Hurra - erste Rose, nasse Erde.

S72

Mitglied
Registriert
28. Dez. 2008
Beiträge
65
Moin,

nachdem mir in diesem Jahr auf meinem Balkon der "grüne Daumen" wächst, kam ich um das Thema Rosen nicht mehr herum.

Vom Gärtner/ Baumschule habe ich je eine schöne Senteur Royale sowie Postillion.

Die Senteur Royale hat heute in ihrem 20 Liter Kübel Einzug gehalten. Die Erde habe ich aus 2/3 Kompost-Erde und 1/3 Blumenerde (beides Baumarkt) gemischt.

Ich hoffe, das war nicht völlig daneben.

Dass Kompost ein guter Wasserspeicher ist, merke ich jetzt auch. Nachdem ich die Erde im Kübel eingeschwemmt und vollständig mit Wasser gesättigt habe, brauchen 5 Liter Wasser (die passen momentan noch genau oben in den Topf) ziemlich genau 1,5 Stunden, um abzulaufen.

Ich hoffe, dass ich es mit der Kompost-Erde nicht zu gut gemeint habe. Wenn das jetzt alles wieder raus muss, wird es ein Gematsche erster Klasse und die Wurzeln würde wohl auch Schaden nehmen.

Meinungen?

Gruß

Stefan

:cool::cool::cool:
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich denke mal, dein Mischverhältnis haut nicht so richtig hin.
    Ich nehme immer, wenn ich eine Rose im Garten einsetze eine gute handvoll Komposterde mit ins Pflanzloch und Hornspäne, die mit der Erde gemischt werden- natürlich keinen Dünger im ersten Standjahr.
    Wenn ich eine Rose in einen Kübel setzen würde, so würde ich auf qualitativ gute Rosenpflanzerde aus dem Baumarkt zurückgreifen.

    Um das Gematsche würde ich mir weniger Sorgen machen- viel mehr um die zarten Faserwurzeln meiner Rose, die eventuell verbrennen...:(

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S72

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    Danke für Eure netten Antworten.

    Also heißt die Parole Rose wieder raus aus dem Kompost und rein in handelsübliche Rosenerde?

    Sollte ich beim "Umtopfen" irgendwas beachten? Die Rose vielleicht zwischendurch noch mal kräftig wässern um zuviele Nährstoffe abzuspülen? Dann werde aber wohl quasi eine Wurzelnackte haben?

    Oder reicht es aus, wenn ich den gestern gepflanzten durchwurzelten Ballen versuche heil aus der Erde zu bekommen und diesen dann in die neue Erde setze?

    Stefan, der völlig hibbelig ist, ob er die Rose noch heute abend aus dem bösen, bösen Kompost nehmen sollte oder ob morgen noch reicht.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo

    ich denke mal, dein Mischverhältnis haut nicht so richtig hin.
    Ich nehme immer, wenn ich eine Rose im Garten einsetze eine gute handvoll Komposterde mit ins Pflanzloch und Hornspäne, die mit der Erde gemischt werden- natürlich keinen Dünger im ersten Standjahr.
    Wenn ich eine Rose in einen Kübel setzen würde, so würde ich auf qualitativ gute Rosenpflanzerde aus dem Baumarkt zurückgreifen.

    Um das Gematsche würde ich mir weniger Sorgen machen- viel mehr um die zarten Faserwurzeln meiner Rose, die eventuell verbrennen...:(

    LG Roxi


    *weia

    Nu machst Du mir grad ein wenig Angst! :(

    Ich habe die Tage eine Rambler gepflanzt und Rosendünger mit ins Pflanzloch gegeben - allerdings habe ich keine Rosenerde genommen, sondern etwas Torf mit der Beeterde gemischt ...

    Geknickte Grüße

    Schrankdackel
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hmmmm... :confused:

    Als ich in der Baumschule gefragt habe, was man bei der Anpflanzung von wurzelnackten Rosen beachten solle, da wurde mir gesagt, ich solle ordentlich Kompost ins Pflanzloch packen.

    Das habe ich vor rund 10 Tagen getan und meine Rosen gepflanzt ... jetzt muss ich abwarten.

    Verwirrte Grüße,
    - Pfeiffer -
     
  • S72

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    Um das Thema zuzumachen:

    Ich habe die SR wieder aus dem Topf geholt und in Rosenerde zurückgepflanzt. mal sehen, was sich jetzt tut. Wie in einem anderen Thread beschrieben, werden verschiedene Blätter gelb.

    Schaun mer moi.

    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Opitzel Hurra, ich habe eine neue Benachrichtigung! Support 3
    philamia Hurra - sie buddelt wieder! Small-Talk 35
    M Hurra wir leben noch! Small-Talk 37
    G Hurra, ich blühe gelb! Nur wer bin ich??!! (2 verschiedene) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lavendula Die Snackgürkchen sind da, hurra!! Obst und Gemüsegarten 4
    hexengarten hurra- endlich klappt es mit dem GIEßEN Gartenpflege 8
    jakasi Hurra !!!!! Ich kann die ersten Mohn -Samenkapseln ernten !!!! Gartenpflanzen 5
    L Hurra, der Riese (Hibiskus) blüht wieder Tropische Pflanzen 79
    jakasi Hurra ich weiss jetzt was ich in den Schatten Pflanze Gartenpflege 2
    L Hurra es ist Frühling Gartenpflanzen 20
    O.v.F. Hurra er hats geschaft Gartenfreunde 12
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    ellipirelli5 HURRA!! Deutschland ist DOCH Weltmeister Gartenpflanzen 3
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten