Gurken einlegen, wie macht es ihr?

  • S

    stilemie

    Guest
    Das kommt darauf an was für eine Einlegmethode Du suchst.

    Man kann Gurken in Essig einlegen und dann zusterilisieren oder milchsauer vergären.
    Das Rezept aus dem Link ist eine Abwandlung der Milchsäurevergärung.

    Beides kann sehr lecker sein,aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    finde, das ist ein interessantes rezept. scheint ne art salzgurke zu sein und die sache mit den kirsch- und johannisblättern finde ich ausprobierenswert. wird wohl recht würzig werden, vermute ich mal
    ist natürlich nichts für die dauerhafte haltbarmachung, dafür musst du gewürzgurken oder schlesier machen.
    zum dritten gibts noch schellgurke - hier wird auf die milchsauere vergärung a la salzgurke verzichtet, sondern das ganze nur gekühlt durchziehen gelassen und man nimmt geschälte gurken in scheiben ohne kerne

    bettina, die morgen gleich mal einleger besorgt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo zusammen,

    ich lege meine Gurken mit Essig, Zucker, Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich, Dill, Senfkörnern, Lorbeer, Pfefferkörnern und etwas Salz ein. Außerdem mach ich, je nach Menge, 1 bis 2 Päckchen Gurkendoktor ran. Fragt mich aber bloß nicht wieviel ich wovon nehme, ich mach das irgendwie nach Gefühl und schmecke dann ab.

    LG Nette
     
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Guten Abend zusammen,

    Ich lege meine Gurken genauso ein wie Nette, bis auf den Gurkendoktor welchen ich noch nicht kenne:D.
    Wobei ich hauptsächlich Wert auf Dill, Pfeffer, Knoblauch und zusätzlich Chilis in sichtbarer Menge lege (ganze Schoten:)).
    Da gibt's soviele verschiedene Methoden und Geschmäcker, und vor allem hat man da die Möglichkeit solange zu experimentieren bis man seinen Favoriten gefunden hat, so strikt an Rezepte halte ich mich eher ungern.

    Gruß Torsten
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    hab mich das auch schon gefragt, wie man das am besten machen könnte...

    Wenn Ihr die Gurken in Essig... einlegt wie macht Ihr die haltbar? Erhitzt Ihr das ganze?

    Und was macht der Gurkendoktor?

    viele Grüße

    kl :eek:
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo kl:eek:,

    ich lege die Gurken in einen Steintopf, koche o.g. Zutaten in so viel Wasser auf das die Gurken später komplett bedeckt sind und gieße das Ganze drüber. Dann noch mit einem Teller und Stein beschweren (die Gurken schwimmen sonst oben).
    Gurkendoktor (von Alba) gibts bei den Gewürzen. Der verhindert das Weichwerden und Schimmeln der Gurken.

    LG Nette
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Nette,

    Du bist ja fix! :)

    Ich habe leider keinen Steintopf. Meinst Du das geht mit Gläsern und Schraubdeckel auch? :confused:

    viele Grüße

    kl :eek:
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ja, das müsste auch gehen. Hauptsache die Gurken sind komplett mit dem Sud bedeckt. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

    LG Nette
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich gebe die Gurken , Zwiebeln , Dill , 1 Lorbeerblatt in ein Glas .
    Koche essig , wasser , zerstossenen Pfefferkörner , senfkörner , wenig Salz und Zucker auf und giesse dann allles über die Gurken bis sie bedeckt sind.

    Glas gut verschliessen.

    So machte es meine Mama schon :D
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Danke! :)

    Ich hab noch eine Frage oder besser zwei: ;-)

    Was nehmt Ihr für einen Essig und was für ein Mischungsverhältnis mit Wasser?

    (Ich glaube ich muss mal gucken, ob ich noch passende Gläser habe... :))

    viele Grüße

    kl :eek:
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    also ich nehme Essig-Essenz, aber mit dem Mischungsverhältnis ist das so ne Sache. Wie schon gesagt habe ich kein "festes" Rezept und probier, wenn ich alle Zutaten aufgekocht habe, einfach etwas von dem Sud. Es muss schon kräftig nach Essig und auch nach Zucker schmecken. Die Gurken bringen ja auch noch ne Menge Wasser mit. Sei nicht zu zaghaft, das wird schon!;)
    Wenn du magst kannst du ja erst ein Probegläschen machen und dann umrechnen, ist allerdings ne Zeitfrage.

    LG Nette
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat hier jemand vielleicht ein Rezept für den Sud von diesen schlesischen Gurkenhappen, die sind so lecker süßlich eingelegt und der Sud ist ohne Zwiebel (Optimal für mich Vertrag keine Zwiebel)

    LG Stupsi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    hab gestern leider keine Gurken gekriegt. :-( Es gab nur noch ein paar einzelne und die waren auch noch recht groß...

    Meint Ihr das geht auch mit normalen Salatgurken? Oder mache ich dann besser Senfgurken? Hab da ein paar Rezepte gefunden, die auch nicht ganz schlecht klingen... ;-)

    @Stupsi:
    Und wenn Du die Zwiebeln einfach weglässt und dafür vielleicht ein paar Kräuter/Gewürze mehr nimmst? Ich werde auch nicht sooo viel Zwiebel reintun, weil ich nicht wirklich ein Zwiebelfan bin...
    Da http://www.onlinenudel.de/kochrezepte/einmachen.html#Schlesische Gurken hab ich ein Rezept dazu gefunden, aber irgendwie fehlen mir da die Gewürze, aber die könnte man ja so reinschmeißen. ;-)

    :cool:ige Grüße

    Kl :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also das Internet hab ich komplett durchforstet da schmeckt kein Rezept so wie die schlesischen die man kaufen kann.

    Ich hoffe hier auf jemanden der noch aus "alten schlesischen Zeiten" :D eins weiß?

    Wenn ich wüßte ob man den Sud aus den gekauften Gläsern nochmal aufkochen könnte dann ging das ja vielleicht auch?
    Aber da trau ich mich nicht ran...

    Ich denke Du meinst Schlangengurken die sind zu wässrig und geschmackslos dafür denke ich und die Senfgurken sind ja auch "richtige" Gurken nur geschält.
    Habt ihr keinen Wochenmarkt in der Nähe da könntest Du bestimmt welche bekommen.

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!

    Ich möchte auch gern Gurken einlegen in Gläser mit Schraubverschluss. Wer macht das so und kann mir Tipps geben? Habe das vor Jahren mal mit Marmelade gemacht, ging gut und war wenige Monate haltbar.

    1. Wie lange wären die Gurken in den Schraubverschluss-Gläsern haltbar? Ob sie wohl bei kühler Lagerung 3 Monate genießbar sind?:)

    2. Welche Gurken kann man dafür verwenden, kleine Einlegergurken wahrscheinlich? Gehen auch andere, welche?

    3. Wieviel von den Gewürzen brauche ich etwa für ein 580 ml Glas und welches Verhältnis Wasser zu Essig. Habe ganz einfachen Essig, kein Essenz.

    4. Muß ich das Essigwasser aufkochen und gleich in die kalt ausgespülten Gläser über die Gurken gießen und dann sofort den Deckel draufschrauben und die Gläser kurze Zeit auf den Kopf stellen? Oder muß ich das Essigwasser nach dem Aufkochen erst abkühlen lassen und dann in die Schraubverschluss- Gläser füllen?
    Kommen die Gewürze mit ins Essigwasser zum Kochen oder mit zu den Gurken ins Glas?

    Ich hoffe meine Fragen klingen nicht allzublöd aber ich habe absolut keinen blassen Schimmer Ahnung.:)

    Ich danke Euch im Voraus!

    Viele Grüsse
    Dine
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hi Dine2002,

    ich versuche dir mal zu antworten:

    Zu 1. : 3 Monate sind sie allemal haltbar. Ziel ist (bei mir) aber eher 6-10 Monate.

    Zu 2. : Mit kleinen Einlege-Gurken hast du dann das Klassische.
    Natürlich gibt es auch Rezepte für andere Gurken und geschnittene Gurken, wie Senfgurken und so.

    Zu 3 : Rezepte für Essig-Gurken gibt es im Net jede Menge. Zu deinen Angaben kann ich leider keine genauen Angaben machen. Nimm dir doch ein wohlklingendes Essig-Gurken-Rezept aus dem NET und probiere den Sud. So wie der Sud schmeckt werden ungefähr die Gurken schmecken. Der Sud muß einfach erträglich schmecken.

    Zu 4. : Man kocht den Sud und gießt ihn kochend in die mit Gurken und Kräutern gefüllten Gläser. Dann läßt du es etwas abkühlen gießt den Sud zurück in den Topf, kochst es nochmal auf und gießt es erneut über die Gurken.-Diese Prozedur ist wegen der längeren Haltbarkeit...
    Jetzt verschließt du das Glas .Stell die Gläser kurz auf den Kopf und stell sie dann kühl (Keller, kalte Fensterbank, Kühlschrank)
    Auf die Art sind sie 6-12 Monate haltbar.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Genauere Zutatenangaben besorg´ dir aus einem Rezept und schmecke dann ab.

    Meine Essig-Gurken sind jetzt schon fast 5 Monate haltbar. Allerdings sind sie mir diesmal etwas zuu sauer geworden. Nächstes mal ist man dann hoffentlich schlauer und schmeckt ab...

    Aber nächsten Sommer will ich mich an Salz-Gurken im Keramiktopf versuchen. Da bin ich ähnlich unsicher wie du mit den Essig-Gurken, denn ich habe das noch nie gemacht...

    Dazu noch eine Frage an die Erfahrenen: Sind Salz-Gurken = Milchsauervergorene Gurken ? (Wegen der Rezeptsuche)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Dine, spät, aber besser als nie hier auch meine Antwort.

    Ich habe in einem anderen Tread meine Einlegepraxis beschrieben. Bitte auf den Link klicken:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/22220-blitz-s-kleingarten-27.html#post438155

    Die Gurken werden nicht zerschnitten sondern nach dem säubern mit einer Gabel mehrmals eingestochen.

    Ich verwende übrigens nur Schraubgläser und die Gurken sind mehrere Jahre haltbar, wenn sich der Deckel nicht anhebt.

    Wegen der Konservierungszeit im Backofen schaust Du am besten in die Bedienungsanleitung, da hat jeder seine eigenen Vorschriften. Wenn Du die nicht hast, dann melde Dich noch einmal, da geb ich Dir die Daten von meinem Hersteller.

    @ Sam: Ich frag mal meine Oma wegen einem Salzgurkenrezept, die legt jedes Jahr ein.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @samsarah und @blitz!

    Schön, dass Ihr mir beide noch Tipps gegeben habt....freu freu. Die kann ich dieses Jahr noch gut gebrauchen, denn ich möchte das erstemal Gurken aus Samen ziehen (hoffe es gelingt mir und kommt genügend Ertrag) und dann Gurken einlegen. Bei neu auftretenden Fragen melde ich mich wieder hier.:)

    Liebe Grüße
    Dine;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich möchte noch mal kurz fragen ob einer weiß ob man den Sud aus einem Gurkenglas nochmal aufkochen kann mit neuen Gurken?

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Oh Stupsi....das kann ich Dir nicht genau sagen aber ich würde es vom Gefühl her nicht tun. Ich denke die Würzkraft vom Gurkensud (oder zumindest ein Teil davon) ist in die Gurken übergegangen, sodass der (alte aus dem Glas) nochmals aufgekochte Gurkensud nicht mehr die Würzkraft/Intensität hat wie frischer.
    Vielleicht ist meine Vermutung aber unbegründet.

    Liebe Grüße
    Dine
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das Rezept ist noch von der Uroma (Was drin ist, sieht man, die Feinheiten werden nicht verraten).
    Für mich sind es die Besten überhaupt - und, die halten seeeehr lange:

    gurkenkzj1.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Dine ich vermute Du hast recht damit also muß ich mal weitersuchen nach Rezepten, bin in den letzten Momaten auf den Geschmack von Honiggurken gekommen, mhhhh :)

    Bei Rentner tippe ich mal nach dem Bild auf folgende Gewürz-Zutaten:
    Zwiebeln
    Paprika (sieht zwar aus wie Möhren aber das würde wohl nicht schmecken)
    Senfkörner
    Piment
    Pfefferkörner
    Nelke
    Knoblauch
    Lorbeerblätter

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Möhren mit Gurken?
    Hab ich noch nicht probiert aber Pfeffer mit Erdbeeren schmeckt ja auch warum also nicht...

    LG Stupsi
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Möhren mit Gurken?
    Hab ich noch nicht probiert aber Pfeffer mit Erdbeeren schmeckt ja auch warum also nicht...

    LG Stupsi

    stubsi in der türkay machen sie es auch mit möhren

    wen ihr ein trükischen laden in der nähe habt hol ma TURSCHU ist eingelegtes aus der türkay , gurken - weißkraut- möhren-spitzpaprika- grüne tomaten-

    ist in er salzlacke schmeckt im sommer herrlich tipp
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken

    Anhänge

    • urlaub türkay 2009 016.jpg
      urlaub türkay 2009 016.jpg
      658,6 KB · Aufrufe: 151
    • urlaub türkay 2009 022.jpg
      urlaub türkay 2009 022.jpg
      765,5 KB · Aufrufe: 142
    • urlaub türkay 2009 020.jpg
      urlaub türkay 2009 020.jpg
      589,3 KB · Aufrufe: 189
    • urlaub türkay 2009 015.jpg
      urlaub türkay 2009 015.jpg
      531,8 KB · Aufrufe: 170
    Zuletzt bearbeitet:

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Ich hab auch grad auf dem Dachboden so einen Gurkentopf gefunden...
    Glaube für 2 Liter...

    Aber ein richtiges Rezept noch nicht... Was ist der Unterschied zwischen Salz und Essiggurken? Naja OK-ergibt sich aus dem Namen, aber wie ist es mit der Haltbarkeit? An sonem Töpfchen würd ich bestimmt mind. nen monat futtern

    LG
    Drea
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Weil Du nicht weißt, wie man Gurken richtig einmacht. ;)
    Das gezeigt Weckglas stammt aus einer "Serie", die vor ca. 7 Jahren eingemacht wurde. Am Sonntag haben wir erst wieder eines gegessen.


    Sie hat nach der Haltbarkeit der Gurken im Gurkentopf ( 2l ) gefragt ;)

    Mit dem Glas gebe ich Dir 100 % RECHT :rolleyes:

    LG little butterfly
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Ich hab auch grad auf dem Dachboden so einen Gurkentopf gefunden...
    Glaube für 2 Liter...

    Aber ein richtiges Rezept noch nicht... Was ist der Unterschied zwischen Salz und Essiggurken? Naja OK-ergibt sich aus dem Namen, aber wie ist es mit der Haltbarkeit? An sonem Töpfchen würd ich bestimmt mind. nen monat futtern

    LG
    Drea

    Hat vllt jemand infos für mich?

    Ich weiß... ist ja noch Zeit, aber Ungeduld ist mein zweiter Vorname... :D

    LG
    Drea
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Drea.

    Der Unterschied ist wie Du beschrieben hast die Einen schmecken nach Salz und die Anderen nach Essig.

    Haltbarkeit: Bei beiden einige Monate. Schmecken tun sie auch erst nach einigen Wochen (mindestens 4 Wochen). Wichtig bei beiden ist, daß die Gurken nicht an die Luft kommen dürfen, sonst verderben sie. Die Essiggurken werden durch den Essig konserviert. Meine Erfahrung sagt, das Essiggurken im Glas eingekocht einfacher zu handhaben sind. Für Salzgurken verwendet man einen Gurkentopf. Bei der Lagerung entsteht eine Kahmschicht auf der Oberfläche der Flüssigkeit. Diese sieht aus als wären die Gurken verdorben, was aber nicht der Fall ist. Salzgurken sind nix für Personen, die sich vor so etwas ekeln. Deinem Post kann ich entnehmen, das Salzgurken nix für Dich sind.

    Ich hätte eventuell ein Rezept für Dich wenn Du mal schnelle Salzgurken machen willst ohne die eklige Kahmschicht. Geht auch wesentlich schneller. ´

    Grüße Blitz
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Hi Blitz,

    und erstmal Danke...

    Was ist eine Kahmschicht? Entsteht die auch, wenn man diesen Gurkendoktor verwendet?

    Die Gurken die man normalerweise im Glas kauft sind glaube Essiggurken-
    Ich vermute dann hab ich noch nie Salzgurken gegessen...

    Du meinst die Essiggurken würden im Gurkentopf auch sehr lange haltbar seien?

    Oh ja verrat mal Dein Salzrezept (geht das auch im Gurkentopf? Will den nämlich unbedingt mal aktivieren)

    LG
    Drea
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Du solltest auch aufpassen, das Du nicht mit der Hand in den Gurktentopf gehst sondern mit einer Holzzange

    Wie Blitz sagt, es dauert auch ca 4 Wochen bis die Gurken schmecken ... sieht immer gut aus, wie mein GG vor dem Topf steht ist die Zeit immer noch nicht rum :rolleyes:

    LG little butterfly
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    ;-)
    Die Holzzange ist mit an dem Gurkentopf dran...
    Da kommt man gar nicht in Versuchung etwas anderes zu nehmen ;-)

    LG
    Drea
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Drea.

    Theoretisch gehen die schnellen Salzgurken auch im Gurkentopf. Wenn sie fertig sind müssen sie aber kalt stehen, also ein kühler Keller oder im Kühlschrank.

    Hier ein Link zu einem Post wo ich das Rezept beschrieben habe:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/22220-blitz-s-kleingarten-21.html#post410909

    Wenn Du weiter nach oben rollst, gibt es auch ein Foto von den Salzgurken.

    Hier ein Salzgurkenrezept wie es auch meine Oma macht:

    Rezept: Salzgurken | Sommer Rezepte

    Ich mache eigentlich selber nur die Expresssalzgurken. Sonst schlauche ich immer bei Oma. Salzgurken gibt es auch zu kaufen: Auf Wochen- und Bauernmärkten und im gut sortierten Einzelhandel, bei uns zum Beispiel beim Real.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Der sollte schon gehen, warum auch nicht. Bekommst Du ihn in den Kühlschrank oder hast Du einen kühlen Keller? Wenn nicht, dann würde ich nur herkömmliche Salzgurken drin machen. Die Expresssalzgurken müssen kühl stehen, sonst kommt die Gärung (gestartet vom Toastbrot) nicht zur Ruhe.

    Nachtrag zur Kahmschicht: Leider weiß ich nicht, ob die Kahmschicht mit Gurkendoktor auch entsteht, aber keine Angst, diese Schicht sieht aus wie Gelee ist aber sehr dünn und schwimmt auf der Oberfläche. Der Geschmack und die Haltbarkeit wird nicht beeinträchtigt.

    Grüße Blitz
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Also DreaAn,

    so einen Gurkentopf wie Du zeigst haben wir auch und machen damit immer Salzgurken (mit Gurkendoktor ohne Toastbrot) bei uns steht er normal in der Küche und hält auch ewig.

    LG little butterfly
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Danke... also leider keine Essiggurken darin machen :-(

    Habt Ihr ein Rezept für die Salzgurken, damit ich auch 4 Wochen wartend davor stehen kann? ;-)

    Toastbrot... versteh ich nicht, aber wird ja auch mein erstes mal...

    Liebe Grüße
    Drea
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    wir nehmen

    180 g Salz
    4 l Wasser
    1/8 l Essig

    Dill und Bohnenkraut und 2 Tüten Gurkendoktor

    Das ganze kochen wir erst auf und schütten es dann über die Gurken

    Fröhliches warten :D nach einer Woche schaut mein GG aber schon mal vorbei am Topf :D

    LG little butterfly
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lieschen M Saure Gurken einlegen Essen Trinken 1
    B Gurken einlegen oder nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    barbarossa Gurken einlegen - Rezept? Ratschläge? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 239
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten