Kartoffeln erfroren

Frau B aus C

Foren-Urgestein
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
1.542
Ort
Gebirge
Habe meine Frühkartoffeln schon Mitte April gepflanzt.
Mit doppelten Flies abgedeckt. Sie wuchsen und wuchsen.
Deshalb musste ich am Wochenende das Flies abnehmen. Und wollte die Kartoffeln neu mit Folie abdecken.
Aber dazu kam es nicht. War auch keine Frost angesagt. Heimgefahren. Am Folgetag keine Zeit.
Frost.
Heute die Bescherung.
Sieht sehr traurig aus.
Kann ich noch Hoffnung haben, dass sich die Kartoffeln neu austreiben?
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein, das wars.
    Du hast sie mit deiner Sorglosigkeit zugrunde gerichtet.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Frau B aus C., das ist sicher traurig. Ob die noch mal austreiben hängt auch davon ab, ob die ganz runter gefroren sind oder nicht.
    Und ein Neuaustrieb dauert eben lange. Leider wird man kaum noch Saatkartoffeln bekommen.
     
  • gartenfan123

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2007
    Beiträge
    2
    Sprichwort zum Kartoffel-Legen: Legste im Apri - kommt se wann se will.
    Legste se im Mai - kommt se glei.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Danke lieber gartenfan 123, so schlau bin ich auch.
    Ja, es ist selbst gewähltes Elend. Ist mir bewusst.

    Ich lege immer um den 10.4., weil ich ab Ende Juni meine Speisekartoffeln ernten will.
    All die Jahre hat das geklappt, weil ich eben abgedeckt habe. Diesmal hatte ich es versäumt. Diese Kartoffeln stehen in meinem Bauerngarten in 13 km Entfernung.
    Wird mir eine Lehre bis ans Lebensende sein.

    Ich mag nicht die gekauften Frühkartoffeln aus Ägypten.
     
  • Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    Keine Sorge, uns ist im vergangenen Jahr auch das komplette Kraut erfroren. Sie haben alle neu ausgetrieben und die Ernte war normal.
    Wir legen noch bis Samstag jede Nacht das Vlies drauf.
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Also, das was du schreibst, hätte von mir im letzten Jahr kommen können :D
    Nur, dass ich dachte, so ein bißchen Frost können sie ab und sie gar nicht erst abdeckte....sie sahen fürchterlich aus!!! Ich dachte auch sie sind tot, aber Kartoffeln- so mein Empfinden- wachsen ja überall und lassen sich nicht so leicht unterkriegen , also wartete ich einfach ab...gab ihnen ab und an Brennesseljauche und siehe da: Sie kamen wieder!!!! Allerdings waren sie etwas anfälliger- keine Ahnung ob das nun am Frost lag oder daran dass Schleswig_Holstein 2019 einen völlig verregneten Sommer hatten...sie bekamen dann die Krautfäule....aber das ist vielleicht dann doch ein anderes Thema.
    Darum: Nicht den Kopf hängen lassen: Deine Kartoffeln machen es auch nur kurzfristig und wollen wachsen, und das machen sie bestimmt auch noch! Berichte doch weiter wie es ihnen geht....finde ich sehr interessant!:)
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Jch übersehe bei der Ernte jedes Jahr ein paar Kartoffeln, die dann im Beet überwintern und genauso regelmäßig im neuen Jahr wieder kommen und dann geerntet werden können. Also nur Mut. Kartoffeln sind hart im Nehmen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Also meine erfrorenen Kartoffeln stehen noch. Ich warte ab.
    Und wenn sie in 2-3 Wochen nicht besser aussehen, da stecke ich Bohnen rein.
    Ich ärgere mich nur, weil es Frühkartoffeln sind und ich am 30.6. die ersten ernten wollte. Aber daraus wird wohl definitiv nichts.
    Wir werden sehen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Habe meine Frühkartoffeln schon Mitte April gepflanzt.
    Mit doppelten Flies abgedeckt. Sie wuchsen und wuchsen.
    Deshalb musste ich am Wochenende das Flies abnehmen. Und wollte die Kartoffeln neu mit Folie abdecken.
    Aber dazu kam es nicht. War auch keine Frost angesagt. Heimgefahren. Am Folgetag keine Zeit.
    Frost.
    Heute die Bescherung.
    Sieht sehr traurig aus.
    Kann ich noch Hoffnung haben, dass sich die Kartoffeln neu austreiben?


    Mir sind auch ein paar Kartoffelstöcke auf dem Acker erfroren und nebendran auch die Buschbohnen und ein Großteil der Paprikapflänzchen. Die Tomaten konnte ich mit ein paar aufgeschnittenen Papiersäcken (da war das Weizensaatgut drin) retten, aber sie hatten gewaltige Blattschäden, weil die Kälte von oben kam. Der Stängel war aber noch gut, und nun kommen halt überall Geiztriebe raus.
    Große Schäden hatte ich auch bei den Tafeltrauben, die schon überall stark ausgetrieben und viele Gescheine gebildet haben. Da sind mind. 50% Ertrag weg.

    Frühkartoffeln sind deutlich empfindlicher gegenüber Spätfrösten als die späteren Sorten. Nur irgendwann ist halt auch bei denen die Keimruhe gebrochen und dann werden auch Spätsorten wie ne Jelly (sehr empfehlenswert) frostanfälliger.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wollte noch mal über meine erfrorenen Katoffeln berichteten.
    Es war so Mitte Mai als es noch mal eine Nacht sehr kalt war. Die K. waren ca. 20 cm hoch. Restlos erfroren, es war so gut wie kein Kraut mehr da.
    Sie haben sich alle erholt und neu ausgetrieben. Stehen heute tadellos. Aber es werden wohl keine Frühkartoffeln mehr.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wollte noch mal über meine erfrorenen Katoffeln berichteten.

    Das trifft sich gut! Denn ich dachte heute an dich und deinen Kartoffelthread, als ich mir meine so betrachtete und überlegte, ob ich mal bei dir nachfragen sollte! :giggle:

    Unsere Kartoffeln sahen nach den Frostnächten auch ziemlich derangiert aus, stehen jetzt aber wieder gut da. Beim Nachbarn sahen die Kartoffelaustriebe viel schlimmer aus als bei uns, dafür sehen sie jetzt sogar besser aus als unsere, vermutlich, weil er schon vor dem Mai-Frost mit Rasenschnitt gemulcht hatte. Werden wir hier als Kartoffelschutzmethode wohl nächstes Jahr übernehen.

    Freut ich für dich, dass sie bei dir auch wieder gescheit wachsen. Wer braucht schon Frühkartoffeln! ;)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wollte noch einmal über meine erfrorenen Kartoffeln berichten.
    Zur Situation: K. waren Mittel Mai schon 20 cm groß, Spätfröste, zu 95 % abgefroren.
    Sie haben wieder ausgetrieben, geblüht, sind jetzt am abwelken.
    Am Samstag erste Ernte: große Überraschung, feine Kartoffeln vorgefunden. Sehr groß. Nur zahlenmäßig ein paar weniger Knollen. Also noch mal Glück gehabt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4
    N Kartoffeln aus Bolivien mitgebracht Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten