Essbare Hecke für Waldgarten

Joschie

Neuling
Registriert
03. Juli 2023
Beiträge
3
Guten morgen,

habe keine Ahnung von Gärten und Pflanzen, wollte aber mit meiner Freundin loslegen. :D:p

Als Ziel haben Wir einen Waldgarten. Für die Begrenzung um dasHaus soll eine Hecke her, damit die Tiere nicht irgendwann im Haus stehen. Die Hecke sollte aber auch essbar sein.

Habt Ihr Vorschläge?

Danke und Grüße Markus
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.837
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Als erstes solltet ihr Euch Gedanken um einen Zaun machen. Rehe und Wildschweine brauchen sonst schon dichte hohe Hecken. Als Hecke kommt Holunder, Schlehen, Wildrosen (Hagebutten), Zierquitten, Johannisbeeren, Brombeeren (mit Gerüst)...infrage...
    Die Tiere stehen schon mal ganz gerne im Garten, Rehe lieben knospige Blumen und ernten ganz sanft...Wildschweine dagegen wühlen schon mal Deinen Garten um...
     
  • Joschie

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Dieses 25000m^2 große Grundstück ist von Wald umgeben, der ebenfalls meiner Freundin gehört. Auf dem Grundstück weiden ebenfalls Tiere ... es ist Alles vorhanden. Nur halt teilweise keine Nutzpflanzen. Zumindest glaube ich das. Wir haben die fixe Idee alles ein wenig Richtung Waldgarten zu steuern. Nur haben Wir keine Ahnung von Gärten und Pflanzen und Bäumen. Es wächst Uns regelrecht zu, was Wir auch total schön finden, aber es sollten mehr Nutzpflanzen sein und der Boden solllte an manchen stellen nicht mehr so trocken sein. Leider hat der Vorbesitzer einen großen Teil des Grundstücks mit einem englischen Zierrasen versehen. Dort sind viele trockene Stellen im Sommer. Im Nahbereich des Hauses sind viele Ranken-Pflanzen, die die Fassade des Hauses beschädigt haben. Diese habe ich dann weggeschnitten. Zudem weiß ich auch nicht ob die Ranken-Pflanzen essbar sind.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.680
    Ein Reh springt auch über einen 1,5m Zaun. Ein Wildschwein geht auch durch einen Maschendrahtzaun durch. Was soll da eine Hecke besser machen?
     
  • Joschie

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Ich zeige die Tage Fotos, allerings nur mit Erlaubnis meiner Freundin. Sie ist gerne anonym unterwegs.
    Ein Reh springt auch über einen 1,5m Zaun. Ein Wildschwein geht auch durch einen Maschendrahtzaun durch. Was soll da eine Hecke besser machen?
    Ich habe die Hoffnung nicht mehr so viele Zäune reparieren zu müssen bei so viel Grundstück. Meine Zeit ist begrenzt.

    Und die Tiere machen die Zäune eh kaputt indem sie sich an den Zäunen kratzen. :) Zumindest die Ponys.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.155
    Ort
    Im Hessenland
    Was meinst du, was die Wildtiere wohl von einer essbaren Hecke halten werden? Genau. Sie werden sich geradezu freuen. Wildschweine preschen da auch unbeeindruckt durch. Die entstandenen Schneisen können von Rehen bequem genutzt werden.
    Um feststehende Zäune kommst du nicht herum, und sei es auch nur um einen kleineren Bereich um das Haus herum.
    Für die Ponys empfiehlt sich eine Kombination aus festem Zaun und E-Litze. Scheuern können sie sich auch an einem Baum oder extra gesetztem Pfosten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Hängende, essbare Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    J wer kennt dieses (essbare) Kraut / Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Suche alles essbare - im Tausch gegen Kräuter-Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    T Essbare Schlehen als Baum? Obstgehölze 5
    G Essbare Weihnachtsgeschenke Essen Trinken 64
    K essbare Zucchini-Blüten Obst und Gemüsegarten 4
    P Essbare Bocksfeige Caprifig Q Obstgehölze 1
    zoi Essbare Mittagsblume (Carpobrotus edulis) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 10
    J Ist das eine (essbare) Kirsche? Obst und Gemüsegarten 2
    N Buchkritik: Essbare Wildpflanzen Bücher & Co. 3
    Samashy Essbare Pflanze, aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 2
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 0
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3

    Similar threads

    Oben Unten