Hallo und Danke,
da werde ich die Tage (wenn's Wetter passt) mal die Schere ansetzen und alle gebogenen Triebe so am Bogen abschnippeln, dass ein Auge nach oben zeigt.
Die ganz flach liegenden kommen komplett weg (sonst kappt sie GöGa demnächst beim Hang mähen mit der Motorsense und wenn der erstmal loslegt....:schimpf:
)
Außerdem kommt alles was nach innen wächst raus und an der Basis noch ein paar Minis.
Ziel ist ein dichter Busch, der aber am Boden Platz zum Mähen/Motorsensen lässt.
Und vielleicht auch der Kornelkirsche (aus Bildrichtung links und etwas nach vorne/oben) noch eine Chance lässt.
Wobei die kümmert und ggf. ersetzt werden muss - dann mit etwas mehr Abstand.
Ernte von Blüten/Beeren ist nicht vordringlich - den Blütensirup mögen wir alle nicht so gerne (auch nicht als "Hugo":grins
und vor Saft/Gelee säße ich alleine.
Als Bienenfutter ist der Holler anscheinend umstritten; als Vogelnährgehölz dient er auf jeden Fall - die Früchte 2017 wurden komplett vernichtet - freu.
Von daher muss ich nicht unbedingt auf "reiche Ernte" schneiden sondern kann den Busch eher so schneiden und wachsen lassen, dass er uns in der Hecke gefällt.
@Gärtnerin
OK, ich werde nicht zu radikal drangehen - Elfen ärgern will ich definitiv nicht.
Meinst Du, ich sollte ein Elfentürchen töpfern und an die Hollerbasis stellen?
Das wäre mal wieder ein dezentes Dekoteil, dass sich hübsch verstecken ließe.
Und da ich eh grade unter einer "kreativen Töpferblockade" leide....
@Pit
Der Baum ist ja mal 'ne Hausnummer und der Bonsai ist echt schön (blüht und fruchtet der auch?).
Am Bach hier steht noch ein Holunder als Hochstamm/Baum.
Der sieht nicht wirklich gut aus. Evt. zu nass?
Da mach ich noch ein Bild von und melde mich wieder.
Schneiden kann ich den grade sowieso nicht. Der Bach hat Hochwasser und die vorhandenen Gummistiefel sind nicht hoch genug.
@Wasserlinse und Supernovae
Danke auch an euch
a:
Schere ansetzen fällt mir immer schwer und je mehr Unterstützung ich bekomme, desto leichter fällt es mir.
LG
Elkevogel