HILFE für's NEUJAHRSMENUE:Da lad' ich mir 'nen Koch ein

• Ja gell Felili....ich kann garnicht verstehen, dass mein GG immer auswärts ißt..:d

iss doch legga

• Na dass versteh ich jetzt aber auch nicht, vor allem weil du
    doch dann so wie in der WErbung adrett im Abendkleidchen
    das Essen zubereiten kannst.

• Feli, das glaubst du!

Inga gießt doch immer so schwungvoll das Wasser in den Wegwerfbecher. Was meinste, wie das spritzt. Wenn die Spritzer wenigstens halbwegs gleichmäßig auf dem Kleid landen würden. :rolleyes::grins:

Ja, das Tiramisu werde ich auch machen. Apfelkompott essen wir auch gerne. Außerdem habe ich endlich ein Rezept mit Mascarpone. Ich brauch immer nur ein bißchen aus der Schale und der Rest steht dann im Kühlschrank und vergammelt.

Upsi, Ingi hatte ja auch geschrieben, hab ich grade erst gesehen. Ingi, dat tut mir jetzt leid aber dein toller Vorschlag kommt 'n bisserl zu spät......Menue steht schon. Aber beim nächsten Mal werde ich ihn berücksichtigen........ährlisch, isch schwöre Finger hinterm Rücken kreuze.
    Ährlische Grüße
    Marianne

• Ja, das Tiramisu werde ich auch machen. Apfelkompott essen wir auch gerne. Außerdem habe ich endlich ein Rezept mit Mascarpone. Ich brauch immer nur ein bißchen aus der Schale und der Rest steht dann im Kühlschrank und vergammelt.
    Oh Lieschen, du auch? Freut mich. Dein Lachs wurde heute Abend auch einstimmig zum Silvesterschmaus gewählt.
    Lieben Gruß
    Marianne

Dann mal gutes Gelingen!
    Ich mach immer Reis mit Wildreis dazu. Schmeckt man zwar nicht, den Wildreis. Hat aber was. Gibt es inzwischen schon als Mischung.
    Wir haben uns für grüne Bandnudeln entschieden, die mögen wir beide sehr gerne. Wildreis schmeckt uns auch gut, ich mag ihn pur, in Salzwasser gegart und dann ein Stück Butter drauf......mehr brauch ich nicht.
    Lieben Gruß
    Marianne

Wir haben uns für grüne Bandnudeln entschieden, die mögen wir beide sehr gerne. Wildreis schmeckt uns auch gut, ich mag ihn pur, in Salzwasser gegart und dann ein Stück Butter drauf......mehr brauch ich nicht.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ja, klar! Die passen auch gut dazu.

Erzähl mal jemandem, dass du Grassamen mit zerlassener Butter ißt. :grins::grins::grins:

• Ich weiß, du hast dich schon entschieden, aber was sagst du zu einem Osso bucco alla milanese?

Schreibt dass mit dem Grassamen blos nicht so laut.
    GG rührt mir sonst nie mehr einen Wildreis an.
    :roll:
    Echt??? So ein Schnickscher? Na ja, meiner ist ja auch nicht anders was Meeresfrüchte anbelangt.......aber das nehm ich gerne in Kauf, es gibt schlimmere Kerle:grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich weiß, du hast dich schon entschieden, aber was sagst du zu einem Osso bucco alla milanese?
    Habe ich komischerweise noch nie gemacht, aber ich habe mir fest vorgenommen öfters mal solche feinen Sachen zu kochen. Oder geschmortes Ochsenbäckchen....boah, das würde mich auch mal reizen, na ja, es gibt bestimmt noch viele Sonntage an denen ich kochen kann.
    Wenn du ein tolles erprobtes Rezept für Osso bucco hast dann schreib es doch bitte hier rein, ansonsten mache ich mich im I-Net schlau.
    Lieben Gruß
    Marianne

Oweia, ich glaub' ich tät' den Männe in die Wüste schicken, oder er würde sich gaaaanz schnell eines Besseren besinnen .... :D
    Hallo Mutts ich werde mich nicht eines besseren besinnen und auch lass ich mich nicht in die Wüste schicken!!!
    Gruß vom Holzwurm 47

Hallo Mutts ich werde mich nicht eines besseren besinnen und auch lass ich mich nicht in die Wüste schicken!:grins::grins::grins:
    Lieben Gruß vom Holzwurm47
    Schätzelein da haste den Grinsesmilie vergessen, schau ich mach das mal für dich.
    Gehts dir besser? Haste dich beruhigt?
    Lieben Gruß
    Marianne

ach Marianne,

Du bist sehr streng.
    bei den Männern denkt "man" sich den lieben Gruß doch automatisch dazu :grins:
    (und manchmal sogar das eine oder andere noch wech, aber das gehört jetzt nicht hierher).

Zuletzt bearbeitet:
    ahhh das Tiramisu kenn ich, das wird bei uns hier auch so gmacht :)

wobei ich lieber das Puddingtiramisu hab ... ist sooo richtig lecker

bei mir gibts Schaumrollen zu Silvester

toll dein Tiramisu Rosennanni, werd ich auch mal probieren.
    Meine Löffelbiskuits wälze ich in Espresso und in die Mascarponecreme kipp ich noch 5 EL Amaretto.
    (bei uns gibts keine kleinen Kinder mehr und Enkel auch noch nicht)
    da darf es schon mal 1 EL mehr sein....grins

so, hab jetzt alles gelesen.
    Dein Menue find ich super, wünsch dir gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mutts ich werde mich nicht eines besseren besinnen und auch lass ich mich nicht in die Wüste schicken!!!
    Gruß vom Holzwurm 47

hallöle marianne,
    leider muß ich sagen, männe ist schlecht erzogen und nicht lieb :p:p.
    für solche antworten gibts nur eins:
    strafe 1)
    beim neujahrsmenü darf er nur daran riechen
    strafe 2)
    nach dem essen muß er das ganze geschirr von hand spülen, abtrocknen, sauber und ordentlich wieder wegräumen.
    holzwurm jup, das haste nu davon:p:p:p:p:p:p

Oh, hat mich jemand gerufen? :D:D:D:D

Ich mag aber sowohl Wildreis als auch Meersfrüchte, die sogar ganz besonders! ;)
    Ups, hab deinen Beitrag eben erst gesehen......also wenn du Wildreis und Meeresfrüchte magst kannst du ja sooo schlimm nicht sein :grins::grins::grins:.
    Optimistische Grüße
    Marianne

ach Marianne,
    Du bist sehr streng.
    bei den Männern denkt "man" sich den lieben Gruß doch automatisch dazu :grins:
    (und manchmal sogar das eine oder andere noch wech, aber das gehört jetzt nicht hierher).
    Nee nee, bin doch nicht streng, hab doch "Schätzelein" geschrieben :grins:.
    Verständnisvolle Grüße
    Marianne

wobei ich lieber das Puddingtiramisu hab ... ist sooo richtig lecker
    bei mir gibts Schaumrollen zu Silvester
    Hm, ja, mit Pudding könnte ich das auch mal versuchen....beim nächsten mal, hab schon Mascarpone gekauft. Schaumrollen, auch sehr lecker, womit füllst du die?
    toll dein Tiramisu Rosennanni, werd ich auch mal probieren.
    Dein Menue find ich super, wünsch dir gutes Gelingen.
    Freut mich das dir mein Menue gefällt und du das Tiramisu probieren willst, mit Calvados schmeckt es auch ganz lecker und da bei dir keine Kinder mitessen.........
    Danke für deine guten Wünsche,
    lieben Gruß
    Marianne

hallöle marianne,
    leider muß ich sagen, männe ist schlecht erzogen und nicht lieb :p:p.
    für solche antworten gibts nur eins:
    strafe 1)
    beim neujahrsmenü darf er nur daran riechen
    strafe 2)
    nach dem essen muß er das ganze geschirr von hand spülen, abtrocknen, sauber und ordentlich wieder wegräumen.
    holzwurm jup, das haste nu davon:p:p:p:p:p:p
    Oppa, für die Erziehung kann ich nix, dat Männe war schon fertisch wo ich den jekriegt hab :rolleyes::grins:.
    Wat die Strafen anbelangt.....nee nee, dat geht garnich, mit sowat bestrafe ich mich nur selbst :d:grins:.
    Vorausahnende Grüße
    Marianne

hättest dann kein geschirr mehr im schrank:confused::confused::confused::confused:
    Nee nee nee also ich plauder jetzt nich aus 'm Nähkästchen nicht. Nur soviel, der Meinige is eigentlich ein ganz ein lieber, macht auch meistens das Geschirr weg das nicht in 'n Geschirrspüler kann (weil wegen meiner kranken Hände und nicht ich stehen kann und so).....aber wenn ich ihm das Essen wech nehmen täte... nee nee....dat Essen, dat is doch mein großes Plus. Wenn de weißt wie ich dat meine :grins:.
    Zurückhaltende Grüße
    Marianne

So! Löffelbiskuits, Mascarpone und Quark sind gekauft, Apfelkompott ist noch vorhanden.

Heute wurden die Reste von Weihnachten verwertet, gegessen oder eingetuppert. Nun kann es was Neues geben. Dazu gehört auf alle Fälle dieses lecker klingende Hessische Tiramisu.

So! Löffelbiskuits, Mascarpone und Quark sind gekauft, Apfelkompott ist noch vorhanden.

Heute wurden die Reste von Weihnachten verwertet, gegessen oder eingetuppert. Nun kann es was Neues geben. Dazu gehört auf alle Fälle dieses lecker klingende Hessische Tiramisu.
    Wann machst du es? Heute? Laß es dir schmecken. Ach so, wenn dein Apfelkompott nicht besonders süß ist kannst du die im Rezept angegebene Zuckermenge etwas erhöhen (falls du ein kleiner Süßschnabel bist).
    Lieben Gruß
    Marianne
    PS. Hab eben im Käsefonduethread gelesen das du gerne Agavendicksaft nimmst, das schmeckt bestimmt auch gut im Tiramisu, oder Honig, oder Birnendicksaft oder oder oder...........ich glaube ich experimentiere auch mal wieder etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke Neujahr wird es als Nachtisch Hessische Tiramisu geben.

Nee, so süß mögen wir es nicht. Ich süße auch oft mit Honig. Finde aber, er bringt eine Honignote ein, die ins Tiramisu nicht gehört.

Silvester wird der Wintergarten geschmückt und dann gibt es die Käsefondue.

Ich süße auch oft mit Honig. Finde aber, er bringt eine Honignote ein, die ins Tiramisu nicht gehört.
    Ja, da hast du Recht, im "normalen" Tiramisu könnte ich es mir auch nicht vorstellen, aber mit den Äpfeln? Grübel, grübel. Also am Neujahrstag mache ich keine Experimente, aber beim nächsten Hessen-Tiramisu probiere ich es mal aus.
    Lieben Gruß
    Marianne

So, ihr Lieben, es ist vollbracht und war ein voller Erfolg. Zum Fotos machen bin ich aber nicht gekommen, mir war es wichtiger das Essen heiß und wohlgelungen auf den Tisch zu bringen. Da aber noch reichlich übrig ist, Männe und ich davon also morgen / heute nochmal essen, werde ich (wenn Wert drauf gelegt wird) die Fotos nachreichen.
    Jedes Gericht war superlecker, und das Hessische Tiramisu war wirklich ein krönender Abschluß. Ich hatte mich doch gewagt und eine neue Variante ausprobiert und bin selber hin und weg.
    Habe die im Rezept angegebene Menge verdoppelt und hatte also quasi eine doppelstöckige Tiramisu. Als 1. Apfelkompottschicht habe ich selbstgemachtes selbiges mit Rosinen und Mandelblättchen genommen, als 2. Schicht ein Apfelmus mit Marzipan....umwerfend. Nee nee nee, nich Eigenlob stinkt.....der Koch sagte mir ich hätt 100 Punkte verdient.
    Zum Tafelspitz wollte ich trotz der angekündigten grünen Soße eigentlich eine Meerrettichsoße machen. Hab die ganze Zeit geschwankt und mich dann doch für grüne Soße entschieden....zum Glück. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus das er keine Meerrettichsoße mag. Fleisch war zart und lecker, Nüßchen hatte Männe Montagmittag leider keine mehr bekommen, also gab es Eisbergsalat, war trotzdem lecker.
    Männe hat mir wegen dem superleckeren Essen auch so manche nervösbedingte Angakerei verziehen :grins:, frei nach Lotti Krekels Lied "mit der Ahl da häste wirklich dinge Not, ävver Esse (im Original Kaffee) koche künne kann se jot"
    So, das war 's erstmal, ich wünsche allen ein frohes neues Jahr,
    Anhang anzeigen 307367Anhang anzeigen 307368
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, Rosennanni, da kann ich mir vorstellen, wie ihr geschlemmt habt!!!
    Liest sich sowas von gut!
    Danke fuer den Bericht!
    Schoenes neues Jahr und liebe Gruesse, Kia ora

Hallo, Rosennanni, da kann ich mir vorstellen, wie ihr geschlemmt habt!!!
    Liest sich sowas von gut!
    Danke fuer den Bericht!
    Schoenes neues Jahr und liebe Gruesse, Kia ora
    Dankeschön Kia, dir auch ein gutes neues Jahr. Ja, wir haben richtig geschlemmt, ich unvorsichtigerweise auch.....hab 's dann mit ein paar Einheiten Insulin zusätzlich wieder ausgebügelt.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo Marianne,

das freut mich jetzt aber dass dein Essen so ein Erfolg geworden ist.
    Wobei ich daran auch nie gezweifelt habe.

Wir haben das Tiramisu an Silvester verspeist und es war echt
    soooooooooooo gut und wird bestimmt bald wieder gemacht.
    Werde dann auch mal deine neue Version versuchen.

LG Feli

Hallo liebe Marianne,

danke für den ausführlichen Bericht. Auch ohne Fotos kann man sich das köstliche Menü sehr gut vorstellen. Dein Spezial-Tiramisu mit dem "Bratapfel-Style"-Kompott würde mich schon wieder in den Fingern jucken...

käferli,
    noch (!) voll guter Vorsätze, die böse böse Waage betreffend

hallöle marianne,

freut mich, daß das essen ein erfolg war,

brauchste also keine stechende und hauende argumente:grins::grins::grins::grins:

Danke für alle Beiträge, ihr Lieben. Bin gestern nicht so der Schreibmensch gewesen und heute gehts mir auch noch nicht besser. Aber ich antworte noch, versprochen. Nicht nur hier sondern in einigen anderen Thread auch wo viel Interressantes, Nettes, Witziges geschrieben wurde. Mir geht i.M. zuviel durch den Kopf und ich habe selbigen nicht frei um gute Antworten geben zu können. Irgendwann heute Abend vielleicht.
    Ganz lieben Gruß
    Marianne

Lachfilet auf Fenchel und Möhrchen in Zitronenbuttersoße ist eines davon. Dazu gibt es Reis.
    Ist leicht, lecker und garantiert beeindruckend. :grins:
    Ja, Lieschen, es war lecker. Tut mir leid das ich vergessen hatte das Feedback abzugeben, ist mir eben erst aufgefallen als ich den Thread nochmal durchgelesen habe. Ich hatte nur statt der Büchse Möhrchen frische Möhren genommen und vorher kurz gekocht. War wirklich echt echt lecker und da wir gerne Lachs essen gibt es das bald wieder.
    Lieben Gruß
    Marianne

Bei uns gibt es den (auch ohne Gäste) auch diese Woche.

Soße werde ich wohl selber machen müssen, denn es gibt bei sämtlichen Läden im näheren Umfeld z.Z. keine Zitronenbuttersoße aus der Tüte.

Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. :)

Hallo, moechte hier auch nochmal wegen des Lachsrezepts nachfragen: Kann man auch was Anderes als Fenchel dazu nehmen??? Keiner mag (kennt) Fenchel (ich habe ihn auch noch nie gegessen :d) Kia ora

Hallo, moechte hier auch nochmal wegen des Lachsrezepts nachfragen: Kann man auch was Anderes als Fenchel dazu nehmen??? Keiner mag (kennt) Fenchel (ich habe ihn auch noch nie gegessen :d) Kia ora

Watt der Bur nich kennt..?

Versuch es doch einfach mal. Nicht das Kraut, sondern die Knolle wird dazu genommen. Es schmeckt nicht so, wie du den Fenchel aus deinen Kinder- oder Mütterzeiten kennst. Es ist ein ganz zartes Gemüse.

Evtl. kann man noch Romanescu (eine Broccoli-Art) dazu nehmen. Aber die würde ich ohne Möhrchen dazu tun.

Kia, der Geschmack von der Fenchelknolle hat nichts mit dem Fencheltee zu tun, auch wenn es ein wenig so duftet. Es schmeckt wirklich sehr lecker. Im Grunde genommen kannst du den Fenchel durch jedes Gemüse ersetzen zu dem auch ein leichter Zitronengeschmack passt. Frisches Gemüse muß halt vorgegart werden. Du kannst das Rezept auch so abwandeln das du eine Weißweinsoße dazu machst, da passen dann wieder andere Gemüsesorten dazu. Das hat dann allerdings nicht mehr viel mit dem Ausgangsrezept zu tun. Mir geht es um den zarten Geschmack von Fenchel und Möhre und dazu den Hauch von Zitrone in der Soße. In Kombination mit dem Lachs und (bei uns) grünen Bandnudeln.......ein Gedicht.
    Lieben Gruß
    Marianne

Soße werde ich wohl selber machen müssen, denn es gibt bei sämtlichen Läden im näheren Umfeld z.Z. keine Zitronenbuttersoße aus der Tüte.
    Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. :)
    Lieschen, ich habe die Soße auch selber gemacht, es gibt nicht viel was ich an Fertigsachen nehme (wegen den Allergien).
    Lieben Gruß
    Marianne