Hecke - Auswuchs verhindern

mabobabo12

Neuling
Registriert
19. Sep. 2023
Beiträge
12
Hi zusammen,

ich habe eine Hecke, bei welcher ich den Auswuchs verhindern möchte. Die seitlichen Zweige der Hecke sollen von einer Seite bis zum Stamm zurückgeschnitten werden. An diese Seite soll ein Zaun mit ein paar Centimeter Abstand montiert werden und ich möchte verhindern, dass die Hecke diesen Zaun beschädigt. Gibt es hier eine Möglichkeit, den Auswuchs zu verhindern? Irgendeine Art Versiegelung?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo.

    Von was für einer Hecke reden wir da?

    Manche Hecken kann man problemlos so nah zurück schneiden, manche nicht und bei manchen sieht es hinterher scheusslich aus.

    Du musst natürlich bedenken, dass die Stämme mit der Zeit dicker werden. Das lässt sich nicht verhindern. Daher sollten es schon noch ein paar cm genug Abstand haben.

    Was für einen Zaun möchtest du denn montieren?
     

    mabobabo12

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2023
    Beiträge
    12
    Hi Linserich,

    danke für deine Antwort.
    Bin mir nicht sicher, was es für eine Hecke ist. Könnte eine Hainbuche sein oder etwas in die Richtung. Sehe sie jetzt erst nach dem Rückschnitt und ohne Blätter, da kann man nicht viel erkennen. ;)

    Es wird genug Platz zwischen Heckenstamm und Zaun geben, sicherlich ca. 15cm. Die Hecke steht an der Grenze zwischen mir und einem verwahrlosten Grundstück. Der Besitzer hat sie bereits bis zum Stamm zurückgeschnitten. Ich möchte einen Holzzaun davor montieren. Sie sieht jetzt sehr bescheiden aus, stört mich ja aber nicht. Möchte lediglich den Wuchs in Richung meines Grundstücks verhindern.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ok, wenn es Hainbuche ist, dann ist der Schnitt problemlos möglich.

    Setze einfach deinen Zaun vor die Hecke. Die Zweige werden natürlich wachsen und versuchen, durch deinen Zaun zu schlüpfen. Das wirst du nicht verhindern können. Aber für genau das gibt es ja Heckenscheren. Mit so einem Trumm kannst du einmal oder auch zweimal jährlich den Neutrieb bis zum Zaun zurück schneiden.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    15 cm Abstand zwischen Zaun und Heckenstamm geplant?
    Zu wenig. Wie willst Du denn auf 15 cm durchkommen?

    Nur mal so zur Info: es gibt es in fast allen Bundesländern ein Nachbarschaftsgesetz, das einen Abstand von 50 cm vorschreibt.

    Und wenn ein Zaun hinkommt, wird es sehr knapp, wenn Du die Hecke auf der Zaunseite schneiden willst.
    Wir haben auch Hecke + Zaun. Und 70 cm Abstand gewählt. Ist nicht zu viel. Wir können die Hecke gut von unserer Seite aus schneiden.
    Wenn die Hecke natürlich schon steht, wird sie mit Sicherheit durchwachsen, geht gar nicht anders.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Ist mir bewusst.

    mabobabo12 schreibt: zwischen Heckenstamm und Zaun geben, sicherlich ca. 15cm.
     

    mabobabo12

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2023
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Noch mal das wichtigste in Kürze:

    Der Zaun wird ca. 15 cm vom Stammmittelpunkt entfernt gesetzt. Der Stammmittelpunkt befindet sich genau auf der Grundstücksgrenze. Es ist nicht meine Hecke. Ich habe jedoch die Erlaubnis sie zu schneiden bzw. etwaiges Wachstum in Richtung meines Grundstücks zu unterbinden, damit die Hecke nicht den Zaun beschädigt. Bei der Platzierung des Zauns handelt sich um eine Grenzbebauung - die Erlaubnis habe ich vom Grundstückseigentümer erhalten (korrekt, normalerweise mind. 50 cm Abstand erfoderlich).

    Jetzt versteht ihr eventuell auch meine Frage und wieso ich den Auswuchs unterbinden möchte. Schneiden wird relativ schwer wenn gar unmöglich. Ich könnte natürlich versuchen von oben zwischen Zaun und Hecke mit einer langen Heckenschere zu schneiden, aber auf der gesamten Länge (ca. 30m) und dem begrenzten Platz ein sportlicher Plan. ;-)

    Es soll ein Rhombus-Sichtschutzzaun montiert werden. Gesamthöhe 2m. Es ist mir bewusst, das hier und da mal etwas durchwachsen wird und das das nicht zu verhindern ist. Das möchte ich natürlich so weit es geht minimieren. Die Seite der Hecke, welche vom Holzzaun "verdeckt" wird, ist Osten. Ich hoffe natürlich, dass der eingeschränkte Lichteinfall schon sein nötiges tut.

    Edit: Angehängt ein Foto der Hecke nach dem radikalen Rückschnitt.
     

    Anhänge

    • 1000009943.JPG
      1000009943.JPG
      756,3 KB · Aufrufe: 49
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Alles klar.

    Scheint in der Tat Hainbuche zu sein. Und es handelt sich offenbar um ein etwas feuchtes Plätzchen, die Stämme sind algenüberzogen. Aber das ist nicht weiter schlimm.

    Aber die Hecke wird garantiert munter wieder austreiben und dir durch den Zaun wachsen, da führt kein Weg daran vorbei. Einzig eine Mauer würde das verhindern. Aber der eingeschränkte Lichteinfall wird es schon ein wenig minimieren. Die Heckenschere wirst du dennoch schwingen müssen. Mach das halt einfach auf deiner Seite vom Zaun und schneide monatlich oder nach Bedarf auch öfters zurück. Gerade in der ersten Jahreshälfte wird das öfters vorkommen, aber in der zweiten Jahreshälfte dafür nicht mehr, denn so ab Juli / August stellt die Hainbuche ihr Wachstum ein. In trockenen Jahren auch früher.

    Möglich wäre auch ein feines Vlies auf der Rückseite von deinem Zaun. Das verhindert zwar das Durchwachsen der Zweige, erschwert dir aber auch das zurück schneiden der Zweige.

    Mal ne Frage: ist das schlimm, wenn da grüne Blätter vorwitzig durch den Zaun schauen?

    Und noch was: Der Zaun wird mit der Zeit auch einen Grünton von den Algen bekommen. Und irgendwann wird der Zaun morsch werden, das kann aber noch viele jahre dauern.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Mal ehrlich: wenn es akurat werden soll dann müsste die Hecke weg.
    Danach Zaun setzen und Hecke in notwendigen Abstand vom Zaun
    neu pflanzen. So dass sie in Zukunft ordentlich geschnitten werden kann.
    Aber wäre viel Aufwand. Aber würde ordentlich für die nächsten
    30 Jahre.
     

    mabobabo12

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2023
    Beiträge
    12
    @Linserich Vielen Dank für deine Antwort

    Mal ne Frage: ist das schlimm, wenn da grüne Blätter vorwitzig durch den Zaun schauen?
    Nein, das wäre wahrscheinlich überhaupt nicht schlimm, solange es sich um "kleines Geäst" handelt.
    Mein Hintergedanke war initial eine mögliche Beschädigung des Holzzauns durch die Äste von der Rückseite zu verhindern. Dazu kommt jetzt noch folgender Gedanke: Wenn die Hecke hinter dem Zaun stark austreibt, laufe ich dann Gefahr, dass der Zaun hinsichtlich Feuchtigkeitsstau etc. Schaden nimmt, weil er nach Regen nicht gut trocknen kann und keine gute Zirkulation gegeben ist?
    Bei dem Holzzaun handelt es sich um sibirische Lärche.

    Mal ehrlich: wenn es akurat werden soll dann müsste die Hecke weg.
    Danach Zaun setzen und Hecke in notwendigen Abstand vom Zaun
    neu pflanzen. So dass sie in Zukunft ordentlich geschnitten werden kann.
    Aber wäre viel Aufwand. Aber würde ordentlich für die nächsten
    30 Jahre.

    Das war mein auch mein Vorschlag. Problem: Die Hecke wurde damals nach Einvernehmen mit dem vorherigen Eigentümer auf die Grenze gesetzt. Mein Nachbar möchte sich nicht um das Grundstück kümmern und schon mal gar nicht Geld investieren. Mir bleibt daher keine andere Wahl übrig.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Zaun wird mit der Zeit auch einen Grünton von den Algen bekommen. Und irgendwann wird der Zaun morsch werden, das kann aber noch viele jahre dauern.

    Dazu kommt jetzt noch folgender Gedanke: Wenn die Hecke hinter dem Zaun stark austreibt, laufe ich dann Gefahr, dass der Zaun hinsichtlich Feuchtigkeitsstau etc. Schaden nimmt, weil er nach Regen nicht gut trocknen kann und keine gute Zirkulation gegeben ist?

    Bei dem Holzzaun handelt es sich um sibirische Lärche.
    Ja, das ist eben sehr gut möglich, darum erwähnte ich ja auch, dass der Zaun vermutlich auch einen Grünton annehmen wird, weil die Algen sich gerne auch auf Holzzäunen ansiedeln.

    Aber wenn das Holz gut gegen Feuchtigkeit imprägniert wurde (ich glaube das nennt man kesseldruckimprägniert), dann sollte es schon halten.

    Ganz andere Frage: Warum muss überhaupt ein Zaun her? Hast du Hunde, die davon abgehalten werden müssen, abzuhauen?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Nur mal zur sibirischen Lärche:
    Unsere Holzterrasse ist aus druckimprägnierte sibirischer Lärche, dazu noch mit Leinöl gestrichen; bereits nach einem Jahr setzte die natürliche Gräuung/Dunkelverfärbung ein, was uns personlich deutlich besser gefällt als die Färbung davor.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Einen teuren Holzzaun setzen und danach regelmäßig die Triebe, die auf jeden Fall durch den Zaun wachsen wieder zu entfernen, das wäre mir zu schwierig.
    Ich würde die Hecke fast bis zum Boden zurückschneiden, anschließend auch mal düngen und eine neue, dichte Hecke ziehen und von deiner Seite aus schneiden. Dann ist kein Zaun notwendig.
    Eine Alternative wäre, die komplette Hecke zu entfernen und dann den Holzzaun zu setzen. Wenn der Nachbar die Hecke nicht entfernen will, dann machs mit seiner Erlaubnis selber.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe jedoch die Erlaubnis sie zu schneiden bzw. etwaiges Wachstum in Richtung meines Grundstücks zu unterbinden, damit die Hecke nicht den Zaun beschädigt.
    Dann darf sie von der Seite kein Licht bekommen.
    Ich verstehe die fortgeführte Diskussion nicht mehr...

    Ist doch so einfach:
    Zaunrückseite mit Bändchengewebe verkleiden und Ruhe is... selbstverständlich vorher alle Triebe in Zaunrichtung bündig abschneiden.
     

    mabobabo12

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2023
    Beiträge
    12
    Ganz andere Frage: Warum muss überhaupt ein Zaun her? Hast du Hunde, die davon abgehalten werden müssen, abzuhauen?
    Korrekt
    Ich würde die Hecke fast bis zum Boden zurückschneiden, anschließend auch mal düngen und eine neue, dichte Hecke ziehen und von deiner Seite aus schneiden. Dann ist kein Zaun notwendig.
    Eine Alternative wäre, die komplette Hecke zu entfernen und dann den Holzzaun zu setzen. Wenn der Nachbar die Hecke nicht entfernen will, dann machs mit seiner Erlaubnis selber.
    Mein Nachbar möchte nicht, dass die Hecke komplett entfernt wird. Daher auch keine Erlaubnis.
    Ist doch so einfach:
    Zaunrückseite mit Bändchengewebe verkleiden und Ruhe is... selbstverständlich vorher alle Triebe in Zaunrichtung bündig abschneiden.
    Danke, werde ich so machen! Nimmt man da eher braunes oder grünes Vlies der Optik wegen?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Mabobata12 schreibt: " Die Hecke wurde damals nach Einvernehmen mit dem vorherigen Eigentümer auf die Grenze gesetzt. Mein Nachbar möchte sich nicht um das Grundstück kümmern und schon mal gar nicht Geld investieren."

    Also die Hecke steht auf der Grenze (Deine Worte). Wenn dem so ist, kann der Zaun nur auf das Grundstück des Nachbarn gesetzt werden. Geht doch gar nicht anders! Ist doch gar kein anderer Platz.
    Geht gar nicht, noch dazu wissentlich! Der Zoff ist vorprogrammiert!
    Du kannst einen Zaun nur auf Dein Grundstück setzen!

    Weiter schreibst Du: "Mir bleibt daher keine andere Wahl übrig." Das ist definitiv die falsche Wahl!

    Mein Vorschlag: Schneide des Hecke ordentlich zurück und pflege sie. Eine gepflegte Hecke kann sehr gut aussehen.
    Du ersparst Dir Geld und viel Ärger.
    Und wenn Du denkst, dass unbedingt eine Zaun hin muss, dann muss er eben mit entsprechenden Grenzabstand auf Deinem Grundstück vor die Hecke gesetzt werden. Zaun in Nachbarsgarten geht definitiv nicht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn dem so ist, kann der Zaun nur auf das Grundstück des Nachbarn gesetzt werden. Geht doch gar nicht anders! Ist doch gar kein anderer Platz.
    Der Zaun soll vor die Hecke kommen, steht also im eigenen Grundstück.

    Das Problem wurde soeben mit der Lösung von Bändchengewebe auf der Rückseite vom Zaun gelöst (war auch schon ein Vorschlag von mir).
     

    mabobabo12

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2023
    Beiträge
    12
    Danke für die Aufklärung. Trotzdem noch eine ergänzende Frage: Sorgt nicht auch die Bedeckung mit dem Bändchenstoff für Feuchtigkeitsstau oder ist das bzw. gibt es atmungsaktives Material?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke für die Aufklärung. Trotzdem noch eine ergänzende Frage: Sorgt nicht auch die Bedeckung mit dem Bändchenstoff für Feuchtigkeitsstau oder ist das bzw. gibt es atmungsaktives Material?
    Sicher behindert das Bändchengewebe den Luftausstausch bzw. Durchlüftung.
    Auch "atmungsaktives Material" würde das machen – irgendwelche Kompromisse wirst Du machen müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    N Hecke "aufpäppeln" Hecken 4
    F Feldahorn Hecke Hecken 5
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten