Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger?

cayenne

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
35
Hallo zusammen!
Wir haben leider einen sehr lehmigen festen Boden und die letzten Jahre hat sich immer im Februar Schneeschimmel gebildet. Leider sehr viel, so dass wir ziemlich viel neu ansäen mussten, da alles vergammelt war.
Wir haben natürlich bereits kleine Löcher im Rasen und diese mit Sand befüllt, düngen moderat und lassen den Roboter auch nicht mehr so oft laufen, mähen auch mehrmals mit dem Rasenmäher, Bewässerungsanlage haben wir auch. Im Herbst sieht der Rasen immer sehr gut aus, bisher wurde er mit Herbstdünger von Cuxin gedüngt und im Frühling kam dann das böse Erwachen.
Könnt ihr mir einen Dünger empfehlen, den ich im Herbst verwenden kann, der mir keinen Schneeschimmel beschert? Zw welche Anteile sollte der Dünger besser nicht haben, was begünstigt den Schneeschimmel?
VG
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Ich dünge zum Schluss einfach mit Patentkali. Wenn die letzte Düngung sehr lange zurückliegt, kannst Du noch gering Sommerdünger hinzumischeb.

    Der Raden soll ab November wirklich stark reduzierten Stuckstoffnachschub haben, damit er seinen Stoffwechsel umstellt.
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Genau, Patentkali ist nicht nur für den Rasen wunderbar. Man kann ihn praktisch in ganzen Garten einsetzen. Meine Rhododendron,Rosen und Hotensien blühten dieses Jahr so lange und so prächtig wie nie zuvor und ich habe im letzten Herbst zum ersten mal Patentkali in meinen Garten verwendet.Also Patentkali ist echt ein super Zeug.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    Hero Jeden Herbst das gleiche Spiel! Gartenarbeit 16
    B iss jeden tag tomaten und dies passiert...?! Tomaten 6
    Tinchenfurz' Tochter Jeden Tag eine gute Tat Small-Talk 95
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4
    A Jeden Abend seltsame Käferinvasion am Kirchbaum Obstgehölze 12
    B Ein Seelensatz für jeden Tag Small-Talk 38
    M Blattläuse verstanstalten jeden Morgen Wandertag Obst und Gemüsegarten 3
    R Für jeden, der auch im Winter mähen möchte! Rasen 4
    U schnecken, fast jeden Abend habe ich die in der küche. Gartenfreunde 5
    D Besorge jeden Baumsamen Gartenpflege 6
    Cil Pikieren um jeden Preis? Tomaten 10
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 33
    G Ich habe den Frühling gesehen Gartenpflanzen 27
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten