Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr?

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Eine einzige Blüte des Schneeglöckchens 'Flore Pleno' öffnete sich schon vor den gewöhnlichen Schneeglöckchen. Hier ein Bild vom 7. Februar:
Schneeglöckchen Flore Pleno 20240207.jpg

Doch die anderen Knospen haben sich bis heute nicht geöffnet und scheinen langsam zu vertrocknen.
Schneeglöckchen Flore Pleno 20240320b.jpg

Das Laub ist üppig ausgetrieben.
Schneeglöckchen Flore Pleno 20240320.jpg

Was ist da los?
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gute Frage. Dass sie sich jetzt langsam zurückziehen wäre ja nicht so unlogisch, da sie ja die Ersten waren, die kamen. Die Frage ist, wieso machten sie Kzwar Knospen(also genug Kraft da) aber blühten dann nicht. War es bei dir aussergewöhnlich nass oder trocken? Wobei mir das optisch auch nicht so ganz 'passt', da das Laub ja einwandfrei aussieht.:wunderlich:
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, warum Deine nicht aufblühen kann ich nur vermuten .
    Ich zähle mal folgende Wohlfühldinge auf.
    Der Boden sollte humusreich sein . Ich dünge jedes Frühjahr vor dem Austrieb mit Kompost.
    Schneeglöckchen sind schon hungrig. Verbleiben sie doch lange am gleichen Standort.
    Sie lieben Halbschatten, aber meine stehen auch zur Hälfte des Tages im Sonnenbereich.
    Man gab mir mal den Rat großzügig Hornmehl zu geben. Aber ich mache das nicht weil meine sehr gut blühen.
    Nach der Blüte mache ich mir die Mühe und scheide die verblühten Blüten ab.
    Jetzt im Frühjahr ist ja noch nicht so viel zu tun. Wenn sie zu dicht werden ,teile ich auch mal welche
    .Das Laub lasse ich aber immer bis zum Vergilben dran. Danach entferne ich es einfach. Gruß
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wie lange stehen sie denn schon dort an dem Platz ? Haben sie schon mal geblüht ? Es gibt so neue Sorten, die sich erstmal etablieren müssen. Gebe ihnen mal Hornspäne, Urgesteinsmehl und warte einfach ab.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    War es bei dir aussergewöhnlich nass oder trocken?
    Bis Ende Februar war es sehr nass. Jetzt eher zu trocken. Manche Pflanzen in Töpfen musste ich schon schon gießen, aber der Boden in dem die Schneeglöckchen wachsen ist noch feucht.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Schädlingsbefall. In den vergangenen Jahren hatte ich viel Ausfälle bei Narzissen durch Larven von der Narzissenfliege. Auch diese Schneeglöckchenart war zumindest 2021 von einer Larve befallen, die der von der Narzissenfliege zumindest ähnelt:
    Schneeglöckchen Flore Pleno  Larve 20210228.jpg
    Wie lange stehen sie denn schon dort an dem Platz ? Haben sie schon mal geblüht ?
    Gepflanzt im Oktober 2019. 2020 die ersten Blüten, aber auch nicht bei allen:
    Schneeglöckchen Flore Pleno 20200309.jpg

    2021 etwa die Hälfte durch die erwähnten Larven verloren:
    Schneeglöckchen Flore Pleno  Larve 20210224.jpg

    2022 und 2023 keine weiteren Verluste, aber nur wenige Blüten.
    Schneeglöckchen Flore Pleno 20220306.jpg

    Das ist nur ein winziges Beet südlich von einem Buchsbaum. Zwischen den Schneeglöckchen und dem Buchs standen früher Narzissen, die aber immer wieder stark von Larven befallen waren.

    An anderer Stelle, nicht weit davon entfernt und auch in der Nähe von Buchsbäumen hatte ich ebenfalls Probleme mit Schneeglöckchen. Vertragen die sich vielleicht nicht besonders?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das könnte sein. Hast vielleicht einen anderen Platz für die Schneeglöckchen ? Wenn ja, würde ich es probieren. Von diesen Schädlingen habe ich ja noch nie gehört, was es alles gibt :oops:
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Hast vielleicht einen anderen Platz für die Schneeglöckchen ?
    An anderen Stellen stehen mittlerweile hunderte Galanthus nivealis, die allesamt aus einer einzigen Pflanze entstanden sind, die vor Jahren plötzlich wild im Beet gewachsen ist. Tatsächlich wollte ich diese nach und nach durch attraktivere Sorten/Arten ersetzen. Aber bei den Problemen, die sich nun mehren, kann ich wohl froh sein, dass wenigstens dass Kleine Schneeglöckchen hier an manchen Orten gedeiht. Die 'Flore Pleno' werde ich aber wohl doch noch verpflanzen. Diese Stelle sollte vielleicht besser kahl bleiben.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe mir sagen lassen, dass Schneeglöckchen äusserst eigenwillig sind. Wenns ihnen gefällt, toll. Wenn nicht, kannst du dich auf den Kopf stellen...

    Ist denn genau dort schon vorher Schneeglöckchenrevier gewesen? Wenn nicht, pflanz doch ein paar wilde hin und beobachte. Oder umgekehrt: zügle deine Sorte wo hin wo jetzt wilde stehen. Dann beobachte. Do solltest du zumindest rauskriegen ob der Standort oder die Sorte das Problem sind...
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ist denn genau dort schon vorher Schneeglöckchenrevier gewesen? Wenn nicht, pflanz doch ein paar wilde hin und beobachte. Oder umgekehrt: zügle deine Sorte wo hin wo jetzt wilde stehen. Dann beobachte. Do solltest du zumindest rauskriegen ob der Standort oder die Sorte das Problem sind...
    Dumm von mir, dass ich das nicht gleich betrachtet habe, da doch tatsächlich von 2017 bis 2019 dort das Kleine Schneeglöckchen stand (gepflanzt Herbst 2016). Hatten sich nicht schlecht entwickelt.
    2017:
    Schneeglöckchen Beet E 20170224.jpg
    2018:
    Schneeglöckchen Beet E 20180217.jpg

    Prinzipiell also kein Problem mit dem Standort. Vielleicht ist die Sorte 'Flore Pleno' etwas zickig. Von den 15 Schneeglanz-Zwiebeln die 2017 in die Erde gekommen sind, ist aber auch kaum noch was übrig. Da könnte wieder was die Zwiebeln anknabbern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    B Schneeglöckchen versetzen? Zwiebelpflanzen 9
    V Gelbes Schneeglöckchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hero Schneeglöckchen blühen Zwiebelpflanzen 174
    tantemaral Schneeglöckchen und Veilchen Zwiebelpflanzen 9
    Ise Schneeglöckchen und Winterlinge suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 7
    W Wann Schneeglöckchen verpflanzen Zwiebelpflanzen 21
    S Keine Schneeglöckchen :-( Gartenpflanzen 6
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    M Gelöst Unbekannte Pflanze dort wo wir Schneeglöckchen erwartet hätten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lupina Biete Bambus, suche Schneeglöckchen und Märzenbecher Grüne Kleinanzeigen 19
    tina1 Suche gefüllte Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 36
    C Gelbe Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 50
    S-o-n-n-e Samenkapsel an Schneeglöckchen Gartenpflanzen 1
    F Schneeglöckchen überwintern - ausbuddeln? Gartenpflanzen 29
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2
    B-reeze Schneeglöckchen und Winterlinge Stauden & Gehölze 230
    N Frage zu: Schneeglöckchen-Baum Gartenpflanzen 6
    claudialinke Suche Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 8
    claudialinke Suche Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Schneeglöckchen Gartenpflanzen 8
    U Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 0
    -neugier- Wann Blätter vom Schneeglöckchen abschneiden? Gartenpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten