Jeden Tag eine gute Tat

Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
146
Ort
Werl
Bei all den negativen Schlagzeilen, die wir täglich zu hören bekommen, wird es Zeit für Positives.
Nachdem ich die Tage eine kleine, gute Tat getan habe, kam mir die Idee einen Fred zu öffnen.
Wie sehen eure guten Taten aus?
Ich freue mich derweil auf Berichte von euren guten Taten und zum Beginn erzähle ich meine.

Kürzlich beim Einkaufen saß vor dem Supermarkt ein älterer Obdachlose mit seinem Hund. Ich gebe in solche Fällen nie gerne Geld, da ich eventuelle Alkohol oder Drogensüchte nicht unterstützen möchte. Also, ab in den Supermarkt, den Einkauf gemacht und zusätzlich noch eine Packung mit Milchbrötchen und Hundefutter gekauft. Das habe ich dem Herrn dann nach dem Einkauf in die Hand gedrückt. Er hat sich sehr gefreut und sich tausend Mal bedankt. Zudem habe ich unbemerkt einen goldnen Ring verloren, als ich ihm die Sachen gab. Als ich schon auf dem Weg zum Auto war, rief er mich zurück und gab mir meinen Ring zurück.
Ich selber kann nicht viel helfen, aber solche Kleinigkeiten tun niemandem weh und das Gefühl, etwas gutes getan zu haben, ist Balsam für die Seele.

Viele Grüße vom Mini-furz, die ganz gespannt auf weitere gute Taten ist.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Über Hundefutter freuen sich alle Obdachlosen sehr, das unterstütze ich auch immer weil die brauchen ihre Tiere echt als Wachhunde und um nicht völlig zu vereinsamen, das ist denen oft wichtiger als Essen, traurig aber wahr!

    Da ich aber selber weiß wie schlimm eine Sucht wirkt (bei mir sinds "nur" Zigaretten) weil es ins Geld zieht und wie schwer es ist davon los zu kommen (ich glaube fest das keiner gerne süchtig ist und es sofort lassen würde wenn er könnte) gebe ich auch weiter Kleingeld ab ,was ich erübrigen kann.
    Den Gedanken "Wenn er oder sie noch Geld hat für seine Sucht kanns ja nicht so schlimm sein" oder "ich geb nur Geld für Essen , alles andere seh ich nicht ein" ist im Grunde falsch, wer abhängig ist braucht leider beides.

    Es ist aber trotzdem eine Hilfe Essen zu geben und wird immer gerne genommen wie auch Kleidung und Decken :)

    Ich habe jetzt öfters alten Menschen die Einkaufstaschen ein Stück getragen auf meinen Wegen, da ich ohne Auto bin und nun weiß wie schwer ein Sack Kartoffeln werden kann wenn man weiter laufen muss zum einkaufen :d
    Die freuen sich nicht nur ganz dolle darüber, man hat auch so sehr interessante Gespräche.
    Alte Menschen wisse so viel zu erzählen und ich höre immer gerne zu :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oft tut man unbedacht etwas Gutes und bemerkt es nicht mal.

    Ich hörte heute Abend einer älteren Dame geduldig zu als sie mir wieder ihr Leid mitteilte als ich ihr etwas brachte.
    Es ist oft hart wenn man nach 60 Jahren plötzlich den Mann verliert , ohne Vorwarnung ....Die Kinder nur an Weihnachten oder Ostern sich melden und die Rente hinten und vorne nicht reicht.
    Sie ist eines der Menschen welche noch mit wirklicher Freude von mir ein Glas Marmelade und ein selbst gemachtes Brot entgegen nehmen oder im Sommer etwas Gemüse und Beeren.
    Doch oft langt auch nur etwas Gesellschaft und zuhören.
     
  • Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Darf ich das so verstehen, dass du in der kranken- oder Altenpflege tätig bist?
    Ja, oft brauchen die einfach nur ein offenes Ohr. Das Gefühl habe ich oft bei meinem ägyptischen Nachbarn. Immer, wenn wir uns sehen, lädt er zum Tee ein. Manchmal nehme ich die Einladung an und höre ihm zu. Das ist manchmal gar nicht so einfach ihn zu verstehen.

    Ich habe kürzlich den Bericht von dem Wallraf auf RTL über die helios Kliniken gesehen. Ich habe hier auf dem Sofa gesessen und geheult weil der alte Mann mir so leid tat, der niemanden mehr hatte....
     
  • bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Wie schön ist es, daß es noch Menschen mit Herz gibt.Es tut einem selbst so gut, wenn man Gutes tut, versuche auch immer dem Tag ein bißchen Freude abzuringen, zumal ich noch schwer unter dem Einbruchsvorfall leide.
    Meine Pfadfindertat besteht darin, die Katzen unseres kürzlich verstorbenen Nachbarn zu füttern, leider lassen sie sich nicht einfangen.
    der Bleistift wünscht noch einen schönen Abend:cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Darf ich das so verstehen, dass du in der kranken- oder Altenpflege tätig bist?

    Nein bin ich nicht ....aber man hat oft genug ältere Menschen in der Nachbarschaft , im Haus oder dem Umfeld , welche einfach übersehen oder vergessen werden.

    Aber ich habe 2 Mütter ( Mutter und Schwiegermutter) im Altersheim und auch da bringe ich für den Frühstückstisch , an welchem sie oft mit anderen sitzen , frische Marmelade oder an Weihnachten Plätzchen und alle lieben sie .
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja, oft brauchen die einfach nur ein offenes Ohr. Das Gefühl habe ich oft bei meinem ägyptischen Nachbarn. Immer, wenn wir uns sehen, lädt er zum Tee ein. Manchmal nehme ich die Einladung an und höre ihm zu. Das ist manchmal gar nicht so einfach ihn zu verstehen.

    So gehts mir hier mit meiner Nachbarin aus der Ukraine (geflohen vor dem Krieg) auch, aber trotz aller Sprachprobleme man merkt wie sehr sie sich freut über Gesellschaft :)
    Jetzt will sie mir russisch beibringen, ich kapier das wohl nie, da bewundere ich sie sogar für ihr gebrochenes deutsch :grins:
     
    N

    Nunja

    Guest
    Stupsi, sie will dir russisch beibringen und nicht ukrainisch? Das wundert mich.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Wie schön ist es, daß es noch Menschen mit Herz gibt.Es tut einem selbst so gut, wenn man Gutes tut, versuche auch immer dem Tag ein bißchen Freude abzuringen, zumal ich noch schwer unter dem Einbruchsvorfall leide.
    Meine Pfadfindertat besteht darin, die Katzen unseres kürzlich verstorbenen Nachbarn zu füttern, leider lassen sie sich nicht einfangen.
    der Bleistift wünscht noch einen schönen Abend:cool:


    Na ja... wenn alles nichts hilft, solltest vielleicht doch mal den Tierschutz informieren? Wenn die Katzen bis jetzt ein Zuhause hatten, können sie nicht einfach "auf der Straße leben". Unter Umständen müssen sie mit einer Lebendfalle eingefangen werden. Aber vielleicht kannst sie auch mit viel Geduld selber noch fangen ;-)

    LG Shantay
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sie kann beide Sprachen, bekomme auch immer in beiden Sprachen ihr Essen erklärt aber außer Pilemenie (schreibs jetzt so wie sie es ausspricht) kann ich mir einfach nix merken :d
     
  • bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Na ja... wenn alles nichts hilft, solltest vielleicht doch mal den Tierschutz informieren? Wenn die Katzen bis jetzt ein Zuhause hatten, können sie nicht einfach "auf der Straße leben". Unter Umständen müssen sie mit einer Lebendfalle eingefangen werden. Aber vielleicht kannst sie auch mit viel Geduld selber noch fangen ;-)

    LG Shantay
    Hallo Shantay(welch schöner Name), die Katzen leben frei auf dem grundstück, seit es sie gibt.Die Nachbarin hat sie immer draußen gefüttert. Problematisch wird es wohl, wenn das Haus verkauft wird, denn ich glaube nicht, daß die neuen Besitzer die Tiere mit übernehmen. Aber wer weiß, und noch ist es nicht soweit und der Sommer kommt ins Land. Ich händel es erst mal so, um das bißchen Futter geht es mir nicht.
    Liebe Grüße vom Bleistift
     
  • Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Stupsi, sie will dir russisch beibringen und nicht ukrainisch? Das wundert mich.


    So weit ich weiß, wird in der Ukraine auch russisch gesprochen, da es dort russische Minderheiten gibt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Zu kapha:
    Okay, klang erst so, dass du in einem der Bereiche tätig bist. Aber du hast recht, oft sind es nur die Kleinigkeiten, die einen glücklich machen.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Sie kann beide Sprachen, bekomme auch immer in beiden Sprachen ihr Essen erklärt aber außer Pilemenie (schreibs jetzt so wie sie es ausspricht) kann ich mir einfach nix merken :d

    *lach* Stupsi, ich weiß auch nicht, wie es geschrieben wird (hab auch keine kyrillische Tasta), aber ich sag: Pelmeni.

    Nicht nur wegen Minderheit, viele Ostländer hatten russisch als Fremdsprache in der Schule.

    Ich wundere mich deshalb, weil die Ukrainer, die ich kenne, von russisch und Russen nix, abba auch gar nix mehr wissen wollen.

    Abba ich spämme nicht weiter, versprochen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nur noch zum Abschluß, als sie hier einzog fragte ich sie ob sie Russin sei, ohhhh da wurde sie böse :D
    Da hast du Recht mit, auf Grund der Geschichte verstehen die da keinen Spaß.
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Ich habe kein Problem mit ein wenig spammen... Sowas passiert schon mal bei einer Unterhaltung. So lang der Ursprung noch beim Thema bleibt, ist alles gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab heute meine Vögelchen gefüttert, ist das auch eine gute Tat? :grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich muss zugeben, dass ich beim Einkaufen immer sehr hektisch bin, weil ich es hasse. Bin da das gänzliche Gegenteil von Männe, der da super relext durch die Ladenzeilen schlendert.

    Nun ja, letzte Woche war ich wieder auf der Pirsch im Supermarkt, habe mir die schönen Topfpflanzen angeschaut und konnte mich mal wieder nicht entscheiden. Dann kam eine alte Dame mit Gehwagen auf mich zu und fragte, ob ich ihr nicht behilflich sein könnte bei der Auswahl. Sie hatte schon eine Pflanze im Wagen, die sie dann aber austauschen würde. Ich habe kurz geschluckt, gab mir einen Ruck und habe ihr eine bestimmte Pflanze empfohlen.
    Die süße alte Dame war so dankbar. Und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich immer so ein Ekelpaket bin :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schau mal ob sie noch ok sind, hab jetzt 2 weggeworfen weil sie unten schimmelten durch den ganzen Regen.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Mini-furz.
    Dem evtl. Alkohol/Drogenkonsum vorzubeugen hast Du genau das Richtige gemacht.
    Ich mach meist ganz einfache "Jeden Tag eine gute Tat" Dinge.
    Mal den Bus/LKW vorlassen, wenn hinter mir eine Autoschlange faehrt,
    oder auch das vor mir abbiegen lassen.
    Beim Einkaufen, bei unsrem Supermarkt steht eine grosse Box fuer die Tafel.
    Wenn man ein Teil mehr einkauft, dann hat die Tafel fuer einen Beduerftigen etwas abzugeben.
    Etwas extremes hab ich letzte Tage erlebt,
    zwei Kunden vor mir standen zwei Kiddis an der Kasse,
    wollten etwas zu essen kaufen.
    Das erste hat bezahlt und ist abgeschoben, das zweite hatte 10 cent zu wenig,
    ging also ohne Essen aus dem Laden.
    Als ich draussen den Einkaufswagen abstellen wollte, bekam ich das Gespraech der beiden Kids mit.
    Das eine futterte, das Zweite O-Ton: ich hab so'nen Hunger.
    Da ich manchmal sehr spontan bin, ging ich mit meinem Einkaufswageneuro hin,
    wollte ihr meinen Euro schenken.
    Ich war voellig baff, als sie sagte NEIN.
    Ich fragte sie dann, Du hast aber doch Hunger. Sie darauf, ja.
    Ja dann nimm doch den Euro, ich geb ihn Dir gerne.
    Nach einigem Zoegern hat sie dann wirklich den Euro genommen.
    Ich bin ganz ehrlich, irgendwie kam ich mir komisch vor, weil ich dem Maedchen den Euro foermlich aufgedraengt hab.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Komische Welt:

    Die Einen haben was zu essen und teilen nicht (obwohl es zumindest Bekannte, wenn nicht gar Freundinnen sind), die Anderen haben ein schlechtes Gewissen, weil sie Jemandem was Gutes tun wollen. Und die Betroffenen trauen sich nicht, etwas anzunehmen...

    Traurig!
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Ich hatte das an der Kasse mal, dass vor mir 2 Kinder und noch eine ältere Dame standen. Die Kinder wollten eine Tüte Chips kaufen und es hat ein wenig gedauert das Kleingeld zu zählen. Vom Alter her konnten die auch noch nicht lange in der Schule sein.
    Die ältere Dame wurde schrecklich ungeduldig und fing an zetern. den Kindern fehlte dann auch noch Geld und da wars für die Dame ganz vorbei. Die fehlenden 30cent habe ich dann kurzerhand für die kurzen übernommen und der dame gleich noch dazu gesagt, dass sie mir unglaublich sympathisch und freundlich erscheint. Die Ironie dabei habe ich natürlich nicht vergessen :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das erlebte ich schon in den Ferien .
    Kinder wollten sich ein Eis kaufen und es fehlte wirklich nur eine Kleinigkeit.
    Hinter uns eine Dame fing an zu schimpfen und die Verkäuferin (war auf Mallorca) wollte das Eis nicht geben.
    Ich zahlte den Rest drauf und gab den Kindern ihr Eis......da hörte ich aber etwas von der Dame hinter mir.

    Ich sei aber auch blöd das zu zahlen ....
    Daraufhin entschuldigte ich mich mit den Worten:" Verzeihen sie vielmals , ich wusste ja nicht das sie zahlen wollen , aber sie können mir ja den Betrag so zurück geben".....Komisch , das wollte sie nicht :(:grins:

    Meine gute Tag heute ......war heute morgen für meine kranke Nachbarin schnell einkaufen , die arme hat Grippe.


    Und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich immer so ein Ekelpaket bin

    Murmelchen ...du ein Ekelpaket?:confused:

    @Tinchenfurz-Tochter
    Muss dir sagen das ist ein schöner Thread, hoffentlich bleibt er so :)
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hatte auch ein Kind mal vor mir, das gerne Pommes mit Majo haben wollte. Wo alles fertig war, stellte sich raus, das 10 Cent zu wenig waren. Die Verkäuferin ein riesen Aufwand gemacht, unverschämt war noch das harmloseste davon. Habe ihr die 10 Cent gegeben, und Sie soll sich mal beruhigen.
    Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen, es muß nicht immer was großes sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin ja aus dem Verkauf und muss sagen das ist heute schlimm geworden von den Firmen aus, viele Kunden lassen kleine Beträge an Wechselgeld oft da und sagen für die Kaffeekasse.
    Wir haben früher dieses Kleingeld zur Seite gelegt und wenn dann einem mal 2 Cent fehlten das davon dabei getan und wenn einer mehr gab hatten wir auch eine Kaffeekasse.
    Heute verlangen sie das man jeden Cent den ein Kunde nicht zurücknimmt in die Kasse einzahlen muss oder man fliegt raus und genau so darf man keine Ware rausgeben wenn auch nur 1cent fehlt(das wird schriftlich festgehalten und muss man unterschreiben)
    Es finden Testeinkäufe statt wo so was wirklich getestet wird und wer sich nicht dran hält wird gekündigt.

    Es macht keinen Spaß mehr in manchen Firmen zu arbeiten echt.
    Es ist also nicht immer die Verkäuferin schuld sondern die Firma bzw. der Chef der solche Anweisungen gibt.
    Ab und an findet man noch einen humanen aber die werden immer seltener.

    Kann euch nur raten nehmt jeden Cent mit aus den Läden an Wechselgeld und helft dann lieber jemanden aus wenn ihr es wie hier beschrieben mitbekommt.
    Und fragt vorher ob die Verkäufer das Geld wirklich behalten dürfen für die Kaffeekasse oder als Trinkgeld, die meisten dürfen es wirklich nicht mehr.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    >Jeden Montag eine gute Tat. :grins:

    Ich helfe da einen alten Mann im Haushalt.
    Kaufe für ihn ein, pflege sein Familiengrab und erfreue ihn sehr oft mit eigen gekochten Essen.
    Ebend so wies Muttern uns beigebracht hat.
    Das Futter "Essen auf Rädern" mag er nicht so.;)
    Mit einen Kaffeeklatsch kann er dann noch seine grauen Zellen auffrischen.
    Er erzählt mir dann immer von früher, über seinen Garten, die Politik und ich höre ihn gespannt zu.
    Man kann echt noch etwas von diesen netten Mann lernen.
    Auch..
    >Eine gute Tat. :grins:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.209
    Ort
    direkt am Garten
    Ich meine die Kassiererin mit dem Pfandbon hat am Ende ihre Prozesse gewonnen. Unglaublich was da abgeht.

    Mich haben sie mal bei Metro wegen einer Tasche nicht hineingelassen. Wollte sie nicht im Auto und die ganzen Sachen in der Hand lassen. Mein Kommentar:"Wenn sie den Kunden so mißtrauen, macht am besten den Laden ganz zu , dann kann niemand mehr etwas klauen!"

    Wir gehen da nicht mehr hin.

    Wenn eine Kassierein bei Kaufland aufsteht um die Nummer des Einkaufswagens zu ermitteln, sage ich immer, was ich klaue habe ich in der Jackentasche. Die meisten reagieren cool. Arme Schweine und beschissene Arbeitgeber.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich denke, die Nummer des Wagen hat absolut nichts mit Klauen zu tun, die gucken ob die Wagen funktionieren so fällt auch auf, wenn einer wegkommt. Insofern haben wir die gerne den Kassieren gesagt.


    Suse
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Die Wagennummerkontrolle hat unter anderen den Hintergrund, die Kassierer aus ihren Sitzen zu bewegen, um eine komplette Wagenkontrolle ( Diebstahl) durchzuführen. ;)
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Jau! Supermarkt ist auch ein gutes Stichwort. Wenn ich da an die ganzen Lebensmittel denke, die weggeworfen werden, statt sie zu spenden.
    Richtlinien in Sachen Gesundheit hin oder her, man wirft lieber weg als Hungernden zu helfen... Schlimm.... Ich glaube in Schweden ist es so, dass es ein Gesetz gibt, dass Lebensmittel, die kurz vor dem Ablauf Datum stehen, gespendet werden müssen. Kann aber auch woanders gewesen sein.
    Aber was das system betrifft bin ich ja sowieso ein großer Fan der skandinavischen Länder...

    Das mit den Nummern bei Kaufland kenne ich auch aber bei uns hat es sich schon eingebürgert, dass die Kunden der Kassiererin die Nummer von sich aus sagen, damit sie sich nicht erheben muss...manche schauen trotzdem, die meisten aber nicht.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo

    ich hab heute auch eine gute Tat vollbracht - ich war zur Massage und hab die gute Tat an mir vollbringen lassen.

    falccone

    ...dem jetzt Muskeln weh tun, von denen er bis dato gar nicht wusste, dass er sie hat...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.209
    Ort
    direkt am Garten
    Frankreich verbietet per Gesetz Lebensmittel wegzuwerfen.
    Wäre auch schade um die leckeren Froschschenkel, Gänseleber, Austern, Trüffel und vor allem den Wein.:D
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Genau!!!! Frankreich war es. Nicht Schweden.
    Ich glaube in Frankreich soll es sogar eingefügt werden, dass jeder Haushalt eine solar Anlage auf dem Dach haben soll bzw man soll sich weiße Dachziegel zulegen, um die Erderwärmung zu reduzieren. Da müsste ich mich aber auch noch mal rein lesen, das hat mir mein Freund die Tage erzählt...
     
    N

    Nunja

    Guest
    Jau! Supermarkt ist auch ein gutes Stichwort. Wenn ich da an die ganzen Lebensmittel denke, die weggeworfen werden, statt sie zu spenden.
    Richtlinien in Sachen Gesundheit hin oder her, man wirft lieber weg als Hungernden zu helfen... Schlimm.... Ich glaube in Schweden ist es so, dass es ein Gesetz gibt, dass Lebensmittel, die kurz vor dem Ablauf Datum stehen, gespendet werden müssen. Kann aber auch woanders gewesen sein.
    Aber was das system betrifft bin ich ja sowieso ein großer Fan der skandinavischen Länder...

    Das mit den Nummern bei Kaufland kenne ich auch aber bei uns hat es sich schon eingebürgert, dass die Kunden der Kassiererin die Nummer von sich aus sagen, damit sie sich nicht erheben muss...manche schauen trotzdem, die meisten aber nicht.

    Vor nicht allzu langer Zeit gabs ne Petition, dass 'überschüssige' Lebensmittel an die Tafeln gespendet werden sollen.
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Dann muss ich mich mal informieren, vielleicht kann man ja noch unterschreiben. Ich stehe auf "weltverbessern". Das habe ich wohl von Mama, die ist damals immer demonstrieren gegangen.
    Wenn ich hier durch die Stadt gehe und sehe, wie jemand seinen Müll auf die Straße wirft, dann mache ich die Person gerne darauf aufmerksam. An jeder Ecke steht ein Mülleimer. Damit ecke ich erschreckenderweise oft an. Dabei bin ich immer stets freundlich, sofern man mir auch nicht anders gegenüber tritt. Dennoch finde ich es wichtig. Nur so kann es den Leuten vielleicht in Kopf kleben bleiben.

    Worauf ich auch achte: ich bin Raucherin. Man wird mich aber niemals erwischen, dass ich meine Kippe auf den Boden werfe. Eher halte ich sie fest, bis ich einen Mülleimer finde.

    Mir ist auch noch eine kleine gute Tat eingefallen. Ich spende jeden Monat 5€ an das deutsche rote Kreuz, damit man Silber-Pflaster für wundgelegene, pflegebedürftige kaufen kann.

    Ich habe noch mal nachgefragt wegen den weißen Dächern. Das ist nicht in Frankreich geplant. Eine Studentin hat in einem Artikel geschrieben, dass man die Erderwärmung um durchschnittlich 0,4 Grad senken kann, wenn alle Dächer der Erde entweder bepflanzt oder weiß gestrichen werden. Das Sonnenlicht wird so reflektiert. Gerade in dicht bebauten Gebieten ist der Effekt besonders hoch.
    Über die Vorteile eines bepflanzten Daches brauche ich ja gar nicht anfangen...
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    die müssen in die Wagen gucken, damit man nix so da drin mit nimmt. Und damit das nicht so auffällt, wird's eben mit dem Nümmerchen verpackt.
    Ich sag die Nummer auch an und mit Funktionalität hat das nix zu tun- dat Ding schieb nämlich ich (oder eben zur Zeit mein Mann) und die Kassiererin hat Null Möglichkeit Nr 8945 eine Beschädigung zu zu ordnen.
    Die soll kassieren.

    ich hab heute die vielen Berliner unter meinen Nachbarn verteilt
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Aber ich hab das auch von Frankreich gehört. Hat wohl ein "Grüner" eingereicht das jeder Hausbauer ein grünes Dach oder Solar zu bauen hat. Kann ein Witz gewesen sein. Ist ja nicht durch gegangen. Dadurch kam die Nachricht ja erst nach Deutschland.


    Und Kauflandkassier müssen die Wagennummer ja eintippen, um die Waren abzukassieren zu können. Das kann nicht nur mit Kontrollen ob der Wagen leer ist, zusammen hängen. Ich denke immer noch, da hängt mehr hinter. Die Nummern kann man in der Hauptfiliale rausziehen. Daher.


    Das reine gucken, machen ja alle Discounter oder Supermärkte.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    liebe Suse

    da hängt nicht mehr dran ! ich hab ne bekannte, die kassiert da - daher weiss ich das sicher.

    Halbwegs verdorbene Lebensmittel oder kurz vor Ende des MHD (mindesthaltbarkeitsdatum) gehen draussen in die Tonne

    bzw in einen (oder mehrere) Einkaufswagen in die Kühlkammer.
    Täglich (wäre ideal) kommt die Tafel vorbei und sortiert das Zeugs dann noch mal aus - verpackt es ins Auto und bringt es zum passenden Verteilerpunkt.
    Dort wird es dann später weiter verteilt...

    (bevor ich wieder "bezahlich" tätig wurde, war ich als Sammelkraft bei der Tafel)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Thanks, Mücke.


    Ich dachte aber eher in Richtung der Wagen. Alle da? Kaputt? Was 4 Wochen nicht auf der Liste der Nummern auftaucht fehlt. Über solche Kontrollen muss man an der Kasse nicht zwingend Bescheid wissen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute hat mir jemand angeboten meinen alten Fernseher mit zur Müllverbrennung zu nehmen, da ich kein Auto im Moment habe eine gute Tat mal für mich , hab mich riesig gefreut :)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Meine gute Tat heute:

    ich ab, ausser meiner Kramecke auch die von meinem Mann aufgeräumt
    #wie gut das er nicht da war, ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz#

    jetzt ist es soweit sauber und ordentlich
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Eigentlich wollte ich hier gar nicht , weil ---
    ich gebe den Leuten an der Kasse Kleingeld, wenns fehlt,
    trage älteren Leuten die Einkaufstasche, oder
    bringe sie mit dem Auto nach Hause.
    Fahre meine Nachbarin zum Arzt,
    packe Futter in die Tierschutzbox, und, und,und.
    Für mich sind das keine guten Taten, sondern einfach Hilfeleistungen,
    wo sie gebraucht werden .
    So bin ich aufgewachsen und erzogen worden .:)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Jau! Supermarkt ist auch ein gutes Stichwort. Wenn ich da an die ganzen Lebensmittel denke, die weggeworfen werden, statt sie zu spenden.
    Richtlinien in Sachen Gesundheit hin oder her, man wirft lieber weg als Hungernden zu helfen... Schlimm....


    Bei uns gibt es in einigen Supermaerkten gleich hinter den Kassen Boxen,
    in denen du Essbares (fuer Menschen und Tiere!!!) spenden kannst.

    Es wird reichlich gespendet.... :confused::d

    IMG_0126v.JPG

    Kia ora
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.209
    Ort
    direkt am Garten
    Was erwartest du, es geht ja nur um Menschen:rolleyes::(

    Dem Kinderschutzbund gibt auch keiner was.

    Habe eben mal nach den Jahresetats von dt. Kinderschutz
    und Tierschutzbund gegoogelt.
    Erschreckend 1: 14 ist das Verhältnis in etwa.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    Nunja

    Guest
    Hi Marmi,

    dass vielen Menschen tierisches Leid näher geht als menschl., sieht man oft genug auch an der Anzahl der Unterschriften bei Petitionen.

    Werden Mißstände bei der Tierhaltung ect. angeprangert, wird innerhalb kürzester Zeit (wenige Tage oder Wochen) die 100 000 Marke geknackt. Geht es um menschliches Leid ect. dann kommen manchmal innerhalb von 1 1/2 Jahren vielleicht 40 000 Unterschriften zusammen :schimpf:

    Nunja (manchmal geschockt) :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    sorry aber ihr fangt wieder an OT zu werden , bleibt doch mal beim Thema des Threads .

    Was den Tierschutz angeht , so diskutiere ich hier lieber nicht , denn hier reden Leute darüber welche scheinbar keine Ahnung haben was da alles abgeht .:mad:

    Nun mal wieder zum Thema .....
    Ich half gestern einer älteren Dame ihren Einkauf heim zu fahren .
    Als Belohnung gab es einen feinen Kaffee und viele Erinnerungen :)

    @Jolantha
    Jede Hilfeleistung , jede kleinsten Momente Zeit , jedes Lächeln etc .... Sind heutzutage eine gute Tat , da es eben nicht mehr so natürlich ist :)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Obwohl mir heute schon mehrere Leute einen Grund geliefert haben, habe ich noch niemanden verhauen!
    Zählt das auch als gute Tat? :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B iss jeden tag tomaten und dies passiert...?! Tomaten 6
    B Ein Seelensatz für jeden Tag Small-Talk 38
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    Hero Jeden Herbst das gleiche Spiel! Gartenarbeit 16
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4
    A Jeden Abend seltsame Käferinvasion am Kirchbaum Obstgehölze 12
    M Blattläuse verstanstalten jeden Morgen Wandertag Obst und Gemüsegarten 3
    R Für jeden, der auch im Winter mähen möchte! Rasen 4
    U schnecken, fast jeden Abend habe ich die in der küche. Gartenfreunde 5
    D Besorge jeden Baumsamen Gartenpflege 6
    Cil Pikieren um jeden Preis? Tomaten 10
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20
    H Tag der Organspende Gartenfreunde 171
    jola Ein durchgeplanter Tag Small-Talk 21
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    freedom1 10. und 11. Juni 2017 "Tag der Gärten und Parks in NRW Archiv 1
    B Tag der Ameisen ? Tiere im Garten 3
    freedom1 Tag der offenen Gärten..... Archiv 13
    Muskat Tag der Deutschen Einheit Small-Talk 20
    Kylemore Drimbawn Garden - Tag der offenen Tuer Gartengestaltung 20
    W Aldi Tag > Citrus Zitruspflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten