Abstand Zaun/ Hecke

Dare

Neuling
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen

Kurze Vorstellung meinerseits da ich es so von anderen Foren kenne.

Bin der Marko, 35 Jahre alt/ jung, 3 kleine Kinder und vor kurzen Eigenheimbesitzer und im
Süden nahe Nürnberg wohnhaft.

Zur Ausgangssituation: Zwischen dem Grundstück von meinem Nachbarn und unserem befindet sich ein Weg von ca. 1m breite. Die Grenze befindet sich in der Mitte des Gehweges. Als Sichtschutz ist eine Ligusterhecke geplant die bis 2m in die Höhe wachsen soll. Dahinter will ich einen Doppelstabmattenzaun aufstellen damit keine ungebetenen Tiere auf unser Grundstück kommen und ihre Hinterlassenschaften zurücklassen. Die Hecke soll sich am Gehweg befinden und dahinter (näher zu underem Haus) der Zaun, damit er vom Gehweg nicht sichtbar ist. Der soll leicht in die Hecke einwachsen.

Planzstelle soll sich ca. 30-35cm vom Gehweg sein da sie möglichst schmal gehalten werden soll (50-60cm). Welchen Abstand empfiehlt ihr von der Pflanzstelle zum Zaun, so dass die Hecke leicht in den Zaun einwächst.

Da ich, was dies betrifft, ein Neuling bin, bin ich für eure Antworten und Anregungen sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
Marko
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    je näher du den Liguster an den Zaun setzt, desto eher wird er durchwachsen. Schnittmassnahmen natürlich dann immer jenseits des Zauns.

    Über die Idee, die Hecke zum Weg hin und dann erst den Zaun, würde ich noch mal nachdenken.
    Optisch fängt dann dein Grundstück nämlich erst am Zaun an, die Hecke davor zählt gefühlt zum Weg.

    Das mag jetzt unwichtig erscheinen, in dreißig Jahren erinnert sich aber Niemand mehr dran, bis wo hin dein Grundstück geht. Dann darfst Du, oder Deine Erben, sich mit Vermessung, Grundstücksgröße, Grundbucheintrag, etc. rum schlagen.
    Zaun auf die Grenze, Liguster dahinter und zum Weg hin regelmäßig auf Zaun-Niveau abschneiden halte ich für klarer und eindeutiger.
     

    Dare

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Hallo Platero

    Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Grundstücksgrenze ist klar ersichtlich und auch am Boden mit einer Markierung markiert. Mir geht es nur darum, dass die Äste (dickeren) der Hecke Platz zwischen den Stäben haben. Je weiter weg der Zaun vom Stamm, desto schmaler sind auch die Äste/ Zweige. Deswegen die Frage nach dem Abstand, eventuell hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir sagen, ob 10,15 oder 20cm ausreichen.

    Lg Marko
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Es ist ziemlich egal, wieviel Abstand die Basis der Hecke zum Zaun hat.
    Da der Schnittbereich auf der anderen Seite des Zauns liegen soll. Das heißt, den Filigranen Neuzuwachs hast du auf der von der Hecke abgewandten Seite.
    Liguster macht jetzt keine Armdicken Äste, auch nach Jahren nicht. Wenn also der Zaun ein normaler Stabmattenzaun ist, vergehen da Jahrzehnte, bevor das mal ein Problem wird.

    Trotzdem ist es von Vorteil, wenn du dir die Option auch auf der Seite der Hecke mal schneiden zu können, vorbehältst. Entweder weil die Hecke mal verjüngt werden soll oder krank war oder was auch immer.

    Setzt du die Pflanzen etwa 50 cm entfernt und ist der Zaun nur Hüfthoch, kannst du bei Bedarf auch auf der anderen Seite schneiden. Dann gibt es auch keine dicken Äste.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    . Je weiter weg der Zaun vom Stamm, desto schmaler sind auch die Äste/ Zweige.
    Das hier ist der Denkfehler. Das wirkt zwar so, wenn du dir eine Pflanze anguckst, die frei wachsen darf. Also ein Busch zum Beispiel.
    Doch im Jahr darauf befinden sich die feinen Äste schon 50 cm weiter außen, die , die du im letzten Jahr als „fein“ wahrgenommen hast, sind nun schon dicker. USW.
    Bei einer geschnittenen Hecke ist es noch krasser. Da befinden sich die dickeren Äste dort, wo die Schnittlinie ist. Egal, wo diese sich in Relation zum Stamm befindet.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das hört sich etwas nach zuviel Theorie an. Wenn der Weg seitlichg Borde hat, so sind diese in Beton gefasst. Deine Zaunpfeiler können somit nicht direkt am Weg sein.

    Ich würde 20cm neben dem Weg den Zaun setzen. Den Liguster dann 30cm dahinter. Dann hast du zum Zaun gute 35-40cm Wuchsbreite zuzüglich zu dir 20-30cm- Das ist dann Blickdicht, dauert aber auch Jahre...! Liguster gerade in den ersten Jahren lebt vom Schnitt. Ich habe meinen 2 Jahre anwachsen lassen und ihn jetzt auf 30cm gekürzt. Dieses Jahr schon 2x geschnitten. Das 3. mal kommt bald. Jeder schnitt erzeugt eine Verzeigung. Wachsen lassen macht eine durchschaubare Hecke auf dünnen Strippen.
     
  • Dare

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Das hört sich etwas nach zuviel Theorie an. Wenn der Weg seitlichg Borde hat, so sind diese in Beton gefasst. Deine Zaunpfeiler können somit nicht direkt am Weg sein.

    Ich würde 20cm neben dem Weg den Zaun setzen. Den Liguster dann 30cm dahinter. Dann hast du zum Zaun gute 35-40cm Wuchsbreite zuzüglich zu dir 20-30cm- Das ist dann Blickdicht, dauert aber auch Jahre...! Liguster gerade in den ersten Jahren lebt vom Schnitt. Ich habe meinen 2 Jahre anwachsen lassen und ihn jetzt auf 30cm gekürzt. Dieses Jahr schon 2x geschnitten. Das 3. mal kommt bald. Jeder schnitt erzeugt eine Verzeigung. Wachsen lassen macht eine durchschaubare Hecke auf dünnen Strippen.

    Besten Dank für deine Rückmeldung.
    Der Zaun sollte nicht sichtbar sein, aus diesem Grund auch die Reihenfolge Weg, Hecke, Zaun und dann Grundstück mit dem Haus/ Garten drauf.

    Ich dachte an Planzstelle 30cm vom Gehweg entfernt, dann der Zaun ca. 15-20cm von der Pflanzstelle weg. Die Äste sollen dann durch die Gitter hindurchwachsen so, dass man den Zaun später kaum oder gar nicht mehr auch von meinem Garten aus sieht.

    Hoffe die 15-20cm Abstand vom Zaun zur Pflanzstelle reichen aus. Ich will nicht dass der Stamm vom Liguster den Zaun wegdrückt. Pfosten von Zaun werden 60cm in den Boden eingegraben und betoniert.

    Lg Marko
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Der Stamm der Liguster soll den Zaun wegdrücken? Wie das? Hast du schon Liguster gesehen? Wenn er gut erzogen wird, ist er fein verzweigt. Kein Stamm im eigentlichen Sinn.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, du schreibst 15 - 20 cm von der Pflanzstelle weg. Das heisst, bis der Ligusterstamm den Zaun überhaupt mal berührt, müsste er in allen Richtungen mindestens 15 cm dicker geworden sein, also dann 30 cm Durchmesser haben. Das wäre ja dann schon ein richtiger Baum! Also keine Sorge, wie Sebdob schreibt, bestenfalls wachsen die Zweige durch den Zaun, also genau das, was du willst.

    Somit kannst du loslegen. Ich hätte zwar auch die Reihenfolge andersherum gemacht, aber es ist dein Entscheid und wenn es für dich gut so ist, dann mach es so.
     

    Dare

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Antworten.

    Hätte ich auch. Da ich aber will, dass das Gesamtbild im Quartier stimmt, kommt der Zaun hinter die Hecke damit er später nicht mehr sichtbar ist. Welchen Pflanzabstand zwischen den Ligustern würdet ihr empfehlen? Hecke soll 2m hoch werden und blickdicht sein. Die, die man bei uns kaufen kann, sind ca.40-60cm hoch. Nach dem Anpflanzen würde ich sie um 1/3 kürzen. Stecklinge dann zwischen den Ligustern einpflanzen?

    Lg Marko
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    2m dauert aber auch wirklich lange. Jetzt, mit Erfahrung… ich hatte wachsen lassen. War bei 80cm. Aber nicht dicht Genug. Also auf 15cm abgeschnitten. Jeder Schnitt verursacht eine neue Verzweigung. Ich habe alle 50cm gepflanzt. Nach dem ersten Jahr gleich Stecklinge dazwischen. Die kommen aber erst gut, wenn sie auch sehr häufig geschnitten werden. Nach 3 Jahren wuchs schneide ich 3x im Jahr. Damit wären 2m sicher min mit 5+ Jahren anzusetzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wieviel Abstand zum Zaun? (Thuja) Gartenpflanzen 10
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    D Abstand Rotator zu festen Einbauten Bewässerung 7
    Kalamansi Abstand bei Wollläusen Zitruspflanzen 5
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    S Bewässerung Pflanzreihe mit Abstand 2m Bewässerung 4
    manfredo19@ Abstand von Pflanzenlampen Tomaten 10
    T Abstand Apfelbaum zu Neupflanzung Obstgehölze 3
    Lydia Brauchen sie mehr Abstand? Obst und Gemüsegarten 13
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    S Papierbirke - Blutahorn - Abstand! Gartenpflanzen 1
    S Mischhecke - Zusammenstellung Pflanznachbarn & Abstand Laubgehölze 7
    o0Julia0o Wein - wieviel Abstand zur Hauswand(Wurzel)? Obst und Gemüsegarten 3
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    mystery Monatserdbeeren- pikieren in welchen abstand Obst und Gemüsegarten 2
    venusvenus Säulenkirsche - Abstand zu anderen Bäumen Obst und Gemüsegarten 2
    hermine007 Abstand von Weihnachtsbäumen Nadelgehölze 39
    S Abstand von Grunstücksgrenze in BaWü Hausbau 9
    D Abstand der Löcher beim Aerifizieren Rasen 3
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    Cathy Abstand vom Fenster Obst und Gemüsegarten 13
    M Abstand zwischen den Tomatenpflanzen Tomaten 20
    F Kletterrose: Abstand zur Hauswand? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten