Standort für Gemüsegarten geeignet

Sox

Neuling
Registriert
20. Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo,

wir sind gerade beim Planen unseres Gartens und stellen uns die Frage, wo der Gemüsegarten hin könnte.
Man liest ja immer wieder, dass Gemüse volle Sonne haben soll, auf der anderen Seite habe ich aber auch gehört, dass einige Stunden volle Sonne reichen würden.

Wir würden unseren Nutzgarten nun gerne auf der Westseite (eher Westnordwest) des Hauses anlegen. Schlagschatten des Hauses bis ca. 11:30 ab 12:30 volle Sonne, jetzt im Februar.

Meint ihr das könnte was werden?

Wir wohnen in einer milden Weinbaugegend, wo es im Sommer schon mal sehr heiß und trocken werden kann. Zudem ist es hier leider recht windig.

Freue mich über Meinungen,
Grüße,
Sox
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sox,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    In folgendem Link findest du informative Tipps für Standort und Anlage eines Gemüsegartens - volle :cool: ist immer von Vorteil.
    Auch die Gemüsebauern bei uns und sogar bei euch im Weinbauklima haben die Gemüsefelder in voller :cool: liegen - notfalls wird beregnet.

    Unsere Tomaten und die Beerensträucher stehen ebenfalls auf der Haus-Südseite vollsonnig und tragen seit Jahren himmlisch schmeckende Früchte.

    http://www.gartenfreunde.ch/gaerten/nutzgarten/gemuesegarten-anlegen.php

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Den Tipp in o.g. Link bzgl. der "Mischung" Blumen-Nutzgarten haben wir "befolgt", ohne ihn damals zu kennen.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    wir sind gerade beim Planen unseres Gartens und stellen uns die Frage, wo der Gemüsegarten hin könnte.
    Man liest ja immer wieder, dass Gemüse volle Sonne haben soll, auf der anderen Seite habe ich aber auch gehört, dass einige Stunden volle Sonne reichen würden.

    Wir würden unseren Nutzgarten nun gerne auf der Westseite (eher Westnordwest) des Hauses anlegen. Schlagschatten des Hauses bis ca. 11:30 ab 12:30 volle Sonne, jetzt im Februar.

    Meint ihr das könnte was werden?

    Wir wohnen in einer milden Weinbaugegend, wo es im Sommer schon mal sehr heiß und trocken werden kann. Zudem ist es hier leider recht windig.

    Freue mich über Meinungen,
    Grüße,
    Sox

    Hecken und Mauern schaffen da (gegen den wind) abhilfe und sorgen für ein positives Mikroklima. Ansonsten würde ich spontan raten einen grpßen vollsonnigen Platz fürś Gemüse reservieren und hinter dem Haus einen kleineren Halbschattigen ebenso. Das meiste Gemüse benötigt ein schönen sonnigen Platz, aber Salat kommt durchaus auch mit weniger Sonnenstunden klar.
    lg M,.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    1.954
    Ort
    NRW
    Ich denke dass die Sonnenstunden ausreichen müssten (wenn die im Sommer so bleiben). Nur für die Tomaten fänd ich den langen Schatten morgens schwierig, da die dann nur schlecht abtrocknen vom Morgentau. Vielleicht ist dann etwas Wind ga rnicht so schlecht.
     
  • Sox

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!:)
    Ich glaube wir werden den Gemüsegarten dann doch etwas zentraler und auch sonniger anlegen und vielleicht nur ein Beet für Salat und andere schnell welkende Gemüsearten in diese Ecke planen.
    Danke auch für den Link Moorschnucke, habe ich mir gleich angesehen!

    Viele Grüße, Sox
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ideensuche für diesen Standort Stauden 6
    Taxus Baccata Pflanze für ungünstigen Standort gesucht Zimmerpflanzen 105
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17
    K Welche Pflanze eignet sich für extrem heißen Standort? Klettergehölze 2
    Marz95 Standort/Erde für blaue Trichterwinde Gartenpflanzen 1
    Ruhr Welche Pflanzen für vollsonnigen Standort Gartenpflanzen 14
    Ambrosia Welche Clematis für sonnigen Standort - Was ratet ihr mir? Klettergehölze 4
    M Geeignete Clematis für absonnigen Standort - Tipps? Klettergehölze 5
    G Pflanze für schwierigen Boden, Standort Laubgehölze 16
    M Welche Clematisarten eignen sich für trockenen Standort? Klettergehölze 3
    etaner Standort für Strauchpfingstrose Stauden 7
    Naase Suche optimalen Standort für Liebstöckel im Topf Gartenpflanzen 2
    B Hausbaum für schwierigen Standort Laubgehölze 1
    E Welche Pflanzen für einen bestimmten Standort? Gartenpflanzen 4
    J Bodendecker für steinigen vollsonnigen Standort Gartenpflanzen 4
    G Richtiger Standort für einen Brombeerstrauch? Gartenpflanzen 5
    S Standort für Gemüse Obst und Gemüsegarten 1
    manfredo19@ Standort für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 2
    H Standort für Zitrusbäume??? Zitruspflanzen 10
    J Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet? Gartenpflanzen 5
    D Pflanzen für Schattigen Standort gesucht! Gartenpflanzen 5
    Wattebausch Pflanze für dunklen Standort Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten