Hilfe! Ameisen im Hochbeet!

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Der Titel sagt eigentlich schon alles. In meinem Hochbeet hab ich Ameisen entdeckt. Die hatten schon angefangen es sich gemütlich zu machen. Zwischen meinen Kartoffeln!!!! Wie bekomm ich die weg? Mit kochendem Wasser mach ich meine Kartoffeln ja auch kaputt :-(
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Mal abgesehen davon, dass Ameisen keine Schädlinge sind, und man eigentlich nichts unternehmen muss, kann man einen umgedrehten Blumentopf über die Ameisen stellen, den man dann wenn sie ihn besiedelt haben, zusammen mit dem Ameisennest da hin bringen kann, wo die Ameisen nicht für Unbehagen sorgen.

    Viele Grüße
    Tuffi
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    In diesen Massen, wie wir sie durch die anliegende Wiese haben, sehe ich sie immer mehr als Schädling. Egal wo ich in die Erde steche, über wuhlt es. Sie kommen auch immer ins Haus. Dort stell ich auch das Ameisenbuffet auf. Im Garten hab ich sie auch soweit in Ruhe gelassen, aber jetzt, im Gemüsebeet.... :-\

    Wie lang dauert es bist sie umziehen?

    Ich hab auch schon von Backpulver und Zimt gelesen. Mal heißt es, es hilft und mal hilft es nich. :-(
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.225
    Ort
    NRW
    Aber schadet das Backpulver nicht meinen jungen Pflänzchen? Das Problem bei mir ist, dass es die roten Ameisen sind und die mein ganzes Gemüsebeet bebauen und dabei die Wurzeln freilegen. Ich hab mal gelesen, dass die roten den Pflanzen auch schaden...

    das mit dem Topf interessiert mich. Die meisten haben ja Löcher zum Wasserablaufen, soll es ein Topf ohne Löcher sein?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Backpulver ist ein grausamer Tod, die platzen davon wenn sie das ins Nest schleppen.
    Ich würd sie da lassen ganz ehrlich denn wenn du sie eh überall im Garten hast kommen die eh immer wieder.
    Umsiedeln wie oft willst du das da machen?
    Wenn du es machst schmier den Topf mit etwas Marmelade ein und steck Holzwolle rein sonst nehmen sie den nicht an.
    Ameisen sind auch Nützlinge und schaden den Pflanzen nur weil sie die Läuse beschützen, die könnten sich dadurch stark vermehren, anfressen tun sie nur wenig.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Tuffi
    Ameisen können zu Schädlingen werden , besonders bei Bildung grösserer Staaten unter den Pflanzen und Bäumen .
    Ich hatte schon abgestorbene Pflanzen unter welchen ein Bau mit roten Ameisen ihr Unwesen trieb .


    Zimt hilft als Pulver nur Oberirdisch .
    Wenn dann Zimt in Wasser auflösen und der Ort damit wässern .
    Gut hilft auch Wermut oder Knoblauch Sud .
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hallo,

    wenn du das Nest von oben erreich kannst, hebe es heraus, waessere leicht und warte, bis die letzten Reste abgebaut wurden. Um das Hochbeet herum (Steinumrahmung) habe ich mittlerweile fast alle Ameisenfarben. Rot, Gelb, schwarz und große Rot-Schwarze. Wenn das Beet wieder richtig bepflanzt und regelmässig bewässert wird, weichen sie. Gegen Läuse helfen mir die Nützlinge, Ameisen unterliegen hier erfahrungsgemäß. Ein Hochbeet speichert eben klasse Wärme, da läßt sich gut ein Nest bauen...Gießen hilft.
    Weiteren Schaden verursachen sie aber dort nicht, deswegen duerfen sie bleiben.
    Richtig schlimm waren Ameisenbauten in großen Mörtelkübeln, da sie zwecks Bauerweiterung sukzessive die Erde abgetragen und die Wurzeln schaedigten.
    Da wurde dann umgetopft und gewässert, war aber sehr leidig, Untersetzer waren die Konsequenz...
    Mit regelmäßigen Überschwemmungen wollen sich Ameisen normalerweise nicht abfinden
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    ach, und die schwarzen Ameisen sind mir am liebsten. Die Gelben und Roten sind sehr aggressiv. Die großen Roten (waldameisen) sind in Ordnung.

    Liebe Gruesse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die roten brennen auch so richtig schön lange :grins:
    Ich mein auf der Haut nicht an sich aber das ist auch eine Möglichkeit.....
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Ameisen sind auch Nützlinge und schaden den Pflanzen nur weil sie die Läuse beschützen, die könnten sich dadurch stark vermehren, anfressen tun sie nur wenig.

    Danke Stupsi,
    ich möchte da noch etwas vertieft darauf eingehen.
    Ameisen machen den Pflanzen nichts, sie schützen nur die Läuse die auf Pflanzen leben, weil sie diese halten wie Kühe, weil die Ameisen sich vom süßen Nektar ernähren den die Läuse abgeben. Wie sie die Läuse schützen ist wohl der Punkt an dem der Nützlingsaspekt von Ameisen festzumachen wäre.
    Einerseits bekämpfen sie die Fraßfeinde der Läuse, aber davon hat der Gärtner nun eher nichts. Andererseits bekämpfen sie die Fraßfeinde der Pflanzen auf denen die Läuse leben, weil sie so die Weide der Läuse schützen. Raupen werden an Pflanzen in der Nähe von Ameisennestern wohl kaum anzutreffen sein. Dass alle Ameisen unter Schutz stehen, auch im Garten, nicht nur in Wald und Flur, hat schon einen Grund. Die Kartoffelpflanze möchte ich sehen, die von Ameisen zerstört werden könnte. Kartoffelkäferlarven werden jedenfall die Pflanzen nicht kahl fressen, wenn Ameisen in der Nähe sind.

    Viele Grüße
    Tuffi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Na Tuffi wenn du meinst , dann hoffe ich das dir nie eine grosse Pflanze kaputt geht weil sie unterhöhlt wurde ;)
    Denn im Boden sitzen keine Läuse zum bemuttern .

    Dazu ist es auch für den Mensch nicht immer ungefährlich , z.B.wenn sie die Gehplatten auf dem Sitzplatz unterhöhlen .
     
    T

    Tuffi

    Guest
    @Na Tuffi wenn du meinst , dann hoffe ich das dir nie eine grosse Pflanze kaputt geht weil sie unterhöhlt wurde ;)
    Denn im Boden sitzen keine Läuse zum bemuttern .

    Dazu ist es auch für den Mensch nicht immer ungefährlich , z.B.wenn sie die Gehplatten auf dem Sitzplatz unterhöhlen .

    nicht zu vergessen die Bergrutsche, die in der Schweiz von Ameisen verursacht werden....

    sorry Kapha, der joke musste sein :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habs auch noch nie so extrem bemerkt mit Unterhöhlung usw. wir hatten im Garten auch massenweise Ameisen und unter den Platten besonders, da waren zwar Löcher aber eingebrochen ...nee so tief gingen die auch nicht in die Erde.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Peti ich ärger dich jetzt auch mal, machen die nicht auch die Löcher in den Schweizer Käse :grins::p
    Spaß muss doch auch mal sein!!!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Spass ja , aber nicht wenn es um Bergrutsche geht bei welchen Jahr für Jahr Menschen sterben .

    Neeee die Löcher machten die Mäuse und sind heute fest angestellt , sonst gibts kein Emmentaler :grins:

    Tipp:
    www.schaedlingskunde.de

    Schaut mal unter Ameisen ;)

    Überall wo sie mich nicht stören , dürfen sie bleiben oder werden umgesiedelt .
    Ansonsten versuche ich hummen zu vertreiben , aber "so harmlos " sind einige Arten nicht .
    Das sie Nützlich in der Natur sind ist unumstritten , aber im Garten sollte man kontrollieren wieviel ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Wir haben heuer auch massenweise Ameisen. Kann das am warmen Winter liegen? So schlimm wie heuer war es noch nie.

    Und JA, SIE SIND SCHÄDLINGE!
    Konnte es kaum glauben, aber die Viehcher haben mir alle Karottenjungpflanzen, zwei Kohlrabi und mehrere Radieschen gekillt.
    Anfangs dache ich an Schnecken oder Erdflöhe oder was in die Richtung. Dann hab ich mal an ne Weile beobachtet:
    Wir haben ein Nest direkt im Hochbeet (am Rand), die Ameisen haben sich von dort eine Straße zu den Kohlrabis gebaut, sind Bündelweise an der Knolle gesessen und haben gefressen! Bis am Ende nix mehr da war bzw. die Pflanze umknickte und einging. Genauso bei den Radies! Die fressen von oben richtig schöne Löcher rein.
    Auf Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln und Erbsen stehen sie scheinbar nicht.
    Krieg ich die irgendwie los bevor mein Hochbeet kahl gefressen ist?
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    In die Mauern hab ich Ameisengift gestreut. Im Hochbeet waren das Nest zum Glück wohl noch nicht sooo groß. Da hab ich umgebuddelt und gewässert. Und die Oberfläche aufgeharkt. Bis jetzt sind sie weg geblieben. Mit Umsiedeln fange ich nicht an. Ich hab ringsrum Wiese, drum wandern die zu mir aus. Wenn die Wieder ins Hochbeet kommen probier ichs mit Backpulver. Zimt hab ich schon mal an einer anderen Stelle probiert und wurde von ihnen Ausgelacht. Die haben den genüsslich aufgesammelt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wisst ihr wie viele Ameisen alleine in EINEM Garten leben????
    Wenn das alles Schädlinge wären hätte kein einziger mehr Gemüse und Obst im Garten und wir wären auch schon angenagt worden!

    Die nagen meist nur an angefaultem oder angefressenem überreifem Obst rum also was eh schon hin ist.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    [...]

    Die nagen meist nur an angefaultem oder angefressenem überreifem Obst rum also was eh schon hin ist.


    Erzähl das bitte mal meinen Ameisen die im Beet leben und meine wachsenden Kartoffeln (u.A.) anknabbern :grins:

    Glaubst du ich erzähle das um Aufmerksamkeit zu bekommen, oder was ?! Meine Ameisen (die roten kleinen im Beet) knabbern Kartoffeln an und Punkt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Stupsi
    Erkundige dich mal wieviele Arten von Ameisen in einem Garten und der Natur leben.
    Meine 3.50 m Sonnenblume mussten wir letztes Jahr unten am Stiel umwickeln weil Ameisen , man konnte zusehen , den (gesunden) Stiel rundherum anfrassen .

    Evt kannst du dir vorstellen wie dick ein Stiel einer 3,50 m hohen Sonnenblume ist. ;)

    @Samsarah
    Sie wollen es nicht wahr haben , ist halt so ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab Jahrelang einen Garten gehabt und konnte das nie so beobachten wie ihr es beschreibt.

    Ist ja Blödsinn Samsarah die Aussage mit "meinst du ich will nur Aufmerksamkeit erregen" ,wenn es bei dir/euch so ist glaub ich das ja aber verstehen kann ich es einfach nicht da ich andere Erfahrungen gemacht habe.
    Und wie gesagt dann dürfte ja GAR NICHTS MEHR WACHSEN bei euch wenn man die Menge dieser Tiere bedenkt, die könnten ja sehr schnell ALLES kahl fressen, also irgendwo muss es dann ja entweder an der Ameisenart liegen oder das sie auf bestimmte Gemüsesorten abfahren oder so....

    Bei mir war es z.B so das in meinem Erdbeerbeet mal 1-2 Erdbeeren von Ameisen angenagt wurden aber meist nur wenn sie eh schon angefressen waren von Vögeln z.B aber ich hatte auch bestimmt dagegen noch 50 gesunde Erdbeeren, also nie komplette Ausfälle wegen der Ameisen.

    Die Ameisen haben sich eher mit toten oder auch noch lebenden Tieren beschäftigt als mit meinem Gemüse oder Obst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...übrigens das sie an Süßem dran gehen ist bekannt, also Zucker oder auch Pflanzensäfte, deshalb mit den Sonnenblumen das kann gut sein da nagen ja auch glaube ich Wespen dran rum weil sie auf den Pflanzensaft stehen.

    Würd mich trotzdem mal interessieren woran es liegt das so unterschiedliche Erfahrungen mit den Ameisen gemacht werden...

    Diese roten Ameisen hatten wir immer mehr in den Tannen hängen, die brennen auch schlimmer als die grauen/schwarzen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab gestern im Net gestöbert und bin auf ca 8 Berichte gestossen wo Ameisen ganze Stauden , Chili und anderes zerstört haben , alleine dadurch das sie ihr Nest ihr Nest in die Wurzel bauten .

    Auch bei FB in einer Gartengruppe und einer Chiligruppe hat jemand das Problem .
    Also so wenig kommt das gar net vor und man sollte nie " Nie" sagen ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Kapha,

    sicher kommt das vor, aber sie bauen ihre Nester nicht im Wurzelbereich um die Pflanze zu schädigen, das sind einfach zufällige Kollateralschäden.
    Na schön, wenn es denn gerade die einzige Gurkenpflanze oder Lieblingsstaude erwischt ist das ärgerlich, aber so umfangreiche Baumaßnahmen dass es die Pflanze schädigt schaffen sie nicht in wenigen Stunden, außer bei Sämlingen und Jungpflanzen die noch keinen großen Wurzelballen haben.
    Ich achte bei der Gartenarbeit regelmäßig auf entsprechende Aktivitäten der Krabbeltiere und wo sie für Neubau, Umbau, Unterkellerung oder Altbauerweiterung keine Baugenehmigung haben droht ihnen der Abriss oder Rückbau seitens der oberen Gartenbaubehörde und das bin ICH.;)

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Conya
    es geht auch nicht darum das sie es in wenigen Stunden schaffen , sondern das sie es überhaupt schaffen und nicht nur Jungpflanzen .

    In den Berichten und bei FB ging es um Stauden welche schon Jahre das standen und plötzlich kaputt gingen.
    Muss auch sagen das wir es schon in der Schule lernten das Ameisen Nützlinge sind , aber auch grosse Schäden anrichten können ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja nun, gemessen an dem Nutzen den man von ihnen hat halten sich die Schäden doch im erträglichen Rahmen.
    Es ist ja auch richtig, ab und an kann es bei einer "alteingesessenen" Pflanze zu Schäden kommen, aber da Ameisen für solche Bauaktionen Zeit brauchen erwischt man sie doch meist rechtzeitig, jedenfalls wenn man auf so was achtet.
    Ich muss aber auch zugeben, genau hinschauen verkneife ich mir, außer bei einigen wenigen Pflanzen um die es mir leid tun würde.

    Gruß Conya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mir gestern mal mein Wald und Wiesenbuch durchgelesen zum Thema Ameisen.
    Es gibt in Mitteleuropa 60 Arten und
    Ihr habt Recht!
    Dort steht: Ameisen ernähren sich von tierischer und pflanzlicher Nahrung, von Samen, saftigen Früchten, Knollen(deshalb auch eure durchlöcherten Kartoffel), Wurzeln, toten Spinnen, Insekten und Würmern.

    Sie greifen auch lebende Insekten an, töten sie und tragen sie in Ihre Nester.
    Wenn eine Futtersammlerin Nahrung entdeckt hat, hinterlässt sie bei ihrer Rückkehr eine Duftspur, der die Nestgenossinnen folgen.

    Die häufig im Garten zu findende schwarze Wiesenameise (Lasius niger) frißt gerne die zuckerhaltigen Auscheidungen auch der der Blattläuse, den Honigtau.

    Die gelbe Wiesenameise (Lasius flavus) nimmt im Winter sogar die Blattlauseier mit in ihr Nest um sie im Frühjahr wieder an die Pflanzen zu setzten!
    Kein Wunder das die Läuse nie aussterben :grins:

    Also ich persönlich würd dann nicht überlegen wie vernichte ich die, ist in meinen Augen praktisch unmöglich bei der Menge, sondern wie schütze ich meine Ernte.
    Da sie nun mal hunger haben und auch was davon ab haben wollen hilft eigentlich nur Ablenkung anbauen, sprich pflanzt etwas, was ihr ihnen zu Verfügung stellt.
    Z.B würde ich Topinambur neben dem Hochbeet anbauen wo sie dran nagen können, ihr habt schöne Blumen sie haben Nahrung.
    Erdbeer Ableger hat auch meist jeder mehr als er gebrauchen kann, einfach Pflanzen rings ums Hochbeet setzten.
    Fallobst im Herbst was man eh nicht mehr verarbeitet auf einen Haufen schichten und einfach mal liegen lassen usw.

    Ich denke auch hier einfach wer seinen Garten nicht immer ordentlich aufräumt, mal was liege läßt oder zusätzlich anbaut hat weniger Probleme.

    Vielleicht hatte ich damals deshalb mehr "Glück", ich hab z.B auch die kaputten Pflaumen auf einen kleinen Haufen unter dem Baum gelegt ,so hatte ich weniger Wespen IN den Bäumen zur Erntezeit (was sehr stören kann) und diese Haufen werden komplett abgetragen , auch da kommen nachher Ameisen , Vögel usw. da bleibt nix von über.

    Vielleicht wäre es auch nicht schlecht neben das Hochbeet mal so 1-3 Terrassenplatten zu legen, ich denke da wohnen sie lieber drunter(da trocken) und gehen dann aus dem Hochbeet ganz raus.
    Da Nahrung ja immer in unmittelbarerer Nähe gesucht wird bleibt das höher gelegene Gemüse vielleicht dann auch eher verschont?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    Bekannte von mir haben seit Jahren Hochbeete... inklusive Ameisen.
    Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber ich konnte da heute Morgen eine sehr interessante Beobachtung machen. Mir war eine dicke, fette, braune Nacktschnecke aufgefallen, ganz offensichtlich war sie auf dem Weg zum Kopfsalat, aber sie kroch nicht weiter. Um sie herum turnten kleine Ameisen, ganz Mutige kletterten sogar auf das schleimige Kriechtier und da dieses ab und an mal etwas zuckte wurde mir schnell klar, dass die kleinen Krabbler sie öfter mal zwickten.
    Um es kurz zu machen, die Krabbelviecher haben besagtes Kriechtier überwältigt, damit hatten sie zwar reichlich zu tun, aber sie haben es tatsächlich geschafft und das ist in meinen Augen durchaus eine respektable Leistung!

    Gruß Conya
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Derartiges habe ich in meinem 16+3 Gartenjahren noch nicht erlebt.

    Allerdings konnte ich schon beobachten, wie Ameisen, einen halb vertrockneten Wurm attackierten.

    Sicher kommt es auf die Ameisenart an. Es gibt ja wirklich nicht wenige und wir können nicht alle über einen Kamm scheren.

    Und wie gesagt, ich habe teils arge Probleme mit Ameisen, aber trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen sie mit Commerz-Gift zu vergiften.
    Aber was sie abstößt bzw anlockt fände ich schon interessant. Damit könnte man dann arbeiten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Hilfe!!! Ameisen im Rasen Schädlinge 33
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    K Faule Wurzeln am Olivenbaum, Ameisen, Bitte um Hilfe! Gartenpflanzen 2
    2 Hilfe Ameisen im Kräuterbeet Kräutergarten 5
    R hilfe - ameisen!!!!! Obst und Gemüsegarten 6
    B Ameisen im Haus! Hilfe! Haustiere Forum 9
    K Hilfe Ameisen Haus & Heim 3
    MissLonely HILFE!Ameisen im Kompost Schädlinge 5
    T Hilfe ich hab Ameisen an meinem Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 20
    R hilfe: mein apfelbaum hat ameisen! Obst und Gemüsegarten 1
    O Hilfe, mein Garten ist voll mit Ameisen Gartenpflege 2
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 229
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten