Kranker Holunder

thirdjean

Neuling
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,
seitdem etwa einer Woche habe ich etwas komisches an meinem Holunder gesehen: Etwas ähnliches wie ein Spinnennetz. Bin mir nicht sicher ob es wirklich Spinnennetz ist - Es fühlt sich etwas schmierig an und hat etwas kleinkörniges. Es könnte Spinnennetz + Staub sein, oder Schimmelpilz + Pollen. Die Bilder habe ich angehängt. Ich habe auch das Gefühl, dass der Pflanze nicht so gut geht. Die Blätter werden braun und fallen ab.
Hat jemand hierzu vielleicht mehr Erfahrung?
Ist es Pilze? Kann man was dagegen tun? Und... was fehlt eigentlich meine Pflanze?

Zum Hintergrundinfo:
Ja, ich weiß dass Holunder normalerweise nicht zum Kübel gehört. Da ich nur eine Terasse habe hätte ich leider keine anderen Möglichkeiten. Der Baumschule habe ich gefragt und sie meinen es sollte kein Problem sein, die Pflanze bleibt halt kleiner. Die restlichen Pflanzen, die normalerweise auch nicht Kübel mögen sollen (Himbeere, Flieder), gedeihen richtig im Kübel. Die Himbeere sind nach einem Monat um etwa 10 cm gewachsen und erzeugt neuen Blätter wie verrückt. Der Wachstum vom Flieder ist etwas langsamer, aber er erzeugt auch neuen Blätter. Der Holunder ist der einzige, der sich noch nicht so wohl fühlt... Bin mir nicht sicher, ob ich was mit der Erde (Pflanzerde + Kompost) oder mit Gießen falsch gemacht habe...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpg
    image.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    602 KB · Aufrufe: 128
  • thirdjean

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Vielen vielen Dank für den Stichwort! Mit dem kann ich dann nach der richtigen Bekämpfungsmitteln suchen:)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Holunder ist unverwüstlich, schneid ihn dann treibt er gesund neu aus.
    Also alle kranken Blätter abmachen und eventuelle auch die Äste etwas einkürzen.
    Zu dem Topf der ist viel zu klein für diesen Riesen,der braucht mehr Wurzelraum, hol dir einen größeren also Höheren Topf sonst wird er wieder mickern und krank werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    S Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 14
    A Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    D Kranker Apfelbaum Obstgehölze 2
    A Kranker Strauch...was tun? Gartenpflege 12
    krabbelkaefer62 Kranker Busch kriegt Glatze Nadelgehölze 25
    S Kranker Kirschbaum - Ist es die Schrotschusskrankheit? Obstgehölze 13
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    O Kranker Wein - Kann jemand helfen?? Laubgehölze 1
    S kranker Fächer-Ahorn Laubgehölze 1
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    T Kranker Kirschbaum-Stamm - Ist er noch zu retten? Obstgehölze 5
    H Kranker Apfelbaum rettet sich selbst? Obstgehölze 12
    A kranker Apfelbaum? Obstgehölze 6
    HonuLani Alter, kranker Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Werder Bremen Alter, kranker Kater Haustiere Forum 22
    Luna Kranker Gartenfarn Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten