Holunder kleinhalten?

Datura

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
167
Ort
München
Hoi,

ich hab da mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Ich habe eine sehr sehr sonnige Terrasse und hätte da gern etwas Schatten. Ich möchte aber aus Platzgründen kein Baum pflanzen (hab nur 24 m² und bereits ein Baum, das reicht).

Ist es möglich beispielsweise Holunder so klein zu halten, dass er max. 2 oder 2.5m hoch ist und dabei als Schattenspender wirkt?

Wenn ja - wie lange würde es dauern, bis er ungefähr so hoch ist?
Und verträgt er sich mit Johannisbeeren? Die wären in direkter Nachbarschaft?

Gruß
Datura
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Datura,
    du könntest dir einen Holunder aus der Wildnis holen - ich denke mal, dass das erlaubt ist - und einen recht großen auswählen.

    Schneiden kannst du ihn, wie du magst, er treibt immer wieder aus. Es kann allerdings sein, dass mal Blüte und Frucht ausfallen.

    Hier ein Pflege-Link:

    Schwarzer Holunder Sambucus nigra, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Was die Johannisbeeren betrifft, so müssten sie noch genügend Sonne abbekommen. Evtl. müssten sie versetzt werden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Da musst du viel schneiden. Wirklich klein bleibt der nicht. Und je öfter du schneidest, desto kräftiger treibt der Holunder wieder durch.

    lG
     
  • Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Da musst du viel schneiden. Wirklich klein bleibt der nicht. Und je öfter du schneidest, desto kräftiger treibt der Holunder wieder durch.

    lG

    Dann sollte ich mir vielleicht etwas anderes dafür suchen. Hat jemand Vorschläge? :)

    Und Danke für den Tipp Moorschnucke. Die Johannisbeeren gehen definitiv vor. Die will ich zum Essen, nicht zur Zierde!

    Gruß
    Datura
     
  • Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Einen guten Meter. Ich will drei Sträucher im Dreieck setzten, das breite Ende (die vorderen beiden) nach Süden. Der "Schattenspender" stünde etwa auf Höhe des hinteren Strauches direkt an der Terasse. Habe leider nicht sehr viel Platz, um eine schöne struktur zu schaffen.

    Der Schattenspender sollte zusammen mit der Johannnisbeere auch als zusätzlicher Sichtschutz zu den extrems neugierigen Nachbarn dienen. (Johannisbeere für den unteren Meter, Schattenspender für den halben Meter derüber). Derzeit sitze ich kaum dort, weil ich mich so beobachtet fühle.

    Gruß
    Datura
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Hm, Datura, ich dachte erst an echten Flieder (Syringa).

    Aber als Herz- und Flachwurzler dürfte er deine Johannisbeeren auf Dauer behindern.

    Das einzige, was ich gefunden habe (wird auch von der Gartendatenbank empfohlen), das du auch gut klein halten kannst, ist folgender Strauch (Tiefwurzler):

    Crataegus monogyna :) "Eingriffliger Weidorn" + Crataegus laevigata: Zweigrifflicher Weidorn, Rotdorn. Weidornhecken, Hecke fr den Bauerngarten oder Cottagegarten. Empfehlung fr heimische Gehlze. Weidornhecke. Das Infoportal fr Gartengestaltung: Gar

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Es soll ihn auch als Säulenform geben.

    Hier noch ein Link: Eingriffeliger Weidorn Crataegus monogyna, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Der Weißdorn ist richtig interessant. Mir war nicht klar, dass er so gut zu schneiden ist. Vor allem wegen der Dornen ;)
    Aber ich könnte mir vorstellen, es mit dem mal zu versuchen! Danke für den Tipp.

    Gruß
    Datura
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich halte mehrere Holunder im Garten, weil ich einheimische Gehölze mag - und die Vögel die Beeren lieben.

    Im Herbst runtergeschnitten, wird der bis zum nächsten Sommer locker wieder 2-2,5 Meter hoch. Ich schneide ihn jedes Jahr zurück, weil ich ihn auch nicht höher haben will. Aber den jährlichen Rückschnitt verkraftet er problemlos. Und die Holunderäste sind sehr leicht zu häckseln und zu kompostieren, weil weich.

    Ich würds durchaus damit versuchen als Schattenspender...
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Häcksler besitze ich nicht, lohnt sich bei meinem Garten nicht. Danke für die Info. Das gibt mir einen guten Eindruck von dem, was mir erwarten würde. Ich muss es ja nicht sofort entscheiden, kann ja auch nächsten Sommer noch mit Sonnenschirm verbringen. ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab das selbe Problem.

    Mein 4 m. hoher Holunder wurde dieses Jahr auf den Stock gesetzt. Ich will ihn künftig auf 2,5 halten. Gelingt dies wenn ich ihn nur einmal im Jahr nach der Ernte zurückschneide oder soll ich lieber die Wurzel ausgraben und was anderes hinsetzen?

    Wenn er höher wird nimmt er Apfel und Pflaume das Licht.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.560
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Thomash, ich kann dir noch keine Langzeiterfahrung liefern.

    Mein Vater hat ein Jahr vor dir einen der beiden Holunder auf Stock gesetzt, er ist wunderbar wieder ausgetrieben und sollte jetzt aber in den nächsten Tagen wieder eingekürzt werden. Bisher sieht es so aus, als sei er sehr schnittverträglich und würde alle Kürzerei gut mitmachen - jedenfalls so gut, dass bald auch der zweite Strauch auf Stock gesetzt wird.

    Ich kenne auch gemischte Hecken, in denen Holunder einfach mit auf Heckenhöhe gehalten wird. Da weiß ich aber nicht, ob diese Hecken mehr als einmal im Jahr geschnitten werden.

    Liebe Grüße, Pyomella
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.510
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann das gut bestätigen. Im Garten meiner Grossmutter haben wir auch zwei Holunder, die bereits seit vielen Jahren klein gehalten werden. Sie werden einfach jedes Jahr kräftig zurück geschnitten. Damit es trotzdem Beeren gibt, wird nicht jeder Zweig in jedem Jahr zurück geschnitten, sondern es gibt einjährige, zwei- und dreijährige Triebe. Die älteren Triebe fruchten, dann werden sie zurück geschnitten, wenn sie zu gross werden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Fazit aus dem Beitrag von Wasserlinse
    Wer im nächsten Jahr Blüten und/oder Beeren will:
    Nicht die Heckenschere/Motorsense nehmen, sondern mit Astschere und Bedacht einkürzen.
    Ein paar einjährige stehen lassen und dafür ein paar 2-3-jährige schneiden (die älteren erkennt man an der Rinde)

    Wem es nur um Sichtschutz geht:
    Hausmeister - oder Radikalschnitt ist möglich, Holunder wuchert, wenn er sich mal etabliert hat.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.267
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Genau so, wie Wasserlinse und Elkevogel beschreiben. Zuerst steht die Entscheidung an, was genau denn der Holunder im Garten bewirken soll ... Sichtschutz? Dekoratives Gewächs? - Beerenlieferant? ... Wildgewächs? ... Vogelschlafbaum? ... und wenn man sich das klar gemacht hat, kann man entsprechend schneiden. Oder eben auch nicht schneiden.

    Ich hab hier Holunder aller Altersklassen und muss jedes Jahr neu entscheiden, wie ich mit wem verfahre. Und dann gibt's ja noch die vielen selbstausgesäten Miniholunder in allen Beeten ... :rolleyes:

    Holunder ist ganzganz übel. Und je mehr man schneidet, desto mehr freut er sich ... :p:rolleyes::grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn er schon gepflanzt ist, nützt der Tipp nichts mehr, aber es gibt auch schwächerwüchsigen Säulenholunder, z.B. die Sorte "Black Tower", der tatsächlich schmal und deutlich kompakter wächst als der "normale" Holunder.
    (Ist keine zurechtgestutzte Säulenform, sondern die Pflanze wächst von natur aus so.)
    Ich überlege selbst, aus Gründen der "Überschaubarkeit" ein solches Exemplar in meinen Garten zu setzen, da ich nicht ständig schneiden will, hadere aber noch ein bisschen mit der dunklen Blattfarbe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Ist Holunder noch zu retten? Stauden 3
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    Elkevogel Holunder schneiden Obstgehölze 30
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    Shantay Was fehlt meinem Holunder "Thundercloud"? Stauden 7
    T Kranker Holunder Obst und Gemüsegarten 4
    kürbisundtomate Allgemeine Fragen zu Holunder Obstgehölze 32
    K Ist Holunder für Thujen gefährlich? Nadelgehölze 1
    L Gelöst Was ist das denn? - Holunder Wie heißt diese Pflanze? 8
    Elbblümchen Holunder als Hecke - wer hat Erfahrungen? Hecken 5
    Ringelblümchen Gelöst Wer kennt meinen Namen? Holunder Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Alles über Holunder Obst und Gemüsegarten 26
    Fresh-like-Morgentau Ist es ein Holunder? Warum schmeckt es nicht? Wie heißt diese Pflanze? 25
    M Bodendecker unter Holunder? Gartenpflanzen 3
    B holunder Obst und Gemüsegarten 1
    Perlmut Suche Schwarzen Holunder (min. 5 Stück) Grüne Kleinanzeigen 4
    Stupsi Holunder Stecklinge bewurzeln - Wie geht das? Gartenpflanzen 6
    H Wie radikal darf ich diesen Holunder schneiden? Gartenpflanzen 14
    Mandarine Holunder als Hochstamm ziehen - Wer kennt sich da aus? Gartenpflanzen 1
    momolucymonty Suche Steckling v. Holunder 'Black Lace' Grüne Kleinanzeigen 16
    Romilda Bild von kanadischem Holunder? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten