Hilfe! Engerlinge im Gewächshaus

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Alle Pflanzen in meinem Gewächshaus stehen prächtig.Plötzlich verwelken täglich mehrere Salatpflanzen.Sie liegen lose auf der Erde.Grabe ich den Wurzelballen aus sitzt am Wurzelhals jeweils ein fetter Engerling.Jetzt mache ich mir große Sorgen um meine Tomaten,-Paprika- und Gurkenpflanzen.Was kann ich schnellstens tun?
manfredo19
 
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Astrid
    Danke für die Antwort.Leider steht in dem Artikel nichts,wie man Engerlinge bekämpfen kann.Gibt es doch vielleicht ein Mittel ,was man gießen oder einhacken kann?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab was von nermatoden gelesen, aber die sollen ganz schön teuer sein ...

    ich grabe einfach alles um und such sie ... dann kille ich sie ....



    im Rasen hab ich gemerkt, daß das einzige was hilft Vertikutieren, und zwar erst dann wenns wärme wird (dann kommen die Viecher zu den Wurzeln) und Dünger ist .... der brennt sie aus ... ich wollt zwar niemals nicht chemisch düngen, aber entweder das oder garkein Rasen ...

    such schon jahrelang nach dem ultimativen Bekämpfungsmittel ...

    aber nur das Umgraben des Gartens mit durchkontrolle hilft, ist zwar mühsam aber was sollst machen ...

    ... was noch hilft, ist ein Maulwurf, der hatte bei mir die hellste Freude ... bis ihn meine Katze fraß ... :mad:

    ... was ich jetzt brauche ist ein Katzengeschulter Maulwurf ... jeder will ihn loswerden aber ich brauch ihn ... also wenn jemand einen hat?
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Deine Antwort hilft nicht wirklich weiter.Ich kann doch in einem komplett bepflanzten Gewächshaus nicht nach Engerlingen graben.Habe nach langem Suchen eine Lösung gefunden.Die Firma e-nema GmbH versendet Nematoden speziell gegen Engerlinge des Maikäfers.Der Preis für ca.10qm ca.9 Euro.Habe eine e-mail dorthin geschickt mit der Bitte um genauere Informationen.Es nervt mächtig,wenn die schönen großen Salatpflanzen plötzlich verwelkt lose auf der Erde liegen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das mit den Nematoden war mein erster Satz .... ;)

    aber eben teuer ...


    da grab ich die 10 qm lieber mit der Hand um ... mach ich jedes Frühjahr und kontrolliere beim Umstechen jede Schaufel ... ich hab 100 qm Gemüsegarten ... wenn ich das hochrechne püüühhhh ...

    frag mal .... was passiert mit den Nematoden, wenns keine Engerlinge mehr zum Fressen kriegen ... würd mich interessieren ... gehen die dann auf Regenwürmer?

    aber das ist das einzige Mittel welches ich gegen diese Viecher angeraten bekommen hab ... sonst hilft nur klauben klauben klauben ....
     
  • Taraxacum

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Vogtland
    Hallo.
    Ich hab mal was gelesen, da sollte man 150gramm Tabak (keine Kippen da ist zuviel Scheiß dran, nimm Drehtaback der billigste ist meist der stärkste) mit 5litern Wasser 15min kochen lassen. Dann das ganze 1:10 verdünnen und damit 2 Wochen lang alle 3 Tage 10liter pro m² gießen.
    Die sterben durch das enthaltene Nikotin und die Blausäure. Ich hatte das Problem mal an ner frisch gepflanzten Birne, die Egerlinge waren dann auch weg allerdings auch die Birne die aber vorher schon echt schlecht aussah durch den Wurzelfraß. Somit wäre ein Erfahrungsbericht echt nett, falls Du es tust. (dann weiß auch ich woran ich bin)
    Schöne Grüße, Marcel
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Habe eben eine Antwort von e-nema Gesellschaft für Biotechnologie und biologischen Pflanzenschutz erhalten.Da es mehrere Sorten dieser Engerlinge gibt baten sie um Fotos und um die Fortbewegung dieser Schädlinge.Es ist interessant.Die des Rosenkäfers bewegen sich auf dem Rücken fort.Die des Maikäfers gekrümmt und die des Junikäfers kriechen gestreckt.Mir wude auch erklärt,daßTomaten und Gurken auch nicht verschont werden.Eine Horroraussicht.Habe mir mit viel Mühe die Pflanzen herangezogen und sie wachsen hervorragend.Ich werde berichten welche Endlösung es für diese Tierchen gibt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaa bitte ....

    bei mir sinds definitiv die Engerlinge ... und die fressen sogar die Wurzeln der Bäume ...
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Mal ganz dumm gefagt: Was machen die Viecher eigentlich, wenn man versucht sie zu ersäufen?

    PS: Das klärt die "Freund oder Feind"-Frage, die ich mir beim vorletzen Umgraben gestellt habe ;-)
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Die halten es ca.40min aus.Habe mal einige in ein Wasserglas geworfen.Also keine Alternative fürs Gewächshaus.Viel gießen stört die kaum,aber deine Pflanzen.
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Ich hatte letztes Jahr in genau 3 großen Töpfen (insgesamt hatte ich 20 Töpfe, alle nebeneinander) mit Tomaten einige Engerlinge entdeckt als ich im Oktober die Tomatenpflanzen entsorgt hatte und den Topf reinigen wollten. Ich weiss ja nicht wie lange die da schon drin waren, aber über die Tomatenernte konnte ich mich nicht beklagen. Wie bitte kommen diese Viecher denn da rein?
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Habe heute eine ausführliche Antwort von der Gesellschaft für Biotechnologie und biologischen Pflanzenschutz erhalten.Eine Bekämpfung der Engerlinge mit Nematoden ist nur 6 bis 8 Woche nach Eiablage der Käfer möglich.In meinem Fall sind es Junikäferlarven.Jetzt haben die Engerlinge das zweite Larvenstadium erreicht und sind gegen das Mittel nema-green unempfindlich.Es gibt absolut keine biologische Lösung!Bleibt nur eine chemische Bekämpfung,aber welches Mittel ist empfehlenwert,ohne den Boden zu belasten?Wer weiß etwas ganz konkretes,keine Vermutungen.Auch ich werde mich weiter intensiv erkundigen und berichten.
     

    Belisa

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Lieber Manfredo, wollte jetzt grade eine Mordsantwort schicken, weil ich Maikäferlarven (Engerlinge) im Gewächshaus hatte und dagegen Pilzgerste verwendet hab, habe aber eben gesehen, dass Du ja Junikäferlarven drin hast..sorry

    Liebe Grüße
    Belisa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Engerlinge Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 2
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Baum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten