Goße Muschelzypresse wird gelb

sdkoenig

Neuling
Registriert
04. Okt. 2009
Beiträge
1
Hallo,

wir haben vor ziemlich genau einem Jahr (Oktober 08) eine Muschelzypresse geerbt (ca. 190cm). Diese steht seitdem auf unserem unüberdachtem Südbalkon (bekommt viel Sonne, aber auch viel Wind ab). Wir haben sie in einen 70x70x70 Holzwürfel gepflanzt. Unten ca. 10cm Hydrosteine, darüber 50-60cm Erde. Bisher lief trotz etwas befürchtung wegen Umpflanzen kurz vor dem Winter und nur wenig Kälteschutzmöglichkeit alles bestens.
Jetzt waren wir vor 2Wochen 10 Tage weg, als es relativ warm war. Als wir wieder kamen waren einige Nadeln gelb. Naja, war auch trocken, also haben wir gut gegossen, wobei zuviel Wasser ja immer abfliesst. Da es jetzt aber deutlich schlimmer wird, hoffe ich auf Eure Hilfe!
In einem anderen Beitrag habe ich einen Hinweis aus Bittersalz gefunden. Kann das ggF schade, falls es nicht daran liegt? Wofür ist es da?
Habt ihr eine Idee, was es sonst seien könnte?
Bei 1,9m kann man so schlecht damit zu einem Fachmann fahren :-/

Auf Eure Hilfe hoffend
Sebastian
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Sebastian,

    mit so einer Ferndiagnose ohne Bild ist es schwierig. Vom Gefühl würde ich sagen, so eine große Pflanze in einem Kübel, das wird auf Dauer nichts. Die Pflanze müßte doch einen riesigen Wurzelballen haben, der sie mit Wasser und Nährstoffe versorgt. Das wird schwierig in dem Kasten. Der Wind sorgt höchstens für schnelles austrocknen. Dann muss man verstärkt Wasser geben. Meistens erholen sie sich dann wieder.

    Viel Glück Karl-Heinz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G "Das goße Fressen" bei meiner VIOLA Small-Talk 13
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    Goldi 1 Muschelzypresse - Spitzen gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 5
    J Muschelzypresse ausgraben? Gartenpflanzen 2
    marion65 Japanische Muschelzypresse vertrocknet Gartenpflanzen 6
    L Muschelzypresse Gartenpflanzen 2
    U Muschelzypresse umpflanzen Gartenpflanzen 1
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten