Hurra wir leben noch!

  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo maryrose!

    Ja, aber jeder hat bereits sein individuelles Upgrade bekommen. Ich merke es deutlich und habe den unerklärlichen Drang, die Wäsche aufzuhängen...


    Bedächtiges Grüßle!
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Niwashi, kennst du G. Heym, der hat vor einhundert Jahren zur Zeit des Expressionismus - damals ist der Halleysche Komet am Himmel aufgetaucht und die Apokalypse war allgegenwärtig, er aber langweilte sich - Folgendes in sein Tagebuch notiert: "Ich meine, keine Zeit war auf den Tag so inhaltslos wie diese. [...] Es ist immer das Gleiche, so langweilig, langweilig, langweilig. Es geschieht nichts, nichts, nichts. Wenn doch endlich etwas geschehen wollte, was nicht diesen faden Geschmack von Alltäglichkeit hinterlässt." (1912).

    Was dann geschehen ist ....
    maryrose
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Darüber, dass Heym Nazi geworden wäre, wenn er nicht so jung gestorben wäre, hat sich auch der "hochverehrte" Thomas Mann ausgelassen. Wichtig aber ist, dass dieser erst auf ernsten Protest seiner Tochter Erika 1936 - als er längst in der Schweiz in Sicherheit war - sich gegen den Nationalsozialismus ausgesprochen hat.
    Und auch Hesse ist hier differenzierter zu sehen (glaub mir, ich weiß, wovon ich rede).
    Aber darum ging es mir überhaupt nicht bei der Erwähnung von Heyms Tagebucheintrag - sondern nur um das Zeit/Lebensgefühl vor 100 Jahren. Wichtig ist doch, dass Heym heute aufgrund seiner Visionen als der Dichter des Expressionismus gilt. Ich hör mir das von dir Vorgeschlagene an.
    gruß maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Man könnte sich fragen, ob Heym u.a. das Lebensgefühl der Zeit vor 100 Jahren repräsentativ für die breite Masse ausdrückten, oder ob die Expressionisten nur eine versprengte Minderheit von Visionären waren. Auch der weltberühmte "Schrei" von Edvard Munch wird ja als Synonym für die Stimmung dieser Zeit angesehen. Eine seltsame Diskrepanz zwischen den verkrusteten reaktionären Strukturen wie dem Kaiserreich und der Aufbruchstimmung der Gegenbewegungen.

    Auf jeden Fall interessant, dass die Ausdrucksstärke der Expressionisten die Menschen heute mehr denn je in ihren Bann zieht, wie man ja auch am Erfolg der absolut sehenswerten derzeitigen Ausstellung im Folkwang Museum Essen sieht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Möönsch, menno… :d

    Gestern extra einen 2,5 kg Beutel Kartoffeln und eine 10er-Packung Eier beim fahrenden Bauernladen gekauft, als Vorrat für die schlimmen Zeiten, die nach den Weltuntergang kommen. Was sollen wir denn jetzt, wo der Weltunteregang ausfällt, damit machen?
    :confused:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Wolltest Du die Eier und Kartoffeln mitnehmen zum Untergang :p ich hab schon eine Idee! Weißes Schokoladenmous zum Nachtisch und die Kartoffeln essen wir als Fastenmahlzeit nach den Weihnachtstagen auf!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    G. Heym (...) er aber langweilte sich - Folgendes in sein Tagebuch notiert: "Ich meine, keine Zeit war auf den Tag so inhaltslos wie diese. [...] Es ist immer das Gleiche, so langweilig, langweilig, langweilig. Es geschieht nichts, nichts, nichts. Wenn doch endlich etwas geschehen wollte, was nicht diesen faden Geschmack von Alltäglichkeit hinterlässt." (1912).
    Ja. Heym hat's auf den Punkt gebracht. Und mit ebendiesem Daseinsgefühl rannten so viele Intellektuelle freudig & freiwillig in den 1. WK: endlich war mal was los!

    (Heyms Gedicht "Der Krieg" ist ewig lesenswert, zumal es 3 Jahre vor Ausbruch von WK 1 entstand.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    (...) der "hochverehrte" Thomas Mann ausgelassen. Wichtig aber ist, dass dieser erst auf ernsten Protest seiner Tochter Erika 1936 - als er längst in der Schweiz in Sicherheit war - sich gegen den Nationalsozialismus ausgesprochen hat.
    Öffentlich ausgesprochen, meinst du, denk ich mal. Weil er ein paar Menschen zu berücksichtigen hatte, denen er damit schaden konnte.

    Upps - wir sind hier vermutlich ein wenig off topic, aber die Anführungsstriche beim "hochverehrte(n)" Thomas Mann kann ich so nicht stehen lassen. Das Thema ist zu komplex.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Thomas Manns Lieblingsstrichjunge aus Beverly Hills wollte in seinen Memoiren mal über die zahlreichen Misshandlungen und Erniedrigungen durch den großen Meister etwas schreiben. Man machte ihm unmissverständlich klar, dass es ihm nicht gut bekommen würde, das Ansehen des Literaturnobelpreisträgers zu beschmutzen, also ließ er's gegen Zahlung einer nicht unerheblichen Geldsumme lieber sein.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich dachte erst, diesmal machen die Medien den Untergangs-Wirbel augenzwinkernd allein unter sich aus und alle lächeln darüber. Es war ja mehr oder minder auch so.

    Mein LAG hatte dazu einen anderen Aspekt in petto (gespeist von Deutschlandradio Kultur, glaube ich):
    Der Esotherik-Rummel um den Maya-Weltuntergang hilft den heute noch lebenden Maya insofern, als sie dadurch vermehrt Einnahmen aus dem Tourimus erhalten und weltweite Aufmerksamkeit auf dieses arme Volk von Ureinwohnern gelenkt wird.

    "Ich bin ein Teil von jener Kraft, ... "

    Auch nett:
    Live-Ticker Spiegel online ;)

    Vita
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich kann den Thomas Mann nicht leiden ... sowas von unsympathisch ...

    und ich bin froh, dass wir diesen TAg hinter uns gebracht haben .... etwas mulmig war mir schon tagsüber ... ich hab viel nachgedacht ...

    wenn das einige wenige noch gemacht haben, dann war es diese Inszenierung wert ...
     

    komet

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2012
    Beiträge
    2
    Fini,

    in der Geschichte der Erde hat es viele "Weltuntergangsprophezeihungen" gegeben.

    Und oft waren die Gefühle der Menschen ähnlich wie bei dir.

    "Es könnte ja was dran sein."

    Diesmal waren es die Maya, bin gespannt, wann und wer es das nächste mal sein wird.

    ABER,... viel nachdenken ist immer gut, dann ausgewogen entscheiden und

    besonnen handeln!

    Letztlich aber, liegt das Schiksal der Erde und der Menschheit in GOTTES Hand.

    Und das ist ein beruhigender Gedanke !
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weiß nicht ob mich das jetzt so beruhigen sollte ...

    hoffe es ist der Gott aus dem 2. Testament ... der mit sehr sehr viel Liebe ...


    ansonsten waren meine Gedanken eher die Art .. "was würde ich tun wenn die Welt morgen untergehen würde .... " ist wie der Spruch "lebe als wäre es dein letzter Tag, denn eines TAges wirst du Recht behalten ..."

    also mehr Freundlichkeit den MItbürgern gegenüber, mehr Freude schenken, mehr Miteinander .... das ist doch das Wichtigste überhaupt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle fini,

    wenn ich ergänzen darf:

    jeder säbelrassler 2 monate mitten in die kalahari, natürlich ohne wasser,
    dann würde frieden auf der welt herrschen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    es reicht schon, wenn du deinen Säbelrasser nebenan umarmst lieber Opa :pa:

    wenn das jeder tut, dann ist Friede
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    fini, meine nachbar sind sehr nette und liebe türken.
    was ich meinte mit den säbelrassler, die, die meinen die welt zu beherrschen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na dann hast du deinen Part eh schon erfüllt,

    wenn jeder mit seinen Nachbarn kann und von dem sagen kann er ist nett ...

    dann gäbe es kein Säbelrasseln
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Leute, Ihr glaubt es kaum, aber ich habe heute tatsächlich einen Säbelzahntiger gesichtet, er war ganz schwarz und puschelig :d

    Seid Ihr auch noch alle am leben? Dann wünsche ich Euch eine frohe Weihnachtszeit :cool:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Also mein schwarzer Tiger hat eine weiße Schwanzspitze,
    kommt nur selten, und auch nur wenn alles still ist.
    Ist ein Streuner...

    Säbelzahntiger sind niemals nimmer gänzlich schwarz.
    Eher gelb... vordergründlich,
    und sowieso ausgestorben...leider...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Opitzel Hurra, ich habe eine neue Benachrichtigung! Support 3
    philamia Hurra - sie buddelt wieder! Small-Talk 35
    G Hurra, ich blühe gelb! Nur wer bin ich??!! (2 verschiedene) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lavendula Die Snackgürkchen sind da, hurra!! Obst und Gemüsegarten 4
    hexengarten hurra- endlich klappt es mit dem GIEßEN Gartenpflege 8
    jakasi Hurra !!!!! Ich kann die ersten Mohn -Samenkapseln ernten !!!! Gartenpflanzen 5
    L Hurra, der Riese (Hibiskus) blüht wieder Tropische Pflanzen 79
    jakasi Hurra ich weiss jetzt was ich in den Schatten Pflanze Gartenpflege 2
    S Hurra - erste Rose, nasse Erde. Rosen 6
    L Hurra es ist Frühling Gartenpflanzen 20
    O.v.F. Hurra er hats geschaft Gartenfreunde 12
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    ellipirelli5 HURRA!! Deutschland ist DOCH Weltmeister Gartenpflanzen 3
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Baumarktjunge 10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen... Mein Garten 360
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118

    Similar threads

    Oben Unten