Hilfe! Unsere Hasen buddeln den Garten um

*Terry*

Neuling
Registriert
25. Juni 2006
Beiträge
18
Hallo!
Wir haben zwei wunderhübsche Albino-Löwenkopfkaninchen-Damen ! Doch wenn wir sie im Garten laufen lassen graben sie immer Bauten! Dadurch geht der Rasen kaputt oder man tritt in ein solches Loch undbricht sich das Bein... HAbt ihr Tipps wie ich sie davon abhalten kann? Freue mich auch Tipps und danke! :)
Terry
 
  • E

    eddi0071

    Guest
    Hallo,

    da wirst Du wohl nichts machen können. Hasen sind von Natur aus Hölenbewoner. Sie folgen nur einen natürlichen Instingt. Du soltest mal mein Gehege sehen. Alerdings halte ich meine Hasen drausen. Sie haben sich ein Hölensystem gegraben und nun ist eigendlich schluss mit der Buddelei.
    Aber um Dir nicht die ganze Hoffnung zu nehmen, lege feinmaschigen Drat aus. Der Rasen kommt da auch durch und deune Hasen haben was grünes.


    Gruß
    Frank
     
    C

    Christa

    Guest
    Ist Ihr Job,kannste nix machen ausser Gitter drumrum!!
    "Rasen oder Hasen,das ist hier die Frage"

    bitte nicht ärgern,das Spässchen musste sein
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich glaube Feldhasen graben keine Bauten, sondern ducken sich in frisch geackerte Böden wech. Ansonsten rate ich Dir ein Gehege zu bauen, und ein Hasendrahtbodengitter einzubringen. Mein "Fränky" damals konnte so nimmer entweichen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    Dann wünsch ich dir mal, dass deine Hasen nicht so rabiat sind, wie meine. Die haben diesen Hasendraht nämlich in nullkommanix durchgebissen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Echt, meiner damals schaffte das nicht. Ich schlage dann Maschendrahtzaun vor,
    den packen sie garantiert nicht. Grins

    Ade
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bolban, Du hast recht
    Hasen buddeln keine Gänge, sondern legen sich Nester an (Kinderlied: "Häschen in der Grube, sa-aß und schlief, ...) - die Überschrift war somit falsch - aber für manche gibt´s halt da keinen Unterschied (PISA)
    Karnickel buddeln Bauten
    es gibt auch engmaschigeren Draht, der nicht so leicht durchgebissen werden kann

    niwashi, der sich gerade an seine Kindheit mit 10 Kaninchen erinnert
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Terry*

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2006
    Beiträge
    18
    Hallo an alle!
    Ich danke euch allen für die Antworten! Ich habe jetzt auch eine Lösung gefunden! Ich lasse das Gehege einfach dort stehen wo es ist und so haben die Damen einen Bereich der ganz allein ihnen ist! Und die löcher werde ich einfach mit der Zeit wieder zubuddeln! ^^ Das wird die zwei vielleicht ärgern aber ihnen wird nie langweilig!
    Was ich auch entdeckt habe ist, dass sie durch das buddeln das ganze Moos weggerupft haben! Also helfen sie mir gleichzeitig im Garten :)

    Nochmals danke und viel Spaß mit euren Kanickeln!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hallo!

    Habe selber zwei Hasis im Garten, die wie verrückt buddeln....
    Nun meine Frage.. buddeln die Gänge oder Bauten... und buddeln die sich noch einen weiteren Ausgang.. zum Beispíel in den Garten?
    Ich verstehe ja das sie buddeln und würde sie auch gerne lassen.. wird ja auch kalt.. aber nicht wenn sie dann irgendwann frei auf dem Rasen sitzen...


    Liebe Grüße


    Steffi

    und die Hasis Ronja und Maya
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    [/ATTACH]Kaninchen buddeln nun mal, das ist ihr Instinkt. An unserer Grundstücksgrenze stehen 5 Garagenrückwände. Wir haben unsere Kaninchen immer buddeln lassen, weil sie immer draußen leben. Letztes Frühjahr wollten wir die Wiese mal wieder einebnen und haben die Löcher und Gänge zugemacht. Die ganze Wiese war unterhöhlt, so dass man dort nicht mehr laufen konnte. Wir haben 14 Stunden den Wasserschlauch laufen lassen und dabei die Gänge zugeschaufelt. Es war immer noch kein Wasser zu sehen.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Höhlen unendlich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Tja,
    bei mir buddeln die Kaninchen des übernächsten Nachbarn.
    Wir haben statt Zäune Buchenhecken.
    Dadurch vergrößert sich die zu "bebuddelnde" Fläche um ein Vielfaches.
    Somit reduziert sich der "Schaden" für den Einzelnen.
    Okay, hab nen riesen Garten, ist also egal!
    Daran hindern kann man sie nicht!
    Am Anfang bewohnten die Karniggels ein Gehege mit sehr großem Auslauf, irgendwann haben sie sich da rausgewühlt und sind seit dem auf Gartentour, fressen meinen Salat usw.. Ich freue mich aber wenn ich morgens die beiden Hoppler sehe wie sie zufrieden mümmeln.
    Die meisten ihrer domestizierten Artgenossen habens nicht so gut!
    LG Anett
     
  • matrixiceman

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    also bis auf "conejo en salsa de ajo" ist mir da keine Antwort eingefallen ;) ich meine haben die Tiere denn schon das richtige Gewicht??? :cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    meine buddeln auch... aber unsere Straße heißt nicht umsonst "Steingarten"... da kommen die kleinen Langohren bei uns nie weit :D :D :D
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    bolban, Du hast recht
    Hasen buddeln keine Gänge, sondern legen sich Nester an (Kinderlied: "Häschen in der Grube, sa-aß und schlief, ...) - die Überschrift war somit falsch - aber für manche gibt´s halt da keinen Unterschied (PISA)
    Karnickel buddeln Bauten
    es gibt auch engmaschigeren Draht, der nicht so leicht durchgebissen werden kann

    niwashi, der sich gerade an seine Kindheit mit 10 Kaninchen erinnert



    Na da hättest die Gänge von meinem ersten Haushasen sehen sollen. DAS waren Höhlen und wenn wir sie ihm zwischendurch wieder zugeschüttet hatten, na DA hast du einen wütenden Hasen mit angelegten Ohren vor dir gehabt. Mann o Mann, da warst schnell aus dem Gehege weg.:D

    Karin
     

    Chilitante

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Hallo.

    Wir haben in unserem Gehege einfach in gewisser Tiefe Steinplatten verlegt. So können die Kaninchen buddeln, aber nicht weglaufen.


    Susanne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    J Hilfe- irgendetwas zerstört nachts unsere Pflanzen... Tiere im Garten 2
    T Hilfe - Unsere Stützmauer kippt Gartenpflege 3
    F Hilfe, unsere Pflanzen gehen ein ! Spinnen ? Schädlinge 15
    B Hilfe, unsere Goldfische verschwinden Haustiere Forum 9
    Kati B. Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet Teich & Wasser 38
    E Unsere Problem-Terrasse-brauche dringend Hilfe! Gartenarbeit 1
    F Diesen lesen - Hilfe - unsere Scheinbuche geht ein ??? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten