Thujenhecke am Gemüsegarten

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Hallo ihr Lieben,

wieder mal ein Lebenszeichen von mir :)
Ich hätte eine Frage,
Ich hab ja einen Gemüsegarten, den ich schon seit Jahrhunderten hab.
Nur letztes Jahr war bei mir ein Unwetterjahr und der Nachbar hat zu allem Übel eine Thujahecke zur Grenze gebaut. Jetzt war letztes Jahr
nach jedem Unwetter mein Gemüsegarten voll von abgestorbenen Thujenblätter. Ich wollt nicht mal mehr den Salat essen, weil ich ständig die Thujenbrösel draus entfernen musste. Jetzt ist die Thuja nicht gerade gesund.
Vorgestern hab ich eine ganze Scheibtruhe von diesen Thujenästen aus meinem Garten gerechnet und alles hab ich auch nicht erwischt.
Nun die Frage ... soll ich da überhaupt noch was pflanzen, oder den Garten ganz auflassen. Eine Plane drüberlegen über die Thujen kann man vergessen, die kann ich nach dem Sturm in der Ortschaft suchen gehen.
Habt ihr bitte einen Tip für mich?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Huhu Fini, schön was von dir zu hören. :)
    Sind die Thujen eine spezielle Sorte..? Wir haben auch eine fette Thujenhecke zwischen unserem und dem Nachbargarten (die Hecke ist aber von den Nachbarn, nicht von uns) und ich baue an dieser Hecke Tomaten an. Hatte da bisher noch nie Probleme. Allerdings bröselt sie (trotz gelegentlicher Hurrikans, wir haben hier teilweise auch Wind der Stärke 12) nicht... weswegen ich mich frage ob das bei euch eine spezielle Sorte ist, die sich anders verhält..?
    Grundsätzlich sind die Thujenbrösel kein Problem für den Gemüseanbau solange du sie nicht mitisst (weißt du ja selbst)... das ist ja schon heftig, wenn die Hecke dir so den Boden versaut... eigentlich sollte das ja nicht sein... vielleicht mal mit dem Nachbarn reden?
    Ich wäre auch nicht begeistert, wenn die Hecke unserer Nachbarn hier überall herumbröseln würde... ist sie nicht gut gepflegt..? Wird sie nicht geschnitten?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo Taxus :) freu mich dass du dich meldest

    Die Thuje wird geschnitten, sie ist eine Säulenthuje, die aber innendrin immer braun wird (wird meine auch)
    mit dem Nachbarn brauch ich nicht zu reden, weil der andererseits die Brösel von meiner Thuje aus seiner Einfahrt fegen muss ...
    Es sind letztes Jahr schon sehr heftige Winde gewesen, mit Hagel und allem drum und dran.
    Eben, ich hab angst dass mir die Thuja meinen Garten vergiftet,
    Hab schon dran gedacht, so Art Hochbeete mit Maltetrögen zu basteln und darin halt nur Pflanzen zu züchten die man abpflücken kann, wie z.b. Gurken und Zuchhini .. sowas halt.
    Ausserdem hat die Thuja nun so eine Größe erreicht, dass ich so fast keine Sonn mehr hab
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Die vergiftet gar nix. 😉
    Die Wurzeln klauen dir ne Menge Wasser und Nährstoffe
    und die Nadeln im Salat schmecken eher net so besonders, aber sonst...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Eben, ich hab angst dass mir die Thuja meinen Garten vergiftet,
    Fini, vielleicht kann ich dich zumindest hier ein wenig beruhigen... das wird nicht passieren. Das Pflanzengift zersetzt sich bei der Rotte. Die frischen Zweige solltest du nicht essen, klar, aber sobald das mal braun, im Boden und verrottet ist, ist da kein Gift mehr.
    Ich hatte vor vielen Jahren selbst mal Bedenken deswegen (Kompost) und habe nachgelesen, aber Thujenlaub kann man bedenkenlos kompostieren, nach der Rotte ist das Gift nicht mehr.
    Das mit der Sauerei ist ein anderes Thema, das ist natürlich nervig... und auch das mit der Sonne ist natürlich schade. Vielleicht würde der Nachbar die Hecke wenigstens ein wenig kürzen..?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nein, den stören mein Hühnchen :) die ich links vom Garten hab :) er will sie nicht sehen, auch nicht wenn er auf der Leiter steht :D :D .. ich mag den Nachbarn ja gern und wie geschrieben hat er das gleiche Gscher von meinen Thujen, da kann ich mich garnicht aufregen ..

    Mahhh danke danke danke danke, dann kann ich beruhigt Thujensalat machen :)
    Klauen tun die garnix, weil da zwischen Thuja und Garten ein 75 cm tief in die Erde ragender Betonsockel die Grenze ziert ..
    ausser die Sonne natürlich ..
    da mich wegen dem Salat gruselt, werde ich wohl nur Gemüse ziehen welches gut zum Reinigen ist, wie Pfefferoni und Gurken ...
    danke danke danke ihr Lieben :*
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja kanns auch nicht glauben ....

    ich könnt nicht ohne
    andere Hühner werden gern gesehen, soweit ich weiß
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal 'ne spontane Idee - kann man die Tujenbrösel nicht irgendwie abfangen? Wie lang ist die ganze Hecke denn?

    Wenn du paralell zur Hecke auf deiner Seite eine Bahn groben Stoff (Jute, Rupfen oder sonst was) oder ein feines Drahtgitter spannen würdest, das könnte schon den größten Teil Brösel daran hindern, in deinen Garten geweht zu werden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die Idee ist nicht schlecht, scheitert aber an der 2 einhalb meter hohen und 4 meter langen hecke. Die stoffbahn würde soviel Angriffsfläche für den nächsten Sturm bieten, dass sie beim nächsten Unwetter 3 Ortschaften weit fliegen würde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Idee ist nicht schlecht, scheitert aber an der 2 einhalb meter hohen und 4 meter langen hecke. Die stoffbahn würde soviel Angriffsfläche für den nächsten Sturm bieten, dass sie beim nächsten Unwetter 3 Ortschaften weit fliegen würde.

    Ich dachte an einen Streifen, vielleicht 30cm hoch direkt am Boden, mit ein bisschen Abstand von der Hecke um schonmal das Gröbste abzufangen, nicht an ein großes Segel. :D Als Material irgendwas, das Luft durchlässt, also eher so löchrig wie eine Gardine. (Nur nicht weiß, damit es nicht so auffällt.)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die bröselt auch von oben herab. Nein das hab ich durchgedacht mit dem GG
    Leider
    Aber danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kahle Thujenhecke Hecken 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    H Thujenhecke Wurzelbereich Fundament Gartenpflanzen 0
    W Thujenhecke durch Auspuffhitze verbrannt - noch zu retten? Hecken 9
    P Thujenhecke düngen Stauden & Gehölze 3
    L Thujenhecke nicht mulchen? Gartenpflanzen 4
    G Thujenhecke schneiden - Tipps? Gartenpflege 9
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege 5
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S "Helferpflanzen" im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 14
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Cathy Gemüsegarten düngen? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten