Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Bei der Kartofffel sehen die Blätter so aus.
Ist das die befürchtete Braunfäule? Eingesetzt wurden sie nach den Eisheiligen. Es handelt sich um eine gekaufte Kartoffel welche ich treiben habe lassen.
Wann erntet man denn die Kartoffel so?
Danke Nikitar
Braunfäule hatte ich noch nicht und kann dir deshalb keinen Rat dazu geben.
Es wird überall wo ich nachgelesen habe, davon geschrieben, dass das Kraut abstirbt wenn die Kartoffel erntereif ist...(aber auch das ist nachgelesen!)
Du könntest probehalber mal vorsichtig graben und dir die oberen Knollen anschauen.
hallo
die Kartoffel wurden geerntet, sind teilweise echt schön groß geworden:grins:
Leider waren an ein paar Fraßschäden dabei, welches Tierchen hat sich da was schmecken lassen, jemand ne Ahnung?
Dann hab ich noch Kartoffel die noch klein sind, das heißt nicht so groß wie die anderen.
Ich bin jetzt so vorgegangen, damit die restlichen nicht angeknabbert werden habe ich sie Jetzt zusammen mit Erde in einen Kübel getan.
Kann ich das so machen? Werden die kleinen noch Größer ohne dass sie an der Pflanze drann sind?
Habe ein Foto von den eher kleinen und ein Knabberschaden von der Roten Rübe eingefügt
Dann hab ich noch Kartoffel die noch klein sind, das heißt nicht so groß wie die anderen.
Ich bin jetzt so vorgegangen, damit die restlichen nicht angeknabbert werden habe ich sie Jetzt zusammen mit Erde in einen Kübel getan.
Kann ich das so machen? Werden die kleinen noch Größer ohne dass sie an der Pflanze drann sind?
Wie soll dieses Wunder vonstattengehen? Die Kartoffeln sind die Speicherorgane der Kartoffelpflanze, dort wird durch die Photosynthese der Blätter aufgebauter Zucker in Stärke umgewandelt und eingelagert. Ohne Verbindung zur Pflanze werden deine kleinen Kartoffeln nicht größer.
Wenn du die kleinen Kartoffeln in feuchter Erde lagerst, dann werden maximal die kleinen Kartoffeln austreiben und ihrerseits wieder Kartoffelkraut treiben. Aber was machst du dann mit der kleinen Kartoffelpflanze im immer kühler werdenden Herbst? So richtig Zeit für eine weitere Generation ist nicht mehr, wenn du nicht in sehr mildem Klima wohnst. Frost verträgt so eine Kartoffelpflanze nämlich nicht.
Ich habe mal in einem MAD-Magazin gelesen, dass man zu kleine Kartoffeln in Alufolie einwickeln soll.
Die verpackten Kartoffeln kommen dann in die Mikrowelle. So soll das nachträgliche Zellwachstum angeregt werden.
Wie gesagt, nur gelesen und Anwendung auf eigene Gefahr.
Es ist ganz normal, dass an jeder Kartoffelplanze auch kleinere dran sind - die sind einfach nicht mehr reif geworden (bzw. ausgewachsen) ehe das Grün abgestorben ist. Die gibts auch im professionellen Anbau - da werden sie halt nach Größe sortiert und die kleinen gehen an die Industrie für Kartoffelpulver, Chips oder werden zu vakuumverpackten geschälten Kartoffelchen für das Gastgewerbe verkauft.
Kompletter Blödsinn - die Dauer bis zu Ernte hängt auch davon ab, ob es frühe oder späte Sorten sind. Die einen brauchen keine 3 Monate, die anderen 5.
Kompletter Blödsinn - die Dauer bis zu Ernte hängt auch davon ab, ob es frühe oder späte Sorten sind. Die einen brauchen keine 3 Monate, die anderen 5.
okay, jetzt kenn ich mich aus, ab in den topf damit...
Eine Frage trotzdem noch.
Wie erkenn ich jetzt die Austriebskartoffel, wenn sie nicht an der Pflanze hängt, bzw. kann man diese essen
Nikitar
Frühkartoffeln brauchen im Frühjahr gesetzt ca. 90-110 Tage. Spätkartoffreln um die 160 Tage. Setzt man allerdings im Sommer, geht die Ausreifung wesentlich schneller vonstatten.
falls du die ursprüngliche Saatkartoffel wiederfindest, dann ist sie eingeschrumpelt, meist fast schwarz, auch mal etwas schleimig und sieht nicht aus, wie etwas, das man essen möchte.
Vielleicht könntest du es essen, ob es dir bekommt weiß ich nicht, ich mochte das nie austesten.