Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten.

Silverio

Neuling
Registriert
05. Juni 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich beschäftige mich gerade damit, unseren Gemüsegarten mit einer Bewässerung / Regner zu versorgen.
In den meisten Fällen werde ich von Hand gießen. Aber es gibt ja auch noch Urlaubszeiten, in denen ich mir vorgestellt habe, einen Regner an geeigneter Stelle aufzustellen und halb automatisiert zu bewässern.

Derzeit habe ich, weil es jetzt schon beim ersten Urlaub in der letzten Woche schnell und einfach gehen musste, einen günstigen Viereckregner in die Mitte gestellt.
Das funktioniert halbwegs gut, mit dem billigen Ding aber nicht besonders gleichmäßig.

Was für einen Regner würdet ihr für eine rechteckige Fläche von ca 10 mal 8 Meter empfehlen?
 
  • Silverio

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2015
    Beiträge
    7
    Ja, den hatte ich auch schon gesehen.
    Ich bin sonst nicht so begeistert von vielen Gardena Bewässerungssachen. Ziemlich teuer und halten oft nur eine Saison oder zwei.

    Der hier hat zumindest schonmal 5 Jahre Garantie.
    Hat jemand Erfahrung damit, ob die Anzahl der Düsen soweit ausreicht, dass auch an den Ecken des Beetes noch überall Wasser hin kommt?
    Das Problem hatte nämlich der günstige Baumarkt Regner... Da waren die Linien am Boden, über die die Regnerdüsen liefen feucht, dazwischen aber recht trocken.
    Man bräuchte wohl viel mehr Düsen, um das gleichmäßiger zu haben.

    Leider arbeiten die meisten Firmen ja mit Kreisregnern. Egal nach welchem System. Da müsste ich dann in meinem Gemüsebeet schon an jedes Eck einen Viertelkreisregner stellen und evtl. noch einen in die Mitte. Das finde ich etwas übertrieben.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Nimm nen Tropfschlauch. Sehr viel Gemüse mag eigentlich keinen Regen von oben und reagiert schnell mit Blattkrankheiten. Bsp. Tomaten, Gurken... Tropfschlauch hat viel weniger Verdunstung, ist ratz fatz verlegt und du brauchst gar nicht mehr per Hand wässern :)

    Ich habs mit Microsprühern und alle dem Mist versucht, ich bau jetzt auf Tropfschauch um nachdem ich bei nem Bekannten gesehen hab wieviel besser das läuft :)

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Kaspatoo

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    47
    Hör auf meinen Vorredner.
    Im Gemüse kein Wasser von oben.

    Entweder Perlschläuche (Porös-Schläuche), Tropfschläuche (feste Schläuche mit einem Tropf-Loch alle 15cm) oder einem Micro-Drip System eines Beliebigen Herstellers (muss nicht Gardena sein, da gibt es viele Anbieter/Händler für Bewässerungstechnik, die Produkte ohne großen Herstellernamen vertreiben).
    Bei Letzterem kannst du ganz gezielt eine Bewässerung punktuell am Salatkopf ausbringen oder am Stengel, ohne den Bereich drum herum mit anzufeuchten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Tropfer an Tropfschlauch. Anpiecken, Verbinder rein, Schlauch drauf, tropfer Ran. An die tropfer kann man vorn weiter mit dem 6mm Schlauch gehen.

    Alles ein großer Baukasten.

    Habe Jetzt 500stk a 2l/h dran. Mit Druckminderer auf 2,8bar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten