Gemüsegarten am Waldrand?

E_G_H

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
30
Hallo,

ich habe die Möglichkeit auf einem kleine Grundstück in der Lüneburger Heide eine Gemüsebeet anzulegen. Da ich davon aber ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe wollte ich mal fragen worauf man achten sollte. Das Grundstück im im Norden und im Süden von Wald begrenzt im Westen ist eine Wiese und im Osten ein Waldweg.

Zudem würde ich gern am südlichen Waldrand Johannisbeer, Himbeer und Stachelbeersträucher pflanzen.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du brauchts einen halbwegs vernünftigen Boden, der z.B. nicht aus in hunderten Jahren übereinandergeschichteten Tannennadeln besteht.
    Der Abstand zum Wald sollte so gross sein, daß die die Wurzeln der Bäume nicht die Nährstoffe nehmen und nicht die Sonne verschatten.

    Alles andere gibt sich. Pflege ist alles.
    Wasseranschluss oder Brunnen wäre hilfreich bzw. notewendig.
     
  • E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Der Abstand zum Wald sollte so gross sein, daß die die Wurzeln der Bäume nicht die Nährstoffe nehmen und nicht die Sonne verschatten.

    Das Gemüsebeet würde ich eh etwas weiter weg vom Waldrand Pflanzen aber die Sträucher wollte ich eigentlich am Waldrand Pflanzen, meint ihr das da ca. 2 m Abstand reichen?
     
  • kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Klingt nach meinem Grundstück ... Auch in der Gegend :cool:
    Dein Erfolg wird stark vom Boden abhängen. Meiner ist auch nie zuvor kultivierter Waldboden, mit nur Sand unter 20cm magerer Bodenschicht (stellenweise noch weniger).

    Und ich muss sagen ... Es ist mühselig :(
    Außer Tomaten (unter einem großen Kieferast vor Regen geschützt) kommt fast nichts an Gemüse. Keine Radieschen, kein Salat, nicht mal Möhren.
    Beim Obst immerhin Erdbeeren und Johannisbeeren, die lieben den Boden und tragen gut. Hilf aber gar nichts, weil du in Waldnähe Zuviele Mitesser hast (Vögel, Ameisen). Habe wieder nur Miniernte bekommen, alles Reife ist sofort weg.

    Ich werde noch viele Jahre Kompost aufbringen müssen, bis das was wird.
    Wenn du die Möglichkeit hast, solltet du ein Hochbeet anlegen. Das mache ich jetzt, um wenigstens etwas Erfolgsgefühl zu bekommen :d
     

    E_G_H

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    30
    Hi,

    ich befürchte ja auch das der Heideboden ziemlich nährstoffarm sein wird andererseits wurde im Frühjahr an der einen Waldkante ein Riesen Brennesel Beet entfernt und dort wächst der Rasen saftig Grün daher hoffe ich dass allein an dieser Stelle zumindest die Sträucher gut wachsen. Das mit dem Hochbeet ist aber auch eine gute Idee.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Fini Thujenhecke am Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 16
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege 5
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S "Helferpflanzen" im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 14
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Cathy Gemüsegarten düngen? Obst und Gemüsegarten 7
    Annie001 Exoten für den Obst- und Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 8
    G Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abhilfe Schädlinge 3
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    S Standort für Gemüsegarten geeignet Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    L Dringende Frage:Beißendes Insekt im Obst-Gemüsegarten?! Obst und Gemüsegarten 17
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten