đŸ„” Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2025

Ananaskirschen. Hab ja jetzt gelernt, das es da Unterschiede gibt 😅
Sunberry, Marys Niagara und Zolotaya Rossyp.

Wobei ich auch 3 Sorten Kartoffeln hier liegen habe was ja auch in den Thread hier passt. Rosara, Violetta und Sunshine. Dummerweise ist das Beet was zwischenzeitlich ziemlich fertig war aktuell wieder ein einziger Erdhaufen. Der GrundstĂŒckszaun ging vor.

• Die habe ich als Tomatensorte. 😁
    (War 1:1 identisch mit Blush from Remko...)

Bin gespannt wie die bei dir werden! Ananaskirschen baue ich viel lieber an als Andenbeeren. Die sind so schrecklich spĂ€t... die Ananaskirschen sind so frĂŒh und machen ordentlich Ernte.
    Das stimmt, aber ich mag die schönen großen Schönbrunner Gold trotzdem sehr gern, aber die Ananaskirsche ist wirklich sehr lecker 😋

• Meine Lori sind leider bis auf eine eingegangen. đŸ˜«
    Bei mir sind zwei von den 5 Physalis Sorten nicht aus ihren Helmen rausgekommen. Vielleicht ist das in Wasser keimen lassen fĂŒr die Physalis doch nicht so ideal. Ich hatte von jeder Sorte nur ein Kernchen gesĂ€t und auch nicht nachgelegt, da ich eh schon zu wenig Platz habe. Die anderen Sorten probiere ich dann nĂ€chstes Jahr aus.

Einen Pepinosamen am 3.3.25 in der Erde versteckt und...
    IMG_20250310_103453.jpg
    da keimt schon was. Hoffe es ist die Pepino und kein Unkraut weil da was von 20-30 Tagen Keimzeit auf dem TĂŒtchen steht.đŸ€”

• Meinen bestellten Pepinos "Sugar Gold" geht es auch gut. Es sind allerdings tatsĂ€chlich Stecklinge, keine Jungpflanzen. Was natĂŒrlich nicht stört, sie wirken obwohl noch klein sehr krĂ€ftig und robust.

Ich hadere immer noch mit der Pepino. Ich hatte sie sonst immer in 25 Liter, entsprechend wuchtig war sie, entsprechend schwer kann ich sie mir in 2 Liter (Fensterbank) vorstellen.

Daher hab ich den Gedanken an einer Pepino nun schon öfters wieder verworfen, mich damit befriedigt anstelle eine weitere Zwergtomate oder was anderes nettes hin zu machen.

Aber nun kreisen meine Gedanken schon wieder bei einer Pepino. Weil ich eine futtern will.

Was mach ich den blos... :ROFLMAO:

Ich hatte nur einmal eine Pepino und die war in einem großen Topf. Probiere es doch einfach aus @Sunfreak. Dann weißt Du wenigstens ob es geht oder nicht.

Eine anbauen, @Sunfreak!! Ich kann es nur nochmal sagen: Meine trugen in einem Liter FrĂŒchte! Und die waren lecker! Ich musste sie auf dem Balkon in so kleinen Töpfchen halten, hatte da in dem Jahr nix anderes mehr. Unten wĂ€ren sie nur als Schneckenfutter geendet...

Hmm, ich schlaf noch 'ne Nacht drĂŒber. Weil ich das immer so mache bei schwerwiegenden Situationen wie dieser. :whistle:

Aber ich glaub ich kriege da keine Ruhe mit dem Thema, ehe ich 'ne Birnenmelone sÀe... :unsure:

Es gibt bewusst kein Steckling und auch keine Jungpflanze. Ich will mir keine saugenden SchÀdlinge einfangen.

Es gibt bewusst kein Steckling und auch keine Jungpflanze. Ich will mir keine saugenden SchÀdlinge einfangen.
    Ich mache das auch extra nicht und habe gestern einen Thrips an meiner Pepino gefunden :sauer:
    Ich verstehe nicht wo dieses Mistzeug nun herkommt, hatte jetzt die letzten Jahre keine Probleme mehr damit... Vielleicht weil ich die Erde zum Umtopfen auf dem Balkon gelagert habe..? 😓
    Normal hole ich nichts von draußen rein - und draußen kommen die Viecher nie zum Tragen da wir so viele NĂŒtzlinge haben... aber dieses Jahr wusste ich nicht wie ichs anders machen soll... sehr nervig.

War der Sack mit Erde denn angebrochen?
    Ja, er ist offen. Es ist ein 100 Liter Sack, von dem ich immer wieder einen Eimer rein hole. Es sind zwar ĂŒber den Winter keine Pflanzen auf dem Balkon und die KĂŒbel und KĂ€sten sind alle geleert...
    Ok, ich weiß auch nicht zu 100% ob das wirklich die Ursache ist.
    Ich hatte, fĂ€llt mir gerade ein, tatsĂ€chlich auch doch ein paar Blumentöpfe verwendet, die letztes Jahr kurzfristig im Garten waren... Zwar hatte ich sie grĂŒndlich gereinigt.. aber das hat schon einmal nichts geholfen....
    Seufz.

Bei mir wars die Jahre immer so:

Was an der Fensterbank angezogen wurde, und dort auch blieb, kam immer schÀdlingsfrei durch die Jahreszeiten.

Aber wehe man holt sich eine Pflanze von draußen rein, dann hat man die Plage an jeder Fensterbank.

Saugende Insekten fĂŒhlen sich ja bekanntermaßen sehr wohl im Haus: Kein Wind und Wetter, keine Fressfeinde.

Einfach eine Pepino-Jungpflanze zu kaufen klingt verlockend. Ja, ich wÀr gut beraten gewesen, diese im Januar zu sÀen. Und könnte mit der Jungpflanze verlorene Zeit wett machen. Aber Pflanzen aus dem Garten-Center haben praktisch immer LÀuse & Co.

Ich mĂŒsste daher die gekaufte Pflanze prĂ€ventiv mit einem Insektizid und Akarizid einsprĂŒhen, um sicher zu gehen. Aber das will ich nicht.

Zu dem hab ich kein Garten-Center in der NĂ€he. Extra wegen ner Pepino quer durch die Stadt laufen mag ich auch nicht. Deswegen hab ich meine Erde schon online bestellt. 2,5 km Fußweg mit Sack Erde auf der Schulter und dann einladen in den Bus hab ich nicht so Lust drauf.

Aber Pflanzen aus dem Garten-Center haben praktisch immer LĂ€use & Co.
    Hatte ich wirklich noch nie.

Die Pflanzen, die ich jetzt von Baldur als easy Jungpflanzen gekauft haben stehen in einem anderen Raum und Regal als die Pepino mit dem Thrips.
    Die haben ĂŒberhaupt nichts.
    Ich hatte an gekauften Pflanzen noch nie Ungeziefer.
    Aus dem Garten aber leider schon oft! Da kann ich leider nur zustimmen...

So, hab jetzt Samen bestellt. Lieferung kommt morgen. Morgen hab ich Zahnarzt, daher hab ich mir morgen auch eine Belohnung verdient. :whistle:

Hatte ich wirklich noch nie.
    Ungewöhnlich... :LOL:

Muss aber sagen, dass gekaufte Pflanzen, die dann auch draußen gepflanzt werden, bei mir auch kein Problem wurden. Die Natur regelt das.

Aber mir entgeht das mit meinem Detailblick nicht, wenn ich im Garten-Center bin. Ich finde auch die Spinnmilben im Supermarkt im GemĂŒse-Regal bei den Auberginen. :LOL:

Achja, anders ist es ĂŒbrigens in Vermieters GewĂ€chshaus: Da werden Spinnmilben immer zur Plage. Er sagt die ĂŒberwintern dort. Kann sein. Aber: Die ersten einzelnen Spinnmilben beobachte ich immer erst an seinen zugekauften Pflanzen. Von daher ist der Fall fĂŒr mich klar... ;)

Hmm... Kartoffeln, Auberginen, gĂ€be noch so einiges fĂŒr die Fensterbank... :love:

Schade, dass ich nur 7 Fenster habe. AbzĂŒglich zwei.

Im Bad bekÀmen die Tomaten die BraunfÀule, weil es immer "regnet". :LOL:

Und das KĂŒchenfenster brauch ich zum "Kopf aus dem Fenster stecken" und zum die brennende Pfanne aus dem Fenster schmeißen. :LOL:

Aber gerade noch mal den Mietvertrag gelesen :geek:, da steht nix darĂŒber, dass ich kein Loch in die Wand schlagen darf. HĂ€tte die perfekte Stelle fĂŒr ein weiteres Fenster... :LOL:

Achja, anders ist es ĂŒbrigens in Vermieters GewĂ€chshaus: Da werden Spinnmilben immer zur Plage. Er sagt die ĂŒberwintern dort. Kann sein. Aber: Die ersten einzelnen Spinnmilben beobachte ich immer erst an seinen zugekauften Pflanzen. Von daher ist der Fall fĂŒr mich klar... ;)

Dann rate deinem Vermieter doch, dass er die Raummilbenbestellung gleichzeitig mit dem Pflanzenkauf tĂ€tigt. Es gibt doch Raubmilben, die im Fall der FĂ€lle auch eine Weile von BlĂŒtenpollen leben können - vielleicht taugen die als Prophylaxe?

Ich ĂŒberlege selbst, ob ich die dieses Jahr nicht schon bestellen soll, bevor ich erste Saugspuren an meinen PflĂ€nzchen am Balkon sehe...

@Sunfreak wie WĂ€re es dann mit einer Gurkenpflanze im Badezimmer? Die mögen es doch mit Luftfeuchtigkeit oder eine Bananenstaude 🍌?

Hmmm... Ich hatte mal Raubmilben ausgesetzt, aber die konnten sich nicht etablieren... Und da er sowieso alles besser weis, ist das daher keine Option...

Ihm ist es auch relativ egal, er nimmt mit an Ernte, was geht. Und wenn die Pflanzen nix mehr sind, zieht er sie...

@Sunfreak wie WĂ€re es dann mit einer Gurkenpflanze im Badezimmer? Die mögen es doch mit Luftfeuchtigkeit oder eine Bananenstaude 🍌?
    Ne, ist nicht praktikabel. Ich bekomme ja nicht mal 'nen WĂ€schekorb in das Mini-Bad. Das Fenster selbst ist mini und in der Dusche. Wahrscheinlich schlage ich den Topf jedes Mal runter, wenn ich mit dem Ellenbogen beim Duschen dran hĂ€ngen bleib. Außerdem hĂ€tte ich immer StaunĂ€sse im Topf.

Habt Ihr Eure Kartoffeln schon zum Vorkeimen angesetzt?
    Ja, vor ein paar Tagen

Solche Plagegeister haben bei mir keine Chance, im Garten oder im Outback finde ich sie ohnehin nie und im GWH werden sie von Raubmilben, vor allem aber von Spinnenkindern erledigt.
    Spinnenkinder tauchen auch im Haus immer wieder auf, das bleibt nicht aus wenn man ein uraltes GemĂ€uer bewohnt, und auch indoor erledigen sie zuverlĂ€ssig alles was sie zu fassen kriegen, dafĂŒr krabbeln sie denn auch munter durchs GrĂŒnzeug.

LG Conya

Spinnen haben wir auch... aber die haben hier noch nie Thripse gefressen. :(
    Vielleicht sind die Biester nicht schmackhaft? Oder lohnt nicht, weil so mikroskopisch klein? Ist ja nix dran, was so einer armen Spinne den Magen fĂŒllen könnte... glaube, da wĂŒrde ich mir als Spinne auch nicht groß die MĂŒhe machen :grinsend:

Naja, an Spinnmilben ist auch nicht so viel dran, aber gerade die frisch geschlĂŒpften Spinnenkinder krabbeln kreuz und quer durch die Pflanzen und suchen nach Beute die sie ĂŒberwĂ€ltigen können, da kommt ihnen so krabbeliges Kleinzeug gerade recht.

Spinnen mögen meine Wohnung nicht. Ich wĂŒrde sie nicht weg kehren, wenn sie irgendwo im Eck ihr Netz ansiedeln wĂŒrden. Aber es gibt keine... :(
    Hm, ne Wohnung ohne Spinnen...?
    Das wĂŒrde mich nachdenklich machen:unsure:

LG Conya

Du meinst, ich sollte es als Kompliment sehen, wieviele Spinnen bei mir leben mögen? Ich muss immer etwas aufpassen, dass die Zitterspinnen nicht die Herrschaft ĂŒber meine Wohnung ĂŒbernehmen. Wenn es zu viele werden, setze ich sie nach draußen, auch wenn ich annehme, dass sie schnell wieder drinnen sitzen, aber gerade in der KĂŒche will ich nicht unbegrenzt Spinnen in jedem Winkel wohnen haben.

So viele Spinnen haben wir dann auch wieder nicht im Haus, als dass sich jede Menge Spinnenkinder in meiner Anzucht herumtreiben wĂŒrden :verrueckt:
    Wir setzen auch immer mal wieder welche raus. Die Spinnen, die in ihren Netzen sitzen, dĂŒrfen gern lĂ€nger bleiben, aber Jagdspinnen möchte ich dann nicht in unbegrenzter Anzahl durchs Haus flitzen haben. Hatte schon öfter mal eine im Bett, und sooo ein Fan dass ich nachts mit ihnen kuscheln muss bin ich auch nicht... Zudem könnte das ungut fĂŒr die armen Spinnen enden - habe vor einigen Jahren im Schlaf mal eine riesige platt gelegen.... und bin beim Aufwachen ziemlich erschrocken... so etwas möchte ich den Spinnen und mir dann doch gerne ersparen.
    Wer brav in seinem Netz sitzt wird nachts natĂŒrlich nicht platt gelegen... das ist mir angenehmer.

Das stimmt, das ist schon komisch. Unser Haus ist ja noch relativ neu - und trotzdem sehr gut besucht. :grinsend:
    (Vielleicht, weil wir auf ungiftige/möglichst natĂŒrliche Baumaterialien geachtet haben..? Glaube Tiere haben ein feines GespĂŒr fĂŒr solche Dinge...)

Oder es ist bei @Sunfreak zu heiß? Oder die Unterhosen schrecken sie ab? :grinsend: