Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abhilfe

GierschGirl

Neuling
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo,

Nacht für Nacht verschwinden diverse Pflänzechen bzw. kippen um, da ihnen jemand an den Kragen geht. Hatte bis jetzt die Schnecken in Verdacht, Bretter ausgelegt, abgesammelt, aber: Die waren es nicht!!!

Habe kleine graue Biester gefunden und sie dank Freund google als fiese Kohlschnakenlarven identifiziert.

Ich habe also in meinem Gemüsegarten ein Problem mit Kohlschnakenlarven. Wer weiß Abhilfe? An den Pflanzplätzen von verschwundenen bzw. am Hals angefressenen Salatjungpflanzen habe ich 5 - 10 Kohlschnakenlarven gefunden. (Ich habe auch schon einen dicken Hals!!! ;-)

Auch bei stichprobenhaften Grabungen im Nachbarbeet wurde ich fündig. Meine im Frühbeet ausgesääten Jungpflanzen Salat, Brokkoli, Kohlrabi etc. werden auch tägl. weniger. :-((

Weiss jemand Abhilfe oder Lösung des Problems?

Danke und LG von GierschGirl, z. Zt. frustrierte Gemüsegärtnerin
 
  • plume

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    nähe von bern
    AW: Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abh

    ich hab keine Erfahrung im loswerden dieser netten Tierchen - hab aber eben eine dieser Larven in meiner Kräuterschnecke entdeckt. Viel gefunden hab ich dazu nicht - aber schau mal hier: http://www.hortipendium.de/Schnaken#Schadbild

    Immerhin einige Vorschläge - aber eher nicht für die akute Loswerdung wenn du nicht im Garten mit Taschenlampe übernachten möchtest :)

    Es grüsst die Plume
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GierschGirl

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2014
    Beiträge
    3
    AW: Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abh

    Hallo Plume,

    ja soweit war ich auch schon. Behandlung im Herbst, um im Frühjahr Ruhe zu haben, da bin ich eindeutig zu spät dran.

    Ich habe gerade noch meine Tomaten im Gewächshaus etwas besser eingehaust, es soll heute nacht Frost geben. Als ich dann mal schnell zwei Petersilienstöcke abgeerntet habe, da sie im Weg waren, habe ich schon wieder 3 der Biester oben auf der Erde gefunden. Die kriechen tatsächlich in der Dunkelheit umher.

    Das mit der Taschenlampe nächtens im Garten muss ich mir gut überlegen, meine Nachbarn stufen mich eh schon als verrückt ein, weil ich auch mal spät abends noch die eine oder andere Aktion, natürlich möglichst geräuschlos, starte. ;-)

    Schönen Abend noch,

    GierschGirl
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    AW: Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abh

    Ich habe hier gerade genau das gleiche Problem. Gräbt man bei den Pflanzen, finden sich Überall diese Larven....
    Ich habe gerade noch mit frischem Holzaschesud gegossen, vielleicht mögen die das basische nicht so...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege 5
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S "Helferpflanzen" im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 14
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Cathy Gemüsegarten düngen? Obst und Gemüsegarten 7
    Annie001 Exoten für den Obst- und Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 8
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    S Standort für Gemüsegarten geeignet Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    E Gemüsegarten am Waldrand? Obst und Gemüsegarten 5
    L Dringende Frage:Beißendes Insekt im Obst-Gemüsegarten?! Obst und Gemüsegarten 17
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    Sunny125 Mulchvlies im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    J Phosphor im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 3
    T Suche Anleitung Tomatenüberdachung für den Gemüsegarten Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten