Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun?

Luna1

Mitglied
Registriert
01. Jan. 2012
Beiträge
539
Ort
Oberösterreich
Langsam bin ich ECHT sauer. Jeden 2. Tag stirbt eine neue Pflanze dank dieser Tierchen. Letztens eine melonenpflanze mit mehreren großen Melonen dran. Heute musste ich meine Kartoffeln noternten. Die Wühlmäuse haben nun dicke Bäuche....

Wir haben Windräder in den garten gesteckt, wir haben mit Carbid gegast, wir haben diese Solarpiepserln. Wir haben Hühner drüber laufen lassen. Alles egal. Die zerlöchern uns den ganzen Hof inkl. Pferdeweide und Obstwiese :(

Hat jemand irgendeinen hilfreichen Tipp?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.782
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wühlmäuse!

    Ich verlinke dir mal zwei alter Threads zum Thema.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...elze-werden-von-wuehlmaeusen-verschmaeht.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/70260-wie-kann-ich-wuehlmaeuse-vertreiben.html

    Wirklich hilft, meiner Meinung nach nur, dauerhafte Pflanzen in Drahtkörbe zu setzen und auf den Einzug eines Mauswiesels oder eines großen Wiesels zu hoffen.
    Die Zeiten mit Wiesel waren bei uns jedenfalls die einzigen wühlmausarmen Zeiten.

    Opitzel stellte gerade fest, dass sein Mährobotter wohl auch die Wühlmäuse vertreibt. Aber ob dir das hilft?

    Ich kann dich nur trösten, du bist mit dem Ärger über die Wühlmäuse nicht allein. Laß dir die Freude am Garten nicht von den Nagern verderben. :pa:

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wühlmäuse!

    Ich kann Deinen Unmut verstehen. In einem Jahr haben sie mir ein Beet mit 12 reichtragenden Zuckermelonenpflanzen niedergemacht und sich eine Frucht nach der nächsten geholt. Ich war so traurig. Danach habe ich jahrelang keine Melonen mehr angebaut.
    Stell Schlagfallen in die Gänge!
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Chiemgau
    AW: Wühlmäuse!

    Hallo Luna,
    für die Pferdeweide und für die Obstwiese hätte ich einen guten Tip: Kauf dir eine Topcat-Falle, die ist zwar teuer, aber super. Habe selbst eine im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen. Ich Gemüsegarten funktioniert sie weniger, da das Erdreich zu locker ist. Bekommst du bei Baywa, Amazon usw.

    jomoal
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wühlmäuse!

    Supercat ist dasselbe Prinzip, die geht auch. Ist halt kein Mercedes. Aber war bei uns bisher meist erfolgreich. Habe sie jetzt für beide Gärten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.782
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wühlmäuse!

    Fallen jeglicher Art waren bei uns sinnlos. Und zwar nicht, weil sie keinen Erfolg gehabt hätten, es sind durchaus Wühlmäuse mit gefangen worden - aber für jede gefangene Wühlmaus ist aus dem benachbarten Acker eine neue Maus nachgezogen.

    Wenn euch Gärten umgeben, deren Besitzer vielleicht auch gegen die Wühlmäuse kämpfen, dann habt ihr eine Chance. Mit einer Wiese, Wald oder einem Feld nebenan, nicht. Da findet man sich besser mit dem Wühlmäusen ab.

    Man setzt die Gewächse, die man dauerhaft schützen möchte, in Drahtkörbe und von allem Gemüse baut man so viel an, dass es für Mensch und Maus reicht. Wenn ich mir überlege, wir müssten mal alles Gemüse essen, was mein Vater pflanzt und sät - wir könnten die halbe Nachbarschaft mitversorgen. So ernähren sich Wühlmäuse, Schnecken und Rehe mit im Garten und für uns bleibt auch meist genug übrig.
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    AW: Wühlmäuse!

    Ich habe im Frühjahr in einem Weinberg in der Südsteiermark gesehen, dass dort leere Plasteflaschen auf Stäbe gesetzt werden. Der Wind bewegt die Flaschen und schlägt sie gegen die Stöck, und das rasselnde Geräusch vertreibt die Mäuse. Der Winzer hat mich versichert, dass dies ein sehr effektives Mittel gegen Wühlmäuse sei.
    Hier das Foto dazu:
    SAM_4843.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wühlmäuse!

    Das klingt gut, aber wer rüttelt an den Dingern, wenn es keinen Wind gibt? Soviel Wind ist hier nicht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.560
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Wühlmäuse!

    Nach vieljährigem Krieg gegen die "Ratten der Gärten" bin ich nunmehr überzeugt, dass alle Aktivitäten zum Scheitern verurteilt sind.
    Pyromellas Einschätzung teile ich vollinhaltlich.
    Die Invasion hält nichts auf, außer Drahtkörbe aus verzinktem oder plastifizierten Stahldraht, mit denen man alle Gehölze in den Populationsgebieten schützen sollte.
    Nach vier Monaten seit Inbetriebnahme meines Mähroboters hatte ich bereits Hoffnung, dass sein dauerhafter Betrieb diese feinsinnigen Ungeheuer vergraulen könnte. Doch heute fand ich auf meinem Experimentierbeet erste Aufwerfungen neben dem Thermokomposter und nur 30 cm neben dem Begrenzungskabel des Roboters.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    M Wühlmäuse im Garten Tiere im Garten 4
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    F Wühlmäuse Tiere im Garten 6
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    R Wühlmäuse? Schädlinge 10
    Skarn483 Wühlmäuse im Garten. :-( Schädlinge 46
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    M Wühlmäuse im Topf? Schädlinge 1
    Lebräb Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben? Schädlinge 29
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    M Wühlmäuse in Beeten Gartenarbeit 19
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    V Kaninchendraht gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 5
    Fini Wühlmausfalle - Wühlmäuse im Vorgarten Schädlinge 19
    maxosh Wühlmäuse am Erdbeersorbet Obst und Gemüsegarten 4
    adlatus Wühlmäuse - was tun? Schädlinge 12
    C Hilfe! Nimmersatte Wühlmäuse! Schädlinge 6
    Big-Friedrich Wühlmäuse vertreiben - Aber wie? Tiere im Garten 12
    Ing_Cent Neue Rosen und Wühlmäuse Rosen 40
    C Wühlmäuse und Maulwürfe in Reihenhausgärten Schädlinge 11
    S Was sind das für Gänge? Wühlmäuse oder Wühlratten? Tiere im Garten 4
    Ing_Cent Kater gegen Wühlmäuse einsetzen? Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten