Holunder schneiden

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

wie/wo und wann muss/kann ich diesen Holunder (Haschberg) schneiden, damit er eher hoch als breit wächst:

IMG_1954.jpg

Gepflanzt 2015, seither ungeschnitten. Getragen hat er 2017 erstmals.

Danke und LG

Elkevogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.588
    Hallo,

    suche dir direkt über der Grasnarbe ein Stämmchen aus, das möglichst senkrecht nach oben wächst.
    Alle anderen schneidest du bodennah ab. Den ausgewählten Stamm erziehst du durch entsprechende Schnitt- und Korrekturmaßnahmen zum Hochstamm.

    Wenn ich morgen daran denke, zeige ich dir ein Exemplar, das mal so ungefähr ausgesehen hat wie dein Holunderbusch.
    Damit meine ich keinen Bonsai.

    Gruß,
    Pit
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.507
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, schneide einfach immer wieder alles, was zur Seite wächst ab und lass die aufrecht wachsenden Triebe stehen. Das kannst du selbst in seiner Wachstumsphase machen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.588
    ...aber es soll aber eher ein Strauch werden...
    Du kannst ihn in jede beliebige Strauchform schneiden.
    Z.B. pyramidenförmig, rund oder oval (siehe rote Linie)

    img_1954gdsnx.jpg


    Holunder ist äußerst schnittverträglich und reagiert auch auf größere Schnitte mit einer rasanten Überwallung.

    Gruß,
    Pit
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.507
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja genau so hätte ich es auch gemacht. Und vielleicht im Inneren noch etwas auslichten, das heisst, die schwächeren Triebe bodennah entfernen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.588
    ...Wenn ich morgen daran denke, zeige ich dir ein Exemplar, das mal so ungefähr ausgesehen hat wie dein Holunderbusch.
    Damit meine ich keinen Bonsai...
    Hier ist das Teil, derzeit fast 4m hoch:

    holunder0eq1w.jpg


    Und ein Kind von ihm als Bonsai (ich kann`s nicht lassen)

    holunder_26.05.16w5yp9.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Elkevogel, aber schneide bitte nicht zu viel ab - da wohnen ja die Elfen drin! ;). Nicht, dass die sauer werden...

    LG, Ulla
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo und Danke,

    da werde ich die Tage (wenn's Wetter passt) mal die Schere ansetzen und alle gebogenen Triebe so am Bogen abschnippeln, dass ein Auge nach oben zeigt.
    Die ganz flach liegenden kommen komplett weg (sonst kappt sie GöGa demnächst beim Hang mähen mit der Motorsense und wenn der erstmal loslegt....:schimpf::rolleyes:)
    Außerdem kommt alles was nach innen wächst raus und an der Basis noch ein paar Minis.
    Ziel ist ein dichter Busch, der aber am Boden Platz zum Mähen/Motorsensen lässt.
    Und vielleicht auch der Kornelkirsche (aus Bildrichtung links und etwas nach vorne/oben) noch eine Chance lässt.
    Wobei die kümmert und ggf. ersetzt werden muss - dann mit etwas mehr Abstand.

    Ernte von Blüten/Beeren ist nicht vordringlich - den Blütensirup mögen wir alle nicht so gerne (auch nicht als "Hugo":grins:) und vor Saft/Gelee säße ich alleine.
    Als Bienenfutter ist der Holler anscheinend umstritten; als Vogelnährgehölz dient er auf jeden Fall - die Früchte 2017 wurden komplett vernichtet - freu.
    Von daher muss ich nicht unbedingt auf "reiche Ernte" schneiden sondern kann den Busch eher so schneiden und wachsen lassen, dass er uns in der Hecke gefällt.

    @Gärtnerin
    OK, ich werde nicht zu radikal drangehen - Elfen ärgern will ich definitiv nicht.
    Meinst Du, ich sollte ein Elfentürchen töpfern und an die Hollerbasis stellen?
    Das wäre mal wieder ein dezentes Dekoteil, dass sich hübsch verstecken ließe.
    Und da ich eh grade unter einer "kreativen Töpferblockade" leide....

    @Pit
    Der Baum ist ja mal 'ne Hausnummer und der Bonsai ist echt schön (blüht und fruchtet der auch?).
    Am Bach hier steht noch ein Holunder als Hochstamm/Baum.
    Der sieht nicht wirklich gut aus. Evt. zu nass?
    Da mach ich noch ein Bild von und melde mich wieder.
    Schneiden kann ich den grade sowieso nicht. Der Bach hat Hochwasser und die vorhandenen Gummistiefel sind nicht hoch genug.

    @Wasserlinse und Supernovae
    Danke auch an euch:pa:
    Schere ansetzen fällt mir immer schwer und je mehr Unterstützung ich bekomme, desto leichter fällt es mir.

    LG
    Elkevogel
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    @Gärtnerin
    OK, ich werde nicht zu radikal drangehen - Elfen ärgern will ich definitiv nicht.
    Meinst Du, ich sollte ein Elfentürchen töpfern und an die Hollerbasis stellen?
    Das wäre mal wieder ein dezentes Dekoteil, dass sich hübsch verstecken ließe.
    Und da ich eh grade unter einer "kreativen Töpferblockade" leide....

    Oh nein, bittttteeee nicht! Facebook ist voll davon und eins ist gruseliger als das andere! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elfen sich da wohl fühlen ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, ich tu's trotzdem.
    Das soll ja nicht kitschig werden - halt einfach wie ein altes, oben rundes Scheunentor.
    So mit viel Schnörkel hab ich es eher nicht und ich will mich ja nicht jedes mal erschrecken, wenn ich da hin schaue:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und hier ist das angedrohte, getöpferte Elfentor für den Holunder:D
    (das mit dem drehen hat mal wieder nicht geklappt ´- grrr)

    2018-03-05 Elfentor.jpg

    Es hätte gerne noch etwas dunkler werden können, aber das ist bei Braunstein immer ein bisschen Überraschung.
    Ich glaube, die Elfen werden es mögen.

    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.559
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P.S. was ist Braunstein?

    Braunstein ist chemisch Manganoxid. Ein schwarzes Pulver, mit dem man Ton nach dem Schrühbrand einfärben kann. Dazu wird der Braunstein mit Wasser aufgeschlämmt und auf das Werkstück aufgetragen. Anschließend wird ein Großteil wieder abgebürstet, man kann auch mit Schwämmchen abwischen. Ein gewisser Anteil de Braunsteins bleibt dabei in den Poren und in Ritzen hängen und ergibt eine sehr schöne Farbe des Tonstücks. Durch unterschiedlich strukturierte Oberflächen kann man da auch verschiedene Effekte erzieheln.
    Der Braunstein wird im zweiten Brand noch in das Tonwerkstück eingebrand und ist dann genauso fest, wie eine Glasur.

    Elke, handhabst du das mit dem Braunstein genauso, oder war das jetzt nur die Art, wie meine Mutter das immer gemacht hat?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo nochmal,
    geschnitten habe ich den Holunder mittlerweile auch - vorgestern war es endlich mal frostfrei und trocken.
    Der Februar war größtenteils eine gartentechnische Katastrophe: Überschwemmung, Frost, Schnee, Megafrost....:mad:

    Die gebogenen Zweige habe ich auf "Knickhöhe" so gekappt, dass der neue Austrieb nach oben zeigt und die quasi am Boden liegenden Zweige links unten sind ganz weg.
    Und innen mussten dann nur noch ein paar kreuz und quer wachsende Ästchen weichen.

    Mal abwarten, wie der Strauch sich entwickelt. Groß und dicht darf er ja gerne werden.

    @Stupsi
    ich habe noch mal über die Nachbarin nachgedacht.
    (warum hast Du den Beitrag gelöscht?)
    Hat sie den Holler versehentlich gekappt? Oder mit "brutaler" Absicht?
    Ich bin eigentlich nicht abergläubisch, aber wer weiß...?!
    Sollte ich ihn doch besser jedes Jahr ein bisschen schneiden und von dem " in ein paar Jahren auf den Stock setzen" absehen?
    Das auf den Stock setzen ist eigentlich der langfristige Plan für die Hecke: erstmal hoch und dicht werden lassen und dann "schnipp-schnapp, Hecke ab".
    Nur Weide und Sommerflieder werden jährlich radikal gekappt, da sie sonst hässlich bzw. auch zuuuu groß werden.

    @Lycell
    Danke:pa:
    Gestern war wieder ein Töpferabend und die Freundinnen fanden das Törchen auch gut gelungen (also nicht wirklich kitschig - grins).

    Ein Bild vom gekappten Holunder reiche ich noch nach.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So wie Rentner es vorgeschlagen hat hätte ich auch geschnitten.

    Du musst auch künftig darauf achten dass er nicht zu hoch wird sonst geht es Dir wie mir und du kannst nicht mehr ernten.

    Holunder.JPG

    Allerdings steht er bei mir auch am Steilhang. Mittlerweile ist er jedoch bodeneben abgeschnitten. Die Wuchskraft von Holunder ist schon enorm. Ich will versuchen meinen künftig niedriger zu halten.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Thomash,

    'nen Baum will ich da nicht haben und zur Ernte siehe Eingangsbeitrag:

    Ernte von Blüten/Beeren ist nicht vordringlich - den Blütensirup mögen wir alle nicht so gerne (auch nicht als "Hugo") und vor Saft/Gelee säße ich alleine.
    Als Bienenfutter ist der Holler anscheinend umstritten; als Vogelnährgehölz dient er auf jeden Fall - die Früchte 2017 wurden komplett vernichtet - freu.
    Von daher muss ich nicht unbedingt auf "reiche Ernte" schneiden sondern kann den Busch eher so schneiden und wachsen lassen, dass er uns in der Hecke gefällt.

    Erstmal darf er aber auf jeden Fall noch Höhe und ein bisschen Breite gewinnen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meiner ist bzw. war ein vielstämmiger Busch. Aber Holunder ist eben starkwüchsig und wird dennoch mehrere Meter hoch wenn man ihn nicht immer wieder beschneidet.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Thomash,

    der Holunder steht ja in der Wildhecke (vielleicht erinnerst Du dich).
    Er darf also gerne groß werden.
    Mit ein bisschen Glück bekommt dann sogar das Gewächshaus ein bisschen Schatten vor der Spätvormittagssonne
    (das steht gleich links neben dem Weg).
    Und wenn Holunder nicht zu üppig wachsen soll: einfach an einen Bach pflanzen:grins:
    Feuchte Füße mag er anscheinend nicht so gerne.
    Der Wildling dort ist in 7 oder 8 Jahren zwar hoch ( ca. 2m, einstämmig) geworden, blüht und fruchtet auch jedes Jahr, aber die bekannte Wucherei fehlt ihm völlig.

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Update zum Holunderschnitt:

    So sah der Strauch nach dem Schnitt aus:
    2018-04-15 Holunder.jpg

    Und so gestern mit beginnender Blüte:
    2018-05.24 Hollunder.jpg

    Danke für eure Hinweise - so gefällt mir der Holunder sehr gut.

    Und ich habe gelernt, dass ich die Schere im nächsten Jahr eher noch großzügiger ansetzen darf, was die Auslichtung betrifft.

    Viele Grüße

    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wieviele Holundersträucher braucht eigentlich ein duschnittlicher Haushalt?

    Auf meinem Grundstück hab ich aktuell um die 10 Jungsträucher. Ich glaube ich muss meinen Spaten schärfen;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.712
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo thomash !

    Wenn Du den Holunder wachsen lässt, ist bald Dein ganzer Garten nur noch Holunder. Also schärfe Deinen Spaten..... ich habe einen einzigen Holunder, der reicht. Das ist ein großer Busch, der übern Schuppen oben rausschaut. Den habe ich mal wieder ganz runter geschnitten, damit er sich wieder verjüngen kann. Das mache ich so alle 5 Jahre mal, lasse nur so 1 m stehen, alles von oben kommt weg. Der treibt schon wieder wie verrückt.

    lg elis
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab ich mit meinem großen auch gemacht. Jetzt wütet er schon wieder und brüllt: "Ich lass mich nicht von Dir fertig machen".;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Holunder ist nicht klein zu kriegen, das erlebe ich ja jetzt grade wieder. Ich hab ja doch alles platt gemacht und es wurden im Innenhof die Stämme auch bodennah abgesägt und der treibt da aus, wie Sau. Da muss ich auch die Tage wieder ran und die Triebe alle kappen, denn an den Stellen brauche ich keinen mehr. Ich hatte ja in dem Grundstück mindestens 30 riesengroße Sträucher, das gab ganz viel Holz fürn Nachbar zum heizen und ich hab noch ganz viel Häckselgut davon.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der wird Jahre oder Jahrzehnte immer wieder neu treiben.
    Der Wurzelballen muss raus dann ist Ruhe.
    Es genügt rund um den Strauch alle Wurzeln zu kappen und den Hauptwurzelballen zu entfernen, der Rest treibt dann nicht mehr.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, ihr dürft gerne weiter über die Wüchsichkeit von Holunder diskutieren.
    Aber ein kleines Lob, das mein Schnitt genau das erwünschte Ergebnis gebracht, wäre auch ganz nett :grins:.

    Hier gibt es noch keine Sämlinge - auch nicht von dem Holler am Bach (der aber auch eher "sparsam" wächst).
    Sind die Piepmätze hier so gefräßig, dass sie alles fressen und woanders verdauen?

    LG
    Elkevogel
    (die es begrüßen würde, wenn hier weiter über Holunder geschrieben wird)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie radikal darf ich diesen Holunder schneiden? Gartenpflanzen 14
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Ist Holunder noch zu retten? Stauden 3
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    Shantay Was fehlt meinem Holunder "Thundercloud"? Stauden 7
    T Kranker Holunder Obst und Gemüsegarten 4
    kürbisundtomate Allgemeine Fragen zu Holunder Obstgehölze 32
    K Ist Holunder für Thujen gefährlich? Nadelgehölze 1
    L Gelöst Was ist das denn? - Holunder Wie heißt diese Pflanze? 8
    Elbblümchen Holunder als Hecke - wer hat Erfahrungen? Hecken 5
    Ringelblümchen Gelöst Wer kennt meinen Namen? Holunder Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Alles über Holunder Obst und Gemüsegarten 26
    Fresh-like-Morgentau Ist es ein Holunder? Warum schmeckt es nicht? Wie heißt diese Pflanze? 25
    M Bodendecker unter Holunder? Gartenpflanzen 3
    B holunder Obst und Gemüsegarten 1
    Perlmut Suche Schwarzen Holunder (min. 5 Stück) Grüne Kleinanzeigen 4
    Datura Holunder kleinhalten? Obst und Gemüsegarten 15
    Stupsi Holunder Stecklinge bewurzeln - Wie geht das? Gartenpflanzen 6
    Mandarine Holunder als Hochstamm ziehen - Wer kennt sich da aus? Gartenpflanzen 1
    momolucymonty Suche Steckling v. Holunder 'Black Lace' Grüne Kleinanzeigen 16
    Romilda Bild von kanadischem Holunder? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten