Kartoffeln vorkeimen - Anfängerfragen

Guten Morgen!

Ich möchte dieses Jahr erstmals Kartoffeln im Garten pflanzen und habe mir dazu ein "Probierset" Saatkartoffeln bestellt.
Im Internet und in Gartenbüchern lese ich, dass Vorkeimen günstig ist. Ich wollte die Kartoffeln nun also erst 2-3 Tage warmstellen, damit die Keimruhe gebrochen wird, dann kühl.
Nun habe ich die Kartoffeln eben ausgepackt - sie lagerten in einer Papiertüte in einem kühlen Raum - und gesehen, dass sie bereits winzige Triebansätze haben.

Meine Fragen:
- Soll ich diese Triebansätze an den Kartoffeln lassen? (Auf einer Website habe ich gelesen, dass man diese Dunkelkeime ausbrechen soll.)
- Stelle ich die Kartoffeln nun gleich kühl?
- Ich habe gelesen, man soll sie auf den "Nabel" legen. - Hilfe - was ist das?

Danke und LG
Sabine

• Ganz ehrlich Sabine , ich halte gar nichts vom Vorkeimen.

Aber das ist nur meine Meinung und bestimmt hat es einige welche vorkeimen. ;) und dir Ratschläge geben können.

Wir legen unsere immer direkt in den Boden und haben immer gesunde kräftige Kartoffeln , während interessanterweise unser Nachbar vorkeimt und jedes Jahr Theater hat.
    Kann Zufall sein , aber auch nicht.

@ Petrasui

Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Muss nicht am vorkeimen liegen.

Allerdings: Zwar ist die Kartoffel eng mit der Tomate verwandt, aber von Kartoffeln hab ich wirklich absolut keine Ahnung. Letztens hab ich aber welche unter die Erde gebracht. Auf der Fensterbank, versteht sich. Bin gespannt ob sich was zeigt. Rein als Experiment, damit ich das mit der Kartoffel auch einmal gesehen habe...

Grüßle, Michi

• hallo, ich kann auch nur sagen, meine Kartoffeln werden nicht vorgekeimt. Die Menge die ich pflanze kann man nicht vorkeimen.Sie werden auch nicht in einer besonderen Stellung in die Erde gebracht sondern in das Pflanzloch geworfen und zugeschüttet. Wenn sich die Ernte nicht lohnen würde bei dieser Pflanzart dann würde ich keine K. mehr anbauen. Aber du bekommst sicher noch viele gute Tipps hier. Grüße von m

Hallo,
    bei uns sind früher sogar die Kartoffel aufgegangen, die wir auf den Misthaufen geworfen haben und die waren wunderschön und wir hatten den ganzen winter etwas davon. Heißt sicher nicht umsonst, dass die dümmsten Bauern die schönsten Kartoffel haben.
    Beim vorkeimen kann man einiges falsch machen. Wenn es z.b. zu hell ist oder zu warm werden die Triebe zu lang und du musst beim einpflantzen aufpassen das du sie nicht abbrichst.
    Versuch doch einfach mal die Karfoffel so in die Erde zu bringen, ich bin mir fast sicher das dir das Ergebnis gefallen wird. ;)

LG Manu

• auch ich danke für diese Antworten. Hab letztes Jahr erstmals Kartoffeln gemacht und fand das mit dem "Nabel" und dem vorkeimen auch etwas kompliziert. Dann werd ich dies Jahr direkt auspflanzen. Aber meine Frage: Wann denn? Muss schon noch ziemlich wärmer werden oder?

Bei Kartoffeln heißt es, der Boden sollte mindestens 7 Grad "warm" sein.

Frühkartoffeln legt man normalerweise Anfang April , späte Sorten Ende April/Anfang Mai.

Wenn man mit Folie arbeitet, kann man das ganze -je nach Wetter- auch um 2 Wochen verfrühen.

Danke für Eure Antworten!
    Aber - was mache ich denn nun? Die Kartoffeln haben eben schon ganz kleine Triebe. Soll ich die ausbrechen?
    Hier hatten wir heute Morgen -7 °C, alles ist steinhart gefroren und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis man die Kartoffeln pflanzen kann.
    Was mache ich bis dahin mit ihnen?

LG Sabine

• Ich will mich auch mal mit Kartoffeln pflanzen befassen und abwarten ob es was wird!

Unsere Nachbarn haben hier neben unserem Grundstück sowas wie Gewohnheitsrecht :-( Da unser Grundstück ziemlich lange unbebaut war, bevor wir es kauften.

Letzte Tage besaß einer die Frechheit einen Riesenhaufen Aushuberde/Mutterboden dahin zu packen, da er den nicht mehr brauchte wg. Gartenhäuschenbau! Sieht aus, als wäre da ein riesiges Spargelbeet direkt an unserer Garage (die auf der Grundstücksgrenze steht)!

Werde ab morgen mal anfangen alles plattzuharken, von Unkraut zu befreien und dann kommen Kartoffeln rein!

LG, Ute.

P.S.: Ne Kartoffelkiste habe ich kürzlich vom Sperrmüll mitgebracht. Die konnte ich einfach nicht stehenlassen .....

Ich glaube, ich habe mich heute fürchterlich blamiert:

bin "losgestiefelt" und wollte Pflanzkartoffeln kaufen.
    Die Frage "wieviele" konnte ich ja noch beantworten. Aber dann kam "welche" und bis ich mich entschieden hatte, dauerte eine Weile!

Dann gab´s noch Tipps: das ich sie noch vorkeimen muss (im Keller: allerdings haben wir keinen), das ich auf keinen Fall jetzt pflanzen könnte, weil der Boden noch viel zu kalt wäre .... Zugegeben, letzte Nacht waren es hier um die null Grad!

Ich war völlig "durch´n Wind" als ich mit meinem 8-kg-Päckchen wieder raus war. Habe mir nur noch eben 2 große Gemüsekisten vom Aldi geholt (da liegen sie jetzt drin) und das Thema Kartoffeln für diese Woche erstmal abgehakt :-(

LG, Ute.

Weil wir grad bei dem Thema sind:

Wann fang ich eigentlich an die Kartoffeln zu pflanzen? Will welche ins Beet bringen und in Eimer und dann hab ich noch diese Kartoffelpflanzsäcke bestellt.

Bin auch der totale Gartenanfänger und möchte es doch dieses Jahr schon mal mit Kartoffeln probieren.

Hi Vogelbeere

Kann dir nur mal von mir berichten.
    Wir haben unsere am Samstag eingelegt , ohne Kartoffelsäcke ;)

Wann du die Kartoffel legen sollst , kommt darauf an welche Sorte du hast (hat glaub schon jemand erwähnt hier) :)

Hallo,

also ich mache es seit drei Jahren so, dass ich überall wo ich eine interessante Kartoffelsorte finde eine mitnehme und einsetze. Allerdings reicht mir das um die sorte auszuprobieren und eine ür die nächste Aussaat festzuhalten. Ich setze ja nicht in direkte Erde sondern in Eimern ein. Im vergangenen Jahr kam ich auf ungefähr 30 Sorten. Das war interessant und auch sehr lecker.
    LG Karin

Nächste Woche kommen meine Einlagerungs-Kartoffeln in die Erde. Habe mich für "Laura" entschieden: vorw. festkochend, rote Schale!

LG, Ute.

Hallo Ute,

ich hol diesen Fred mal wieder hoch, weil mich deine Erfahrungen mit der Laura interessieren.

Ich kenne die Sorte aus meiner Biokiste und habe mir die Pflanzkartoffeln beim Bioversand Jeebel bestellt. Die werden nun bald geliefert sobald es frostfrei ist.

Nach den Diskussionen ob vorkeinem oder nicht bin ich am überlegen, wie ich es dieses Jahr mache. Leider habe ich keine optimalen Bedingungen zum vorkeimen.

In meinem alten Garten (bis vor 10 Jahren) hab ich immer vorgekeimt und hatte gute Ernten.

Wie war deine Ernte 2010? Hast du vorgekeimt?

LG
    Ingrid

Hallo Ingrid!

Meine Ernte 2010 war nicht so überwältigend, wie ich mir vorgestellt hatte.

Ich hatte die Kartoffeln vorgekeimt und dann (zur Erheiterung m. Nachbarn) mit Maßband .... in die Erde gesetzt.

War dann doch überrascht, wie unterschiedlich die dann angegangen sind! Aber beim ernten war doch doch reichlich welkes Laub und wenig Kartoffeln da: viele richtig mickrig. Die Laura an sich fand ich vom Geschmack her ganz gut, aber zum schälen .... Die sind knochenhart.

Dieses Jahr pflanze ich keine Kartoffeln an, weil mein ja (angeblich) 2 Jahre warten soll, bis man auf dem gleichen Boden wieder welche anpflanzen kann.

Bis dahin kann ich mir ja überlegen ..... Kosten/Arbeit gegenüber Nutzen das stand (meiner Meinung nach) in keinem Verhältnis: ich war enttäuscht.

LG, Ute.

Hallo Ute,

ich weiß ja nicht, was passiert ist so du mit deinen Kartoffeln nicht zufrieden warst.

Ich liebe Kartoffeln und habe sie immer "besonders" behandelt.
    Jede Knolle bekam ein "Bett" aus Kompost. ein paar Hornspäne hab ich vorher grob eingearbeitet. Sobald die Blätter aus dem Boden kommen, gleich anhäufeln. Das fördert die Wurzelbildung.

Sobald das Blattwerk so dicht ist, dass der Boden voll beschattet ist, mindestens 1x kräftig wässern. Ich mache dazu die Enden der Kartoffelreihen dicht und lasse die Furche voll Wasser laufen. Ab und an eine Düngung mit Brennesseljauche schadet auch nicht.

Meine Kartoffeln haben es mir immer mit vielen gesunden Knollen gedankt.

Heute ist meine Saatkartoffelbestellung eingetroffen. Laura und Sieglinde wird es dieses Jahr sein. Einen Teil werde ich vorkeimen - hab ich eben beschlossen.

LG
    Ingrid

• Zurück
    Oben Unten