Liebe "WildeGärtnerin" und andere Interessierte!
Anscheinend bist Du die Einzige, die auf meine Frage "Liebstes Bindematerial f. Adventkränze" eingegangen ist.
Anscheinend bindet ausser Dir niemand einen oder mehrere Adventkränze?!?, oder sind Adventkränze etwa aus der Mode gkommen? Für uns ist es ein nicht zu verachtendes Zubrot für die Winterzeit. Jetzt will ich Dir erzählen, was wir für Material verwenden: Wichtig ist für gemischte Kränze Juniperus scquamata Maierii.Man bekommt es nicht im Großhandel. Das ist ein leicht stacheliger, bläulicher Wacholder. Ich suche mir schon im Sommer solche alten Büsche in Hausgärten , u. frage die Besitzer, ob ich was abschneiden darf. Die alten Büsche sind oft viel zu groß, u. die Besitzer lassen mich kurz vor Advent bereitwillig schneiden. Ferner gebe ich kurz vor Allerheiligen ein Zeitungsinserat auf, in dem ich für Adventkränze bläuliche Koniferen/ Zypressen, Mädchenkiefer, u. Weißtanne suche. Das Wetter sollte schön sein, denn sonst will keiner seinen Garten inspizieren auf möglichen Baumschnitt. Ich bekomme eigentlich genug Material, u. das oft gratis.Dazu verwenden wir Efeuranken, u. Bux . Mit Vorliebe verwenden wir die gelbroten Beerenranken vom Baumwürger (Celastrus)., u. Zapfezweige mit den kleinen Knötchen (der Name ist mir gerade entfallen!) Ich habe in meinem Garten zwar selbst viele Koniferen, aber würde ich Jahr für Jahr vieles wegschneiden, hätte ich bald nichts mehr an Wintergrün. Von Ilex kann ich nur träumen denn unsere Gegend ist zu rauh, aber das bekomme ich auf dem Großmarkt, genauso die feine blaue Zypresse . Abies nobilis oder Nordmanntanne verwenden wir nicht. Sicheltaanne liebe ich nicht. Übrigens gebe ich gerne Samen v. Baumwürger ab,- man kann ihn gut selbst aussäen, aber muß dann einige Jahre auf die Beeren warten.
Bis zum nächsten Advent: Eisenkraut . Fröhliche Weihnachten!
.