Grabsteine zur Gartengestaltung

Edmar

0
Hallo Leute!

habe mich hier registriert, weil ich Grabsteine vererbt bekommen habe (15 Stück...). Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich damit machen soll. Meine Idee war eigentlich diese im Garten zu verbauen, als Mauer, in der Gartenterrasse, oder ähnliches.
Nun bin ich hier um mir Anregungen zu suchen. Falls jemand Erfahrungen mit Grabsteinen hat, immer her damit ;)
Nochwas, kann man Grabsteine verkaufen?

Grüße an alle hier!

• AW: Hi Leute!

Warum soll man keine Grabsteine verkaufen können. Die sind doch sogar sehr teuer, wenn ich mich nicht irre. Ich hoffe, da steht noch nichts drauf.:confused::d

Hallo Leute!

habe mich hier registriert, weil ich Grabsteine vererbt bekommen habe (15 Stück...). Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich damit machen soll. Meine Idee war eigentlich diese im Garten zu verbauen, als Mauer, in der Gartenterrasse, oder ähnliches.
    Nun bin ich hier um mir Anregungen zu suchen. Falls jemand Erfahrungen mit Grabsteinen hat, immer her damit ;)
    Nochwas, kann man Grabsteine verkaufen?

Grüße an alle hier!

Ich schließe mich Tina an, was den Preis angeht. Wir hatten zuletzt leider mehr als nur einen Sterbefall in der Familie und ich muss sagen, ich hatte damit (Beerdigungen, Gräber usw...) vorher nie engere Berührungspunkte und hab mich dann doch sehr über den Preis der Steine gewundert. Sind sie denn optisch einheitlich, so dass eine Mauer überhaupt vernünftig aussähe?

Wobei, wenn die Bemerkung erlaubt ist, ich glaube ich persönlich könnte mir sowas nicht in den Garten stellen. Da würde mir irgendwie mulmig werden. Man weiß ja doch irgendwie, was es ist, das da steht. :(

• ich persönlich würde einen Grabstein nicht auf willhaben suchen .. :d

verkaufs einem Händler und kauf dir damit was Schönes für den Garten, ausser du bist so schräg veranlagt ... dann kannst du die auch als Gartenzaun verbaun ... irgendwie so halt in eine Betonmauer miteinbeziehen ...

oder als Weg in die Wiese legen (so zerdrümmern halt in kleinere Teile)

• Ok, danke für die Antworten. Habe mittlerweile auch mal nach den Preisen von Grabsteinen gegoogelt. Und war doch über den Preis erstaunt.
    Auf den Grabsteinen steht nichts drauf, und ein paar sind auch einheitlich.
    Ich bin nicht wirklich morbid veranlagt :) aber ich dachte wenn man die umdreht (also die Rückseite nach vorne), dann könnte man schon eine Mauer hochziehen. Außerdem sind ein paar eigentlich sehr stilvoll gestaltet, minimalistisch und irgendwie schön. Wenn ich es schaffe kann ich demnächst ein paar Bilder hochstellen.

• Nochwas, kann man Grabsteine verkaufen?

Die Steine muss man schon mögen, daher würde ich in den "gelben Seiten" nach Steinmetz usw. schauen, die kaufen Dir die 15 Stk. sicher komplett ab und haben auch ein geeignetes Fahrzeug mit Krahn zum Transport.

Für das Geld würde ich mir dann lieber schöne Natursteine holen.

Hier in Schwaben werden die Grabsteine nach der Grabauflösung häufig mit nach Hause genommen. Als wir unser Haus gekauft haben, stand auch einer im Garten...nun liegt er im Wohnzimmer unter dem Ofen (natürlich noch mit Verlegeplatten und Laminat drüber). Schön stabil. Allerdings hat meine Schwägerin in den ersten Wochen immer einen gaaanz großen Bogen um den Ofen gemacht :grins:

Wenn ich den Menschen nicht kenne, für den der Stein war, finde ich es nicht so schlimm, sie zu "verarbeiten".

Grüße
    Schoko

Wir haben keinen besonders teuren Stein fürs Grab gekauft, aber immerhin hat der fast einen Tausender gekostet. Und daraus einen Gartenweg machen?
    Vielleicht sollte ich zwei oder drei kaufen.:d:confused:
    Die kluge Frau baut vor.

• Ich würde sie auch verkaufen, denn der, der sie dir verrerbt hat, der muss doch auch Steinmetz oder sowas gewesen sein. Und schon kleine Steine kosten ein paar hundert € ist ja Naturstein. Da sind definitv mehr als 15€ pro Stück drin. Ich würde bei 15 Steinen mit mindestens 1000 € zu verhandeln beginnen.

Suse

• verstehe ich das richtig ?
    die grabsteine sind sozusagen "unbenutzt" ?
    keine namen drauf nur ornamente ?
    dann such nen steinmetz und verkauf sie
    bzw. setz mal bilder rein
    kommt auf größe und ornament an
    wenn es liegesteine sind kriegst du nich soooviel: das schriftschlagen macht meist den preis

Hallo,

also wenn du nicht gerade Gothikmäßig darauf stehst, dass du nen kleinen Zier-Friedhof im Garten hast, würde ich die Steine auch verkaufen und mir davon etwas schönes kaufen.
    Ich finde Grabsteine haben immer einen leicht bitteren Beigeschmack, vor allem im eigenen Garten.:d

Viele Grüße,
    Andi