Kartoffeln habe ich schon als Kind gerne angebaut. Damals aus Mangel an Kenntnis immer ohne Vorkeimen, anhäufeln oder sonstige Spielereien.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man da eigentlich nichts versauen kann. Vorkeimen, richtig legen und anhäufeln ist aber bestimmt förderlich.
Aber auch ohne diese Maßnahmen wird man ernten können.
Letztes Jahr war die Kartoffelernte insgesamt eher schlecht. Es hat einfach zu wenig geregnet. Ich habe hin und wieder gegossen, aber viel retten konnte ich nicht. Beim Bauern nebenan sahen die Pflänzchen richtig schlecht aus.
Scherzhaft habe ich da noch gesagt: "Kartoffeln werden dieses Jahr teurer". Genauso war es dann laut Zeitung auch.
Normalverbraucher, die die Preise nicht alle im Kopf haben merken das aber meist nicht.
Wem letztes Jahr also keine herausragende Kartoffelernte gelungen ist, sollte nicht gleich aufgeben.
Dieses Jahr habe ich auch fleißig gepflanzt. Ohne Rücksicht aufs Datum oder sonstiges. Einfach alles rein ind die Erde, immer, wenn ich mal Zeit und Kartoffeln hatte. Bisher sind alle gekommen. Sogar noch einige mehr (Vergessene vom letzten Jahr).
Ein paar hatte ich letztes Jahr sogar extra tief (40 - 50 cm) verbuddelt. Sogar die sind gekommen. Nur das Ausgraben war sehr anstrengend.
"Vorgekeimt" sind meine Knollen allerdings immer. Aber ungewollt. Ich bekomme das mit der richtigen Lagerung nicht hin. Kaum gekauft, schon gekeimt

.
Keller hilft, aber zögert das Keimen bei mir auch nur raus.
Keime breche ich niemals absichtlich ab. Egal ob dunkel- oder Lichtkeime.
Ich verbuddel im Übrigen auch die Kartoffeln, die ich auch esse und kaufe keine Setzkartoffeln. Bei der Methode soll es Probleme mit Krankheiten geben. Hab ich aber NIE gehabt.
Allerdings pflanze ich auch nicht 2 Jahre in Folge ins selbe Beet.
Zum Pflanztermin gibts eine tolle Bauernregel:
Pflanzt du mich im März - komm ich nur mit Schmerz
Pflanzt du mich im April - komm ich wann ich will
Pflanzt du mich im Mai - komm ich glei(ch)
Da ist vermutlich was dran
Also nicht einschüchtern oder unterkriegen lassen. Es gibt nichts tolleres als frische, junge Kartoffeln aus dem eigenen Garten!
Dieser Text bezieht sich nur auf meine Erfahrungen. Bitte nicht gleich in der Luft zerreissen, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat. Das ist doch das spannende an Erfahrungen: Jeder muss seine eigenen machen....