Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann?

Carsten Wallner

Mitglied
Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
49
Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann?

Hi,

inzwischen wächst und gedeit das meiste wieder gut und die Schädlinge halten sich Dank Eurer Tipps wieder in Grenzen...
Nun Frage ich mich, woran ich erkenne, wann die dicken Bohnen (sehen aus als ob ich mit viagra gedüngt hätte :eek:p) reif sind - selbiges bei den Erbsen...

Und wann können die Kartoffeln aus der Erde (ist noch arg früh - aber lieber mal was eher nachfragen)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Nette Grüße
Carsten
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann?

    Hallo Carsten,
    wenn das Laub der Kartoffeln gelb wird und umfällt kannst Du sie ausgraben, geschieht meist ein paar Wochen nach der Blüte (allerdings hab ich auch schon Kartoffel gehabt die nicht blühen)

    Bei Erbsen sieht man gut durch die Schale wie dick sie schon sind sonst einfach mal prüfen und eine Schote aufmachen, wenn sie groß genug sind kannst Du sie ernten. Kleine Erbsen kann man auch ernten die schmecken oft zarter.

    Mit Bohnen kenn ich mich nicht so aus aber ich denke das ist auch nicht anders als bei den Erbsen.

    UND P.S. wenn die Schoten gelblich und schrumpelig werden dann sind sie überreif dann nimm sie ab und trockne sie und Du hast neues Saatgut fürs nächste Jahr!
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann?

    Meine Kartoffeln welken von unten... die Blääter werden abernicht gelb. Die legen sich einfach hin. Giessen tue ich - aber nicht jeden Tag, weil die Erde sich oft noch gut feucht anfüllt.

    Wie lange brauchen Sie denn, die Kartoffeln? Irgendwie scheint es mir zu kurz gewesen zu sein... Mitte Mai waren sie erst noch am Rausgucken...
    :confused:
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann?

    ...doch - die werden auch mittlerweile gelb. Erstmal aber welken sie.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann?

    Meist erntet man wenn das Laub völlig verwelkt am Boden liegt.

    Wer sich unsicher ist einfach mal eine ausgraben und schauen wie groß die Kartoffel sind, man muß ja nicht alle aufeinmal ernten die halten sich bis zum Herbst im Boden.

    Ich selber mag ja die Kleinen lieber aber wer sich davon richtig ernähren möchte sollte ein bischen abwarten.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann?

    Ich glaube ich habe doch zu wenig gegossen.

    Die Säcke sind ja groß und tief - ich wollte nicht, dass sie zu nass stehen... nun sehe ich dass nach einem reichlichen Giessen (gestern) auch die gelben Blätter straffer sind.

    Die Kartoffeln sind noch viel zu winzig - habe ein paar gefunden. :cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann?

    Aus den ganz kleinen kann man lecker Bratkartoffel machen, die kann man ruhig mit Schale essen weil sie ganz zart und weich ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Frostschaden Gurke, braune Blätter Bohne Obst und Gemüsegarten 2
    G Rosa Bohne??? Obst und Gemüsegarten 4
    D Welche Bohne für "baked beans" geeignet? Obst und Gemüsegarten 6
    Ruhr Wer weiß was das für eine Bohne ist??? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Tweedyone84 Suche die Meter-Bohne Grüne Kleinanzeigen 3
    elfenfloh Bohne oder nicht... Obst und Gemüsegarten 9
    P Grünes Pflänzchen mit dicker Bohne?? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Frostschutz fuer Bohne, Erbse, Mais? Obst und Gemüsegarten 12
    B Wächst die Bohne falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    P Bohne blüht nicht Obst und Gemüsegarten 14
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Erbsen Obst und Gemüsegarten 4
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    W Wie Erbsen richtig ranken lassen? Obst und Gemüsegarten 7
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    aurinko Erbsen Obst und Gemüsegarten 40
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Erbsen Grüne Kleinanzeigen 2
    heiteck Lauchzwiebeln nach Erbsen Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Erbsen-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 189
    M Erbsen f.Aussaat+Schädling Obst und Gemüsegarten 7
    T Erbsen in Horste aussäen Obst und Gemüsegarten 3
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    RiaTamrixx Erbsen zum ersten Mal selbst gesät Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten