Herbstanemonen gedeihen nicht

ElliThe

Neuling
Registriert
12. Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde!Ich wohne in München (Schotterebene mit Lehm,kaum Humus) und liebe Herbstanemonen.Trotz Frühjahrspflanzung gelingt es mir nicht,die Herbstanemonen durchzubringen.(Außer der Pamina und einem Wucherer,dessen Blüten mir nicht besonders gefallen)Sie mickern vor sich hin,bis sie irgendwann ganz verschwinden.Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Und hoffentlich eine Idee?Liebe Grüße
 

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.510
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Ich hatte einige Jahre lang 'Honorine Jobert', die gut gedieh, und dann wurde sie offenbar von einer Wühlmaus entdeckt .. .. wäre interessant, ob sie bei Dir im Topf oder Kübel gedeihen würden. Allerdings ist die Gefahr groß, dass sie dann im Winter erfrieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lehm als Untergrund scheinen sie zu mögen, allerdings haben wir im Laufe der Jahrzehnte eine ordentliche Humusschicht überall im Garten. Da wuchern die Herbstanemomen (keine Ahnung, welche Sorte) eher zu gut, als dass sie mickern.

    P1020277Herbstanemonen.JPG

    Die Standorte aller Herbstanemomenflächen sind sonnig-halbschattig, also keine ganztägige Prallsonne. Um das knappe Wasser im Sommer konkurrierende Bäume scheinen dagegen nicht zu stören.

    An Pflege passiert ziemlich wenig, irgendwann im Spätwinter/zeitigem Frühjahr werden die erfrorenen Pflanzen abgeschnitten und vielleicht gibt es dann mal einen Eimer Kompost. Ansonsten wird die Fläche in Ruhe gelassen.

    Im Hausgarten sitzen noch Tulpen und Zierlauch zwischen den Herbstanemonen, im oberen Garten haben die Herbstanemonen sich gegen Gilbweiderich und Sonnenhut durchgesetzt, sie sollten eigendlich nebeneinander wachsen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dein Boden: Schotterebene, mit Lehm, kaum Humus, sollte verbessert werden. Wenn du an Kompost kommen kannst, mische an den Pflanzplätzen etwas unter, ansonsten reicht auch gekaufte Blumenerde.
    Ich habe kalkhaltigen lehmigen Boden, der über die Jahre immer wieder mit Kompost und Dünger versorgt wurde.
    Meine wuchernden Herbstanemonen sind schon längst zu Kompost geworden; einzig die weiße Honorine Jobert steht noch im Garten. Die wuchert bei mir nicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe lehmigen kalkhaltigen Boden. Bei mir werden die so schön. Die weißen haben am längsten gebraucht, bis die mal mehr geworden sind.
    Eine rosa Sorte hat sich neben einer gefüllten etabliert. Es ist nicht die herkömmliche rosa Sorte, sie ist intensiver in der Farbe und niedriger. Weiß nicht wie die da hingekommen ist. Habe sie nicht gepflanzt,sie war auf einmal da.
    Bei den letzten beiden Bildern sieht man im Hintergrund die weiße Sorte. Ich mag die Herbstanemonen sehr.
     

    Anhänge

    • Herbstanemone   0223.JPG
      Herbstanemone 0223.JPG
      1 MB · Aufrufe: 20
    • Sept .   1020.JPG
      Sept . 1020.JPG
      775 KB · Aufrufe: 21
    • Sept.    1021.JPG
      Sept. 1021.JPG
      828,6 KB · Aufrufe: 23
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab weder Lehm noch Kalk - einfach neutrale Gartenerde. Honorine Jobert steht seit Jahren wunderschön da und ich muss ständig Sämlinge entfernen. Eine rosarote, etwas früher blühende, ebenfalls. Beide stehen vor einer Mauer, haben den halben Tag Sonne, Füße meist im Schatten und daher eher feucht.
    Eine neue dunkelrosa wuchs im Beet vor den Thujen eher schwach, die hab ich umgepflanzt - nächstes Jahr weiß ich mehr.....

    IMG_9777.jpeg

    IMG_0759.jpeg

    IMG_2923.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    boet weisse Herbstanemonen Grüne Kleinanzeigen 3
    mein geheimer Garten rosa Herbstanemonen zu verschenken! Grüne Kleinanzeigen 20
    3Mücken Wann blühen meine Herbstanemonen? Stauden & Gehölze 1
    L herbstanemonen wuchern - was tun? Stauden & Gehölze 26
    claudialinke Tauche Herbstanemonen gegen Herbstanemonen Grüne Kleinanzeigen 1
    Schwabe12345 Weinrebe - erste Triebe abschneiden oder gedeihen lassen? Klettergehölze 1
    Gemuet alten Zwetschgenbaum erhalten / Bodentriebe gedeihen lassen Obstgehölze 15
    Blumenlisa Hollunderstrauch will nicht gedeihen??? Laubgehölze 1
    O Gurken im Gewächshaus gedeihen nicht richtig - Warum? Obst und Gemüsegarten 4
    C Welche Pflanzen gedeihen gut im Schatten? Stauden & Gehölze 10
    K Narzissen und Krokusse auf dem Rasen gedeihen nicht Rasen 10
    Walther Liebstöckel richtig zum gedeihen bringen - Aber wie? Obst und Gemüsegarten 8
    P Welche Pflanzen gedeihen an der prallen Sonne Gartenpflanzen 5
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 31
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten