Hilfe!!

Hallo!

mein Name ist Christoph und bin Gärtner-Anfänger. Ich habe Haus mit Garten von meiner Oma geerbt. Jetzt hab ich keine Ahnung, was ich mit dem Garten machen sollte. Ich weiß nur, dass er mir nicht gefällt, weil er ungepflegt ist. Könnte mir jemand von euch genau erklären, was ich zu tun habe? Wie und womit soll ich anfangen? Habt ihr vielleicht Videos mit Gartenarbeit? Ladet eure Videos auf WV (ich benutze kein YT)! BITTE!

Vielen Dank!

• Lieber Christoph,

erst einmal herzlich willkommen. Ich glaube, es ist für alle einfacher, wenn du hier ein paar Fotos vom Ist-Zustand einstellen würdest und dazu erzählst, was dir nachher vorschwebt - ob sich der ererbte Garten zum gezirkelten Barockgarten oder eher zum Bauerngarten entwickeln soll, ob du lieber Zierpflanzen haben möchtest oder Gemüse und Obst ziehen möchtest - es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, unter denen du deine Wahl treffen mußt. Je konkreter du fragst, je besser können dir alle helfen. Hab keine Hemmungen Fragen zu stellen und auch noch mal nachzufragen, wenn etwas unklar ist. Hier haben alle irgendwann mal angefangen und dann im Laufe vieler Jahre gelernt. Die Patentantwort, die für alle gilt, gibt es nicht.
    Deshalb wäre auch gut, wenn du so in Etwa die Region verraten könntest, in der Haus und Garten liegen, damit man einschätzen kann, welche klimatischen Möglichkeiten du hast - ist der Garten eher sonnig oder schattig, in welcher Himmelsrichtung liegt das Ganze? Stehen alte Bäume im Garten, möchtest du sie erhalten? Wieviel Arbeit willst du überhaupt in den Garten stecken? Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen. :)

Liebe Grüße, Pyromella

Videos von so langsam beweglichen Sachen wie Pflanzen machen keinen Sinn. Fotos schon eher, es geht hier ja um Lage und Zustand von Pflanzen. Fotos kannst du aber erst nach deinem 5 Beitrag einstellen, das macht den Anfang schwer aber lies dich dochmal durch unsere Anfangsberichte unter mein Garten.