Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde?

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
201
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Gartenfreunde

Ich habe meine Kartoffeln im März keimen lassen und sie sind sowas von bereit...aber da mir im letzten Jahr die Kartoffeln bei den Eisheiligen zur Hälfte abgefroren sind, will ich es dieses Jahr besser machen.
Darum meine Frage an Euch: Wohnt von euch jemand im Norden und kann mir verraten, wie er das handhabt?Natürlich freue ich mich auch über alle anderen Antworten :)

Liebe Grüße
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.216
    Ort
    Gebirge
    Ich pflanze meine vorgekeimten Kartoffeln immer Mitte April.
    Nächste Woche kommt der Frühling, also Ostern kommen sie in die Erde.
    Dann decke ich sie mit Flies ab.
    Je nachdem wie groß sie sind und wie das Wetter ist, nehme ich es im Mai ab.
    Auch ich hatte schon manchmal Frostschäden. Aber das hält sich in Grenzen. und macht den Kartoffeln nichts aus.
    Ich habe meinen Bauerngarten in 500 m Höhenlage.
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    201
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Danke für deine Antwort! Ich hatte letztes Jahr zum Frostschaden auch noch die Kartoffelfäule..ob das mit dem Frostschaden zu tun hatte.....ich bildete es mir ein.... also warte ich lieber auch noch ab.....wann hast du denn angefangen deine Kartoffeln vorzukeimen? Vlies ist auf jeden Fall eine gute Idee!!!
     
  • Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    201
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Wenn meine Kartoffeln nun aber schon richtige kleine Triebe haben und langsam runzelig werden....kann ich dann trotzdem damit warten? Was meint ihr? Halten sie noch 4 Wochen durch? Wie sind Eure Erfahrungen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.784
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich würde sie jetzt pflanzen,solange sie noch ganz in der Erde sind machen auch nachtfröste nix.
    Ich werde meine Kartoffeln die tage pflanzen,muss das stück nur noch fräsen
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    286
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Die Kartoffeln habe ich am 28. März gelegt.

    641274


    LG Chris
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.014
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eigentlich hätten sie heute in den Boden gesollt, aber der Tagesplan war zu voll mit anderem Kram, also müssen die Kartoffeln bis zum Tag nach Ostern warten.

    Vom Vorkeimenlassen halte ich nicht viel und verstehe nicht recht, wann und warum das in Mode gekommen ist.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    286
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Zum Anhäufeln der Kartoffeldämme nehme ich ganz einfaches Werkzeug.
    Neben den Häufler kommt noch ein altes Werkzeug zum Einsatz. Das habe ich
    vom Vorgänger übernommen.

    LG Chris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    orni Green Zebra: Wann kommen die Streifen? Tomaten 39
    T Honigmelonen wachsen, aber wann kommen Blüten? Tropische Pflanzen 4
    S Nashi/Apfelbirne - wann kommen die Früchte? Obst und Gemüsegarten 71
    UweKS57 Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    UweKS57 Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    UweKS57 Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 54
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    UweKS57 Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten