Gemüse lagern

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Ich überlege, wie ich mein Gemüse (Kürbisse, Karotten, Rote Rüben und Sellerie) über den Winter lagern soll. Wir wohnen in einer Wohnung, dh. der Keller ist sehr warm, die Wohnung auch. Bleibt nur ein geschütztes, überdachtes Eck auf der Terasse. Reicht es, es in einem Jutesack zu geben oder muss man das Gemüse in Kisten mit Sand lagern?
 
  • rosenkelch

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    49
    Ort
    sachsen chemnitz
    Hallo
    Meine Eltern haben es immer in Kisten im Keller gelagert,der Keller war aber auch nicht kühl.
    Draußen wird es vielleicht doch zu kalt werden für dein Gemüse.
    Wünsche dir noch einen schönen sonnigen Tag.
    Man könnte glauben heute ist Sommer wir haben 20 grad heute.
    LG rosenkelch:)
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Manschkerl13,

    Ich hab das gleiche Problem. Der Keller ist fast wärmer wie die Wohnung (liegt an der Heizung direkt neben dem Keller). Im letzten Jahr hatte ich einige Äpfel und Zwiebeln in Styroporkisten auf den Balkon gestellt. Das Klappte super, da es direkt an der Hauswand in einer geschützen Ecke nicht so kalt ist. Als es aber unter -10 Grad ging hab ich die Kiste vorübergehend reingeholt. Das klappte ganz gut.

    Ich werde das in diesem Jahr wieder so machen. Auch einschlagen in Sand ist sicherlich eine gute Alternative - Nur hab ich keine Lust auch noch 25 Kilo Sand in den 3. Stock zu tragen.

    Kürbisse liegen auch noch auf dem Balkon und werden bei Frostgefahr ins Schlafzimmer gepackt.

    LG Kati
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kürbisse ist es kein Problem im warmen Keller , Sellerie und Karotten in Sandkisten packen und feucht (nicht nass) halten. Das geht auch im wärmeren keller.
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo Manschkerl13,

    Ich hab das gleiche Problem. Der Keller ist fast wärmer wie die Wohnung (liegt an der Heizung direkt neben dem Keller). Im letzten Jahr hatte ich einige Äpfel und Zwiebeln in Styroporkisten auf den Balkon gestellt. Das Klappte super, da es direkt an der Hauswand in einer geschützen Ecke nicht so kalt ist. Als es aber unter -10 Grad ging hab ich die Kiste vorübergehend reingeholt. Das klappte ganz gut.

    Ich werde das in diesem Jahr wieder so machen. Auch einschlagen in Sand ist sicherlich eine gute Alternative - Nur hab ich keine Lust auch noch 25 Kilo Sand in den 3. Stock zu tragen.

    Kürbisse liegen auch noch auf dem Balkon und werden bei Frostgefahr ins Schlafzimmer gepackt.

    LG Kati

    Hallo Kati,
    Du hast doch einen Frostwächter.
    Mache es sonst so wie ich vor ein paar Jahren:
    Stelle ihn in Deinem Toilettenzimmer von Deiner Laube (zb. ins Waschbecken)
    Die Toilette nimmst Du raus und stapelst dort Deine Apfelkisten.
    Braucht ganz wenig Strom.
    Versuchs doch mal.
    LG. Monika
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Monika,

    Das möchte ich nicht, ich hab da kein gutes Gefühl über längere Zeit. Dafür ist das Leitungsnetzt mir nicht stabil genug. (hatten schon mehrere Stromausfälle) und wir sind nicht dicht dran.

    Die Äpfel bringen wir zur Mosterei und eine Kiste kommt auf den Balkon. Das passt schon...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Monika,

    und eine Kiste kommt auf den Balkon. Das passt schon...

    Na klar, das geht schon. Habe ich jahrelang auch so gemacht. Auch mit Rote Beete. Da habe ich einen riesigen Blumentopf genommen, Stroh rein in die Mitte die Rote Beete, darauf wieder Stroh. Das hat sich Wochen gehalten.
    Bringt mich grad auf die Idee das wieder so zu machen mit den Roten Beeten. Ich mag die am liebsten frisch als Gemüse (Soufflee, Auflauf u.ä.), und eingefrorene kann ich dazu nicht verwenden.
    Wenn es die Woche kälter wird, werde ich mir sowas basteln.

    LG Tubirubi
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Das mit dem Stroh und den Blumentopf klingt gut. Hab sie momentan in einer Plastikkiste, in einer geschützten Ecke auf der Terasse, mit Papier abgedeckt. Wobei ich am Wochenende fleißig eingeweckt habe, Apfel- und Kürbiskompott, Rote Rüben und Gurkensalat. Aus den Kräutern hab ich Kräuteressig und Pesto gemacht. Die Gläser lassen sich leichter verstauen...All zu viel ist eh nicht mehr übrig..
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kürbisse gehören nicht auf den balkon.
    die lagern am besten bei 10-15 grad - und eher wärmer als zu kalt. kälte (auch wenn kein frost), macht matsche aus dem kürbis.
    am wichtigetsen ist bei kürbissen eine trockene lagerung.
    ich lagere meine kürbisse in der kammer unter treppe - da ist es sicher 18 grad, nur eben sehr luftig und trocken (die kammer wird über die treppen belüftet), da hab ich voriges jahr im mai meinen letzten kürbis verarbeitet (war allerdings auch ein long de nice, die sind besonders lagerfähig), andere waren im märz noch einwandfrei.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Manschkerl13,

    ja probiere das ruhig mal aus. Wenn der Frost kommt reicht die Plastikkiste nicht mehr. Meine Rote Beete kommen Donnerstag raus (aus der Erde) und dann in den Mauererkübel mit Stroh. So kann sie nach und nach aufbrauchen.
    Alternative wäre auch, sie einzukochen. Aber das schaffe ich jetzt zeitlich nicht.
    Ist ja noch so viel im Garten zu tun. Außerdem mag ich frische Rote Beete viel lieber.

    LG Tubirubi
     
    K

    katekit

    Guest
    kürbisse gehören nicht auf den balkon.
    die lagern am besten bei 10-15 grad - und eher wärmer als zu kalt. kälte (auch wenn kein frost), macht matsche aus dem kürbis.

    genau das sind die Temperaturen hier auf meinem Balkon... zur Zeit - und später (also wohl ende der Woche) kommen sie ins Schlafzimmer, das ist unter 20 Grad und trocken. also genau wie du es sagst...

    Das hatte ich aber auch so geschrieben.
    Mein Balkon ist wohl etwas anders als Deiner :D:d bzw. sind die Temperaturen in der 3. Etage in Hamburg nicht wie bei Dir... Ich hab keinen Platz im Treppenhaus (oder viele Nachbarn die auch gerne Kürbis essen) In einer Etagenwohnung läuft manches halt anders... Da könne Kürbisse auch schon mal auf dem Balkon liegen...

    Liebe Grüße Kati
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich finde das Thema Erd-Miete spannend und werde irgendwann auch mal etwas versuchen. Nur ist der Garten auch nicht gerade um die Ecke - das macht das auch etwas Umständlicher.

    Also wenn ich 2013 viel Wurzelgemüse hab probier ich es. Kleines Lager auf dem Balkon, was dann 14-tägig ev. aus der Garten-Miete frisch gefüllt wird..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 92
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 283
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 28
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    L Erde verschimmelt, Gemüse trotzdem aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    A Gemüse auf 1800m Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten