HILFE für's NEUJAHRSMENUE:Da lad' ich mir 'nen Koch ein

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
und nu will / muß ich den Mann beeindrucken....nee, nicht was ihr denkt, tz tz, es ist der neue Freund von Töchting. Brauche ganz dringend gute Vorschläge für die Hauptspeise, sie sollte nicht zu komplizert und doch beeindruckend sein, nicht zu aufwändig, weil ich gesundheitlich nicht so lange in der Küche stehen kann, und es sollte keine Gans, Pute oder Ente sein. Als Vorspeise gibt es eine klare (selbstgemachte) Gemüsebrühe mit Grieß- oder Käsenockerln und als Dessert Hessisches Tiramisu. Bitte macht mir Vorschläge, ich steh i. M. total auf 'm Schlauch.
Lieben Gruß
Marianne
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Marianne, soll es etwas mit Fleisch sein? Wie wäre es mit Boef Bourguingnon?
    Da kannst du alles vorbereiten und schiebst das Fleisch anschließend in den Ofen.
    Es muß jedoch 4 bis 5 Stunden schmoren.
    Schmeckt super lecker!
    Falls du Interesse hast, dann suche ich das Rezept heraus.

    LG Luise
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Mutts, ich glaube, zum zusammenkochen muß man sich schon ein bißchen kennen, ansonsten ne tolle Idee

    Marianne, ich könnte da Schweinefilet-Broccoli-Kartoffel-Gratin empfehlen. Kann man gut vorbereiten und auch vieles im Sitzen machen. Wenn du magst, sag Bescheid. Ich schreibs dann auf :)

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Marianne,

    auch ein gelernter Koch, kocht nur mit Wasser. Also nur kein
    Stress in der Küche.

    Wir haben etliche Köche in unserem Freundeskreis, einer mit
    eigenem Restaurant der gehobenen Küche, 2 sind Küchenchefs.

    Aber weißt du was, die essen meine Fleischpflanzel mit Kartoffelbrei
    genauso gerne wie wir.
    :D:D

    Ich an deiner Stelle würde keine neuen Rezepte ausprobieren.
    Überleg dir mal was du sonst gerne kochst? Was schmeckt dir
    immer besonders gut? Was macht dir am wenigsten Stress in
    der Küche?
    Bissel dran feilen kann man ja dann immer noch, ich denke
    jeder von uns hat dann noch ein paar Tricks für dich auf Lager.


    @ Mutts ..
    zusammen kochen? Schöne Idee, aber eines weiß ich sicher;
    kein Koch wird sich je wieder in meiner Küche austoben.
    :D:D
    Ich hab da mal anschließend ne halbe Nacht die Küche
    aufgeräumt und sauber gemacht.
    :d
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ Mutts,

    die Köche sind solche niedrigen Arbeiten nicht gewohnt, dafür
    haben sie ja normal ihn Küchenpersonal.
    :D:D
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle marianne,

    ich hätte da ein sehr schweres und komplizieter rezeptvorschlag:

    gaaanz einfache hausmannskost,
    so wie es schon feli vorschlug. mach einfach das, was du schon immer zu neujahr/silvester für deine familie gekocht hast.
    bei uns gibt es sauerkraut, kartoffelpüree und rippchen,
    kein stress punkt aus und basta.
    wie lange kochst für deine familie?
    war das essen nicht immer lecker?
    ergo, bist auch du eine "gelernte" köchin:grins::grins:

    alfons schubeck ist sternekoch und scheckt ihm:
    fleichpflanzerl
    fleischkäs mit semmel.

    gelernter koch hin oder her,
    hausmannskost kannst du am besten.:grins::grins:

    und sollte es ihm nicht schmecken, oder er meckert gar, hier hast du stechende argumente:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    So, ihr Lieben, erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, waren alle sehr gut, trotzdem....hab ja noch ein paar Tage Zeit und es dürfen noch weitere Vorschläge kommen :grins:.Ach ja, bitte Rezepte ohne Alkohol......Ja ich weiß, Alkohol verkocht, aber meine Enkelschätzchen essen mit und ich bin in der Beziehung recht altmodisch....keinen Alkohol für Kinder, auch keinen verkochten.:grins:
    Marianne, soll es etwas mit Fleisch sein? Wie wäre es mit Boef Bourguingnon?
    LG Luise
    Luise, ich habe schon gegoogelt.....lecker! Werde ich bei Gelegenheit mal machen, wenn die Enkelchen nicht mitessen.
    Mhmmm ... ganz ehrlich?
    Na klar will ich 's ehrlich
    Wie wäre es denn mit gemeinsam kochen? . und vielleicht lernste noch was ...
    Denn .. gegen einen gelernten Koch kannste doch eh nicht anstinken ... ;)
    Mutts
    Nee nee Mutts, in meiner kleinen Küche macht sich nur einer breit, sonst werd ich :d. Hmmm, ohne überheblich sein zu wollen, ich weiß das ich super kochen kann (sonst wär Männe wegen meiner krankheitsbedingten Zickerei schon längst abgehauen). :grins::grins: Gegen den Koch will ich nicht anstinken, ich habe im Moment nur eine Riesengedächtnislücke und weiß nicht was ich als Hauptgang nehmen soll
    Marianne, ich könnte da Schweinefilet-Broccoli-Kartoffel-Gratin empfehlen. Kann man gut vorbereiten und auch vieles im Sitzen machen. Wenn du magst, sag Bescheid. Ich schreibs dann auf :)
    Liebe Grüße
    Gabi
    Das liest sich schon mal gut, das könntest du bitte gerne mal hier posten.
    Marianne,
    auch ein gelernter Koch, kocht nur mit Wasser. Also nur kein
    Stress in der Küche.
    Ich an deiner Stelle würde keine neuen Rezepte ausprobieren.
    Ja Feli, Stress werde ich mir auch keinen machen, deshalb will ich ja vorher genau planen. Mit dem Süppchen und dem Nachtisch steht ja schon mal etwas fest was wirklich sehr lecker ist, ich brauch einen Hauptgang der dazu passt. Ich habe kein Problem damit ein neues Rezept auszuprobieren, ich sehe schon beim Lesen ob es paßt oder nicht. Ich will auch kein 5* Menue zaubern (obwohl, einer wäre nicht schlecht) :grins:, ich will einfach nur das alles zusammen paßt, das es rund ist. Das kann dir bei einem einfachen Katen-Essen genauso passieren wie in einem Sternerestaurant.....das du denkst, ja, rundum gut.
    Ansonsten, ich würde auf jeden Fall das "Beeindrucken" weg lassen - das geht aller Wahrscheinlichkeit nach schief.
    Lieber ein Gericht, daß man gerne kocht und womit die Familie bisher immer zufrieden war. Edit: Feli war schneller. Marianne, je entspannter DU bist, desto netter wird es! ;)
    Mutts, das mit dem "Beeindrucken" war vielleicht blöde ausgedrückt von mir, ich weiß das ich kochen kann, mir fehlt nur eine Idee was zu dem, was ich schon machen will, dazu paßt. Weißt du, ich meine, ich lese einen Vorschlag für einen Hauptgang und in meinem Kopf macht es "Bling" und ich weiß "das" ist das Richtige. Deshalb plane ich ja, damit ich entspannt bin
    O.K. - ich bin schon wech .... :D
    Nee nee, bleib ma ruhich hier. Töchting ist eh alt genug und ihr in 'ne Beziehung reinreden......einmal und NIE wieder. DAS seh ich alles entspannt, sie muß ihre eigenen Erfahrungen machen (auch wenn 's mir fast mehr weh tut wie ihr wenn sie wieder mal Pech hatte)
    Mutts ... die das Alles noch vor sich hat ... :d Viel Spaß du Armes

    gaaanz einfache hausmannskost, das soll es ja auch sein, aber beeindruckende Hausmannskost :grins:
    so wie es schon feli vorschlug. mach einfach das, was du schon immer zu neujahr/silvester für deine familie gekocht hast. Ist immer unterschiedlich.
    bei uns gibt es sauerkraut, kartoffelpüree und rippchen, Das mögen wir gerne, aber ich mags nicht an Neujahr.
    kein stress punkt aus und basta. Dieterle, ich hab doch keinen Stress, ich brauch nur 'nen Vorschlag bis es "Bling" macht.
    wie lange kochst für deine familie? ca. 42 Jahre
    war das essen nicht immer lecker? Bis auf 1x, ich hatte "sure Bunne" gemacht, die hat Männe verweigert.
    ergo, bist auch du eine "gelernte" köchin:grins::grins:
    gelernter koch hin oder her, hausmannskost kannst du am besten.:grins::grins:das baut auf, Dankeschön!

    und sollte es ihm nicht schmecken, oder er meckert gar, hier hast du stechende argumente:
    Oppa, du bist 'ne Wucht.
    Allen einen lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Forelle gebacken wär doch was ...

    oder eine Pasta asquitta

    oder ein Zigeunerschnitzel mit Kartoffeln und Broccoli

    Mexikanische Nudelpfanne

    ein Winerschnitzel mit Kartöffelchen und dazu Letcho .. oder gleich Letchoreis

    Picatta milanese

    Lasagne


    wenn du ein Rezept brauchts, dann frag mich :)
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle marianne,

    mein vorschlag 2:
    Allgäuer Schnitzelröllchen mit prinzesskartoffeln und salat

    mein vorschlag 3:
    überbackene kalbsschnitzel
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo Marianne,

    mein Vorschlag wäre, Schweinemedaillons mit Champignon-Rahmsoße
    dazu Kroketten oder Spätzle, am besten selbstgemacht (das macht bestimmt Eindruck ;) ).

    Evtl. einen kleinen Teller mit Salat dazu.


    Ich denke, dass passt gut zur Gemüsebrühe.

    Liebe Grüße

    Hope
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Forelle gebacken wär doch was ...
    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: keinen Fisch wo noch Gräten drin sind.
    oder eine Pasta asquitta
    Lecker, aber nicht meine Vorstellung für Neujahr.
    oder ein Zigeunerschnitzel mit Kartoffeln und Broccoli
    Dann würde ich eher zu Jägerschnitzel Herzoginkartoffeln und Nüsschen tendieren.
    Mexikanische Nudelpfanne
    Da macht es auch noch nicht "Bling"
    ein Winerschnitzel mit Kartöffelchen und dazu Letcho .. oder gleich Letchoreis
    Picatta milanese
    Lasagne
    wenn du ein Rezept brauchts, dann frag mich :)
    Danke Fini, ich brauche noch mehr Vorschläge.
    hallöle marianne,
    mein vorschlag 2:
    Allgäuer Schnitzelröllchen mit prinzesskartoffeln und salat
    Das kommt in die engere Wahl, mit selbstgemachten Nudeln und Nüsschen in Schmandsoße
    mein vorschlag 3:
    überbackene kalbsschnitzel
    Guter Vorschlag, Oppa.
    Wie wär's mit Kräuter-Hähnchen: Knusprig angebraten und lecker mit frischem Kräutersträußchen gefüllt?
    Außen leicht mit Knoblauch eingerieben und ebenfalls mit Kräutern bestreut?
    Hähnchen? Lecker! Vor allem dein Vorschlag für die Zubereitung, werde ich bestimmt auch in absehbarer Zukunft machen, aber kein "Bling" fürs Neujahr.
    Oder, wenn's schneller gehen soll:
    Bavetten in Garnelen-Paprika-Cognac Sauce? .. upps doch mit Alkohol ...
    Sorry, Mutts, hab vergessen zu erwähnen das ich mit Garnelen & Co Männe jagen kann, und das Männe mit meinem Essen glücklich ist, das ist mir das Wichtigste. Was er nicht mag gibts nie nicht auf 'n Teller.
    Also bitte weitere Vorschläge.
    Danke und lieben Gruß
    Marianne
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ok liebe Marianne, dann also hier:
    Schweinefilet-Broccoli-Kartoffel-Gratin :)

    1 kg Schweinefilet – fertig braten
    1 kg Pellkartoffeln – kochen
    2 Broccoli (sind da jeweils 500g drin?) – abkochen, 10 – 15 Minuten, muß noch Biss haben
    2 Becher Schlagsahne, gut würzen, (Pfeffer, Salz, Muskat)
    2 Beutel geriebenen Emmentaler – in die Sahne rühren
    Ofenblech ausfetten (oder Auflaufformen, die sind einfacher zu handhaben)
    Filet in Medaillons und Kartoffeln in Scheiben schneiden
    Und dann abwechselnd auf das Blech/in die Form legen: Fleisch, Gemüse, Kartoffeln…….
    Sahne drüber geben
    Und im Backofen bei 200°C Umluft ca. 20 – 30 Minuten backen.

    Die anderen Vorschläge hören sich auch prima an :) Bin gespannt, für was Du dich entscheidest!
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Marianne,
    mein Vorschlag wäre, Schweinemedaillons mit Champignon-Rahmsoße
    dazu Kroketten oder Spätzle, am besten selbstgemacht (das macht bestimmt Eindruck ;) ).Auch das geht in die Richtung die mir gefallen könnte, am Besten im Backofen. Natürlich mit selbstgemachten Nudeln und auch da gäb es Nüsschen in Schmandsoße.
    Evtl. einen kleinen Teller mit Salat dazu.
    Ich denke, dass passt gut zur Gemüsebrühe.
    Liebe Grüße
    Hope
    Guter Vorschlag, Hope, kommt auch in die engere Auswahl.
    Bin aber immer noch für weitere Vorschläge offen.
    Vielen Dank und lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ok liebe Marianne, dann also hier:
    Schweinefilet-Broccoli-Kartoffel-Gratin :)
    2 Becher Schlagsahne, gut würzen, (Pfeffer, Salz, Muskat)
    2 Beutel geriebenen Emmentaler – in die Sahne rühren
    Oha, da bin ich aber froh das meine Gemüsebrühe so mager ist.:grins:Aber es liest sich saulecker.
    Die anderen Vorschläge hören sich auch prima an :) Bin gespannt, für was Du dich entscheidest!
    Danke Dackelchen, du leev kölsch Mädche, natürlich geb ich hier bekannt für was ich mich entschieden habe und ich mache auch Fotos vom Menue und stell sie hier ein.
    Bitte um weitere Vorschläge.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Tolle Rezepte, da werd ich sicher auch eins abkupfern :D

    Du solltest aber bedenken, du hast eine Vorsuppe, einen Hauptgang
    und ein sehr leckeres, aber leider auch sättigendes Dessert.
    Der Hauptgang sollte nicht so schwer sein, also ich würde da nichts
    mit viel Käse oder Sahnesoße machen.
    Wäre doch schade wenn das Tiramisu unberührt bliebe.


    1 kg Schweinefilet – fertig braten

    Nein das würde ich auf keinen Fall machen, es kommt ja nachher
    noch in den Ofen.
    Ich würde es nur von allen Seiten anbraten die 20 Minuten im
    Ofen sind ausreichend damit das Filet dann auch gar wird,
    aber nicht zu trocken.



    Wenn es Schweinefilet sein soll, dann würde ich es mit einer leichten
    Zitronensoße machen, vielleicht ein Risotto dazu. Auch Nudeln
    schmecken lecker dabei.



    LG Feli
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Feli, wer lesen kann (und schreiben ;)) ist klar im Vorteil ;)

    Sorry, sollte heißen: rundrum anbraten....

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Du solltest aber bedenken, du hast eine Vorsuppe, einen Hauptgang
    und ein sehr leckeres, aber leider auch sättigendes Dessert.
    Wenn es Schweinefilet sein soll, dann würde ich es mit einer leichten
    Zitronensoße machen, vielleicht ein Risotto dazu. Auch Nudeln
    schmecken lecker dabei.
    LG Feli
    Du hast recht, Feli, das mit Sahne und Emmentaler liest sich wirklich saulecker, aber das gäbe es irgendwann mal als Einzelgericht (ohne Vor- und Nachspeise).
    Zu dem Hessisch-Tiramisu muß ich dir mal was sagen- pssst, komm mal 'n bischen näher ich will nicht so laut sein- Männe ist ganz froh wenn viel übrig bleibt, das schmeckt ihm nämlich extrem gut.
    Also ich tendiere bei der Gemüsebrühe (und die ist garantiert fettfrei) als Einlage eher zu Grieß- anstatt Käsenockerln (wegen dem Fett) und bei dem Hessisch-Tiramisu werde ich das Rezept auch etwas verschlanken.
    Selbst wenn ich eine Jägersoße machen würde käme da kein fetter Jäger rein, sondern ein schlanker :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne (immer noch auf Vorschläge wartend)
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Dann musst du auch "rundum anbraten" schreiben und
    nicht "fertig braten".

    Lesen kann ich nämlich. :rolleyes:

    Aber ich nicht :) Ich mußte das doch abschreiben..... Rezepte aus dem Ärmelschütteln kann ich nicht, ich muß immer vom Blatt ablesen beim Kochen ;)

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Filet Wellington hab ich eben mal gegoogelt, nicht schlecht, ich überlege noch und warte auf weitere Vorschläge.
    Hackbraten
    gefüllte Paprika
    beides leckere Gerichte, aber "Bling" macht 's dabei nicht
    Sigi,die an Silvester arbeitet und sich dieses Jahr keine Gedanken ums Essen machen muß:grins:
    Das tut mir leid das du Silvester arbeiten mußt, Neujahr auch? Silvester sind Männe und ich alleine und machen einen auf Gemütlich. So nach großer Feierei ist uns nicht mehr. An Neujahr kommt Töchting mit Enkelchens und ihrem Freund -besagtem Koch.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Marianne, Mutts ist raus. Ich werde wohl nix vorschlagen, wo's bei Dir "bling" macht. Denn, Braten-Gedöns ist nicht mein Ding. Bei mir macht's "bling" bei Garnelen-Leckereien mit viel Knoblauch ... :d
    Oder bei Salaten mit Geflügel oder Garnelen.
    Oder spanische Tapas mit viel Olivenöl und noch mehr Knoblauch .... :d
    Viel Erfolg!
    Mutts
    Oh weia, Mutts, das ist gemein....nee nee nicht weil du raus willst, aber die ganzen Leckereien die du hier beschreibst....da könnte man denken mein Kopf ist eine Glühbirne soviel Bling macht es bei mir. Nur, ich kann / will es nicht kochen weil Männe das nicht mag. Tja und für mich alleine? Lohnt nicht. Danke für deinen guten Wunsch.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Marianne, das war gestern unser Essen, hat allen geschmeckt!

    Creme fraiche - ist bei Euch Schmand, das wären 225 ml.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Oweia, ich glaub' ich tät' den Männe in die Wüste schicken, oder er würde sich gaaaanz schnell eines Besseren besinnen .... :D
    Ach Mutts, wenn du wüßtest was Männe für ein Lieber ist und was der alles für mich tut....nee nee, da verzichte ich gerne auf was das mir schmeckt. Schau mal, wie wär 's umgekehrt, wenn ich nicht mehr kochen könnt' und Männe mir das zu essen geben würde was ich nicht mag. Ja und wenn der Schmacht nach Shrimps&Co zu groß wird dann mach ich mir halt 'ne kleine Portion. Ist schon recht so wie 's ist, er ist mein Deckelchen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hast du nun schon eine Idee?

    Ich habe es immer gern ein bißchen relaxt in der Küche, wenn der Besuch da ist.

    Das passende Rezept ist dann eines, was man gut vorbereiten kann.

    Lachfilet auf Fenchel und Möhrchen in Zitronenbuttersoße ist eines davon. Dazu gibt es Reis.

    Ist leicht, lecker und garantiert beeindruckend. :grins:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    .
    Lachfilet auf Fenchel und Möhrchen in Zitronenbuttersoße ist eines davon. Dazu gibt es Reis.

    Ist leicht, lecker und garantiert beeindruckend. :grins:

    Na, das würde ich abba auch nehmen! Das kann doch nur gut werden! :D

    Ich babe jetzt nicht alles ganz genau gelesen, wie wäre es mit einem leckeren Rinderbraten. Eh weng wie ein Sauerbarten, nur nicht Tage vorher eingelegt?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Marianne, das war gestern unser Essen, hat allen geschmeckt!
    Creme fraiche - ist bei Euch Schmand, das wären 225 ml.
    Ja Melitta, das glaube ich das das allen geschmeckt hat. Creme fraiche gibt 's auch bei uns, der Unterschied liegt im Fettgehalt. Creme fraiche- 30% Fett, Schmand- 24% Fett.
    So, es sind ja schon viele gute Vorschläge gemacht worden, nun werde ich noch bis Freitagabend warten, mal schauen was noch kommt, und dann werde ich mich entscheiden.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Lachfilet auf Fenchel und Möhrchen in Zitronenbuttersoße ist eines davon. Dazu gibt es Reis.
    Ist leicht, lecker und garantiert beeindruckend. :grins:
    Ja, Lieschen, das interressiert mich. Kannst du das Rezept bitte mal einstellen?
    Ich babe jetzt nicht alles ganz genau gelesen, wie wäre es mit einem leckeren Rinderbraten. Eh weng wie ein Sauerbarten, nur nicht Tage vorher eingelegt?
    Oh ja, Gabi, mein Rheinischer Sauerbraten ist sehr beliebt in der Familie. Wenn ich das Rindfleisch heute noch kaufe, würde es auch mit der Einlegezeit reichen.
    kein Fisch hats gmeint :)
    Doch, Fini, Lachs wäre schon ok, wir mögen nur keinen Fisch wo die Gräten noch rausgepuhlt werden müssen, und Männe mag halt keine Shrimps und sonstiges Kleintier aus dem Meer oder Fluß. Kabeljau, Schellfisch, Seelachsfilet usw. ist ok.
    Ach, muß ich überlesen haben. Sorry!
    Na, dann Stundentopf. In den Rezepteforen gibt es dazu reichlich Anregung.
    Lieschen brauchst nicht Sorry schreiben, gibt keinen Grund dafür. :)
    Stundentopf hab ich eben mal gegoogelt, gibt ja viele Varianten. Gleicht ja kaum ein Rezept dem anderen. Werde ich mir für 's nächste Familienessen vormerken, ob 's was für Neujahr ist weiß ich noch nicht.
    Vorschläge werden gerne noch angenommen :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle marianne,

    hier das rezept:

    Allgäuer Schnitzelröllchen

    Zutaten für 4 Personen:

    4 Kalbsschnitzel,
    3 Scheiben gekochter Schinken,
    4 Scheiben Emmentaler,
    2 EL. Öl,
    1 Zwiebel,
    1/4 Liter Brühe
    1 Pack Schmelzkäse
    Gewürze nach geschmack
    Petersilie.

    Zubereitung:
    Die Schnitzel waschen und trocken tupfen, mit der Hand klopfen und würzen. Die Schinkenscheiben halbieren und auf das Schnitzel legen, darüber kommt eine Scheibe Käse. Zusammenrollen und in eine gefettete Auflaufform geben, wichtig, mir der Naht nach unten.
    Dann Zwiebel fein würfeln und in Öl glasig dünsten, mit der Brühe aufgießen und den Schmelzkäse einrühren, bis keine Klumpen mehr gibt. Die Brühe mit Pfeffer, Salz und Muskat noch würzen und über die Schnitzelröllchen gießen.

    Die Auflaufform im vorgeheizten Backofen, bei 180 Grad, für ca. 30 Minuten, in den Backofen schieben. Nach 25 Minute den restlichen Emmentaler in Streifen schneiden und über die Schnitzelröllche legen und ca. 5 Minuten, bis der Käse verlaufen ist, überbacken.

    Dazu passen Nudeln.

    sollten gute esser zu dir kommen, nehme dann 2 schnitzel für diese esser:D:D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Pro Person rechne ich mit einer halben Fenchelknolle und einer halben kl. Büchse Möhrchen sowie einer Portion Lachsfilet, bzw. 2 Portionen, wenn sie klein sind.

    Schließlich gibt es ja noch vorher eine Suppe und hinterher das Dessert. Und weil wir heutzutage ja nicht mehr eine Hungersnot überbrücken müssen, sollten diese Portionen ausreichen.

    Man braucht also für 4 Personen

    Lachs,
    2 Fenchelknollen
    2 kl. Büchsen Möhrchen
    1 Tüte Zitronenbuttersoße (kann man auch selber machen, wer die industriellen nicht verträgt, dann aber kräftig abschmecken)
    etwas Fett für die Auflaufform
    Prise Zucker
    Salz

    Die Fenchelknollen längs in Streifen schneiden, (etwas Grün für die Garnitur zurückbehalten) ca. 2-4 Min. in Zuckerwasser (1 Prise Salz nicht vergessen) blanchieren, abgießen. Sie sollten auf alle Fälle noch bißfest sein, weil sie ja auch noch in den Ofen kommen.

    In einer gefetteten Auflaufform abwechselnd Fenchel und Möhrchen schichten, obenauf die Lachsfilets legen (schon in Portionen geteilt, weil es sich später leichter entnimmt). Alles mit der Zitronenbuttersoße übergießen und im vorgeheizten Backofen garen. Der Lachs braucht nicht soviel Hitze, die Fenchelknollen sind vorgegart. Ich gare nach Gefühl und Aussehen, daher kann ich immer keine Zeitangaben machen.

    Wer mag, darf auf den Lachs, bevor die Soße drauf kommt, einige wenige (!) Spritzer Zitrone tun.

    Das Gericht gelingt immer und hat bisher allen Gästen geschmeckt.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Moin Rosennanni, hast Du schon mal daran gedacht, Männe zu fragen was er gerne für den Anlaß essen täte?
    :)
    Mutts ich habe ihn gefragt, er hätte gerne mal wieder Rinderrouladen oder Rheinischen Sauerbraten, das bekommt er auch gerne gekocht, die 2 Sonntage nach Neujahr, weil irgendwie ich das Gefühl habe das es nicht stimmig zu Vor- und Nachspeise ist.
    hallöle marianne,
    hier das rezept:
    So Oppa, du bist derjenige welche!!! Nein, es gibt keine Allgäuer Schnitzelröllchen, aber du hast den Stein ins Rollen gebracht.
    Also, dein Rezept ist super, das gefällt uns beiden, und da Töchting mit Anhang wohl noch öfters zum Essen kommen wird, gibt es irgendwann auch mal dein Rezept und einige andere auch, Lieschen bitte vergiß nicht mir das tolle Lachsrezept zu geben.
    Weil ich aber nun keinen Schmelzkäse essen darf, habe ich mal nach einer anderen Variante gekuckelt, und da bin ich auf Seiten gekommen.....Leute...das sind Schätze von alten Rezepten und sooo tolle Sachen........ich bin aus 'm Schauen und Staunen garnicht mehr rausgekommen......und irgendwann hat 's BLING gemacht.
    Es gibt definitiv: Klare selbstgemachte Gemüsebrühe mit Grießnockerln, Tafelspitz mit original Frankfurter Grüne Soße Salzkartoffeln und Nüsschen mit einer leichten Sahnesoße, und Hessisches Tiramisu.
    Bei dieser Zusammenstellung habe ich ein gutes Gefühl.
    Ich danke allen die sich an meiner Menuefindung beteiligt haben, es wäre schade wenn der Thread in der Versenkung verschwindet, man braucht doch immer mal 'ne gute
    Menuezusammenstellung.
    Wenn mal also jemand von euch eine besonders tolle hat würde ich mich freuen wenn sie hier reingeschrieben wird.
    Lieben Gruß
    Marianne


     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Man braucht also für 4 Personen
    Danke, liebes Lieschen, da hast du dein Rezept schon eingestellt während ich noch an meinem Beitrag rumgefeilt habe.
    Das liest sich sooo lecker, das werde ich vielleicht schon jetzt am Sonntag machen. Fleisch gab es jetzt schon reichlich, ich habe Appetit auf Fisch.
    Ganz lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Dann wünsche ich dir gutes Gelingen.

    Was bitte ist Hessische Tiramisu? Spricht die Dialekt oder wird sie im Bembel serviert?
    Danke Lieschen, der Lachs wird mir sicher gelingen, ich freu mich schon drauf.
    Das Tiramisu spricht höchstens dann mit dir wenn du es als Krönung für eine Futterorgie nimmst die deinem Magen eh nicht gut getan hätte. Aber dann sprichts rischtisch hessisch. :grins:
    Hessisches Tiramisu
    Zutaten:
    200 gr. Löffelbiskuit
    4 El. Apfelsaft (wenn nur Erwachsene essen, gerne Calvados oder Apfelwein)
    500 gr. Apfelkompott (ich nehme selbstgemachtes)
    250 gr. Mascarpone
    200 gr. Quark
    50 gr. Zucker
    1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
    100 gr. süße Sahne, steifgeschlagen
    Zimt
    Zubereitung:
    Eine flache Auflaufform mit Löffelbiskuit auslegen, mit Apfelsaft beträufeln. Das Apfelkompott darauf verteilen. Mascarpone mit dem Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren und die steifgeschlagene Sahne unterheben. Auf das Apfelkompott streichen, ca. 2 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Zimt bestäuben.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Freut mich Marianne dass du nun dein Menü zusammen hast.
    Hört sich gut an.

    Danke für der Rezept vom Tiramisu, werd ich bestimmt
    demnächst mal machen.


    LG Feli
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Freut mich Marianne dass du nun dein Menü zusammen hast.
    Hört sich gut an.
    Danke für der Rezept vom Tiramisu, werd ich bestimmt
    demnächst mal machen.
    LG Feli
    Ja Feli, ich freu mich auch. Es ist nicht schwer, weder von der Arbeit noch liegt es schwer im Magen, es harmoniert alles miteinander, es schmeckt sehr gut und bis jetzt ist mir jedes einzelne Gericht davon immer gut gelungen.
    Das Hessische Tiramisu habe ich noch nicht so oft gemacht, aber es ist einfach köstlich. Fruchtig leicht und nicht so schwer wie das Original.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    I

    ingistern

    Guest
    .....un´wie wär´s eigentlich mit der "5Min-Terrine" ?

    klappt immer, wenn man Wasserkocher hat...hier noch die detailierte Beschreibung der Zubereitung:

    mach ich täglich , kann nichts schief gehen...

    [video=youtube;f3rLB16eDYg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=f3rLB16eDYg#t=8s[/video]


     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten