Kartoffeln vorkeimen - Anfängerfragen

Sobald das Blattwerk so dicht ist, dass der Boden voll beschattet ist, mindestens 1x kräftig wässern. Ich mache dazu die Enden der Kartoffelreihen dicht und lasse die Furche voll Wasser laufen. Ab und an eine Düngung mit Brennesseljauche schadet auch nicht.

Hallo Ingrid, was heisst 1x wässern? Nur 1x überhaupt? oder 1x wöchentlich?Auf dem Acker werden die Kartuffels ja auch nicht extra gewässert... ich liebe sie auch aber hatte in den letzten paar Jahren immer schnell diesen blöden Pilz, weniger wässern würde da vielleicht helfen dageben (auch wenn ich nie die Blätter nassgemacht sondern am Boden gewässert habe).
Danke auch für den Tipp mit dem Extra an Kompost und Hornspänen bei der Pflanzung!

• Hallo Susu,

ich wässere immer, wenn das Blattwerk so dicht ist, dass keine Sonne auf den Boden kommt. Dann kommt nämlich auch bei Regen kaum Wasser an die Wurzeln.
    Je nach allgemeiner Wetterlage 1-2x pro Saison. Da ich immer anhäufle (muss nicht sein, macht für mich aber Sinn) habe ich habe ich dann ja "Gräben" zwischen den Reihen. Diese mache ich an den Enden mit Erde zu und lege den Wasserschlauch rein, bis die Erde wirklich "wassergesättigt" ist (also das Wasser im Graben steht)
    Meistens reicht eine Bewässerungsaktion pro Jahr. Nur in ganz trockenen Jahren hab ich es zwei mal gemacht.

Diese Art der Bewässerung hat auch den Vorteil, dass das Kraut nicht nass wird.
    Den Kartoffeln gefällts anscheinend, denn in dieser Zeit wachsen die Knollen und das braucht Wasser.

LG
    Ingrid
    bei der jetzt Laura und Sieglinde im Keller auf ihren Auftritt warten

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab bis jetzt immer viel häufiger gewässert, dafür wohl weniger intensiv. Deine Idee überzeugt mich schon noch, werde das ausprobieren! Schönen Sonntag noch!
    glg susu

• Hallo zusammen :o

Mit dem "Anhäufeln habe ich ein generelles Problem..ich versteh es einfach nicht..:rolleyes:
    Soll ich wirklich die ganzen Blätter unter Erde begraben??? Oder lass ich noch ein winziges Stückchen rausgucken?
    Wär schön wenn mich da mal jemand aufklären würde..:D

• Also ich mache mir mit meinen Kartoffeln echt keinen Kopf. Im April/Mai fege ich aus dem Gemüse-Küchenschrank zusammen, was an vergessenen Kartoffeln noch daliegt, stopfe sie in die Erde, häufele etwas an und habe im Herbst wunderbare neue Kartoffeln. Anhäufeln mache ich so, daß ich um das Kartoffelkraut herum die Erde kreisförmig anschüppe.

Gruß
    Yanjek

Kartoffeln habe ich schon als Kind gerne angebaut. Damals aus Mangel an Kenntnis immer ohne Vorkeimen, anhäufeln oder sonstige Spielereien.
    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man da eigentlich nichts versauen kann. Vorkeimen, richtig legen und anhäufeln ist aber bestimmt förderlich.
    Aber auch ohne diese Maßnahmen wird man ernten können.
    Letztes Jahr war die Kartoffelernte insgesamt eher schlecht. Es hat einfach zu wenig geregnet. Ich habe hin und wieder gegossen, aber viel retten konnte ich nicht. Beim Bauern nebenan sahen die Pflänzchen richtig schlecht aus.
    Scherzhaft habe ich da noch gesagt: "Kartoffeln werden dieses Jahr teurer". Genauso war es dann laut Zeitung auch.
    Normalverbraucher, die die Preise nicht alle im Kopf haben merken das aber meist nicht.
    Wem letztes Jahr also keine herausragende Kartoffelernte gelungen ist, sollte nicht gleich aufgeben.

Dieses Jahr habe ich auch fleißig gepflanzt. Ohne Rücksicht aufs Datum oder sonstiges. Einfach alles rein ind die Erde, immer, wenn ich mal Zeit und Kartoffeln hatte. Bisher sind alle gekommen. Sogar noch einige mehr (Vergessene vom letzten Jahr).
    Ein paar hatte ich letztes Jahr sogar extra tief (40 - 50 cm) verbuddelt. Sogar die sind gekommen. Nur das Ausgraben war sehr anstrengend.

"Vorgekeimt" sind meine Knollen allerdings immer. Aber ungewollt. Ich bekomme das mit der richtigen Lagerung nicht hin. Kaum gekauft, schon gekeimt :D.
    Keller hilft, aber zögert das Keimen bei mir auch nur raus.
    Keime breche ich niemals absichtlich ab. Egal ob dunkel- oder Lichtkeime.
    Ich verbuddel im Übrigen auch die Kartoffeln, die ich auch esse und kaufe keine Setzkartoffeln. Bei der Methode soll es Probleme mit Krankheiten geben. Hab ich aber NIE gehabt.
    Allerdings pflanze ich auch nicht 2 Jahre in Folge ins selbe Beet.

Zum Pflanztermin gibts eine tolle Bauernregel:

Pflanzt du mich im März - komm ich nur mit Schmerz
    Pflanzt du mich im April - komm ich wann ich will
    Pflanzt du mich im Mai - komm ich glei(ch)

Da ist vermutlich was dran :-)

Also nicht einschüchtern oder unterkriegen lassen. Es gibt nichts tolleres als frische, junge Kartoffeln aus dem eigenen Garten!

Dieser Text bezieht sich nur auf meine Erfahrungen. Bitte nicht gleich in der Luft zerreissen, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat. Das ist doch das spannende an Erfahrungen: Jeder muss seine eigenen machen....

• Hallo zusammen :o

Mit dem "Anhäufeln habe ich ein generelles Problem..ich versteh es einfach nicht..:rolleyes:
    Soll ich wirklich die ganzen Blätter unter Erde begraben??? Oder lass ich noch ein winziges Stückchen rausgucken?
    Wär schön wenn mich da mal jemand aufklären würde..:D
    Hallo Gänsefinger,
    das anhäufeln hat nur einen Grund, wenn die Kartoffeln groß werden und nicht gehäufelt wird, gucken sie aus dem Boden und werden grün. Das hat zur folge, dass du alles wegschneiden musst, weil sich in dem grün Giftstoffe bilden!
    Ich schmeiß die Kartoffeln ind die Erde und häufel gleich an, das dauert zwar ein wenig länger, bis sie aus der Erde gucken, ich spar mir dann aber den zweiten gang durch die Reihen, in der Landwirtschaft wirds ja auch so gemacht.
    ..und nun viel erfolg und keine Angst, das wird schon :)

Noch eine Frage von mir:

Wann erntet ihr?

Gibt es da auch Regeln? So vonwegen nach der Blüte, vor der Blüte, wenn sie so und so lange in der Erde sind...

Ich habe welche Anfang April gesetzt, die schon ganz toll wachsen und schön groß sind, die wollte ich aber als Frühkartoffeln ernten - wann?

Die, die ich erst jetzt gesetzt habe, ernte ich dann natürlich später, aber für die gilt wohl dann das Gleiche, oder?

Liebe Grüße von riesch!

Hallo Gänsefinger,
    das anhäufeln hat nur einen Grund, wenn die Kartoffeln groß werden und nicht gehäufelt wird, gucken sie aus dem Boden und werden grün. Das hat zur folge, dass du alles wegschneiden musst, weil sich in dem grün Giftstoffe bilden!
    Ich schmeiß die Kartoffeln ind die Erde und häufel gleich an, das dauert zwar ein wenig länger, bis sie aus der Erde gucken, ich spar mir dann aber den zweiten gang durch die Reihen, in der Landwirtschaft wirds ja auch so gemacht.
    ..und nun viel erfolg und keine Angst, das wird schon :)

Viiielen Dank für die Erklärung! :)
    Ich werds gleich heute mal versuchen...:cool:

Zur Ernte gillt, glaube ich, generell: Sobald die Pflanze verblüht ist / das Laub welk wird. Meine "Frühkartoffeln" hab ich letztes Jahr ausgebuddelt, als die Pflanze schon ein paar Tage geblüht hatte.
    Die Kartoffelknollen können ja in jeder Wachstumsphase (außer grün gewordene) gegessen werden. Die werden ja nicht reifer mit der Zeit, sondern nur größer. Wenn du zu früh ausgräbst, findest du eben nur sehr kleine Knollen. Wenn du viel zu früh dran bist, dann nur die Knolle, die du selbst verbuddelt hast :D.

Wartest du brav, bis alles Grünzeug umfällt, hast du dickere Kartoffeln...

Du kannst ja mal vorsichtig von der Seite her "angraben" und gucken, ob du schon kleine Knollen findest. Diese sind ja immer über kleine "Adern" mit der Mutterknolle verbunden. Wenn also eine Babyknolle ans Licht kommst, musst du die auch rausnehmen. Meist ist dann die Verbindung zur Pflanze getrennt und die Wachsen nicht weiter. Aber zum Testen ist das ja in Ordnung.

Jetzt würde ich es aber noch nicht unbedingt versuchen. Kommt aber ganz drauf an, wie weit deine Pflanzen sind. Bis zur Blüte würde ich immer warten. Ist einfach zu schade um die Arbeit, die man sich gemacht hat...

• Super, danke für die Antwort! Dann warte ich lieber noch :rolleyes:, sie haben ja noch nicht geblüht.

• Bin erst heute dazu gekommen meine Kartoffeln zu setzen..

Löcher gebuddelt (ca. 10-15cm tief)..Kartoffeln unvorgekeimt reingeworfen..zugeschüttet - fertig..:D

Ich hoffe das wird was...:cool:

• Zurück
    Oben Unten