Wann erntet man Kartoffeln?

nikitar

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2011
Beiträge
52
Hallo
Bei der Kartofffel sehen die Blätter so aus.
Ist das die befürchtete Braunfäule? Eingesetzt wurden sie nach den Eisheiligen. Es handelt sich um eine gekaufte Kartoffel welche ich treiben habe lassen.
Wann erntet man denn die Kartoffel so?
Danke Nikitar IMG_20180906_082410[1].jpg
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.181
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    AW: Wann erntet man Karoffel?

    Braunfäule hatte ich noch nicht und kann dir deshalb keinen Rat dazu geben.
    Es wird überall wo ich nachgelesen habe, davon geschrieben, dass das Kraut abstirbt wenn die Kartoffel erntereif ist...(aber auch das ist nachgelesen!)

    Du könntest probehalber mal vorsichtig graben und dir die oberen Knollen anschauen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Wann erntet man Karoffel?

    in der Regel nach 100 Tagen ..


    appro Regel und Bauern ..... legst du mich im April ... komme ich wann ich will

    legst du mich im Mai ...bin ich schnell dabei :)
     
  • nikitar

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    52
    AW: Wann erntet man Karoffel?

    hallo
    die Kartoffel wurden geerntet, sind teilweise echt schön groß geworden:grins:
    Leider waren an ein paar Fraßschäden dabei, welches Tierchen hat sich da was schmecken lassen, jemand ne Ahnung?
    Dann hab ich noch Kartoffel die noch klein sind, das heißt nicht so groß wie die anderen.
    Ich bin jetzt so vorgegangen, damit die restlichen nicht angeknabbert werden habe ich sie Jetzt zusammen mit Erde in einen Kübel getan.
    Kann ich das so machen? Werden die kleinen noch Größer ohne dass sie an der Pflanze drann sind?
    Habe ein Foto von den eher kleinen und ein Knabberschaden von der Roten Rübe eingefügt

    IMG_20180907_105052[1].jpg
    IMG_20180907_112952[1].jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.711
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wann erntet man Karoffel?

    Nein, ich weiß nicht, wer deine Rüben und Kartoffeln anknabbert. Hast du Schermäuse (Wühlmäuse) im Garten?


    Dann hab ich noch Kartoffel die noch klein sind, das heißt nicht so groß wie die anderen.
    Ich bin jetzt so vorgegangen, damit die restlichen nicht angeknabbert werden habe ich sie Jetzt zusammen mit Erde in einen Kübel getan.
    Kann ich das so machen? Werden die kleinen noch Größer ohne dass sie an der Pflanze drann sind?


    Wie soll dieses Wunder vonstattengehen? Die Kartoffeln sind die Speicherorgane der Kartoffelpflanze, dort wird durch die Photosynthese der Blätter aufgebauter Zucker in Stärke umgewandelt und eingelagert. Ohne Verbindung zur Pflanze werden deine kleinen Kartoffeln nicht größer.

    Wenn du die kleinen Kartoffeln in feuchter Erde lagerst, dann werden maximal die kleinen Kartoffeln austreiben und ihrerseits wieder Kartoffelkraut treiben. Aber was machst du dann mit der kleinen Kartoffelpflanze im immer kühler werdenden Herbst? So richtig Zeit für eine weitere Generation ist nicht mehr, wenn du nicht in sehr mildem Klima wohnst. Frost verträgt so eine Kartoffelpflanze nämlich nicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.181
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    AW: Wann erntet man Karoffel?

    Ich bin jetzt so vorgegangen, damit die restlichen nicht angeknabbert werden habe ich sie Jetzt zusammen mit Erde in einen Kübel getan.
    Kann ich das so machen? Werden die kleinen noch Größer ohne dass sie an der Pflanze drann sind?
    Du könntest versuchen, die kleinen Kartoffeln zu lagern und sie nächstes Jahr als Saatkartoffen benutzen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe mal in einem MAD-Magazin gelesen, dass man zu kleine Kartoffeln in Alufolie einwickeln soll.
    Die verpackten Kartoffeln kommen dann in die Mikrowelle. So soll das nachträgliche Zellwachstum angeregt werden.
    Wie gesagt, nur gelesen und Anwendung auf eigene Gefahr.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Du kannst sie natürlich auch in die Hand nehmen und vorsichtig anfangen zu reiben...
     
  • nikitar

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    52
    okayfürs nächste Jahr aufbewahren möchte ich sie nicht
    Kann man die dann auch nicht zum verkochen verwenden
    nikitar
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Doch, auch kleine Kartoffeln kann man kochen.
    Nicht unbedingt die angefressenen.
    Aber mach aus den Winzlingen pellis mit Heringsstipp.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    Es ist ganz normal, dass an jeder Kartoffelplanze auch kleinere dran sind - die sind einfach nicht mehr reif geworden (bzw. ausgewachsen) ehe das Grün abgestorben ist. Die gibts auch im professionellen Anbau - da werden sie halt nach Größe sortiert und die kleinen gehen an die Industrie für Kartoffelpulver, Chips oder werden zu vakuumverpackten geschälten Kartoffelchen für das Gastgewerbe verkauft.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    AW: Wann erntet man Karoffel?

    in der Regel nach 100 Tagen ..


    appro Regel und Bauern ..... legst du mich im April ... komme ich wann ich will

    legst du mich im Mai ...bin ich schnell dabei :)

    Kompletter Blödsinn - die Dauer bis zu Ernte hängt auch davon ab, ob es frühe oder späte Sorten sind. Die einen brauchen keine 3 Monate, die anderen 5.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Wann erntet man Karoffel?

    Kompletter Blödsinn - die Dauer bis zu Ernte hängt auch davon ab, ob es frühe oder späte Sorten sind. Die einen brauchen keine 3 Monate, die anderen 5.


    kompletter Blödsinn ?

    in der Regel haben die Wikinger rote Bärte ...
     

    nikitar

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    52
    okay, jetzt kenn ich mich aus, ab in den topf damit...
    Eine Frage trotzdem noch.
    Wie erkenn ich jetzt die Austriebskartoffel, wenn sie nicht an der Pflanze hängt, bzw. kann man diese essen
    Nikitar
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die sollte aussehen wie eine Rosine wenn überhaupt und ja, die kannst du essen.
    Man kann alles essen.
    Manches halt nur ein einziges Mal.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Frühkartoffeln brauchen im Frühjahr gesetzt ca. 90-110 Tage. Spätkartoffreln um die 160 Tage. Setzt man allerdings im Sommer, geht die Ausreifung wesentlich schneller vonstatten.
     

    nikitar

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    52
    Hallo
    eine kleine frage habe ich dennoch.
    Die ursprüngliche Saatkartoffel darf man die essen, oder wie erkennt man sie
    Nikitar
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.711
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin, Nikitar,

    falls du die ursprüngliche Saatkartoffel wiederfindest, dann ist sie eingeschrumpelt, meist fast schwarz, auch mal etwas schleimig und sieht nicht aus, wie etwas, das man essen möchte.
    Vielleicht könntest du es essen, ob es dir bekommt weiß ich nicht, ich mochte das nie austesten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wann erntet man Äpfel ? Obstgehölze 14
    C Wann erntet man peperoni? Obst und Gemüsegarten 1
    A Wann erntet man Pfefferoni? Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten