Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.906
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

bevor ich das Wasser wieder andrehe, wollte ich den Wasserhahn tauschen, weil er schon so "abgenatschelt" ist. Das ist jetzt nicht der erste, aber der erste, der sich partout nicht abschrauben läßt - weder mit Rohrzange noch mit den passenden Schlüssel. Der sitzt bonbenfest und ich möchte nichts abreißen. Gibt es hier einen Trick? Einsprühen? Oder mit dem Hammer ein bißchen dagegen schlagen? Oder spezielles Werkzeug? Bin grad etwas ratlos...

2024-03-10_16-20-05_IMG_9490.JPG

Danke und VG, Shantay
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    WD40 hätte ich, daran hab ich gar nicht gedacht! Balistol hätte ich ebenfalls. Ich versuche es mal mit WD40, danke!

    VG, Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab Balistol genommen, da WD40 kein Kriechöl ist. Lasse es jetzt mal einwirken bis morgen und dann berichte ich wieder :)

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Wo hast du denn die Info her? Ich habe WD40 bisher immer als Kriechöl aufgefasst. :fragend:

    Das hat mir gestern ein guter Bekannter gesagt. Ich hab das ungelesen geglaubt, jetzt hab ich mal gegoogelt, WD40 wird auch als Kriechöl angegeben, scheint allerdings aggressiver zu sein als Balistol.

    VG, Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab es noch nicht versucht, habe es erst mal einwirken lassen, bin eben mit Homeoffice fertig, schnell Grüngut entsorgen und dann versuche ich es und gebe Bescheid :)

    VG, Tanja
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Nur zur Info: Der Hahn läßt sich nicht drehen, das ist massives Messing und der Schlüssel wetzt die Kanten ab vom Gewinde. Auch mit Rohrzange geht nix. Das kleine Gewinde hinten kann man extrem schlecht greifen. Ich bekomme es nicht ab, dann bleibt es so.

    VG, Tanja
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich es wäre, deren Hahn sich nicht aufschrauben ließe, würde ich überlegen, ob ich in die richtige Richtung versucht habe zu schrauben - aber wahrscheinlich hast du nicht die gleiche Schwäche wie ich, sich nie zu 100% sicher zu sein, wie herum ein Gewinde läuft. :unsure:
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Der Kugelhahn schaut ja noch gut aus.
    Ich würde mal nur den Handgriff tauschen.
    Übrigens, wenn du davor stehst, musst du nach links drehen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wo hast du denn die Info her? Ich habe WD40 bisher immer als Kriechöl aufgefasst. :fragend:
    Das hat mir gestern ein guter Bekannter gesagt. Ich hab das ungelesen geglaubt, jetzt hab ich mal gegoogelt, WD40 wird auch als Kriechöl angegeben, scheint allerdings aggressiver zu sein als Balistol.

    VG, Shantay
    Da hat Shantay recht – kein Kriechöl.
    WD-40 besteht aus ca. 60% flüchtiger Stoffe (verdunstet schnell) und schmiert deshalb leider nicht dauerhaft.
    Es hat auch keine Kriechöleigenschaften, es taugt gut zum Entharzen und reinigen von Schneidwerkzeugen.
    Dafür nutze ich es, vor allem für die Heckenschere, aber bevor die Schneidwerkzeuge wieder weggeräumt werden, fette ich mit Ballistrol-Spray.
    Der Hahn läßt sich nicht drehen, das ist massives Messing und der Schlüssel wetzt die Kanten ab vom Gewinde. Auch mit Rohrzange geht nix
    Kriechöl dringt leider nicht in die Abdichtung zwischen Hahngewinde und Muffe.
    Da müsste man schon mit einer 1 1/2"-Rohrzange den Hahn von unten an derVerdickung packen.

    @Shantay vielleicht kannst Du
    • eine Reduziermuffe Innen 1" x Innen 3/4" auftreiben und auf den Hahnauslauf drehen.
    • In die 3/4"-Muffenseite dann ein Stück 3/4"-Rohr – das ergibt einen prima Hebel zum drehen – Gegen den Uhrzeigersinn
    • eine Reduziermuffe Innen 1" x Innen 1/2" und ein Stück 1/2"-Rohr gehen natürlich auch.
    • Einen Stück 12er Gewindestab oder sonstiges Vollmaterial von unten in die Hahnöffnung stecken taugt auch als Drehgriff.
    • Im Kfz-Bordwerkzeug ist auch oft ein Eisenstab für die Sechskantnuss (rohr) um die Radmuttern zu lösen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Erstmal vielen Dank Euch allen!

    @Faxe59 genauso habe ich auch gemacht: erst mal nur den Griff getauscht. Und ja, die Drehrichtung hätte gestimmt. jetzt sieht es erstmal wieder gut aus, aber leider tropft der Hahn seit letztem Jahr und schon allein deshalb muß er getauscht werden.

    @Pyromella ich muß auch immer überlegen, vor allem, wenn es schwer geht mit dem Drehen.

    @Rentner ich hab zwar ne Flex, aber ich bin da nicht so geübt, hab bisher nur Rasenkantensteine damit durchgeschnitten.

    @Galileo Das ist eine Super-Idee! Wobei mich mein Bekannter schon aufgezogen hat und gesagt hat: "Du brauchst schon eine ordentliche "Männer-Rohrzange" und nicht so ein windiges Ding". Der kommt mit seiner Frau bald wieder mal zum Weißwurstfrühstück, dann kann er ja seinen Sprüchen auch Taten folgen lassen... :ROFLMAO:.

    Echt komisch. Vor zwei Jahren hab ich genau so einen Wasserhahn an anderer Stelle getauscht, das ging ratz-fatz ohne großen Kraftaufwand.

    Aber jetzt ärgere ich mich nicht mehr und gehe auf die Couch :)

    VG, Shantay
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    wenn garnix geht, dann rohe Gewalt....
    ich meine damit das Rohr frei stemmen damit du es mit der 2. Zange greifen kannst um mit der 1. Zange den Kugelhahn rauszudrehen. Dann neuen Hahn einhanfen , festdrehen und den Schaden an der Fassade beiputzen.
    ist kein großes Ding
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Meister Röhrich, dat bricht ab..... ;) :ROFLMAO:
    Ach, das notwendige Gefühl traue ich @Shantay zu ;)
    eine Reduziermuffe Innen 1" x Innen 1/2" und ein Stück 1/2"-Rohr gehen natürlich auch.
    So habe ich so einige Zapfventile senkrecht ausgerichtet oder wenn Kratzer im Chrom drohten.
    In meinem Sani-Werkzeugkoffer habe ich für alle infrage kommenden Ventile usw. einen passenden Adapter :p
    Habe zwar auch eine Armaturenzange mit Messingbacken, aber auch damit kann Mann abrutschen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    wenn garnix geht, dann rohe Gewalt....
    ich meine damit das Rohr frei stemmen damit du es mit der 2. Zange greifen kannst um mit der 1. Zange den Kugelhahn rauszudrehen. Dann neuen Hahn einhanfen , festdrehen und den Schaden an der Fassade beiputzen.
    ist kein großes Ding

    Das ist aber nicht mein Haus und bevor ich da rohe Kräfte walten lassen, laß ich da erst mal einen bekannten Häuslebauer dran. Erst wenn der scheitert und erst, wenn der Hebel tatsächlich abbricht, wird das Haus rund um den Hahn abgerissen... :sneaky:

    Oh man - das kling ja echt wie "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn...."

    LG, Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Dann geh doch den ganz normalen Weg und lass es den Besitzer erledigen.
    Dann nenne ich das viel Trara um nichts.

    Der Besitzer ist eine Freundin von mir und da ich hier mit dem Garten und dem Haus freie Hand habe in der Gestaltung, werde ich da jetzt kein Faß aufmachen, vor allem, da sie nicht ums Eck wohnt. Da kümmere ich mich selber drum :)

    VG, Shantay
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Alles gut, du hast hier gefragt, du hast hier einige Meinungen und Antworten bekommen.
    Niemand hat hat geschrieben du sollst wegen des Wasserhahn ein Fass aufmachen, ich auch nicht.
    Ich hab dir lediglich die Zuständigkeit genannt.
    Also lass den Wasserhahn dran oder tausch ihn aus oder was auch immer.
    Schönen ruhigen Abend noch. ;)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Alles gut, du hast hier gefragt, du hast hier einige Meinungen und Antworten bekommen.
    Niemand hat hat geschrieben du sollst wegen des Wasserhahn ein Fass aufmachen, ich auch nicht.
    Ich hab dir lediglich die Zuständigkeit genannt.
    Also lass den Wasserhahn dran oder tausch ihn aus oder was auch immer.
    Schönen ruhigen Abend noch. ;)

    Nein, nein, das war doch nicht böse gemeint! Alles gut und ich bin sehr dankbar für die Hilfe, die es immer wieder hier gibt. Sorry, wenn das falsch angekommen ist :)

    VG, Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    .....und was macht der Wasserhahn ?;)

    Jaaaaaaa - da war der Mann einer Freundin da mit einer "richtigen Männer-Rohrzange" wie er sagt und schwuppdiwupp war der Hahn auch abgedreht :ROFLMAO:. Die Belehrung, daß ich mit meiner Wasserpumpenzange (die anscheinend gerne mal als Rohrzange bezeichnet wird) da nicht weiter komme, habe ich stillschweigend über mich ergehen lassen und mir am nächsten Tag - rein vorsichtshalber - bei Kleinanzeigen eine richtige "Männer-Rohrzange" mit 2 Zoll gekauft :paar:. Da war auch noch ein genauso großer Bolzenschneider dabei... man weiß ja nie :unsure:

    VG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    M außen Wasseranschluss? Heimwerken 11
    Schwabe12345 Holzständergarage innen und außen verkleiden Sanierung & Renovierung 1
    K Kirschbaumholz in Mitte dunkel und außen hell - alles OK? Obstgehölze 2
    vogerl Innentisch für außen lackieren Heimwerken 9
    F Balkontür von außen "verschließen" - was meint ihr? Heimwerken 26
    Rosabelverde Rosenblüte außen schön, innen braun Rosen 2
    B DDR-Bungalow B23 - Asbest nur außen? Gartenfreunde 19
    tina1 Bewegungsmelder für außen Heimwerken 25
    Asaret Blumenkästen außen auf der Fensterbank anbringen?! Gartenpflanzen 9
    M südliche Terrassenecke die von außen mit Palisaden umrahmt ist bepflanzen Gartengestaltung 1
    Inconitro Glatte Fliesen außen Haus & Heim 5
    M LED Scheinwerfer Lampe für Außen Haus & Heim 6
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    M Bewässerung aus Regentonnen + (fall back) Wasserhahn Bewässerung 2
    B Anschluss an Wasserhahn Bewässerung 8
    D Wasserhahn Einhandmischer undicht Heimwerken 5
    MaxMadMax 8x Hunter MP mit meinem Wasserhahn? Bewässerung 5
    D Gartenbewässerung - 3/4 PE Rohr an Wasserhahn anschließen Teich & Wasser 15
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    scheinfeld Bienen am Wasserhahn Tiere im Garten 17
    D Hunter-Ventil öffnet sich, wenn Wasserhahn abgedreht wird Bewässerung 5
    S Bewässerung - Reicht mein Wasserhahn? Bewässerung 10
    G Gardena Pipeline an Wasserhahn Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten