Hilfe!!

Hallo!

mein Name ist Christoph und bin Gärtner-Anfänger. Ich habe Haus mit Garten von meiner Oma geerbt. Jetzt hab ich keine Ahnung, was ich mit dem Garten machen sollte. Ich weiß nur, dass er mir nicht gefällt, weil er ungepflegt ist. Könnte mir jemand von euch genau erklären, was ich zu tun habe? Wie und womit soll ich anfangen? Habt ihr vielleicht Videos mit Gartenarbeit? Ladet eure Videos auf WV (ich benutze kein YT)! BITTE!

Vielen Dank!

• Lieber Christoph,

erst einmal herzlich willkommen. Ich glaube, es ist für alle einfacher, wenn du hier ein paar Fotos vom Ist-Zustand einstellen würdest und dazu erzählst, was dir nachher vorschwebt - ob sich der ererbte Garten zum gezirkelten Barockgarten oder eher zum Bauerngarten entwickeln soll, ob du lieber Zierpflanzen haben möchtest oder Gemüse und Obst ziehen möchtest - es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, unter denen du deine Wahl treffen mußt. Je konkreter du fragst, je besser können dir alle helfen. Hab keine Hemmungen Fragen zu stellen und auch noch mal nachzufragen, wenn etwas unklar ist. Hier haben alle irgendwann mal angefangen und dann im Laufe vieler Jahre gelernt. Die Patentantwort, die für alle gilt, gibt es nicht.
    Deshalb wäre auch gut, wenn du so in Etwa die Region verraten könntest, in der Haus und Garten liegen, damit man einschätzen kann, welche klimatischen Möglichkeiten du hast - ist der Garten eher sonnig oder schattig, in welcher Himmelsrichtung liegt das Ganze? Stehen alte Bäume im Garten, möchtest du sie erhalten? Wieviel Arbeit willst du überhaupt in den Garten stecken? Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen. :)

Liebe Grüße, Pyromella

Videos von so langsam beweglichen Sachen wie Pflanzen machen keinen Sinn. Fotos schon eher, es geht hier ja um Lage und Zustand von Pflanzen. Fotos kannst du aber erst nach deinem 5 Beitrag einstellen, das macht den Anfang schwer aber lies dich dochmal durch unsere Anfangsberichte unter mein Garten.

Und sieh dich in deiner Umgebung um. Stadtgartenbetriebe zum Beispiel, sagen uns immer wann wir was im Garten tun müssen. Blumen setzen, Mähen, Wässern, Bäume schneiden. All das beobachte ich in der Stadt an den Grünanlagen auch, wenn wir es gerade tun.

Was Youtube ist weiss ich, aber nicht was WV sein soll.

Suse

• Rasenmäher kaufen und das Gras mähen, dann sieht das schon mal gepflegter aus. Und dann guck Dich in Deinem und in anderen Gärten um und entscheide nach und nach, was Du da haben möchtest. Siehe Pyromellas Post. Lieber eine pflegeleichte Wiese oder englischen Golfrasen, Blumenbeete oder Gemüsebeet, grosse Bäume oder Tannen, Hecken und Sträucher, Beerenobststräucher? Gibt unendlich vieles.

• Dito
    Ich kann man meinen Vorrednern nur beipflichten. Es gibt keine allgemeine Faustregel.

Schau Dich erst mal um. Dazu kann das Internet dienen besser ist es noch mal die Nachbargärten zu betrachten.

Was auch wichtig ist, ist welchen Arbeits - Aufwand du investieren willst und wieviel Geld.
    Ich persönlich hab einige Erfahrung wie man sehr sparsam gärtnern kann, aber wenn man mehr Geld hat kann man sich einiges erleichtern.

Hallo!

mein Name ist Christoph und bin Gärtner-Anfänger. Ich habe Haus mit Garten von meiner Oma geerbt. Jetzt hab ich keine Ahnung, was ich mit dem Garten machen sollte. Ich weiß nur, dass er mir nicht gefällt, weil er ungepflegt ist. Könnte mir jemand von euch genau erklären, was ich zu tun habe? Wie und womit soll ich anfangen? Habt ihr vielleicht Videos mit Gartenarbeit? Ladet eure Videos auf WV (ich benutze kein YT)! BITTE!

Vielen Dank!

Christop: Was spricht gegen Youtube ? :confused:

• Hi,

auf die Anfrage im YT :eek:"Garten gestalten" :eek: kommen 11500 Videos, klar kannst Dir ein paar "Kirschen" rauspicken.
    Wenn Du weißt was Du willst, wirds einfacher...

Auch wenn ich mich jetzt blamiere - was ist WV?

LG, Tine :)

Zuletzt bearbeitet:
    Auch wenn ich mich jetzt blamiere - was ist WV?

LG, Tine :)

Keine Ahnung, wüßt ich auch gerne.
    Was ich auch eigenartig finde ist, daß sich Christop seit er den Thread eröffnet hat, sich an der Diskussion nicht mehr beteiligt hat. Also, Christop, wenn du das liest: Wenn du Hilfe möchtest, dann mußt du uns ein paar Infos liefern und konkretere Fragen stellen.

Liebe Grüße, Pyromella

@Christoph du siehst wie eifrig wir bemüht sind dich zu unterstützen. Wir haben hier im Forum für fast alles mehr oder minder gute Experten die Dir helfen können.

Du musst uns nur einen Tipp geben wohin der Weg gehen soll.

Ich baue derzeit meinen verwilderten Beerenhang zu einem begehbaren Naschgarten um.

Sehr beliebt bei Jung und Alt
    k-P1080626.JPG

oder willst du Rosen züchten, Blumen aller Art, Orchideen, Kakteen, Mediterangarten, Gemüsegarten, Obstbaumwiese ..... es gibt unzählige Möglichkeiten. Wichtig ist nur ein Konzept zu haben.

Ich werde mich erst wieder zu diesem Beitrag äußern, wenn du nähere Info geliefert hast. wir nehmen uns gerne Zeit für Andere aber es sollte auch ein spürbares Interesse des Fragenden zu erkennen sein.

Jetzt kommt das Wochenende. Nutze einfach die Zeit uns zu löchern und wir spiele gerne die ein oder andere Idee mit dir durch.

Ich kenne WV nur aus dem Bürobereich = Wiedervorlage ;)
    Aber wie das hier funktionieren soll, ist mir schleierhaft.

Vielleicht hat der Fred-Ersteller dieses Thema in 4 Wochen in seinem
    Erinnerungsvermerk als WV erstellt , oder so :d:confused:

• Eben.... ist wohl ein Troll!

Also Christoph.... überleg dir das gut mit der Gartenarbeit, denn die ist total gefährlich!
    Bäume schlagen aus, Pilze schießen aus dem Boden, ja sogar Salat neigt sehr zum schießen! Willst du dir das antun?
    Da ist es auf deiner Videoplattform schon wesentlich entspannter.....;)