đŸ„” Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024

Etwa in 2 bis 3 Wochen kannste dann pflanzen...
Aber Du kannst auch noch warten, es ist noch Zeit genug... und den WĂ€rmereiz kannst Du ihnen auch unterm KĂŒchentisch im Karton verpassen, muss nicht im GWH sein.

LG Conya

• Oh die Wahou sieht ja sehr interessant aus! :love: Hast du die schonmal gehabt? Wie ist sie so?

Ich hoffe deine Saatkartoffeln haben die Nacht gut draussen ĂŒberstanden.

• Etwa in 2 bis 3 Wochen kannste dann pflanzen...
    Aber Du kannst auch noch warten, es ist noch Zeit genug... und den WĂ€rmereiz kannst Du ihnen auch unterm KĂŒchentisch im Karton verpassen, muss nicht im GWH sein.

LG Conya
    Ach, was ein Stress.
    Die Kartoffeln vom letzten Jahr liegen im Vorratskeller. Und haben auch schöne dicke Keime. Vielleicht sollte ich die pflanzen und die neuen essen. 🙈

• Ich will die Kartoffeln auch demnĂ€chst verbuddeln... muss man sie vorkeimen? Mir ist der Platz ausgegangen 😅

Ah, das klingt lecker!
    Ja die ist auch lecker, hÀttest sie ja hier probieren können, wolltest Du aber nicht...

Ich habe gerade meine Kartoffeln zum Keimen auf die Fensterbank gelegt. Sie keimen schon alle. Hoffe, das ist nicht schlimm.
    Ähm, die sollen doch keimen, warum sollte das jetzt schlimm sein?:unsure:

Ich will die Kartoffeln auch demnĂ€chst verbuddeln... muss man sie vorkeimen? Mir ist der Platz ausgegangen 😅
    Nein man muss sie nicht vorkeimen, man kann sie auch so verbuddeln.
    Das Vorkeimen verschafft ihnen einen gewissen Entwicklungsvorsprung von dem die Pflanzengesundheit und der Knollenansatz profitiert, aber ernten kann man auch von nicht vorgekeimten Pflanzen.

LG Conya

Ja die ist auch lecker, hÀttest sie ja hier probieren können, wolltest Du aber nicht...
    Habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht nÀchstes Mal?
    Ähm, die sollen doch keimen, warum sollte das jetzt schlimm sein?:unsure:
    Naja, aber nicht schon in der TĂŒte. Paar Keime sind beim AusrĂ€umen drauf gegangen.
    Oh man, ich weiß gar nicht, wo die alle hinsollen! In jeder TĂŒte waren so 14 StĂŒck!

Ist es nicht noch ein bisi frĂŒh zum Kartoffelnpflanzen @Taxus Baccata ? Der Boden ist doch noch kalt.

Habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht nÀchstes Mal?
    Ähm, Du hast abgelehnt...
    Aber klar, kannste nÀchstes Mal testen, da kriegste denn einfach nen Kartoffelteller mit diversen Sorten vorgesetzt :grinsend:

Naja, aber nicht schon in der TĂŒte. Paar Keime sind beim AusrĂ€umen drauf gegangen.
    Oh man, ich weiß gar nicht, wo die alle hinsollen! In jeder TĂŒte waren so 14 StĂŒck!
    Wenn denen warm genug ist keimen sie auch in der TĂŒte, allerdings werden es dann wegen Lichtmangel eher schwache lange Keime, das ist quasi das Vergeilen der Kartoffeln.

LG Conya

Ähm, Du hast abgelehnt...
    Ach so. đŸ€” Vielleicht, weil sie ohne Schale gekocht waren.
    Aber klar, kannste nÀchstes Mal testen, da kriegste denn einfach nen Kartoffelteller mit diversen Sorten vorgesetzt :grinsend:
    :love:,
    Warte , ich packe.

Ach geht nicht. đŸ˜„
    Wenn denen warm genug ist keimen sie auch in der TĂŒte, allerdings werden es dann wegen Lichtmangel eher schwache lange Keime, das ist quasi das Vergeilen der Kartoffeln.
    Ach wird schon werden. So lang waren sie noch nicht. Sie liegen jetzt auf der Fensterbank im ehemaligen Musikzimmer.

Ist es nicht noch ein bisi frĂŒh zum Kartoffelnpflanzen @Taxus Baccata ? Der Boden ist doch noch kalt.
    Uff, wir haben jetzt gepflanzt.
    Hat hier fast 20 Grad :verrueckt: Und der Boden war nicht kalt.

Die Kartoffeln waren tatsĂ€chlich schon gut in den TĂŒtchen vorgekeimt... das passte jetzt wunderbar. :-)

:love:,
    Warte , ich packe.
    Das traue ich Dir auch noch zu... :LOL:

Uff, wir haben jetzt gepflanzt.
    Hat hier fast 20 Grad :verrueckt: Und der Boden war nicht kalt.
    Oh da warste ja fleißig :)... und wenn der Boden in der Tiefe schon warm genug war und es nicht mehr so frostig wird sollte es auch funktionieren, ich drĂŒcke die Daumen

Mit Blick auf "mein" Wetter werde ich nicht vor Mitte April pflanzen, draußen ist es klatschnass und so manche Nacht schrammt an der Frostgrenze vorbei. Wobei Kartoffeln ja von Erde bedeckt sind und deshalb bei leichtem Frost keinen Schaden nehmen, aber wenn es lĂ€nger kĂŒhl und nass bleibt wachsen sie auch nicht.

LG Conya

Ich sollte hier Mal was tun, umtopfen?
    IMG_9543.jpeg

• ZurĂŒck
    Oben Unten