Welche Pflanze brauchen wir?

JKGHaltern

Neuling
Registriert
08. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich suche Pflanzen für unsere Schulhofgestaltung.
Ich bin nicht sehr erfahren auf dem Thema, deshalb frage ich hier.
Gesucht ist eine Kletterpflanze, die bestenfalls ungiftig ist und hoch rankt. Außerdem sollte sie die Fassade nicht zu sehr zerstören und idealerweise recht pflegeleicht sein.
Könnt ihr mir helfen oder suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau?
LG, Puffi
 

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.503
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo Puffi, willkommen im Forum.

Verrätst du noch, ob du eine eher einen sonnigen oder einen schattigen Standort bewachsen lassen möchtest?

Wenn du die Fassade direkt bepflanzen möchtest, kann dir natürlich niemand garantieren, dass es keine Schäden gibt. Gäbe es die Möglichkeit, ein Rankgitter knapp vor der Wand anzubringen?

Wie groß ist überhaupt die Fläche, die gestalltet werden soll?

Liebe Grüße, Pyromella
 

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.502
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Pflanzen, die sich nicht an der Mauer festhalten, brauchen ein Rankgerüst, das aber wiederum an der Mauer befestigt werden müsste.
Alles weitere (und eigentlich auch das) hat sich gerade erübrigt .. ..
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Guten Morgäääääähn…

    Ja, jetzt bin ich wach. 😁

    Auch wenn ich selber in einer Schule arbeite, kann ich leider nicht mehr als ihr dazu sagen. Zuerst müssen die Fragen meiner Vorrednerinnen beantwortet werden.

    Mir fällt so spontan nur der Mauerwein ein, der braucht aber ein Rankgerüst. Wilder Wein haftet selber, aber danach sind seine Füsschen überall auf der Wand zu sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    T Welche Pflanze in Kroatien Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D welche pflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst Welche Pflanze ist das? - Anthurium 'Jungle King' Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 6
    E welche pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Welche Pflanze ist das wohl? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten