Kartoffeln vorkeimen - Anfängerfragen

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Guten Morgen!

Ich möchte dieses Jahr erstmals Kartoffeln im Garten pflanzen und habe mir dazu ein "Probierset" Saatkartoffeln bestellt.
Im Internet und in Gartenbüchern lese ich, dass Vorkeimen günstig ist. Ich wollte die Kartoffeln nun also erst 2-3 Tage warmstellen, damit die Keimruhe gebrochen wird, dann kühl.
Nun habe ich die Kartoffeln eben ausgepackt - sie lagerten in einer Papiertüte in einem kühlen Raum - und gesehen, dass sie bereits winzige Triebansätze haben.

Meine Fragen:
- Soll ich diese Triebansätze an den Kartoffeln lassen? (Auf einer Website habe ich gelesen, dass man diese Dunkelkeime ausbrechen soll.)
- Stelle ich die Kartoffeln nun gleich kühl?
- Ich habe gelesen, man soll sie auf den "Nabel" legen. - Hilfe - was ist das?

Danke und LG
Sabine
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ganz ehrlich Sabine , ich halte gar nichts vom Vorkeimen.

    Aber das ist nur meine Meinung und bestimmt hat es einige welche vorkeimen. ;) und dir Ratschläge geben können.

    Wir legen unsere immer direkt in den Boden und haben immer gesunde kräftige Kartoffeln , während interessanterweise unser Nachbar vorkeimt und jedes Jahr Theater hat.
    Kann Zufall sein , aber auch nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Petrasui

    Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Muss nicht am vorkeimen liegen.

    Allerdings: Zwar ist die Kartoffel eng mit der Tomate verwandt, aber von Kartoffeln hab ich wirklich absolut keine Ahnung. Letztens hab ich aber welche unter die Erde gebracht. Auf der Fensterbank, versteht sich. Bin gespannt ob sich was zeigt. Rein als Experiment, damit ich das mit der Kartoffel auch einmal gesehen habe...

    Grüßle, Michi
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich kann auch nur sagen, meine Kartoffeln werden nicht vorgekeimt. Die Menge die ich pflanze kann man nicht vorkeimen.Sie werden auch nicht in einer besonderen Stellung in die Erde gebracht sondern in das Pflanzloch geworfen und zugeschüttet. Wenn sich die Ernte nicht lohnen würde bei dieser Pflanzart dann würde ich keine K. mehr anbauen. Aber du bekommst sicher noch viele gute Tipps hier. Grüße von m
     

    mathila

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo,
    bei uns sind früher sogar die Kartoffel aufgegangen, die wir auf den Misthaufen geworfen haben und die waren wunderschön und wir hatten den ganzen winter etwas davon. Heißt sicher nicht umsonst, dass die dümmsten Bauern die schönsten Kartoffel haben.
    Beim vorkeimen kann man einiges falsch machen. Wenn es z.b. zu hell ist oder zu warm werden die Triebe zu lang und du musst beim einpflantzen aufpassen das du sie nicht abbrichst.
    Versuch doch einfach mal die Karfoffel so in die Erde zu bringen, ich bin mir fast sicher das dir das Ergebnis gefallen wird. ;)

    LG Manu
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    auch ich danke für diese Antworten. Hab letztes Jahr erstmals Kartoffeln gemacht und fand das mit dem "Nabel" und dem vorkeimen auch etwas kompliziert. Dann werd ich dies Jahr direkt auspflanzen. Aber meine Frage: Wann denn? Muss schon noch ziemlich wärmer werden oder?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Susu.

    Ich lege Mitte April Kartoffeln. Allerdings wohne ich hier zehn Kilometer nördlich eines Weinanbaugebietes, also in einem klimatisch begünstigten Raum.


    Grüße Blitz
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei Kartoffeln heißt es, der Boden sollte mindestens 7 Grad "warm" sein.

    Frühkartoffeln legt man normalerweise Anfang April , späte Sorten Ende April/Anfang Mai.

    Wenn man mit Folie arbeitet, kann man das ganze -je nach Wetter- auch um 2 Wochen verfrühen.
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Danke für Eure Antworten!
    Aber - was mache ich denn nun? Die Kartoffeln haben eben schon ganz kleine Triebe. Soll ich die ausbrechen?
    Hier hatten wir heute Morgen -7 °C, alles ist steinhart gefroren und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis man die Kartoffeln pflanzen kann.
    Was mache ich bis dahin mit ihnen?

    LG Sabine
     
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich will mich auch mal mit Kartoffeln pflanzen befassen und abwarten ob es was wird!

    Unsere Nachbarn haben hier neben unserem Grundstück sowas wie Gewohnheitsrecht :-( Da unser Grundstück ziemlich lange unbebaut war, bevor wir es kauften.

    Letzte Tage besaß einer die Frechheit einen Riesenhaufen Aushuberde/Mutterboden dahin zu packen, da er den nicht mehr brauchte wg. Gartenhäuschenbau! Sieht aus, als wäre da ein riesiges Spargelbeet direkt an unserer Garage (die auf der Grundstücksgrenze steht)!

    Werde ab morgen mal anfangen alles plattzuharken, von Unkraut zu befreien und dann kommen Kartoffeln rein!

    LG, Ute.

    P.S.: Ne Kartoffelkiste habe ich kürzlich vom Sperrmüll mitgebracht. Die konnte ich einfach nicht stehenlassen .....
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich glaube, ich habe mich heute fürchterlich blamiert:

    bin "losgestiefelt" und wollte Pflanzkartoffeln kaufen.
    Die Frage "wieviele" konnte ich ja noch beantworten. Aber dann kam "welche" und bis ich mich entschieden hatte, dauerte eine Weile!

    Dann gab´s noch Tipps: das ich sie noch vorkeimen muss (im Keller: allerdings haben wir keinen), das ich auf keinen Fall jetzt pflanzen könnte, weil der Boden noch viel zu kalt wäre .... Zugegeben, letzte Nacht waren es hier um die null Grad!

    Ich war völlig "durch´n Wind" als ich mit meinem 8-kg-Päckchen wieder raus war. Habe mir nur noch eben 2 große Gemüsekisten vom Aldi geholt (da liegen sie jetzt drin) und das Thema Kartoffeln für diese Woche erstmal abgehakt :-(

    LG, Ute.
     

    Vogelbeere

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    13
    Weil wir grad bei dem Thema sind:

    Wann fang ich eigentlich an die Kartoffeln zu pflanzen? Will welche ins Beet bringen und in Eimer und dann hab ich noch diese Kartoffelpflanzsäcke bestellt.

    Bin auch der totale Gartenanfänger und möchte es doch dieses Jahr schon mal mit Kartoffeln probieren.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hi Vogelbeere

    Kann dir nur mal von mir berichten.
    Wir haben unsere am Samstag eingelegt , ohne Kartoffelsäcke ;)

    Wann du die Kartoffel legen sollst , kommt darauf an welche Sorte du hast (hat glaub schon jemand erwähnt hier) :)
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Hallo,

    also ich mache es seit drei Jahren so, dass ich überall wo ich eine interessante Kartoffelsorte finde eine mitnehme und einsetze. Allerdings reicht mir das um die sorte auszuprobieren und eine ür die nächste Aussaat festzuhalten. Ich setze ja nicht in direkte Erde sondern in Eimern ein. Im vergangenen Jahr kam ich auf ungefähr 30 Sorten. Das war interessant und auch sehr lecker.
    LG Karin
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Nächste Woche kommen meine Einlagerungs-Kartoffeln in die Erde. Habe mich für "Laura" entschieden: vorw. festkochend, rote Schale!

    LG, Ute.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Ute,

    ich hol diesen Fred mal wieder hoch, weil mich deine Erfahrungen mit der Laura interessieren.

    Ich kenne die Sorte aus meiner Biokiste und habe mir die Pflanzkartoffeln beim Bioversand Jeebel bestellt. Die werden nun bald geliefert sobald es frostfrei ist.

    Nach den Diskussionen ob vorkeinem oder nicht bin ich am überlegen, wie ich es dieses Jahr mache. Leider habe ich keine optimalen Bedingungen zum vorkeimen.

    In meinem alten Garten (bis vor 10 Jahren) hab ich immer vorgekeimt und hatte gute Ernten.

    Wie war deine Ernte 2010? Hast du vorgekeimt?

    LG
    Ingrid
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Hallo Ingrid!

    Meine Ernte 2010 war nicht so überwältigend, wie ich mir vorgestellt hatte.

    Ich hatte die Kartoffeln vorgekeimt und dann (zur Erheiterung m. Nachbarn) mit Maßband .... in die Erde gesetzt.

    War dann doch überrascht, wie unterschiedlich die dann angegangen sind! Aber beim ernten war doch doch reichlich welkes Laub und wenig Kartoffeln da: viele richtig mickrig. Die Laura an sich fand ich vom Geschmack her ganz gut, aber zum schälen .... Die sind knochenhart.

    Dieses Jahr pflanze ich keine Kartoffeln an, weil mein ja (angeblich) 2 Jahre warten soll, bis man auf dem gleichen Boden wieder welche anpflanzen kann.

    Bis dahin kann ich mir ja überlegen ..... Kosten/Arbeit gegenüber Nutzen das stand (meiner Meinung nach) in keinem Verhältnis: ich war enttäuscht.

    LG, Ute.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Ute,

    ich weiß ja nicht, was passiert ist so du mit deinen Kartoffeln nicht zufrieden warst.

    Ich liebe Kartoffeln und habe sie immer "besonders" behandelt.
    Jede Knolle bekam ein "Bett" aus Kompost. ein paar Hornspäne hab ich vorher grob eingearbeitet. Sobald die Blätter aus dem Boden kommen, gleich anhäufeln. Das fördert die Wurzelbildung.

    Sobald das Blattwerk so dicht ist, dass der Boden voll beschattet ist, mindestens 1x kräftig wässern. Ich mache dazu die Enden der Kartoffelreihen dicht und lasse die Furche voll Wasser laufen. Ab und an eine Düngung mit Brennesseljauche schadet auch nicht.

    Meine Kartoffeln haben es mir immer mit vielen gesunden Knollen gedankt.

    Heute ist meine Saatkartoffelbestellung eingetroffen. Laura und Sieglinde wird es dieses Jahr sein. Einen Teil werde ich vorkeimen - hab ich eben beschlossen.

    LG
    Ingrid
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sobald das Blattwerk so dicht ist, dass der Boden voll beschattet ist, mindestens 1x kräftig wässern. Ich mache dazu die Enden der Kartoffelreihen dicht und lasse die Furche voll Wasser laufen. Ab und an eine Düngung mit Brennesseljauche schadet auch nicht.

    Hallo Ingrid, was heisst 1x wässern? Nur 1x überhaupt? oder 1x wöchentlich?Auf dem Acker werden die Kartuffels ja auch nicht extra gewässert... ich liebe sie auch aber hatte in den letzten paar Jahren immer schnell diesen blöden Pilz, weniger wässern würde da vielleicht helfen dageben (auch wenn ich nie die Blätter nassgemacht sondern am Boden gewässert habe).
    Danke auch für den Tipp mit dem Extra an Kompost und Hornspänen bei der Pflanzung!
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Susu,

    ich wässere immer, wenn das Blattwerk so dicht ist, dass keine Sonne auf den Boden kommt. Dann kommt nämlich auch bei Regen kaum Wasser an die Wurzeln.
    Je nach allgemeiner Wetterlage 1-2x pro Saison. Da ich immer anhäufle (muss nicht sein, macht für mich aber Sinn) habe ich habe ich dann ja "Gräben" zwischen den Reihen. Diese mache ich an den Enden mit Erde zu und lege den Wasserschlauch rein, bis die Erde wirklich "wassergesättigt" ist (also das Wasser im Graben steht)
    Meistens reicht eine Bewässerungsaktion pro Jahr. Nur in ganz trockenen Jahren hab ich es zwei mal gemacht.

    Diese Art der Bewässerung hat auch den Vorteil, dass das Kraut nicht nass wird.
    Den Kartoffeln gefällts anscheinend, denn in dieser Zeit wachsen die Knollen und das braucht Wasser.

    LG
    Ingrid
    bei der jetzt Laura und Sieglinde im Keller auf ihren Auftritt warten
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke für die schnelle Antwort. Ich hab bis jetzt immer viel häufiger gewässert, dafür wohl weniger intensiv. Deine Idee überzeugt mich schon noch, werde das ausprobieren! Schönen Sonntag noch!
    glg susu
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Hallo zusammen :eek:

    Mit dem "Anhäufeln habe ich ein generelles Problem..ich versteh es einfach nicht..:rolleyes:
    Soll ich wirklich die ganzen Blätter unter Erde begraben??? Oder lass ich noch ein winziges Stückchen rausgucken?
    Wär schön wenn mich da mal jemand aufklären würde..:D
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Also ich mache mir mit meinen Kartoffeln echt keinen Kopf. Im April/Mai fege ich aus dem Gemüse-Küchenschrank zusammen, was an vergessenen Kartoffeln noch daliegt, stopfe sie in die Erde, häufele etwas an und habe im Herbst wunderbare neue Kartoffeln. Anhäufeln mache ich so, daß ich um das Kartoffelkraut herum die Erde kreisförmig anschüppe.

    Gruß
    Yanjek
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Kartoffeln habe ich schon als Kind gerne angebaut. Damals aus Mangel an Kenntnis immer ohne Vorkeimen, anhäufeln oder sonstige Spielereien.
    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man da eigentlich nichts versauen kann. Vorkeimen, richtig legen und anhäufeln ist aber bestimmt förderlich.
    Aber auch ohne diese Maßnahmen wird man ernten können.
    Letztes Jahr war die Kartoffelernte insgesamt eher schlecht. Es hat einfach zu wenig geregnet. Ich habe hin und wieder gegossen, aber viel retten konnte ich nicht. Beim Bauern nebenan sahen die Pflänzchen richtig schlecht aus.
    Scherzhaft habe ich da noch gesagt: "Kartoffeln werden dieses Jahr teurer". Genauso war es dann laut Zeitung auch.
    Normalverbraucher, die die Preise nicht alle im Kopf haben merken das aber meist nicht.
    Wem letztes Jahr also keine herausragende Kartoffelernte gelungen ist, sollte nicht gleich aufgeben.

    Dieses Jahr habe ich auch fleißig gepflanzt. Ohne Rücksicht aufs Datum oder sonstiges. Einfach alles rein ind die Erde, immer, wenn ich mal Zeit und Kartoffeln hatte. Bisher sind alle gekommen. Sogar noch einige mehr (Vergessene vom letzten Jahr).
    Ein paar hatte ich letztes Jahr sogar extra tief (40 - 50 cm) verbuddelt. Sogar die sind gekommen. Nur das Ausgraben war sehr anstrengend.

    "Vorgekeimt" sind meine Knollen allerdings immer. Aber ungewollt. Ich bekomme das mit der richtigen Lagerung nicht hin. Kaum gekauft, schon gekeimt :D.
    Keller hilft, aber zögert das Keimen bei mir auch nur raus.
    Keime breche ich niemals absichtlich ab. Egal ob dunkel- oder Lichtkeime.
    Ich verbuddel im Übrigen auch die Kartoffeln, die ich auch esse und kaufe keine Setzkartoffeln. Bei der Methode soll es Probleme mit Krankheiten geben. Hab ich aber NIE gehabt.
    Allerdings pflanze ich auch nicht 2 Jahre in Folge ins selbe Beet.

    Zum Pflanztermin gibts eine tolle Bauernregel:

    Pflanzt du mich im März - komm ich nur mit Schmerz
    Pflanzt du mich im April - komm ich wann ich will
    Pflanzt du mich im Mai - komm ich glei(ch)

    Da ist vermutlich was dran :)

    Also nicht einschüchtern oder unterkriegen lassen. Es gibt nichts tolleres als frische, junge Kartoffeln aus dem eigenen Garten!


    ____________________________________________________________

    Dieser Text bezieht sich nur auf meine Erfahrungen. Bitte nicht gleich in der Luft zerreissen, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat. Das ist doch das spannende an Erfahrungen: Jeder muss seine eigenen machen....
     

    schote56

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen :eek:

    Mit dem "Anhäufeln habe ich ein generelles Problem..ich versteh es einfach nicht..:rolleyes:
    Soll ich wirklich die ganzen Blätter unter Erde begraben??? Oder lass ich noch ein winziges Stückchen rausgucken?
    Wär schön wenn mich da mal jemand aufklären würde..:D
    Hallo Gänsefinger,
    das anhäufeln hat nur einen Grund, wenn die Kartoffeln groß werden und nicht gehäufelt wird, gucken sie aus dem Boden und werden grün. Das hat zur folge, dass du alles wegschneiden musst, weil sich in dem grün Giftstoffe bilden!
    Ich schmeiß die Kartoffeln ind die Erde und häufel gleich an, das dauert zwar ein wenig länger, bis sie aus der Erde gucken, ich spar mir dann aber den zweiten gang durch die Reihen, in der Landwirtschaft wirds ja auch so gemacht.
    ..und nun viel erfolg und keine Angst, das wird schon :)
     
    R

    riesch

    Guest
    Noch eine Frage von mir:

    Wann erntet ihr?

    Gibt es da auch Regeln? So vonwegen nach der Blüte, vor der Blüte, wenn sie so und so lange in der Erde sind...

    Ich habe welche Anfang April gesetzt, die schon ganz toll wachsen und schön groß sind, die wollte ich aber als Frühkartoffeln ernten - wann?

    Die, die ich erst jetzt gesetzt habe, ernte ich dann natürlich später, aber für die gilt wohl dann das Gleiche, oder?

    Liebe Grüße von riesch!
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Hallo Gänsefinger,
    das anhäufeln hat nur einen Grund, wenn die Kartoffeln groß werden und nicht gehäufelt wird, gucken sie aus dem Boden und werden grün. Das hat zur folge, dass du alles wegschneiden musst, weil sich in dem grün Giftstoffe bilden!
    Ich schmeiß die Kartoffeln ind die Erde und häufel gleich an, das dauert zwar ein wenig länger, bis sie aus der Erde gucken, ich spar mir dann aber den zweiten gang durch die Reihen, in der Landwirtschaft wirds ja auch so gemacht.
    ..und nun viel erfolg und keine Angst, das wird schon :)

    Viiielen Dank für die Erklärung! :)
    Ich werds gleich heute mal versuchen...:cool:
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Zur Ernte gillt, glaube ich, generell: Sobald die Pflanze verblüht ist / das Laub welk wird. Meine "Frühkartoffeln" hab ich letztes Jahr ausgebuddelt, als die Pflanze schon ein paar Tage geblüht hatte.
    Die Kartoffelknollen können ja in jeder Wachstumsphase (außer grün gewordene) gegessen werden. Die werden ja nicht reifer mit der Zeit, sondern nur größer. Wenn du zu früh ausgräbst, findest du eben nur sehr kleine Knollen. Wenn du viel zu früh dran bist, dann nur die Knolle, die du selbst verbuddelt hast :D.

    Wartest du brav, bis alles Grünzeug umfällt, hast du dickere Kartoffeln...

    Du kannst ja mal vorsichtig von der Seite her "angraben" und gucken, ob du schon kleine Knollen findest. Diese sind ja immer über kleine "Adern" mit der Mutterknolle verbunden. Wenn also eine Babyknolle ans Licht kommst, musst du die auch rausnehmen. Meist ist dann die Verbindung zur Pflanze getrennt und die Wachsen nicht weiter. Aber zum Testen ist das ja in Ordnung.

    Jetzt würde ich es aber noch nicht unbedingt versuchen. Kommt aber ganz drauf an, wie weit deine Pflanzen sind. Bis zur Blüte würde ich immer warten. Ist einfach zu schade um die Arbeit, die man sich gemacht hat...
     
    R

    riesch

    Guest
    Super, danke für die Antwort! Dann warte ich lieber noch :rolleyes:, sie haben ja noch nicht geblüht.
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Bin erst heute dazu gekommen meine Kartoffeln zu setzen..

    Löcher gebuddelt (ca. 10-15cm tief)..Kartoffeln unvorgekeimt reingeworfen..zugeschüttet - fertig..:D

    Ich hoffe das wird was...:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    T Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 5
    Amanda Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 10
    Schrebergärtnerin Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 48
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten