Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch

Despina1302

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,
Ich bin ratlos was mein neues Substrat angeht. Ich habe meine Pflanzen umgetopft in dieses Substrat dass man momentan überall sieht- Kokoserde/Perlit und Pflanzenerde. Jedoch sickert erstens das Wasser beim Gießen nicht durch, sondern steht immer oben im Topf und zweitens bleibt die Erde wochenlang nass (nicht feucht, wirklich nass…) was früher oder später zu Wurzelfäule führen wird. Liegt dass eventuell an einem falschen Mischverhältnis? Hilft es Sand beizumischen? Ich freue mich auf eure Antworten :)

Lg
Despina
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Despina,
    Bei neu getopften Pflanzen habe ich das Phänomen, dass das Wasser ewig braucht, um einzusickern auch. Egal bei welchem Substrat, auch bei Gartenerde. Ich erkläre mir das so, dass es ne Zeit braucht, bis Feinstanteile ausgeschwemmt werden. Auch ist es normal, dass das Substrat solange es noch nicht durchwurzelt ist, schlecht abtrocknet. Wie auch, sind ja noch keine Wurzeln da. Deshalb gilt, neu getopfte Pflanzen angießen und dann erst mal ein paar Wochen nicht mehr gießen.

    Ist sichergestellt, dass mit dem Wasserabzug alles funktioniert? Hat der Topf einen Abzug?
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Hallo Despina,
    Bei neu getopften Pflanzen habe ich das Phänomen, dass das Wasser ewig braucht, um einzusickern auch. Egal bei welchem Substrat, auch bei Gartenerde. Ich erkläre mir das so, dass es ne Zeit braucht, bis Feinstanteile ausgeschwemmt werden. Auch ist es normal, dass das Substrat solange es noch nicht durchwurzelt ist, schlecht abtrocknet. Wie auch, sind ja noch keine Wurzeln da. Deshalb gilt, neu getopfte Pflanzen angießen und dann erst mal ein paar Wochen nicht mehr gießen.

    Ist sichergestellt, dass mit dem Wasserabzug alles funktioniert? Hat der Topf einen Abzug?
    Vielen Dank, da bin ich ja jetzt beruhigt. Ich benutze ganz normale Untertöpfe mit Löchern zum abfließen und einen übertopf den ich kontrolliere nach dem Gießen um überachüssiges Wasser zu vermeiden. Jedoch kommt da oft nicht viel Wasser nach. Die Erde ist jedoch Klitschnass und drückt man etwas auf den Topf dann fließt gleich einiges nach. Vielleicht eine drainageschicht?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Von was für Pflanzen sprechen wir hier eigentlich?
    Substrat, dass so nass ist, dass man es quasi ausdrücken kann, ist für einige Pflanzen das Todesurteil, andere mögen, wenn sie erst einmal eingewurzelt sind, damit klar kommen.

    Kokos plus Perlite plus Blumenerde klingt für mich erst mal nach einem durchlässigen Einheitsgemisch für alles Mögliche.

    Ich suche immer noch den „Fehler“. Hast du die neuen Gefäße denn arg viel größer genommen, als die alten?
    Auch ist es möglich, dass sich die Löcher am Topfboden zu gesetzt haben.

    Steht das Wasser oben auf und unten kommt nix raus, auch nach einiger Zeit nicht, dann ist was mit dem Abzug nicht in Ordnung.
     
  • Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Von was für Pflanzen sprechen wir hier eigentlich?
    Substrat, dass so nass ist, dass man es quasi ausdrücken kann, ist für einige Pflanzen das Todesurteil, andere mögen, wenn sie erst einmal eingewurzelt sind, damit klar kommen.

    Kokos plus Perlite plus Blumenerde klingt für mich erst mal nach einem durchlässigen Einheitsgemisch für alles Mögliche.

    Ich suche immer noch den „Fehler“. Hast du die neuen Gefäße denn arg viel größer genommen, als die alten
    Es geht um meine monsteras. Ich musste sie umtopfen aufgrund von Schimmel auf der Erde, die Topfgröße ist dieselbe in der ich die Pflanzen gekauft habe, ich habe lediglich die Töpfe gründlich ausgewaschen. Eine der Pflanzen hatte schon beginnende Wurzelfäule, daher war das auswechseln der Erde dringend nötig.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ohjeh, gerade die wollen sowas überhaupt nicht!
    Wenn du vorher schon Schimmel und Wurzelfäule hattest, dann gießt du schlichtweg zu viel!

    Ich glaube, in dem Fall würde ich neu Topfen.
     
  • Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Ohjeh, gerade die wollen sowas überhaupt nicht!
    Wenn du vorher schon Schimmel und Wurzelfäule hattest, dann gießt du schlichtweg zu viel!

    Ich glaube, in dem Fall würde ich neu Topfen.
    Ja mein Freund hat das Gießen übernommen weil ich nicht zuhause war. Der luftbefeuchter war ebenso zu hoch eingestellt daran muss es auch gelegen haben. Jedenfalls ist es jetzt das erste mal Gießen seitdem ich die Pflanzen neu getopft habe. Und die Erde ist ewig nass. Der Feuchtigkeitsmesser zeigt mindestens 2-3 Wochen lang „Nass“ an bevor er dann nochmal mindestens 2 Wochen auf „feucht“ steht. Ich hab einfach das Gefühl dass das Substrat kein Wasser abfließen lässt. Eben weil unten auch nix abfließt bis ich eben mal auf den Topf drücke.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!

    Es kann sein, das die Pflanzerde ausgetrocknet war.
    Sie kann dann kaum Wasser aufnehmen.

    Wie sah die denn so aus?
    Hat sie gestaubt, oder war total zusammengeklumpt?

    Kokos war aber aufgewässert?

    Hast du das Perlite ausgewaschen?
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Huhu!

    Es kann sein, das die Pflanzerde ausgetrocknet war.
    Sie kann dann kaum Wasser aufnehmen.

    Wie sah die denn so aus?
    Hat sie gestaubt, oder war total zusammengeklumpt?

    Kokos war aber aufgewässert?

    Hast du das Perlite ausgewaschen?
    Hallo, nein die Erde war nicht trocken und der Feuchtigkeitsmesser hat auch nicht trocken angezeigt. Sondern bei nr.4. Kokos was aufgewässert, den perlit hab ich jedoch nicht ausgewaschen das war mir nicht bewusst :(
     

    Anhänge

    • IMG_7302.jpeg
      IMG_7302.jpeg
      368,6 KB · Aufrufe: 27
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    perlit hab ich jedoch nicht ausgewaschen das war mir nicht bewusst :(
    Das muss auch nicht (zwingend) , ich überlege halt nur mit.

    Ich benutze die Säcke aus dem Baustoffhandel und da ist viel Staub dabei-gerade zum Ende des 100L-Beutels und der kann die Abflusslöcher zusetzen (welches Perlit benutzt du?)

    Wie hast du das Mischungsverhältnis angesetzt?

    Hast du Übertöpfe?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Das Auswaschen von mineralischen Substraten ist vor der Verwendung dringend angeraten.
    Der vorhandene Staubanteil (z.B. bei Lava oder Blähtonbruch) ist immens.
    Diese Staubpartikel können Abzugslöcher regelrecht zubetonieren.
    Bei Perlite wird es sich wahrscheinlich ähnlich verhalten.
    Dazu kann ich aber nicht mehr sagen, da ich das Zeug nicht verwende.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn ich die TE recht verstanden habe, handelt es sich nicht um ein selbstgemischtes Substrat aus den obigen Bestandteilen, sondern um einen fertigen Sack mit dieser Zusammensetzung.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn ich die TE recht verstanden habe, handelt es sich nicht um ein selbstgemischtes Substrat aus den obigen Bestandteilen, sondern um einen fertigen Sack mit dieser Zusammensetzung.
    die Erde war nicht trocken [...] Kokos was aufgewässert, den perlit hab ich jedoch nicht ausgewaschen das war mir nicht bewusst :(
    So habe ich den TE nicht verstanden, aber da kann ja @Despina1302 nochmal drüber aufklären
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, dann macht „auswaschen“ Sinn.
    Ich hatte es so verstanden, „das Perlite aus dem fertigen Substrat RAUSwaschen“.
    Da stand ich wohl auf dem sprichwörtlichen Gartenschlauch!…..
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Nochmal zum Verständnis: @Platero @Supernovae @Rentner

    Das Substrat ist selbst gemischt. Das Verhältnis entspricht ca 1:1 wobei ich etwas weniger permit verwendet habe. Ausgewaschen habe ich dieses jedoch nicht. Ich habe mal zum Test eine der Pflanzen mit einer Drainage versehen. Das Wasser läuft jetzt sehr gut aus dem Untertopf raus, im Gegensatz zu vorher, jedoch sammelt sich das Wasser immernoch oben und braucht ewig zum durchsickern, die ganze Pflanze wird dabei instabil. Und die Erde ist im Prinzip ca 3 Wochen lang wortwörtlich nass. (Siehe Bild oben von dem Feuchtigkeitsmessgerät auf anschlag im blauen Bereich. )
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Naja, eine Drainage soll ja nur sicherstellen, dass die Abflusslöcher ihre Funktion erfüllen können und bei etwas Wasser im Untersetzer die Erde keinen Kontakt hat.
    Am Speichervermögen des eigentlichen Substrates ändert sich nichts.

    Wie schon gesagt, ich würde neu Topfen. Und eine andere Blumenerde nehmen. Eventuell mit der mal vorher eine „Probe-Giessung“ vornehmen. Kokos verwende ich nicht, weiß also nicht, wie speicherfähig es ist.
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Naja, eine Drainage soll ja nur sicherstellen, dass die Abflusslöcher ihre Funktion erfüllen können und bei etwas Wasser im Untersetzer die Erde keinen Kontakt hat.
    Am Speichervermögen des eigentlichen Substrates ändert sich nichts.

    Wie schon gesagt, ich würde neu Topfen. Und eine andere Blumenerde nehmen. Eventuell mit der mal vorher eine „Probe-Giessung“ vornehmen. Kokos verwende ich nicht, weiß also nicht, wie speicherfähig es ist.
    Alles klar, woran denkst du könnte es eher liegen? Kokos? Perlit? Die Erde? Das mischverhältnis? Habe die Pflanzen jetzt mal ohne untertopf in der Dusche stehen weil ich gleich zur Nachtschicht muss, damit sie über Nacht nicht im Wasser stehen aber ich bin wirklich ratlos. Da kommt Tage später einfach noch Wasser raus manchmal
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du Pech hast, ist es eine Kombination aus allen drei Komponenten.

    Feinanteile aus dem Perlite.
    Blumenerde kann alles Mögliche sein, von gut bis Mist
    Kokos und dessen Speicherkapazität kenne ich wie gesagt nicht.

    Wenn du Kakteenerde nimmst, sollte die per Definition sehr durchlässig sein. Dann noch etwas Kies/Lavabruch untermischen, und du bist auf der sicheren Seite. Dabei musst du lediglich beachten, dass die Kakteenerde kaum bis gar nicht auf gedüngt ist. Daher die Düngergaben nach dem Einwurzeln darauf abstimmen.
    Sand ist problematisch, wenn es kein gewaschener grober Sand ist. Sonst hast du wieder das Problem mit dem verschlämmen.

    @Rentner hält seine Pflanzen in rein mineralischen Substraten, evtl. hat er da einen Tipp für Dich.
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Wenn du Pech hast, ist es eine Kombination aus allen drei Komponenten.

    Feinanteile aus dem Perlite.
    Blumenerde kann alles Mögliche sein, von gut bis Mist
    Kokos und dessen Speicherkapazität kenne ich wie gesagt nicht.

    Wenn du Kakteenerde nimmst, sollte die per Definition sehr durchlässig sein. Dann noch etwas Kies/Lavabruch untermischen, und du bist auf der sicheren Seite. Dabei musst du lediglich beachten, dass die Kakteenerde kaum bis gar nicht auf gedüngt ist. Daher die Düngergaben nach dem Einwurzeln darauf abstimmen.
    Sand ist problematisch, wenn es kein gewaschener grober Sand ist. Sonst hast du wieder das Problem mit dem verschlämmen.

    @Rentner hält seine Pflanzen in rein mineralischen Substraten, evtl. hat er da einen Tipp für Dich.
    Super, vielen Dank, das war sehr hilfreich. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe mal zum Test eine der Pflanzen mit einer Drainage versehen.
    Das Wasser läuft jetzt sehr gut aus dem Untertopf raus
    Hä?
    Wie haste das denn jetzt gemacht?
    Also: wie hast du das heute(?) gefixt?

    Was heist denn bei dir ewig?
    Ein Tag? 2,5,7,20 Tage?

    die ganze Pflanze wird dabei instabil.
    Wieso?
    Hast du die Pflanze nach dem topfen nich so ordendlich eingewässert das kein Wurzelschluss da ist?
    Ist da noch ne Luftblase unten drunter, weswegen das Wasser nicht ablaufen kann?
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Hä?
    Wie haste das denn jetzt gemacht?
    Also: wie hast du das heute(?) gefixt?

    Was heist denn bei dir ewig?
    Ein Tag? 2,5,7,20 Tage?


    Wieso?
    Hast du die Pflanze nach dem topfen nich so ordendlich eingewässert das kein Wurzelschluss da ist?
    Ist da noch ne Luftblase unten drunter, weswegen das Wasser nicht ablaufen kann?
    Ich verstehe gerade deine Verwunderung nicht. Auf was ist deine Frage bezogen?

    Ewig bedeutet dass das Wasser beim Gießen im Topf so 1-2 Minuten oben steht anstatt dass es durchsickert. Ich muss alle 2 Minuten Wasser nachgießen weil das Wasser nicht durch die Erde geht.

    Die Pflanze habe ich nachhgewässert nach dem umtopfen aber da das nicht so lange her ist wird sie sich wohl nicht richtig eingewurzelt haben. Das Problem ist, dass wenn das Wasser beim Gießen oben steht, es die gesamte obere erdschicht auflockert und die Pflanze dann im Kübel „kippt“ weil der Halt durch die Erde fehlt.
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Es ist jetzt ein Tag nach dem Gießen mit der neuen Drainage, die Pflanze stand die ganze Nacht in der Dusche zum „ablaufen“. An Wasser fließt unten mittlerweile nix mehr raus. Die Erde jedoch ist total nass, wenn man etwas draufdrückt dann sammelt sich Wasser um den Finger.
     

    Anhänge

    • IMG_7306.jpeg
      IMG_7306.jpeg
      389,9 KB · Aufrufe: 47

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Es bleibt dabei: das Substrat hat eine zu hohe Speicherkapazität. Welche Komponente da nun genau dran Schuld ist, könntest du im Selbstversuch rausfinden.
    Je einen Pott mit Blumenerde und dem Kokossubstrat füllen, ordentlich gießen und danach den „Drucktest“ machen….

    Wenn du eh neu topfst (was ich dir empfehle), dann mach es gleich richtig.
    Unten Drainage aus grobem Material (Steine, Splitt, Kies, whatever), darüber dann ein Vlies (z.B. Unkrautvlies für den Garten, ist billig) das verhindert, dass Erde in die Drainage geschwemmt wird und sie unwirksam macht. Dann Substrat und Pflanze einsetzen.
    Wichtig! Oben 1-2 cm vom Topfrand rausgucken lassen. Nennt sich Giessrand. Ohne den hat man das Problem, nur schluckweise gießen zu können. Dass es nicht SOFORT einsickert, ist total normal. Deswegen den Giessrand lassen, dann kannste auch ordentlich was rein kippen, ohne daneben stehen zu müssen und es per Pipette zu verabreichen…..

    P.S. Solltest du dein Substrat noch mal selbst neu an mischen, dann teste es vor dem Einsetzen ebenfalls auf sein Wasserhaltevermögen, bevor du die Pflanzen einsetzt. Leeren Pott füllen, gießen, beobachten. Voila.
     

    Despina1302

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2023
    Beiträge
    28
    Es bleibt dabei: das Substrat hat eine zu hohe Speicherkapazität. Welche Komponente da nun genau dran Schuld ist, könntest du im Selbstversuch rausfinden.
    Je einen Pott mit Blumenerde und dem Kokossubstrat füllen, ordentlich gießen und danach den „Drucktest“ machen….

    Wenn du eh neu topfst (was ich dir empfehle), dann mach es gleich richtig.
    Unten Drainage aus grobem Material (Steine, Splitt, Kies, whatever), darüber dann ein Vlies (z.B. Unkrautvlies für den Garten, ist billig) das verhindert, dass Erde in die Drainage geschwemmt wird und sie unwirksam macht. Dann Substrat und Pflanze einsetzen.
    Wichtig! Oben 1-2 cm vom Topfrand rausgucken lassen. Nennt sich Giessrand. Ohne den hat man das Problem, nur schluckweise gießen zu können. Dass es nicht SOFORT einsickert, ist total normal. Deswegen den Giessrand lassen, dann kannste auch ordentlich was rein kippen, ohne daneben stehen zu müssen und es per Pipette zu verabreichen…..
    Es bleibt dabei: das Substrat hat eine zu hohe Speicherkapazität. Welche Komponente da nun genau dran Schuld ist, könntest du im Selbstversuch rausfinden.
    Je einen Pott mit Blumenerde und dem Kokossubstrat füllen, ordentlich gießen und danach den „Drucktest“ machen….

    Wenn du eh neu topfst (was ich dir empfehle), dann mach es gleich richtig.
    Unten Drainage aus grobem Material (Steine, Splitt, Kies, whatever), darüber dann ein Vlies (z.B. Unkrautvlies für den Garten, ist billig) das verhindert, dass Erde in die Drainage geschwemmt wird und sie unwirksam macht. Dann Substrat und Pflanze einsetzen.
    Wichtig! Oben 1-2 cm vom Topfrand rausgucken lassen. Nennt sich Giessrand. Ohne den hat man das Problem, nur schluckweise gießen zu können. Dass es nicht SOFORT einsickert, ist total normal. Deswegen den Giessrand lassen, dann kannste auch ordentlich was rein kippen, ohne daneben stehen zu müssen und es per Pipette zu verabreichen…..
    Die drainageschicht habe ich gestern schon ausprobiert, weiß jetzt wie es geht :) gießränder haben meine Pflanzen auch schon :) vielen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    39ntsd Substrat für Bonsai Bonsai 12
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    K Alocasia perfektes Substrat? Tropische Pflanzen 7
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    H Balkonerdbeeren Substrat tauschen? Obst und Gemüsegarten 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    M Pinus Mugo (Mops) Substrat? Nadelgehölze 8
    D Substrat für Cycas revoluta Tropische Pflanzen 3
    B Passt diese Substrat-Mischung? Obst und Gemüsegarten 17
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    K Welche Erde/Substrat nun wirklich? Gartenpflanzen 3
    M Umtopfaktion - Substrat so ok? Zitruspflanzen 1
    Avatarez2 Ist diese Sukkulenten Substrat-Mixtur gut? Zimmerpflanzen 5
    G Substrat für Chinesischen Blumenhartriegel Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten