Masdevallia blüht nicht

Supè

Neuling
Registriert
12. Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe seit weit über 10 Jahren eine Masdevallia, habe sie damals in einer Orchideenausstellung als Ablegerpflanze gekauft.
Laut Orchideenhändler eine Warmhauspflanze, die auch auf der Fensterbank blüht und gleichmäßig feucht gehalten werden soll. ( leider kenne ich nicht die Art)
Mittlerweile ist sie so groß geworden, habe sie vor Jahren geteilt und habe jetzt zwei große, gesunde Pflanzen, die ich nicht zum Blühen bringe.
Hab schon alles versucht, den ganzen Sommer sind sie im Garten, hängen im schattigen Baum und lasse sie auch draußen, wenn die Nächte kühler werden. Versuchsweise habe ich eine Pflanze im geheizten Wohnzimmer am Fenster, die Andere steht im Schlafzimmer, den Winter über bei 17 Grad.
Bekomme keine zum Blühen, weiß jemand Rat?

Gruß

 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    F Satsuma blüht wie verrückt Zitruspflanzen 1
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    R Rasen blüht Rasen 6
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    T Rasen blüht im November Rasen 17
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 493
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Yanagi Calathea blüht Zimmerpflanzen 8
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Hexe9 Gelöst Blüht weiß - Pfeilkresse Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Xtine Bayern blüht - Naturgarten Naturnahes gärtnern 4
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    S was blüht hier? Rasen 2
    christian-p Storchenschnabel blüht nicht Stauden 9
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Meine Sukkulente blüht! Kakteen & Sukkulenten 5

    Similar threads

    Oben Unten