Hallo zusammen,
ich würde gerne dieses Jahr mehrere selbstgebaute Kartoffeltürme aufstellen und würde gerne so lange wie möglich Kartoffeln davon ernten. Daher habe ich folgende Fragen:
Besten Dank im Voraus
Viele Grüße
Michael
ich würde gerne dieses Jahr mehrere selbstgebaute Kartoffeltürme aufstellen und würde gerne so lange wie möglich Kartoffeln davon ernten. Daher habe ich folgende Fragen:
- Kann ich Anfang April Frühkartoffeln setzen, die dann im Juni wohl zu ernten sind und danach direkt in neuer Erde erneut Frühkartoffeln anpflanzen, die ich dann im September ernte um so 2 Ernten hinzubekommen? Es geht mir darum, die Ausbeute pro Zeit zu steigern, da wir keinen Platz für unzählige Kartoffeltürme haben, sonst würde ich natürlich einfach 5 Türme mit Frühkartoffeln und 5 Türme mit Spätkartoffeln aufstellen
- Welche Sorten würdet Ihr empfehlen? Ich hab gelesen Belana und Annabelle sind sehr schnell wachsend, so würde ich dann 2 Ernten hinbekommen, oder? Lagerung ist nicht wichtig, so riesige Mengen erntet man ja bei 2-3 Türmen nicht, die werden dann frisch verspeist (hab gelesen Frühkartoffeln kann man schlecht lagern).
- Wenn ich die zeitnah bei kartoffelvielfalt.de bestelle, sind die dann schon vorgekeimt oder muss ich das noch machen? Das würde mich zeitlich ja zurückwerfen
- Ist ein Pflanzen ohne Keime unmöglich bzw. nicht zu empfehlen?
- Ist das Bewässerungsrohr im Kartoffelturm wirklich lohnenswert?
- Was könnt Ihr mir sonst für Tipps geben?
Besten Dank im Voraus
Viele Grüße
Michael