Gibt es Apfelbäume mit rosa Blüten?

garten der sinne

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
43
Ort
HL
Moinsen Ladies and Gents,

bei uns im Garten wächst ein Baum. Er sieht aber aus wie ein Busch, zwar schon recht hoch, aber es ist nicht so typisch (1 Stamm, mehrere Äste), sondern ganz viele dünne Stämme auf einem Haufen. (Deshalb Busch)
Jetzt hat der aber so rosa Blüten, sind noch zu, aber schon gut erkennbar.
Auf Apfelbaum tipp ich, weil sowas wie verschrumpelte Äpfel drunter liegen. Sind aber kaum noch zu erkennen.
Sorry, das ich leider kein Foto habe.
Und ich habe mal ein son Trieb abgemacht und mit einem Trieb aus Nachbars Garten verglichen: Sieht genau gleich aus und das war (meine ich) ein Apfelbaum.:confused:
 
  • R

    riesch

    Guest
    Hi,

    ich glaube ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber die Blüten von Apfelbäumen sind kurz bevor sie aufgehen meist rosa, wenn sie dann offen sind eher weiß mit rosa Rändern oder ganz weiß.

    Sind denn Deine Blüten offen?

    Hast Du nicht vielleicht ein Bild von dem Baum/Busch?

    Liebe Grüße
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    es gibt apfelsträucher die rosa aufgehen aber dann auch
    helle blüten haben.diese äpfel kannst du aber nicht essen.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Vielleicht handelt es sich ja um eine Quitte. Ein Foto waere aber wirklich hilfreich. take care be good
     
  • C

    colorofspring

    Guest
    Es gibt einige Malusvarietäten, die rosa bis rot blühen und diese Farbe auch durchgehend behalten.

    Z.B.
    - Malus spectabilis (wächst strauchförmig)
    - Malus floribunda (Großstrauch)
    - Malus purpurea "Eleyi" (Großstrauch)
    - Malus "Rudolph" (Großstrauch)
    usw.

    Gruß
    C.S.



     

    garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    Ich hab ja keine Ahnung (noch nicht), aber ich hab auch kurz an quitten gedacht.
    Gut, ich werd die Tage versuchen ein Foto zu organisieren, vom Busch und auch den vertrockneten Früchten da drunter....
     
    A

    aloevera

    Guest
    meint ihr die obstquitten oder die zierquitten, auch bei den
    zierquitten gibt es kleine verschrumpelte früchte, die sogar zum teil
    noch an den ästchen hängen.

    herzliche grüße aloevera:cool:
     
  • R

    riesch

    Guest
    Also von der Beschreibung her hätte ich auch erst an eine Quitte gedacht, deren Knospen sind auch rosa, zumindest bei meiner Apfelquitte. Aber da hab ich noch nie verschrumpelte Früchte dran gehabt, die waren immer zu schwer und lagen dann nur drunter...

    Hier mal ein Bild von meiner Apfelquitte (im Vordergrund Pfirsich, rechts der "Busch" Quitte und links Apfelbaum). Ohne Blätter, weil im Januar...

    Garten (3).JPG

    Die Quitte hat zur Zeit altrosafarbene Knospen.

    Vielleicht bekommen wir ja wirklich noch ein Bild...
     
  • garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    So Ladies and Gents,

    hier die Bilder und nun ran ans Rätsel raten und bitte bitte, lass es ein Apfelbaum sein, den man auch essen kann!!!
     

    Anhänge

    • 039.JPG
      039.JPG
      186,4 KB · Aufrufe: 55
    • 041.JPG
      041.JPG
      152 KB · Aufrufe: 68
    • 042.JPG
      042.JPG
      127,1 KB · Aufrufe: 68
    A

    aloevera

    Guest
    also ein eßapfel ist es auf jeden fall,
    aber welche sorte stellt sich erst raus, wenn
    neue äpfel dran sind.;)

    herzliche grüße aloevera:cool:
     

    relax

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Da ist mir doch heute das erste mal aufgefallen,daß meine Apfelblüten weiß werden,wenn sie aufgehen.Ich habe da noch nie so drauf geachtet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0
    H Gibt es eineiige Zwillinge bei Pflanzen? Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten