Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig

keamas

Neuling
Registriert
12. Juni 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Gardena Ventilbox V3 mit den passenden Gardena Bewässerungsventilen 24 V.
Diese habe ich mit dem Gardena smart Irrigation Control verbunden.

Bei 2 der 3 Ventile, habe ich das Problem, dass scheinbar trotz ausgeschaltetem Zustand etwas Wasser durchgeht. Nicht viel, also die Sprinkler fahren nicht hoch aber man sieht bei den Sprinklern oben etwas Wasser austreten. Auch sieht man auf der Wasseruhr, dass Wasser verbraucht wird.

Die Ventile sind in die richtige Richtung eingebaut (Pfeilrichtung) auch sind die Ventile recht neu. Lagen eine Zeit in der Garage und wollte Sie nun in Betrieb nehmen.

Ich habe die Ventile schon mehrmals ein und wieder eingebaut, ohne Erfolg.
Auch habe ich in den vorderen Ventilanschluss mal mit ein paar ml Wasser gefüllt und konnte beobachten, dass das Wasser durchtropft. Also vermutlich wird unter Durch hier doch mehr durchgehen.

Kann mir jemand auf Grund dieses Fehlerbildes weiterhelfen?

Sind die Ventile Defekt ?
Mach ich etwas falsch ?
Sollte ich irgendwo im System bei den Sprinklern eine undichte Stelle haben sollte dies ja keinen Einfluss auf das Ventil haben da dies ja ausgeschalten ist und hier schon nichts durch kommen sollte. Oder hätte es irgend etwas mit fehlendem Druck oder so zutun ?

Irgendwelche Ideen wo ich nach dem Fehler suchen kann?
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Da die Ventile nur dicht schließen, wenn sie min. 0,5 Bar Druck am Einlass haben, könnte es sein das du diesen Zustand nicht immer hast.
    Gibt es vielleicht vor den Ventilen in der Druckleitung einen Abzweigung wo du den Druck verlierst?
    Die Ventile selbst hast du zerlegt und die Membran kontrolliert und gereinigt?
    Ich hatte diese Ventile selbst im Einsatz
    und war nicht zufrieden.
    Habe sie gegen Ventile von Hunter
    ausgetauscht.
    Haben die selben Maße und passen in die Gardenabox.
    Obwohl, ich bekam diese Steckverbindungen mit dem O-Ring auch nicht immer dicht.
    Also flog die Gardenabox auch raus.
     

    keamas

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2023
    Beiträge
    5
    Hi, habe das Ventil mal aufgeschraubt und etwas gespült und hätte aber keine großen Beschädigungen oder Verunreinigungen festgestellt. Muss es aber morgen dann wieder einsetzten und testen ob das reinigen etwas gebracht hat.

    Vom Aufbau ist es super Standard.
    1710699149343.png



    Und sollte keinen Großen Druck verlieren höchstens. dass unterirdisch irgendwo etwas undicht ist. Aber das andere Ventil funktioniert tadellos.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du gehst mit einem Wasserschlauch mit normaler Kupplung in diese gardenadose!?

    Bau das bitte um auf einen dicken panzerschlauch. Eine Schwachstelle weniger.

    Wenn die anderen dicht sind, kann es nur das Ventil sein.

    Du Hast Trinkwasser??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Gardena Bewässerungsventil läuft ständig Bewässerung 8
    M GARDENA Bewässerungsventil 24V Bewässerung 1
    M GARDENA Bewässerungsventil 24V 1278 Gartenarbeit 2
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57

    Similar threads

    Oben Unten