Grapefruit will nicht wachsen

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Ich hatte mal Glück gehabt und einen größeren kern in einer Grapefruit gehabt und er ist sogar gekeimt! :D

Sie hat jetzt 14 Blätter und etwa 10cm groß. Aber seit fast 1/2 Jahr wächst sie nicht mehr weiter!

Ich habe jetzt auch mit Zitrusdünger versucht nachzuhelfen, auch ohne Erfolg!

Woran liegt das?
 
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Die steht ja auch nicht draußen sondern drin!
    Ist noch etwas zu klein um sie im Sommer in die Sonne zu stellen! Nächstes Jahr kommt sie raus!
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm also steht am Westfenster und bekommt ab so 16 Uhr volle Sonne, ansonsten halt hell, gießen tue ich nicht so viel (1 mal die woche etwa), immer wenn Erde trocken ist.
    Habe weil sie nicht mehr weiter wachsen will, jetzt in letzter Zeit mit etwas Zitrusdünger gedüngt, bringt aber auch nichts!
    Erde ist für Zitruspflanzen!
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Dünger wirkt auch nicht sichtbar innerhalb von einer Woche... ;) Geduld ist das wichtigste Werkzeug eines Gärtners hab ich gemerkt.
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Wenn Licht, Temperatur, Substrat und Feuchtigkeit stimmen, würde ich ebenfalls zu Geduld raten und nicht zuviel düngen. Gerade kleine Pflanzen sind da schnell getötet und wer nicht wächst, braucht auch kaum Nährstoffe.

    Es sei denn, die Blätter hätten sich auffällig verfärbt. Da müßte man dann aber ein Foto sehen.


    Grüße, Carsten
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,

    ich kann Carsten nur zustimmen, denn die "Zwerge" brauchen noch keinen Dünger!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch mit der Sonneneinstrahlung aufpassen würde...ansonsten abwarten und Tee trinken ;)
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm hab mal geschaut und die Wurzeln sieht man schon wieder unten durch die Löcher, dabei habe ich sie schon paar mal umgetopft, was für rießige Töpfe brauchen die denn?

    Aber daran kann es doch nicht liegen...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,

    lass sie über den Winter so (haha, wir haben Herbst!), aber pflanz sie erst im Februar/März um, dann kann sie richtig loslegen!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Pflanze nicht zu sehr stressen würde
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm ja ok, soll sie was weiß ich, wieder mit den Wurzeln nach oben wachsen! ;)

    Dann sollte sie aber genügend Energie gesammelt haben um nächstes Jahr richtig loszuschießen! ;)

    Ähm soll ich sie auch kühl überwintern? Sie wächst ja eh nicht weiter. Oder doch eher am alten Platz lassen?
     
  • P

    pere

    Guest
    Schütz,

    lass den Mini imWohnzimmer groß werden, die Abhärtung erfolgt erst im Teeny-Alter :D

    Liebe Grüße
    Petra, die die Zwerge nicht ins Kalte stellen würde
     

    kyosan

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Hmm hab mal geschaut und die Wurzeln sieht man schon wieder unten durch die Löcher, dabei habe ich sie schon paar mal umgetopft, was für rießige Töpfe brauchen die denn?

    Aber daran kann es doch nicht liegen...

    Doch! Unter anderem daran kann es liegen! Wenn der Topf nicht mehr genug Erde hat, ganz ausgefüllt ist mit Wurzeln... woher soll die Pflanze Nahrung bekommen und wie soll die kaum noch vorhandene Erde Wasser speichern? Topf um, schnell, noch ist Zeit vor der Winterruhe, so dass die Pflanze sich noch ein wenig einleben kann. :cool:

    Kyosan
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    nene...

    hatte sie ja erst umgepflanzt und sie hatte nur eine Art Pfahlwurzel, da ist noch genügend Platz im Topf und die erde hat auch genügend Nährstoffe, ist halt nur das die Wurzel relativ schnell unten ist und dort im Kreis wächst
     

    kyosan

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    ist halt nur das die Wurzel relativ schnell unten ist und dort im Kreis wächst

    Hmh, normalerweise ist eine Pflanzwurzel IN der Erde, nicht freiliegend auf dem Topfboden. Nackte Wurzel unten, das ist wie in voller Winterkleidung im Schnee, aber weder Schuhe noch Socken an den Füßen. Mir würden da die Füße /Wurzeln frieren....
     
    P

    pere

    Guest
    Wenn das Pflänzchen nicht zu kalt steht, kann ihm nichts passieren!

    Liebe Grüße
    Petra, die erst im Frühjahr umtopfen würde (sagte ich ja bereits ;))
     

    tobi1

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    33
    Ort
    Mitten im Ländle
    Hallo Schütz!

    Wenn die Wurzeln hauptsächlich am Boden des Topfes wachsen, hilft beim umtopfen vielleicht auch ein leichter Wurzelrückschnitt...

    Gruß Tobi
    ...der sein Frühstücksei wie Chuck Norris isst, roh und mit Schale!! ;]
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen Zitruspflanzen 12
    C Grapefruit blüht nicht Zitruspflanzen 9
    S Grapefruit Anzucht Zitruspflanzen 1
    P Problem mit Grapefruit-Pflanze Zitruspflanzen 6
    G Pflege eines Grapefruit(?)-Bäumchens Zitruspflanzen 3
    G Grapefruit baum tipps Zitruspflanzen 1
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 31
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0

    Similar threads

    Oben Unten