đŸ„” Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.609
    Ich will die Kartoffeln auch demnĂ€chst verbuddeln... muss man sie vorkeimen? Mir ist der Platz ausgegangen 😅
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ah, das klingt lecker!
    Ja die ist auch lecker, hÀttest sie ja hier probieren können, wolltest Du aber nicht...

    Ich habe gerade meine Kartoffeln zum Keimen auf die Fensterbank gelegt. Sie keimen schon alle. Hoffe, das ist nicht schlimm.
    Ähm, die sollen doch keimen, warum sollte das jetzt schlimm sein?:unsure:

    Ich will die Kartoffeln auch demnĂ€chst verbuddeln... muss man sie vorkeimen? Mir ist der Platz ausgegangen 😅
    Nein man muss sie nicht vorkeimen, man kann sie auch so verbuddeln.
    Das Vorkeimen verschafft ihnen einen gewissen Entwicklungsvorsprung von dem die Pflanzengesundheit und der Knollenansatz profitiert, aber ernten kann man auch von nicht vorgekeimten Pflanzen.

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Ja die ist auch lecker, hÀttest sie ja hier probieren können, wolltest Du aber nicht...
    Habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht nÀchstes Mal?
    Ähm, die sollen doch keimen, warum sollte das jetzt schlimm sein?:unsure:
    Naja, aber nicht schon in der TĂŒte. Paar Keime sind beim AusrĂ€umen drauf gegangen.
    Oh man, ich weiß gar nicht, wo die alle hinsollen! In jeder TĂŒte waren so 14 StĂŒck!

    Ist es nicht noch ein bisi frĂŒh zum Kartoffelnpflanzen @Taxus Baccata ? Der Boden ist doch noch kalt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht nÀchstes Mal?
    Ähm, Du hast abgelehnt...
    Aber klar, kannste nÀchstes Mal testen, da kriegste denn einfach nen Kartoffelteller mit diversen Sorten vorgesetzt :grinsend:

    Naja, aber nicht schon in der TĂŒte. Paar Keime sind beim AusrĂ€umen drauf gegangen.
    Oh man, ich weiß gar nicht, wo die alle hinsollen! In jeder TĂŒte waren so 14 StĂŒck!
    Wenn denen warm genug ist keimen sie auch in der TĂŒte, allerdings werden es dann wegen Lichtmangel eher schwache lange Keime, das ist quasi das Vergeilen der Kartoffeln.

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Ähm, Du hast abgelehnt...
    Ach so. đŸ€” Vielleicht, weil sie ohne Schale gekocht waren.
    Aber klar, kannste nÀchstes Mal testen, da kriegste denn einfach nen Kartoffelteller mit diversen Sorten vorgesetzt :grinsend:
    :love:,
    Warte , ich packe.


    Ach geht nicht. đŸ˜„
    Wenn denen warm genug ist keimen sie auch in der TĂŒte, allerdings werden es dann wegen Lichtmangel eher schwache lange Keime, das ist quasi das Vergeilen der Kartoffeln.
    Ach wird schon werden. So lang waren sie noch nicht. Sie liegen jetzt auf der Fensterbank im ehemaligen Musikzimmer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.609
    Ist es nicht noch ein bisi frĂŒh zum Kartoffelnpflanzen @Taxus Baccata ? Der Boden ist doch noch kalt.
    Uff, wir haben jetzt gepflanzt.
    Hat hier fast 20 Grad :verrueckt: Und der Boden war nicht kalt.

    Die Kartoffeln waren tatsĂ€chlich schon gut in den TĂŒtchen vorgekeimt... das passte jetzt wunderbar. :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    :love:,
    Warte , ich packe.
    Das traue ich Dir auch noch zu... :LOL:


    Uff, wir haben jetzt gepflanzt.
    Hat hier fast 20 Grad :verrueckt: Und der Boden war nicht kalt.
    Oh da warste ja fleißig :)... und wenn der Boden in der Tiefe schon warm genug war und es nicht mehr so frostig wird sollte es auch funktionieren, ich drĂŒcke die Daumen

    Mit Blick auf "mein" Wetter werde ich nicht vor Mitte April pflanzen, draußen ist es klatschnass und so manche Nacht schrammt an der Frostgrenze vorbei. Wobei Kartoffeln ja von Erde bedeckt sind und deshalb bei leichtem Frost keinen Schaden nehmen, aber wenn es lĂ€nger kĂŒhl und nass bleibt wachsen sie auch nicht.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Ich sollte hier Mal was tun, umtopfen?
    IMG_9543.jpeg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.609
    Oh, da fÀllt mir ein, dass ich ganz vergessen habe, die Ananaskirschen zu sÀen!! :cry:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.609
    @Tubi meine die letztes Jahr um diese Zeit so aussahen wurden noch riesig. Aber sie waren einfach zu spĂ€t dran. Die FrĂŒchte reiften - bis auf eine ! - nicht mehr aus. :cry:
    Das lohnt in der Tat nicht. :(


    @Supernovae sind eigentlich die Physalissamen gekeimt, die ich dir geschickt hatte..? Oder waren sie zickig..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi meine die letztes Jahr um diese Zeit so aussahen wurden noch riesig.
    Ich habe meine mit den Paprika zusammen ausgesĂ€t. Ich lasse das zukĂŒnftig. Letztes Jahr war es im Endeffekt noch besser. Ernten konnte ich schon.
    Wenn die beiden aus Stecklingen gezogene guten Ertrag bringen, werde ich das nur noch so machen. Das ist ja kaum Aufwand und kein Ärger. Sie sind (ohne Topf) aktuell 67-70 cm hoch.
    Aber sie waren einfach zu spĂ€t dran. Die FrĂŒchte reiften - bis auf eine ! - nicht mehr aus. :cry:
    Das lohnt in der Tat nicht. :(
    Bei mir hat es in den AnfÀngen Megagut geklappt! Vielleicht fange ich nochmal im November an. Ohne Kunstlicht.
    @Supernovae sind eigentlich die Physalissamen gekeimt, die ich dir geschickt hatte..? Oder waren sie zickig..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.609
    Das ist ja super! 👍 Freut mich sehr! :paar:
    Vor Allem auch, dass die selbst abgenommenen Samen der Columbia keimfĂ€hig sind - ich hatte nĂ€mlich bedenken ob diese eine Frucht, die ĂŒberhaupt noch reifte, wirklich reif genug war. Aber wenn sie gekeimt sind, dann war sie das wohl. :giggle:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    BeitrÀge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das sind 2 von meinen 4 Lulos
    (Solanum quitoense)
    Sie wachsen langsam aber sie sehen richtig interessant aus, total behaart sind sie, aber das ist richtig so.
    Ich bin gespannt ob sie es dieses Jahr schon schaffen zu blĂŒhen.
    Der Geschmack so ja richtig toll sein
    Ananas, Guawe, Kiwi, Erdbeere
    Außerdem sind sie auch mit der Pepino verwandt.
    Ich freu mich sehr darauf.
    IMG_20240417_110446.jpgIMG_20240417_110408.jpgIMG_20240417_110350.jpg
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    BeitrÀge
    67
    Liebes schlaues Forum,
    ich habe eine Frage zu meinen Physalis. Ihr seht den gestrigen Stand der Entwicklung.
    Seit einigen Jahren habe ich im Garten direkt in der Erde 2 Physalispflanzen, Ernte zumeist sehr gut bis gut.
    ZunÀchst hatte ich gekaufte Pflanzen, seit 3 Jahren zeihe ich sie aus Saatgut selber.
    Im vergangenen Jahr hatte ich sie wÀhrend der Anzucht recht weit unten pinziert, danach hat es ewig gedauert, bis sich wieder etwas tat. Die Ernte war recht gut.
    Ich habe sie nun in diesem Jahr nicht pinziert und weiß nicht, ob sie nun zu "gagelig" geworden sind. Es dauert ja noch, bis sie ins Beet kommen. Ich traue mich nicht, sie noch zu pinzieren, zumal 4 Pflanzen davon "Auftragswerke" sind.
    Man findet im Netz nicht wirklich etwas.
    Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen?
    Viele GrĂŒĂŸe,
    Thika.
     

    AnhÀnge

    • 20240422_192424.JPG
      20240422_192424.JPG
      302,5 KB · Aufrufe: 17
    • 20240422_192433.JPG
      20240422_192433.JPG
      267,8 KB · Aufrufe: 18
    • 20240422_192442.JPG
      20240422_192442.JPG
      271 KB · Aufrufe: 14

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Liebes schlaues Forum,
    ich habe eine Frage zu meinen Physalis. Ihr seht den gestrigen Stand der Entwicklung.
    Seit einigen Jahren habe ich im Garten direkt in der Erde 2 Physalispflanzen, Ernte zumeist sehr gut bis gut.
    ZunÀchst hatte ich gekaufte Pflanzen, seit 3 Jahren zeihe ich sie aus Saatgut selber.
    Im vergangenen Jahr hatte ich sie wÀhrend der Anzucht recht weit unten pinziert, danach hat es ewig gedauert, bis sich wieder etwas tat. Die Ernte war recht gut.
    Ich habe sie nun in diesem Jahr nicht pinziert und weiß nicht, ob sie nun zu "gagelig" geworden sind. Es dauert ja noch, bis sie ins Beet kommen. Ich traue mich nicht, sie noch zu pinzieren, zumal 4 Pflanzen davon "Auftragswerke" sind.
    Man findet im Netz nicht wirklich etwas.
    Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen?
    Viele GrĂŒĂŸe,
    Thika.
    Die sehen super aus! die werden schon bald seitlich austreiben. Gib ihnen grĂ¶ĂŸtmögliche Töpfe in nĂ€hrstoffreicher Erde . Wenn es warm wird können sie auch draußen stehen (zunĂ€chst schattiger).
    Und Du brauchst grĂ¶ĂŸere StĂ€be.
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    BeitrÀge
    67
    Oh, das beruhigt mich. Ich werde das alles beherzigen und freue mich sehr auf das Wochende, da endlich alles wieder raus kann und die Tomaten 10 minĂŒtlich zwischen Sonne und Schatten wandern. Die freuen sich auch schon.
    Allen weiterhin viiiiel Erfolg und noch mehr Freude.
    Thika.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das beruhigt mich. Ich werde das alles beherzigen und freue mich sehr auf das Wochende, da endlich alles wieder raus kann und die Tomaten 10 minĂŒtlich zwischen Sonne und Schatten wandern. Die freuen sich auch schon.
    Allen weiterhin viiiiel Erfolg und noch mehr Freude.
    Thika.
    Die Physalis auch erst in den Schatten stellen! Ausgegeizt hast Du die nicht, oder? Das solltest Du bitte nicht tun.
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    BeitrÀge
    67
    Die Physalis auch erst in den Schatten stellen! Ausgegeizt hast Du die nicht, oder? Das solltest Du bitte nicht tun.
    NatĂŒrlich kommen sie genau erst in den Schatten :).
    Ausgegeizt habe ich Physalis noch nie. Nur eben letztes Jahr pinziert. Das hatte sie sehr ausgebremst. Buschig wÀren sie sicher auch so geworden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    NatĂŒrlich kommen sie genau erst in den Schatten :).
    Ausgegeizt habe ich Physalis noch nie. Nur eben letztes Jahr pinziert. Das hatte sie sehr ausgebremst. Buschig wÀren sie sicher auch so geworden.
    Ich habe den Haupttrieb noch nie gekappt. Möchte ja ernten.😀
    Mich wunderte nur, dass da noch keine Seitentriebe kommen. An meinen Pflanzen kommen sie bereits unten auch raus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Die wachsen jetzt auch endlich.
    IMG_9856.jpeg

    Aber Aufwand steht in keinem VerhÀltnis.
    NĂ€chstes Mal nur noch so:
    IMG_9859.jpeg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. MĂ€rz 2015
    BeitrÀge
    3.186
    Ort
    Tirol
    Ich habe den Haupttrieb noch nie gekappt. Möchte ja ernten.😀
    Mich wunderte nur, dass da noch keine Seitentriebe kommen. An meinen Pflanzen kommen sie bereits unten auch raus.

    Sie tragen aber deutlich besser, wenn man den Haupttrieb und auch danach noch den ein oder anderen Trieb kĂŒrzt. Sie verzweigen sich dann noch mehr und haben somit auch mehr FrĂŒchte.
    Ich mache das schon seit etlichen Jahren so und der Ertrag ist besser (wenngleich immer der Großteil der FrĂŒchte nicht ausreift).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Sie tragen aber deutlich besser, wenn man den Haupttrieb und auch danach noch den ein oder anderen Trieb kĂŒrzt. Sie verzweigen sich dann noch mehr und haben somit auch mehr FrĂŒchte.
    Ich mache das schon seit etlichen Jahren so und der Ertrag ist besser (wenngleich immer der Großteil der FrĂŒchte nicht ausreift).
    Ich mache das nie so. Könnte ja mal Vergleichsanbau machen. Ab welcher GrĂ¶ĂŸe machst Du das denn? Vielleicht ist das aber auch sortenabhĂ€ngig? Irgendwie tut mir dass Köpfen aber auch weh. Meine haben bereits einige FrĂŒchte und verzweigen sich ganz gut.
    Ich denke, ich kann bald die ersten ernten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.609
    Ich bedaure die Kartoffeln gekauft zu haben. Ich weiß gar nicht, wann ich die pflanzen soll.
    Deshalb haben wir es schon vor paar Wochen gemacht... bin froh drum, jetzt ginge grad gar nichts. :cautious:
    Aber bisschen Zeit ist doch noch, oder..? Kann man sie nicht bis in den Mai hinein pflanzen..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Deshalb haben wir es schon vor paar Wochen gemacht... bin froh drum, jetzt ginge grad gar nichts. :cautious:
    Aber bisschen Zeit ist doch noch, oder..? Kann man sie nicht bis in den Mai hinein pflanzen..?
    Ja, aber es ist ALLES auf einmal. Dahlien, Tomaten und alle anderen Jungpflanzen, SĂ€en wollte ich auch noch (Mais, Rote Beete) und die Beete mĂŒssen ja auch teilweise vorbereitet werden .
    Aber gut. Geht nicht alles. NĂ€chstes Jahr wird’s entspannter hoffentlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und GemĂŒsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und GemĂŒsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und GemĂŒsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und GemĂŒsegarten 117
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und GemĂŒsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und GemĂŒsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-DiÀt bei Verdacht auf NahrungsmittelunvertrÀglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und GemĂŒsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und GemĂŒsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und GemĂŒsegarten 1
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und GemĂŒsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und GemĂŒsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und GemĂŒsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und GemĂŒsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrĂŒppelt Obst und GemĂŒsegarten 2
    W Kartoffel in KĂŒbel wachsen unterschiedlich hoch Obst und GemĂŒsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und GemĂŒsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue GrĂŒne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel BraunfĂ€uleressistent Obst und GemĂŒsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und GemĂŒsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten