Gurken einlegen - Rezept? Ratschläge?

barbarossa

Mitglied
Registriert
09. Juli 2006
Beiträge
26
Ort
Thüringen
Hallo Garten Gemeinde,
mein diesjährige Gurkenernte scheint ganz gut zu verlaufen. Wie lege ich ich Dinger ein. Gibt es da ein Spezial Rezept ? Ich weiß nur das ich einen Steintopf benötige. Gibt es da ein paar Ratschläge von Euch, die man beachten sollte ???
Danke schonmal im voraus
 
  • sternchen

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2006
    Beiträge
    9
    also ich kenne ein Rezept ( mache jedes Jahr und allen schmeckt´s)
    für 1 halbes Liter Wasser 1 voller Suppenlöffel Salz (grobkornig)- Salz muss im Wasser volstängig aufgelöst sein, Knoblauch 2-3 Zehe und Dill - am besten Stengel mit Blüten. Gurken in Glas oder Topf (ich nehme Plastikeimerchen von Jogurt ( 1 l) legen + knoblauch und Dill und mit Salzwasser aufgiessen. Gurken müssen voll unter Wasser sein. bei Zimmer temperatur in 3-4 Tagen sind Gurken fertig. ( im Kühlschrank 1-2 Wochen)
     
  • P

    pere

    Guest
    Flohmarkt...

    Liebe Grüße
    Petra, die einen uralten im Flur stehen hat - als Vase für die Gladiolen
    f015.gif
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Lieber barbarossa.

    Wann lädst du uns ein ?????
    08_05_007.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c007.gif
    die schon wieder eine Frage gestellt hat
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo barbarossa. Wenn wir dann alle kommen dann steuere ich mein Gurkenrezept dazu: 1 Flasche Weinessig, 1 Flasche Wasser, 1 kg Zucker und Gurkengewürz nach Geschmack. Aufkochen, Gurken ins Glas, drübergiessen, schließen und 20 Min. zukochen. Das gleiche mache ich mit Zuccini oder Kürbis, die beiden letzteren schneide ich natürlich in Stücke. Gruß Monika
     

    barbarossa

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Thüringen
    So leute, gestern war es soweit. Nach 7 Tagen so hieß es könnte man die erste Einlege-Gurke essen. Ich ging in den Keller machte den Deckel vom Steintopf auf und was mußte ich sehen _ Schimmel ohne Ende. Grau Schimmel !!! Was hab ich falsch gemacht ? Ich glaub ich hätte keinen Deckel drauf machen dürfen oder jeden Tag umrühren sollen ? Habt Ihr einen Tipp ? Meine schöne Gurken Ernte ist dahin.:mad:
     

    sternchen

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2006
    Beiträge
    9
    das ist gar nicht so schlim
    Schimmel abnehmen, Gurken abwaschen ( hauptsache sie sind nicht weich - wenn doch, dann hast du zu wenig Salz rein gemacht). und aufpassen, dass die Gurken oben nicht schwimmen (etwas schweres drauf machen, damit sie unter Wasser bleiben. Der Schimmel kommt, wenn die Gurken nicht kalt genug stehen).
     
    N

    niwashi

    Guest
    Einmachglas ohne Gummi verschlossen?
    kalt eingefüllt?

    niwashi, dessen Bessere Hälfte heuer die besten Senfgurken gemacht hat ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ach der Steintopf wird auch zur Lagerung verwendet - hab ich so nicht ganz verstanden ... sollte dann nicht ganz sterilisiert gewesen sein ...

    niwashi, der da anscheinend wirklich ne Kleinigkeit überlesen hat
     

    barbarossa

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Thüringen
    Steintopf nagelneu mit Deckel drauf. Hat doch eigentlich zu Großmutters Zeiten schon funktioniert - nur bei mir nicht. Komplette Gurkenernte liegt schon auf dem Kompost :(
     
    P

    pere

    Guest
    ach, du armer!
    machs halt demnächst auf die gute alte, einweckart.

    Liebe Grüße
    Petra, die da auch heulen könnte
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo barbarossa,

    ach der Steintopf wird auch zur Lagerung verwendet - hab ich so nicht ganz verstanden ... sollte dann nicht ganz sterilisiert gewesen sein ...
    Meine Mutter hat früher einen Steintopf ganz normal ausgewaschen, mit etwas heißem Wasser nachgespült, ( anders kannte man es vor zig von Jahren nicht ) die Gurken mit dem Sud in den Topf, einen großen Eßteller obenauf und den mit einem dicken Stein beschwert, so daß die Gurken nicht nach oben an die Luft kommen konnten. Anschließend den Deckel drauf und die Gurken haben immer prima geschmeckt.
    essen_019.gif


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    essen_031.gif
    die das genaue Gurkenrezept nicht mehr weiß
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo ihr Lieben. Habe auch schon einmal versucht Gurken im Steintopf einzulegen. Es ist nicht gelungen. Meine Schlußfolgerung ging dahin, daß wir heute viel zu verwöhnt sind für derlei alte Rezepte. Bei uns zuhause gabs dann eben mal Gurken die schon etwas weich waren. Oder, vielleicht erinnern sich ein paar Ältere, am Schinken oben auf dem Boden war auch schon mal Schimmel. Der wurde dann abgewaschen und gegessen. Heute würde das niemand mehr auf den Tisch bringen. Oder eingepökeltes Fleisch? Warum allso nicht die Gurken ins Weckglas und sie sind knackig wie es sein soll. Niwashi kann ich gut verstehen, meine Familie ißt auch am liebsten Senfgurken. Zwischen Büro und Essigwasser sende ich Euch schöne Grüße von Monika
     
    N

    niwashi

    Guest
    UTE hat da Geheimnis verraten: Gurken müssen komplett eingetaucht sein ...

    niwashi, der alte Rezepte besser findet als Dosenfutter (für Menschen) ... und die Bequemlichkeit der Menschheit nicht versteht ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Aber nicht alle alten Rezepte sind heute noch verwertbar. Es kommt eben oft auch auf die Qualität des Produktes an. Wie gewachsen, wie gedüngt usw..Liebe Grüße sendet M
     

    Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Weinessig in einem Gurkenrezept!

    Eigentlich habe ich alles so gemacht wie in dem Rezept von meiner Nachbarin, aber bei der gegenseitigen Verkostung waren ihre viel besser, weil längst nicht so sauerrrrr.

    Es stellt sich dann raus, daß ihrer 5% ig und meiner 10 % ig ist.

    Ich habe also jetzt total saure und ich finde für mich ungenießbare Gurken, weil meine Magenwände nun mal nicht gefliest sind. ( die von meinem Männe aber schon, er fand sie OK ).

    Kann ich meine Gurken jetzt vergessen oder gibt es eine Möglichkeit die Säure etwas zu mildern? :(

    Hilfreiche Meinungen wären nett.

    LG Pandora
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Pandora,

    wie wärs mit Zucker?! Mach eine Zuckerlösung und leg die Gurken da rein.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern süß-sauer mag
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    mir persöhnlich schmecken Gurken mit Weinessig brrrrrr. gar nicht.
    Ich mache seit Jahren meine Steintopfgurken mit Essigessenz und zu guter letzt wurde mir immer noch die Brühe ausgesoffen so gut schmeckt die, da muß ich mich immer beeilen.
    Aaaber... ich bin der Meinung, daß man mit dieser Essigsorte sehr viel Gefühl haben muß und unbedingt mit vielen Kräuter werkeln sollte.

    Mit anderem Essig hat man immer das Gefühl, daß der Sud zu lasch ist und schon hat man die Gurken versaut, aber selbst dann kann man noch mal einen neuen besseren Sud drüberschütten, bis die Gurken etwas für Zahnlose ist:):)
    fredman
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,

    also wir haben aus einigen Gurken Salzgurken im Steinguttopf gemacht und aus anderen Essiggurken im Glas.

    Für die Salzgurken die Gurken über Nacht in Kaltes Wasser legen. Im Topf schichten mit verschiedenen Kräutern und Mit Kochendem Salzwasser übergießen auf jeden Liter 30-50 g Salz. Dann ein ausgekochtes Mulltuch drüber mit einem Holzbrettchen abdecken und zuletzt ein Stein zum beschweren drauf. Ich glaube man sollte sie auch zwischendurch immer noch abswaschen, aber das kommt ja erst noch.
    Für die Essiggurken habe ich 3 teile Essig und 4 Teile Wasser genommen und daraus mit den Kräutern einen Sud gekocht, gut aufsprudeln lassen, und dann über die in Scheiben geschnittenen Gurken in Gläser gegossen. Dazu kamen dann noch bei manchen Gläsern ein wenig Kandis, oder eine meiner kleinen scharfen Chilis oder, Paprika streifen.
    Das ganze dann mit geschlossenen Deckel 25 bis 35 min bei 70 Grad in den Ofen.

    Mhm meine Frage, leider sind nicht bei allen Gläsern die Deckel so nach innen, also bei manchen kann man noch klack machen wenn man drauf drückt. Sind die so trotzdem Ok oder was kann ich tun? Waren die Gläser vielleicht zu voll. Bei manchen ging es ja.


    Mfg enedwaith
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lieschen M Saure Gurken einlegen Essen Trinken 1
    B Gurken einlegen oder nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    R Gurken einlegen, wie macht es ihr? Obst und Gemüsegarten 50
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten