Gibt es Apfelbäume mit rosa Blüten?

Moinsen Ladies and Gents,

bei uns im Garten wächst ein Baum. Er sieht aber aus wie ein Busch, zwar schon recht hoch, aber es ist nicht so typisch (1 Stamm, mehrere Äste), sondern ganz viele dünne Stämme auf einem Haufen. (Deshalb Busch)
Jetzt hat der aber so rosa Blüten, sind noch zu, aber schon gut erkennbar.
Auf Apfelbaum tipp ich, weil sowas wie verschrumpelte Äpfel drunter liegen. Sind aber kaum noch zu erkennen.
Sorry, das ich leider kein Foto habe.
Und ich habe mal ein son Trieb abgemacht und mit einem Trieb aus Nachbars Garten verglichen: Sieht genau gleich aus und das war (meine ich) ein Apfelbaum.:confused:

• Hi,

ich glaube ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber die Blüten von Apfelbäumen sind kurz bevor sie aufgehen meist rosa, wenn sie dann offen sind eher weiß mit rosa Rändern oder ganz weiß.

Sind denn Deine Blüten offen?

Hast Du nicht vielleicht ein Bild von dem Baum/Busch?

Liebe Grüße

• Vielleicht handelt es sich ja um eine Quitte. Ein Foto waere aber wirklich hilfreich. take care be good

• Es gibt einige Malusvarietäten, die rosa bis rot blühen und diese Farbe auch durchgehend behalten.

Z.B.
    - Malus spectabilis (wächst strauchförmig)
    - Malus floribunda (Großstrauch)
    - Malus purpurea "Eleyi" (Großstrauch)
    - Malus "Rudolph" (Großstrauch)
    usw.

Gruß
    C.S.

Ich hab ja keine Ahnung (noch nicht), aber ich hab auch kurz an quitten gedacht.
    Gut, ich werd die Tage versuchen ein Foto zu organisieren, vom Busch und auch den vertrockneten Früchten da drunter....

meint ihr die obstquitten oder die zierquitten, auch bei den
    zierquitten gibt es kleine verschrumpelte früchte, die sogar zum teil
    noch an den ästchen hängen.

herzliche grüße aloevera:cool:

• Also von der Beschreibung her hätte ich auch erst an eine Quitte gedacht, deren Knospen sind auch rosa, zumindest bei meiner Apfelquitte. Aber da hab ich noch nie verschrumpelte Früchte dran gehabt, die waren immer zu schwer und lagen dann nur drunter...

Hier mal ein Bild von meiner Apfelquitte (im Vordergrund Pfirsich, rechts der "Busch" Quitte und links Apfelbaum). Ohne Blätter, weil im Januar...

Garten (3).webp

Die Quitte hat zur Zeit altrosafarbene Knospen.

Vielleicht bekommen wir ja wirklich noch ein Bild...

• So Ladies and Gents,

hier die Bilder und nun ran ans Rätsel raten und bitte bitte, lass es ein Apfelbaum sein, den man auch essen kann!!!

Anhänge

• 039.webp
      039.webp
      146,7 KB · Aufrufe: 138
    • 041.webp
      041.webp
      115,5 KB · Aufrufe: 142
    • 042.webp
      042.webp
      85,6 KB · Aufrufe: 140
    also ein eßapfel ist es auf jeden fall,
    aber welche sorte stellt sich erst raus, wenn
    neue äpfel dran sind.;)

herzliche grüße aloevera:cool:

Da ist mir doch heute das erste mal aufgefallen,daß meine Apfelblüten weiß werden,wenn sie aufgehen.Ich habe da noch nie so drauf geachtet.

• Zurück
    Oben Unten